Pat SP-1 hat geschrieben: ↑19.02.2024 7:16
Stürze gehen nicht aufs Konto des Reifens sondern des Fahrers.
Da hast du durchaus recht.....und ich persönlich bin auch nicht gestürzt, hatte nur hin und wieder "große Augen".
Wie @Trobiker64 es schon gesagt hat, die Grip-Balance spielt dabei eine ganz große Rolle, und wenn sehr oft, der HR etwas mehr Grip hat, als der VR (Balance ist also negativ), muss das nicht immer gut gehen.
Fährt man ständig auf wohlbehalten Strecken, kennt man die Gripverhältnisse......da ist man dann stark "selber schuld" wenn es schief geht.
Fährt man oft auf unbekannten Strecken, die vom Grip sehr unterschiedlich sind, ist das was anderes. Dort eignen sich viele sportlichen Fahrer, das Antesten des Grips mit dem HR an.
Auf neuem Geläuf, beginnt man vorsichtig und geht dann immer aggressiver ans Gas oder beim Trailbraking im Kurveneingang härter auf die HR-Bremse und merkt so, sehr schnell wieviel Grip es aktuell hat....das geht bewusst und unbewusst.
Ist dann der HR immer stabil & zufrieden, um anschließend in der nächsten Kurve gezeigt zu bekommen, das der VR am Limit oder drüber ist......ist das nicht so lustig.
Besonders stark negative war die Balance bei Kalt-Nass-Glatt, nicht so sehr bei trocken, warm und griffigen Belag.
Das ist regelrecht "fallenartig".
Hat man sich in einer Kurve etwas verschätzt, leicht zu schnell, will das beim Anbremsen im Kurveneingang korrigieren....man muss also leicht mehr vom VR verlangen als geplant.....verabschiedet sich das VR ohne Ansatz.
Genau so ist es meist passiert.
Auch eine VFR750 RC36 war dabei....
Deshalb mag ich den Reifen nicht!
Auch, weil er grundsätzlich, noch dazu, kein wirklich aussagekräftiges VR-Gefühl hat.