Anfängerreifen 2024
- jubelroemer
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Re: Roadsmart 3 vs Roadsmart 4
Anfängertauglich ist heutzutage eigentlich jeder Reifen.
Ich persönlich würde z.B. keinen BT023 fahren (der Jr. von meinem Nachbarn macht das aber (gegen meinen ausdrücklichen Rat) auf seiner Knubbel und hier im Forum gibt es auch einen KiloKante-Fahrer der auf diesen Reifen schwört). Auch bei einem Z6 hätte ich kein gutes Gefühl, aber auch hier gibt es nach wie vor Anhänger.
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Ich persönlich würde z.B. keinen BT023 fahren (der Jr. von meinem Nachbarn macht das aber (gegen meinen ausdrücklichen Rat) auf seiner Knubbel und hier im Forum gibt es auch einen KiloKante-Fahrer der auf diesen Reifen schwört). Auch bei einem Z6 hätte ich kein gutes Gefühl, aber auch hier gibt es nach wie vor Anhänger.
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"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Roadsmart 3 vs Roadsmart 4
Wie viel hatten die denn neu? Die meisten Vorderreifen haben doch nur um die 4,5mm im Neuzustand, d.h. der wäre gerade erst angefahren...? mein RS3 ist Vorne wie Hinten auf 4.0 mm nach 4500 km.
Die Mischbereifung ist sowieso zulässig. Du darfst auch verschiedene sonstige Modelle oder Marken mischen.Zibundi hat geschrieben: ↑15.02.2024 13:11Nachtrag: Für die SV650 ab 2016 ist die Mischbereifung Vorne Road 4 hinten Road 5 zugelassen. Würde das vllt. Die Laufleistung verbessern, oder hat das schon jmd. gemacht und hält das für murks? Und gibt es einen Vorteil Hinten einen 170/60/ZR17 anstatt eines 160/60/ZR 17 aufzuziehen?
Zu hinten 170: ich wüsste nicht, welchen Vorteil das bringen soll, allerdings bin ich auch noch nie einen 160er auf einer 5"-Felge gefahren sondern nur auf 4,5". Der 170er bringt den Nachteil, dass es da wenig Auswahl abseits der Reifen für Reiseenduros gibt. Bei meiner VFR bin ich ja mit dem Format gestraft (sie hat eine 5"-Felge hinten). Und gerade bei Michelin sieht es mau aus. Da gibt es nur den Road 6 und den Power 2ct. Habe mir deshalb jetzt mal den Road 5 Trail als Restposten gesichert. Der Road 6 hat in dem Format übrigens eine ziemlich eigenartige Kontur (in der Mitte sehr flach und am Rand so steil, dass ich ihn nicht ganz benutzen konnte. Der Hauptständer hat vorher aufgesetzt...).
Ich auch nicht. War ja beim Kauf meiner VFR darauf montiert und ich war sehr froh als ich dann den Road 6 bekommen habe. Auch meine Frau meinte, nachdem sie nach dem Reifenwechsel nach mal damit gefahren ist, dass sie sich mit den Reifen viel wohler gefühlt hätte. Fahren kann man natürlich auch mit dem BT023. Aber Spaß macht es mir mit anderen Reifen mehr.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 15.02.2024 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Roadsmart 3 vs Roadsmart 4
Ja klar ich könnte wahrscheinlich jeden Tourensportreifen der letzten 10 Jahre montieren und würde bei keinem große Probleme bekommen. Ist halt nur wichtig in welche Richtung man sich entwickelt, eher zum Kurvenräuber der den Gashahn peitschst oder einem entspannten Tourenfahrer der mehr auf Komfort und Praktikabilität achtet. Ja Bridgestone mit der beschriebenen harten Karkasse ist wahrscheinlich nix für mich. Und mit dem Titel: Hat natürlich geklappt. Danke für den Hinweisjubelroemer hat geschrieben: ↑15.02.2024 14:41Anfängertauglich ist heutzutage eigentlich jeder Reifen.
Ich persönlich würde z.B. keinen BT023 fahren (der Jr. von meinem Nachbarn macht das aber (gegen meinen ausdrücklichen Rat) auf seiner Knubbel und hier im Forum gibt es auch einen KiloKante-Fahrer der auf diesen Reifen schwört). Auch bei einem Z6 hätte ich kein gutes Gefühl, aber auch hier gibt es nach wie vor Anhänger.
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Re: Roadsmart 3 vs Roadsmart 4
Tatsache, Vorne mittig 4,3 mm Anfangsprofi. Bin aber auch ehrlicherweise letztes Jahr gefahren wie auf Eierschalen. Ich bremse zu 80% mit der Motorbremse. Hab erst mitte September meine Hausstrecke gesucht und gefunden und bin davor entweder Langstrecke auf der Autobahn oder auf unspektakulären Landstraßen unterwegs gewesen und jeder Krümel Schmutz hat mir den Wind aus den Segeln genommen. Kann aber gut sein dass ich noch einen RS3 hinten brauche um den Satz zu wechseln.
