Alternative zum Road Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#76

Beitrag von jubelroemer » 18.06.2023 18:44

jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2023 10:48
saihttaM hat geschrieben:
11.01.2023 22:09
Zumal man vom CRA3 von höheren Laufleistungen auf stärkeren Motorrädern hört und liest.
Ich habe auch von höheren Laufleistungen bei AngelGT / RT01 / M7RR / S20/21 gelesen und gehört und die haben sich im Gegensatz zum RA3 bei mir nicht bewahrheitet.
Evtl. hält der Road6 ja (noch) länger, den Zeitpunkt wenn ich das mal testen könnte/werde sehe ich bei mir allerdings noch nicht so schnell kommen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#77

Beitrag von Pat SP-1 » 18.06.2023 18:52

Kann schon sein, die anderen genannten Modelle bin ich nie gefahren. Der Road 6 hält auch nur vorne länger als der Conti. Dadurch halten aber beide wenigstens etwa gleich lange. Was das angeht, scheinen RA3 und Road 5 sehr ähnlich zu sein (Vorderreifen weg wenn der Hinterreifen noch 30-40% Laufleistung übrig hat).

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#78

Beitrag von Kurvenguide » 18.06.2023 23:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.06.2023 17:15
Kurvenguide hat geschrieben:
18.06.2023 16:43
[...]das transparente VR-Gefühl, [...] ein CRA3 einfach so an Jedermann [...] großzügig verschenkt.
Eben nicht an jedermann. Gerade das Vorderradgefühl ist das, was mir bei dem gefehlt hat. Das war schon beim Road 6 besser und beim Power RS ist es noch viel besser. Das ist schon ein krasser Unterschied, wie viel präziser das Moped damit um enge Linien kurvt. Dazu kommt der sehr hohe Vorderradverschleiß. Zum regulären Preis würde ich mir den nicht kaufen. Habe ihn nur noch mal gekauft, weil ich einen Satz für 150€ bekommen habe...



Ich kenne einige Mopedfahre, auf den unterschiedlichsten Straßenmopeds und Fahrstilen, die auch den CRA3 fahren oder gefahren haben.....habe aber solche Beschreibungen dazu erst von dir gehört.
Von den anderen hört man ganz anderes, inklusive mir.

Und die wenigen, die ich kenne und den Road6 schon gefahren haben lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Touristische Fahrer, die sind damit zufrieden.
Sportliche Fahrer, sind enttäuscht, haben sich mehr versprochen. Wünschten sich einen verbesserten Riad5 und kein Reifen der im Trockenen noch mehr Probleme macht, dafür wahrscheinlich Regen-Weltmeister werden kann.

https://youtu.be/ijT017Xtjp0

Ab 33:33 Minuten interessant......

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#79

Beitrag von Pat SP-1 » 19.06.2023 0:14

Welche Probleme im Trockenen? Auf dem Sporttourer (also einem Moped, das namentlich auch zur Reifenkategorie gehört) hatte ich keine. Auf stellenweise nasser (2 Kurven), ansonsten großteils trockener Strecke in Brünn bin ich 2:45 damit gefahren (mit der SV 650 und Road 5 in Chenevieres im Trockenen 2:06). Das ist natürlich nicht schnell aber m.E. doch schneller als man auf der Landstraße fahren sollte. Und Probleme, die Linien zu halten, gab es dabei auch nicht. :wink: (eher mit dem RA3, weil das Moped damit noch sturer auf der Bremse war. Das ist mit dem Power RS allerdings wesentlich besser als mit beiden Tourenreifen.) Von daher finde ich die Performance im Trockenen völlig zufriedenstellend für einen Tourensportreifen.
Wie gesagt, ich bin den nicht auf einem modernen sportlichen Naked mit straffem Fahrwerk und viel Leistung wie Tuono V4, Speed Tripple und co. gefahren, sondern auf einem alten Sporttourer mit relativ viel Gewicht, wenig Leistung und weichem Fahrwerk. Vielleicht ist das der Grund für die unterschiedlichen Eindrücke.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#80

Beitrag von Kurvenguide » 19.06.2023 6:46

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.06.2023 0:14
Welche Probleme im Trockenen? Auf dem Sporttourer (also einem Moped, das namentlich auch zur Reifenkategorie gehört) hatte ich keine.
.......

