Vorspannung der Gabel beim 02er Modell


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
N-Brenner


#16

Beitrag von N-Brenner » 10.09.2002 9:59

Du hast Scheiß gebaut!



Zu hart birgt die Gefahr, dass die Räder über kleine Wellen hüpfen, sowohl beim Beschleunigen, als auch gerade beim Bremsen. Wenn das passiert, hast du keine Kontrolle mehr. Eigentlich logisch: wenn ein Rad in der Luft iist, kann man damit nix anfangen. Mag sein, dass du jetzt gut damit zurechtkommst. Aber wenn du es mal richtig krachen lässt, wirst du die Nachteile sehr schnell feststellen. Ein wenig weicher für mehr Sportlichkeit!

tpl
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 07.05.2002 9:07
Wohnort: 50 Erftstadt

SVrider:

#17

Beitrag von tpl » 10.09.2002 10:40

Die erfahrung mit zu hart, habe ich auch schon hinter mir. Habe bei meiner 2000er S, mal 20er öl in die Gabel eingefüllt und hinten das orginalfedernbein komplett vorgespannt.
Nach einer probefahrt von 15km war ich begeistert vom verhalten beim anbremsen.
Aber es folgte dann die 1.längere tour ins bergische, das war die hölle.
Mein bike war nur noch am springen, jede unebenheit machte das fahren fast unmöglich.
Habe inzwischen auf ca 12,5 öl zurückgebaut und ein gixxerbein verbaut.
Das setup ist um welten besser.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

el Kaputtnik


#18

Beitrag von el Kaputtnik » 11.09.2002 7:55

Naja, also besonders viel weicher kann ich die gabel net machen nur bis ring 3 oder so (stößt sonst an der Dragbar an). find die gabel trotzdem irgendwie schwammig obwohl die 02er gabel besser is wie die alte. bräuchte andere federn die ich bis ring 3 ohne probleme vorspannen kann. sind die von white-power etc. nur für die alte sv? wenn net, wie weit soll man(n) die dann vorspannen?

greetz Dominik 8)

Django


#19

Beitrag von Django » 06.10.2002 19:54

Hallo Rider
in voller Montour stehen bei mir auch über 90 Kilo auf der Waage.
Ich habe vorn wie hinten meine 2002er SV auf "hart" in der vorletzten Raste stehn. Sie taucht beim Bremsen und bei Schlaglöchern in Schräglage nicht mehr so tief ein ohne dabei unkonfortabler zu wirken.
Einstellen kann man grundsätzlich von Anschlag zu Anschlag und jeder muß seine ideale Einstellung selber finden.
Tipp: sollte bei draufsetzen nicht schon deutlich in die Knie gehen.
sonst ist sie zu weich.

wünsch' euch immer 2cm Reifen auf der Straße
Alfred

lost-daughter


#20

Beitrag von lost-daughter » 07.10.2002 21:07

@sv rider

hi, habe die prog. federn von wilbers drin, 15er Öl, 15 oder 16cm Luftpolster und wie weit vorgespannt weiß ich net, aber scho ziemlich. das was du als schwammig bezeichnest hab ich nimmer. kannst dir mein mopi ja mal anschauen, nürnberg ist ja gleich um die ecke von mir aus.

grüße, christine

lost-daughter


#21

Beitrag von lost-daughter » 07.10.2002 21:08

@sv rider

hi, habe die prog. federn von wilbers drin, 15er Öl, 15 oder 16cm Luftpolster und wie weit vorgespannt weiß ich net, aber scho ziemlich. das was du als schwammig bezeichnest hab ich nimmer. kannst dir mein mopi ja mal anschauen, nürnberg ist ja gleich um die ecke von mir aus.

grüße, christine

el Kaputtnik


#22

Beitrag von el Kaputtnik » 12.10.2002 15:00

bei Nürnberg? wo denn genau? würd mich schon ma interessieren wie die gabel mit anderen federn is. :D

lost-daughter


#23

Beitrag von lost-daughter » 30.10.2002 19:38

kennst du schwabach? und arbeiten tu ich in Nürnberg Südstadt.

el Kaputtnik


#24

Beitrag von el Kaputtnik » 31.10.2002 18:32

klar kenn ich Schwabach! :roll:

Antworten