Re: Anfängerreifen 2024
Als jemand der erst vor ein paar Jahren zu diesem Hobby gefunden hat, und kurz vor Corona sich eine L7 SV650 gekauft habe bin ich definitiv der Meinung das du das Thema zu ernst nimmst bzw "overthink"-st....
Auf meiner SV bin ich einen Satz Angel ST, Metzeler Z8, Bridgestone T31 und jetzt CRA3 gefahren. Alle haben, der CRA3 ist erst seit eine paar Monaten drauf, bei mir min. 8000 km gehalten. Die Angel ST fand ich ehrlich Mist, v.a. bei Naesse. Die Z8 ein prima ausgewogener Reifen, macht alles mit, Tour, angasen, Regen, Kaelte etc. pp. und bleibt dabei sehr gutmuetig. Der T31 ist schon sehr hart, macht Spass, bei Regen aber keinen. Besser als Angel ST, aber kein Regenspezi.
Ich denke, mir kommst es jedensfalls so vor, erst mit der Erfahrung kommt auch das Wissen einen Reifen gut zu beurteilen. Der Z8 hat mir viel Vertrauen geliefert, sodass ich mir auch bald zutraute ohne Angst Schraeglage zu fahren. Nimm einen Sporttouring Reifen ab Z8/Road4 und mache deine eigene Erfahrungen. Vielleicht bist du genau ein Michelin Typ, vielleicht auch nicht. Probieren geht, v.a. bei Reifen, ueber studieren. Ich denke bei wenig Fahrerfahrungen sind die neusten Reifen (CRA4, RS4, GTII, etc) rausgeschmissenes Geld.
Auf meiner SV bin ich einen Satz Angel ST, Metzeler Z8, Bridgestone T31 und jetzt CRA3 gefahren. Alle haben, der CRA3 ist erst seit eine paar Monaten drauf, bei mir min. 8000 km gehalten. Die Angel ST fand ich ehrlich Mist, v.a. bei Naesse. Die Z8 ein prima ausgewogener Reifen, macht alles mit, Tour, angasen, Regen, Kaelte etc. pp. und bleibt dabei sehr gutmuetig. Der T31 ist schon sehr hart, macht Spass, bei Regen aber keinen. Besser als Angel ST, aber kein Regenspezi.
Ich denke, mir kommst es jedensfalls so vor, erst mit der Erfahrung kommt auch das Wissen einen Reifen gut zu beurteilen. Der Z8 hat mir viel Vertrauen geliefert, sodass ich mir auch bald zutraute ohne Angst Schraeglage zu fahren. Nimm einen Sporttouring Reifen ab Z8/Road4 und mache deine eigene Erfahrungen. Vielleicht bist du genau ein Michelin Typ, vielleicht auch nicht. Probieren geht, v.a. bei Reifen, ueber studieren. Ich denke bei wenig Fahrerfahrungen sind die neusten Reifen (CRA4, RS4, GTII, etc) rausgeschmissenes Geld.
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Re: Anfängerreifen 2024
Wie der Pat schon sagte darfst du auch jeden anderen Hinterradreifen in der passenden Größe drauf machen.
Das vermute/befürchte ich auch.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Anfängerreifen 2024
Da schätzt ihr mich goldrichtig ein. bin ein klassischer alles 5x checken-typ . Ist aber trotzdem schön von euren Erfahrungen profitieren zu können. Ich lass die Saison mal kommen und behalte den Road 5 für die Zukunft im Auge. Vielen dank nochmal an euchDas vermute/befürchte ich auch.
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Re: Anfängerreifen 2024
Ist ja auch irgendwie verständlich. Ein Reifensatz kostet ja doch einiges und man fährt dann je nach Fahrleistung eventuell mehrere Jahre damit. Positiv denken: bis Du den aktuellen Satz abgefahren hast, weist du bestimmt auch besser, welche Eigenschaften dir wichtig sind und damit lässt sich die Auswahl eingrenzen.
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Re: Anfängerreifen 2024
Bei mir persönlich hat es der Michelin Road4 immer etwas schwer.
Er ist in meiner Welt ein Tourenreifen, in allem (Fahrverhalten, VR-Gefühl, Gripvermögen, Konstanz...) ein deutliches Stück weg von einem Sportreifen
Der Road5 ist da ganz anders, er ist ein sportlicher Tourenreifen, ein Tourensportreifen, dieser kann es durchaus mit einem echten Sportreifen aufnehmen bis in hohe Sportlichkeit im Trockenen, erst dort wird ein Sportreifen seine Überlegenheit zeigen können.
Kurz gesagt, einen Road4 mag ich nicht, zu plump, knautschig, zu unsportlich........den Road5 mag ich, deshalb mache ich ihn auf mein Moped.