Probleme vom Road 5 im Trockenen;
- egal welches Moped, der VR verschleißt bei sportlicher Gangart überdurchschnittlich schnell. Wenn es gut geht, wechselt man VR&HR gleichzeitig. Ist der Fahrstil VR fordernd, ist der VR vor dem HR fällig.

- hat man ein Motorrad, welches schon in sich sehr handlich und kurvengierig ist, hat der Road5 deutliche Mühe Stabilität umzusetzen.
Kurven mit hohen Schräglagen neigen dazu "16-eckig" zu werden. Dafür ist Linienkorrektur nie ein Problem.

- die Neutralität des VR ist teilweise zu deutlich. Bei manchen Mopeds hat man damit NULL Feedback, wenn man sehr tief in die Kurven hart reinbremst. Wie als würde man nicht bremsen......kaum Feedback, auch nicht wenn es fast zuviel war.

- Bei recht handlichen Mopeds geht es sehr locker in Schräglage, der Road5 zeigt sich dabei aber so neutral und handlich, dass er aus der Schräglage nicht mehr hoch will, nicht mehr von selber hochkommt, auch nicht wenn man Beschleunigt.
Du musst ihn regelrecht aus der Schräglage wieder "hochlenken". Das kenne ich nur so vom Road5 und nicht jeder Fahrer mag das.

- Der HR hat ganz deutlich die Michelin typische Neigung zum Pumpen und Eiern beim Beschleunigen aus Schräg.
Hat das Moped nicht soviel Dampf, wird man dies nur manchmal merken, aber doch immer wenn es deutlich sportlich wird.
Ist es ein kräftiges Moped, ist das Pumpen immer präsent sobald der HR anfängt Schlupf zu entwickeln beim Beschleunigen in Schräglage.
Das FW und der Reifendruck müssen schon gut & genau eingestellt sein, daß dies nicht wirklich störend wird.

- Der Road5 bleibt bis zum Schluss gleichbleibend gut zu fahren.....WENN man ein Fahrer ist, der seine Flanken gleichmäßig bis ganz aussen benützt. Was nicht so einfach ist, denn diese sind aussen sehr steil!
Ist man ein Fahrer der die hohen Schräglagen nicht so oft herausholt, bleibt ein großer Angststreifen übrig....und es entwickelt sich eine deutliche Kante, meist beim Gummi-Mischungsübergang. Diese Kante merkt man beim Fahren dann sehr deutlich echt negativ, es wird deutlich nervöser.

- hat man ein kräftiges Moped und nützt diese Power oft und umfänglich beim Beschleunigen aus Schräg, kommt der HR überdurchschnittlich schnell in Grip-Probleme.
Malt dann sehr gerne schwarze Striche und hat alle Hände voll zu tun, um dies unter Kontrolle zu halten. Entwickelt aber dabei einen superbreiten, sehr gutmütigen Grenzbereich.


Das sind so meine Erfahrungen und "Probleme im Trockenen" mit dem Road5. Ich mag den Road5 trotzdem, einer meiner Lieblingsreifen, nach dem CRA3.
Viele und auch ich, haben sich bestimmt gewünscht, das der Road6 darin besser wird und der HR mehr Trocken-Grip bekommt, aber seine Tugenden behält.
So wie ich es aber verstanden habe, von denen die ihn schon kennen (und ich verifiziert weiß, wie sportlich sie fahren).....ist eigentlich genau das Gegenteil passiert.

In meiner Welt, ist der Road6 praktisch unbrauchbar....Lieber den Power5 probieren.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 19.06.2023 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#81

Beitrag von Pat SP-1 » 19.06.2023 8:57

Kurvenguide hat geschrieben:
19.06.2023 6:46
, der VR verschleißt bei sportlicher Gangart überdurchschnittlich schnell. Wenn es gut geht, wechselt man VR&HR gleichzeitig. Ist der Fahrstil VR fordernd, ist der VR vor dem HR fällig.
Stimmt. Aber beim RA3 ist es genauso, Vorderreifen lebt kurz, Hinterreifen sehr lange (beim RA3 hatte mein Hinterreifen noch 3,5mm (in der Mitte, an der dünnsten Stelle 3), als der Vorderreifen bei 1,6mm war). Der Unterschied war nur, dass sich der Road 5 bis zum Ende gut fuhr, während die letzten paar hundert Kilometer mit dem Conti keinen Spaß mehr gemacht haben. Beim Road 6 ist dieses Manko weitestgehend behoben. Der hat einfach so viel Anfangsprofiltiefe vorne, dass er damit vorne fast so lange hält wie hinten.
Kurvenguide hat geschrieben:
19.06.2023 6:46
die Neutralität des VR ist teilweise zu deutlich. Bei manchen Mopeds hat man damit NULL Feedback, wenn man sehr tief in die Kurven hart reinbremst. Wie als würde man nicht bremsen......kaum Feedback, auch nicht wenn es fast zuviel war.

- Bei recht handlichen Mopeds geht es sehr locker in Schräglage, der Road5 zeigt sich dabei aber so neutral und handlich, dass er aus der Schräglage nicht mehr hoch will, nicht mehr von selber hochkommt, auch nicht wenn man Beschleunigt.
Du musst ihn regelrecht aus der Schräglage wieder "hochlenken". Das kenne ich nur so vom Road5 und nicht jeder Fahrer mag das.
Macht der Power RS auch und noch ausgeprägter. Ich mag das, weil das Moped exakt dort hin fährt, wo man es hinsteuert. Finde es eher schade, dass der Road 6 nicht so gierig auf der Bremse einlenkt wie der Power RS. Zum Road 5 kann ich das nicht vergleichen, weil ich den mit einem anderen Mopeds gefahren bin. Allerdings kam mir der Road 5 auch auf der 650er, die ja eigentlich sehr handlich ist, nie zu handlich vor.


Zu Deinen anderen Punkten muss ich sagen: es geht um Tourensportreifen, also Reifen, die sich an Alltags- und Tourenfahrer richten. Da ich mit dem Road 5 in Chenevieres, also einer Strecke in der das Moped nur auf der Gegengerade mal länger als 3s in der Senkrechten ist, mit der 650er SV einen Schnitt von 100 gefahren bin, ohne, dass die von Dir beschriebenen Schwächen aufgetreten sind, finde ich, dass man sich wenn man auf der Landstraße mehr will, nicht mehr im Tourensportsegment bewegt. Du ziehst ja auch den richtigen Schluss: als sportlichen reinen Landstraßenreifen gibt es den Power 5. Für sehr sportlich gibt es auch noch den Power GP und für die wirklich Gaskranken den Cup 2....
Der Road5 bleibt bis zum Schluss gleichbleibend gut zu fahren.....WENN man ein Fahrer ist, der seine Flanken gleichmäßig bis ganz aussen benützt. Was nicht so einfach ist, denn diese sind aussen sehr steil!
Vorne kann man den fast ganz benutzen, hinten scheint es vom Format abzuhängen, aber grundsätzlich ist er ganz außen wirklich ziemlich steil. Beim Road 5 als 160/60 hatte ich ein paar mm unbenutzt, beim Road 6 als 170/60 gab es einen ganz unbenutzten Bereich ab dem äußersten der drei Striche und einen sehr selten benutzten Bereich ab dem innersten der drei Striche. Überhaupt hatte der 170/60er Road 6 eine seltsame Form; in der Mitte sehr flach und dann nach außen immer steiler bis ganz außen wirklich extrem steil. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Formaten so aussieht und ob Road 5 und 6 die gleiche oder eine etwas andere Kontur haben.


P.S.:
Kurvenguide hat geschrieben:
19.06.2023 6:46
Das FW und der Reifendruck müssen schon gut & genau eingestellt sein, daß dies nicht wirklich störend wird.
Den Reifendruck sollte man schon passend einstellen, bevor man anfängt, sich über einen Reifen zu beschweren. :wink: ;) bier Wobei ich mal davon ausgehe, dass Du das machst.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#82

Beitrag von jubelroemer » 19.06.2023 21:09

Mein Nachbar hat seit letzter Woche einen CRA3 Vorderradreifen in der Größe 120/70ZR19 auf seiner V-Rod. Kurzes Statement nach der 1. Fahrt: "Feiner Reifen".
Selbst auf den Hobel scheint sich ein CRA3 positiv auszuwirken :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#83

Beitrag von Pat SP-1 » 19.06.2023 21:45

:top:

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#84

Beitrag von Kurvenguide » 20.06.2023 0:27

quote="Pat SP-1" post_id=10261568 time=1687157825



Ich sehe schon, aus irgend welchen Gründen, die nur du kennst, ist der Road6, der geilste Reifen..

Auch, wenn es bekannte und fundierte Reifen-Händler, Motorrad-Reifenexperten, ähnlich sehen wie ich. Siehe Video.