Ich glaube auch, das der etwas höhere Verschleiß am Road5 VR, sehr abhängig ist von der Fahrweise. Ist die eher ruhig und reduziert sportlich, wird er ähnlich lange halten wie andere.
Es ist auch so, daß der Road5 wesentlich mehr Grip am VR hat, wie ein Road4, immer und überall.
Ich würde deshalb nicht mixen.....schon garnicht als Anfänger, der sich diesbezüglich erst orientieren muss.
Mein Tipp ist immer noch T31.....Begründung, siehe oben.
UND.....moderne Tourensportreifen, sind sehr gut bei Kalt-Nass-Glatt, viel besser als Sportreifen, im Regen sind sie unglaublich gut, besonders beim Bremsen, auch wenn die Temperaturen gering sind.
Er ist in meiner Welt ein Tourenreifen, in allem (Fahrverhalten, VR-Gefühl, Gripvermögen, Konstanz...) ein deutliches Stück weg von einem Sportreifen
Der Road5 ist da ganz anders, er ist ein sportlicher Tourenreifen, ein Tourensportreifen, dieser kann es durchaus mit einem echten Sportreifen aufnehmen bis in hohe Sportlichkeit im Trockenen, erst dort wird ein Sportreifen seine Überlegenheit zeigen können.
Kurz gesagt, einen Road4 mag ich nicht, zu plump, knautschig, zu unsportlich........den Road5 mag ich, deshalb mache ich ihn auf mein Moped.
Ich glaube auch, das der etwas höhere Verschleiß am Road5 VR, sehr abhängig ist von der Fahrweise. Ist die eher ruhig und reduziert sportlich, wird er ähnlich lange halten wie andere.
Es ist auch so, daß der Road5 wesentlich mehr Grip am VR hat, wie ein Road4, immer und überall.
Ich würde deshalb nicht mixen.....schon garnicht als Anfänger, der sich diesbezüglich erst orientieren muss.
Mein Tipp ist immer noch T31.....Begründung, siehe oben.
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Re: Anfängerreifen 2024
Das was Du schreibst, ist alles sehr schlüssig. Allerdings schaust Du doch sehr aus der Perspektive "sportlicher Fahrer auf leistungsstarkem Motorrad". Hier fragt aber jemand aus der gegenüberliegenden Ecke.
- jubelroemer
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Re: Anfängerreifen 2024
Dein Vergleich Road4 vs. Road5 ist ja gar nicht so falsch, aber der TE
Wenn der TE sich irgendwann zu höherem berufen fühlt wird der Road4 vermutlich nicht mehr produziert und die Frage stellt sich dann neu.
Edit: 4 Minuten zu spät .
hat ein etwas anderes Anspruchsprofil, deshalb habe ich ja auch gleich in meinem 2. Post den Road4 ins Spiel gebracht. Dazu kommt noch dass der Road4 bei der kleinen SV keine +150PS verkraften muss.
Wenn der TE sich irgendwann zu höherem berufen fühlt wird der Road4 vermutlich nicht mehr produziert und die Frage stellt sich dann neu.
Edit: 4 Minuten zu spät .
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Re: Anfängerreifen 2024
Nimm einen Metzeler Z8, der hält lange, hat bei Trockenheit/Nässe guten Grip, ist gutmütig, hat eine gute Eigendämpfung und ist zudem auch noch relativ günstig. Einer der besten älteren Tourensportreifen.
- jubelroemer
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Re: Anfängerreifen 2024
........würde ich zumindestens einem T31 vorziehen .
Falls der Käufer auch das Herstellungsland des Reifens in seine Entscheidung mit einbeziehen möchte. Z8 kommt aus China, Road4 aus Spanien.
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Re: Roadsmart 3 vs Roadsmart 4
Dazu vielleicht etwas "aus zweiter Hand": mein Nachbar hatte auf seiner ZR-7, die ja das gleiche Reifenformat wie die 650er SV und praktisch die gleiche Leistung hat, aber etwas schwerer ist, den Road 4 und war damit sehr zufrieden. Als wir mal zusammen gefahren sind und er vorgefahren ist, hatte ich einige Male Sorgen, dass er mit dem Motor (der baut bei der Kawa erschreckend breit) aufsetzen könnte.jubelroemer hat geschrieben: ↑15.02.2024 8:31Der Road5 ist der sportlichere und "bessere" Reifen. Ist allerdings etwas teurer (15%) als ein Road4 und wird schneller verschleißen. Wenn man nicht extrem flott fährt reicht der Road4 locker und macht sich im Geldbeutel positiv bemerkbar.
- jubelroemer
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Re: Anfängerreifen 2024
Mein Knubbel-Spezl aus S, der mir bei der Profiltiefendezimierung tatkräftig zur Hand geht, hat einen Road4 auch fürchterlich hergenommen. Ist zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wie ich "einfach unauffällig gut. Meine aktuelle Empfehlung für die SV - 1a Preis/Leistung"
Zitiert aus meiner Ownerliste.
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