Es ist nicht so, daß ich nur von dem erzähle was mir mit dem CRA3, Road5, RT01....."gelungen" ist, sondern ich vergleiche und verifizieren dies mit etlichen Moped-Kumpels auf diesen Reifen: Ich rede dabei nicht von 1 oder 2 anderen.....das sind mindestens >10, je nach Reifen:

- Keiner davon vernichtet den CRA3 VR deutlich vor dem HR. Road5 manche schon.

- nur wenigen gefällt das extrem neutrale VR beim Road5, sie gewöhnen sich daran, würden es sich aber anders wünschen.

- Natürlich kann man den Road5 bis zum Rand fahren, wenn das Mooed es zulässt,.... war aber nicht meine Bemerkung.
Es gibt einige Fahrer die können selbst nicht zur Kante umlegen....und die fahren sich automatisch eine Kontur-Kante rein, auf die der Road5 unschön reagiert.


Warum erzählst du mir, ich würde die Tourensportreifen außerhalb ihres Einsatz-Bereiches benützen, wenn ich deren "Probleme" aufzählen.....und du selbst fährst damit auf die Rennstrecke??

Auch wenn ich mit Sportreifen fahre, komme ich irgendwann an ihre Grenzen......das wäre das Selbe in Grün, der eine währe besser, der andere vllt nicht.
Nur die Laufleistung wäre massiv anders (meistens) und das disqualifiziert sie in meiner Welt automatisch.

Wenn es keinen CRA3/4 gäbe, wäre der Road5 der Referenz-Reifen in der Tourensportreifen-Abteilung. Aber es gibt ihn, er kann einiges deutlich besser.....obwohl er auch ein Tourensportreifen ist......und die Defizite vom Road5 zum CRA3/4, sind in meinen Augen "Probleme".
Das Bessere ist der Feind vom Guten.
Der Road6 allerdings, hat in meiner Welt, soviel Defizite, das er in eine andere Reifenkategorie fällt....Tourenreifen.


Wundert es dich nicht, daß du in deiner VR-Verschleißbilanz so ganz andere Erfahrungen machst, wie die meisten anderen!?

Du hast einen aggressiven VR-lastigen Fahrstil......schreibst es aber so, als wäre die daraus resultierenden Erfahrungen/Proble, generelle Probleme für alle.

Mindestens 50% aller Mopedfahren die ich kenne, mögen dieses extrem Neutrale des Road5 (vieler modernen Michelins) nicht wirklich, die meisten finden sich damit ab (inkl mir).
Es ist sogar so, daß ich welche kenne, die haben sich deshalb hingepackt.....und nur deshalb.
Hast du einen Reifen, der jede heftige Bremserei bis zum Scheitelpunkt einfach so hinnimmt, ohne Bemerkung und Feedback dazu......hast du keine Ahnung was du ihm eigentlich zumutest. Es geht so leicht und einfach, immer mehr.....bis irgendwann es "zack&weg" zuviel war, ohne Ansatz.
Reifen, die sich beim Bremsen in Schräg leicht aufstellen, informiren dich darüber, was du ihnen da zumutest.....das aufstellen wird progressiv mehr, je näher du an "zack&weg" kommst
VR-Rutscher wegen leicht zu hoher Schräglage, gehen meist gut aus, da hat man eine gut Chance, das es weiter geht.
In satt schräg, das VR zu überbremsen.......ist eine 99% Chance, das es kein happy End gibt.
Ich persönlich würde mir wünschen, die Michelins würden das Bremsen in Schräg etwas mehr "komentieren".


"Genau Reifendruck einstellen" heißt natürlich nicht die Herstellervorgaben einfach blind reinzumachen.....damit hat es ja nicht funktioniert.
Langes & analytisches Testen, bringen ein Reifendruck hervor, der eben gewisse Reifenprobleme lindert, die Michelins sind dabei sehr empfindlich......und mögen diesen speziellen Reifendruck eben sehr genau.
Der 2te Satz profitiert dann davon .....

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#85

Beitrag von Pat SP-1 » 20.06.2023 8:03

Kurvenguide hat geschrieben:
20.06.2023 0:27
Ich sehe schon, aus irgend welchen Gründen, die nur du kennst, ist der Road6, der geilste Reifen..
Nee, von denen, die kenne (was halt auch nur ein kleiner Teil der verfügbaren Modelle ist), finde ich Power RS/Power GP am geilsten. :wink:

Scherz beiseite: ich habe lediglich gesagt, dass mir auf dem Motorrad, das ich im Alltag benutze, der Road 6 besser gefällt als der RA3, weil die Punkte, in denen er "besser" ist (leichteres Einlenken auf der Bremse, längere Lebensdauer vorne (hinten nehmen sich die beiden wohl nichts, vielleicht ist da der Conti sogar leicht im Vorteil) und dass er mir bei nass-kalten Bedingungen ein besseres Gefühl vermittelt (welcher der beiden da tatsächlich mehr kann, kann und will ich nicht ausprobieren)) für mich im Alltag relevanter sind als die Punkte, in denen der Conti "besser" ist (mehr Stabilität in Schräglage und mehr Grip hinten).
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das jeder auf jedem Motorrad so sehen müsste. :wink: (Eine Tuono V4 reißt ganz anders an als eine VFR 750 oder SV 650. Von daher wird man da wahrscheinlich dem Grip hinten eine höhere Bedeutung beimessen.) Wie gesagt: verschiedene Fahrer mit verschiedenen Motorrädern und verschiedenen Einsatzzwecken führen zu verschiedenen Bewertungen, was „am besten“ ist. Gut sind die aktuellen Reifen alle. Und dass der Conti sehr gut ist, steht auch außer Frage. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber ich teile halt die Sicht nicht, dass er jedem gleich so viel besser gefällt als andere Reifen, vor allem nicht vorne. Da ist mit Abstand mein Favorit der Power RS. Das ist der Reifen, bei dem mich das Vorderrad total begeistert (das Hinterrad nicht. Das hat manchmal komisch versetzt, wenn ich gar nicht damit gerechnet habe. Das ist jetzt beim Power GP deutlich besser. Von dem kenne ich allerdings den Vorderreifen nicht, weil ich mich da auf Bodos Aussage verlassen habe, dass es keinen Unterschied zum RS gäbe und mir deshalb noch Restbestände vom RS gesichert habe.).
Kurvenguide hat geschrieben:
20.06.2023 0:27
Warum erzählst du mir, ich würde die Tourensportreifen außerhalb ihres Einsatz-Bereiches benützen, wenn ich deren "Probleme" aufzählen.....und du selbst fährst damit auf die Rennstrecke??
Ich hatte gesagt, dass ich diese "Probleme" im Trockenen selbst auf der Rennstrecke nicht bemerkt habe und ich deshalb der Meinung bin, dass man wenn man so fährt, dass sie auf der Landstraße auftreten, nicht mehr "tourensportlich" unterwegs ist. Oder anders ausgedrückt: wer auf der Landstraße flotter fährt als ich auf der Rennstrecke, ist schon sehr sportlich unterwegs.
Kurvenguide hat geschrieben:
20.06.2023 0:27
In satt schräg, das VR zu überbremsen.......ist eine 99% Chance, das es kein happy End gibt.
Klar. Deshalb bremst man ja auch nicht wie ein Berserker rein. Schon gar nicht auf der Straße, wo man sich ja immer viel Reserve für unerwartetes in oder nach der Kurve lassen muss. Aber wenn man doch mal stärker bremsen muss (z.B. weil zum Ende der Kurve ein Hindernis ist, dass man erst nach dem Einlenken sehen konnte) finde ich es besser, wenn das Moped dabei leichter in der Spur zu halten ist und ich mich nur aufs Bremsen konzentrieren muss (meine alte Kiste hat kein ABS) und nicht zusätzlich noch darauf, nicht in den Gegenverkehr zu fahren.

P.S.: letztes Jahr hatte Bodo den Road 6 auch noch nicht so negativ bewertet wie dieses Jahr (wobei einer seiner Kritikpunkte der gleiche war: das Lenkverhalten).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 20.06.2023 8:14, insgesamt 1-mal geändert.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#86

Beitrag von Kurvenguide » 21.06.2023 6:38

Wenn wir jetzt nicht alle Reifen-Kategorien durcheinanderwürfeln (von Hypersport, über Sport, bis Tourensport) und wir ganz einfach bei der bleiben, des Reifens in der Beitrags-Überschrift, reden wir ganz einfach von den modernen Tourensportreifen.
Und dort ist der CRA3 außergewöhnlich gut!

Ich kenne viele Reifen, auf einigen Mopeds, diskutiere gerne darüber, live und auch in anderen Foren......aber ich finde es immer etwas befremdlich, fast unfair, wenn ich einen guten Tourensport mit irgendeinen anderen Sport- oder gar Hypersport vergleiche und feststellen dieser wäre irgendwo besser.

Ein Tourensport kann etwas, was alle anderen nicht können....LÄNGER HALTEN, deutlich mehr Laufleistung umsetzen.
In meiner Welt, über den Daumen geteilt, fast "das Doppelte"
.
Wenn man dies genießen möchte, deutlich weniger Reifen wechseln möchte.....sind alle anderen Gattungen EINFACH RAUS!
Die können so gut sein wie sie wollen......praktisch, im Hauptthema daneben!

Und wenn wir uns so, die ganzen Tourensport-Kandidaten ansehen.....fällt der CRA3 dabei besonders positiv auf.

Selbst bei Anfängern, bis hin zu Fahrern welche schon sehr lange und viele Reifen gefahren sind, praktisch bei den allermeisten mir bekannten.
Wenn sie das erste Mal mit dem CRA3 gefahren sind, waren fast alle positiv überrascht, teilweise begeistert und dieses Gefühl blieb eigentlich durch die Bank bestehen.
Egal ob mit kleiner Jungtimer, auf dem Mittelklasse-Bike oder mit dem "echtes Gerät"......so kenne ich das, in der Stärke und Allgemeinheit, von keinem anderen Reifen.

Teilweise sind dann die Fahrer damit sogar "sichtbar schneller", einfach so! Einfach aus dem guten Gefühl und dem Vertrauen heraus zum neuen Reifen.
Sogar bei Anfänger ist mir das aufgefallen. Und wenn man "sichtbar schneller" fährt, ist das mehr wie 1,2 km/h oder Schräglagenwinkel. Das ist ein Unterschied wie "trödeln" und "flott".
Selbst der CRA4 bekommt das, in der "Allgemeinheit" nicht hin!

In den meisten Straßenbike-Foren gibt es den Beitrag "welchen Reifen fährst du" (oder so ähnlich), dort ist der CRA3 immer ganz oben zu finden!
Im V4-Aprillia Forum z.B., irgendwo in den Top5.....ein Tourensportreifen!
Und dort steht alles andere, was man sich auf Tuonos oder RSV4 draufmachen kann, auch drin.
Das finde ich echt Besonders.

Und wenn ich mir, in diesen mir bekannten Mopedfahrerkreis, die ersten Resonanzen über den Road6 so anhöre, bin ich mir ganz sicher, das ich diesen Reifen NICHT haben möchte und ich bin dabei durchaus experimentierfreudig und offenherzig. Mag ja auch den Road5, obwohl ich eigentlich kein Michelin-Fan bin.
Aktuell ist der Dunlop RoadSmart 4 auf meiner Tuono, ich weiß nicht wieviele dies machen würden oder überhaupt diesen Tourensportreifen einmal gefahren sind.


Zum Thema "sehr sportliches Fahren" mit Tourensport.
Will man Reifen die lange/länger halten, ist alles andere wie Tourensport nicht möglich!
Das heißt aber nicht, daß man damit rumrollen muss!
Ein Sportreifen, welchen ich nur streichle und rumrolle, hält vllt sogar >8000km......aber das ist doch Themaverfehlung.

Nur weil ich mich für Reifen entschieden habe, die länger halten, darf Andrücken nicht mehr sein!?.....obwohl sie dies recht gut können!?
Irgendwo ist bei jedem Reifen Schluss, so auch bei Tourensport, bei dem einen früher und dem anderen später.
Und das besonders geile dabei ist, du kannst damit bei einer Mehrtagestour, in jeder Kurve, im Dauermodus richtig Andrücken.......und es muss schon blöd laufen, das du mit einem HR mit Vollglatze heimfahren musst.
Wenn ich das mit einem Sport- oder Hypersport-Reifen mache, ist das fast sicher.

Ciao
Patrick
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 21.06.2023 8:53, insgesamt 2-mal geändert.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#87

Beitrag von Marc » 21.06.2023 8:30

Frage am Rande, was haltet ihr eigentlich von dem da?
Screenshot_20230621_082644_Gallery.jpg
Gibts da Erfahrungswerte von Leuten die kein Geld für Werbung bekommen?

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#88

Beitrag von Kurvenguide » 21.06.2023 9:00

Marc hat geschrieben:
21.06.2023 8:30
Frage am Rande, was haltet ihr eigentlich von dem da?
Screenshot_20230621_082644_Gallery.jpg
Gibts da Erfahrungswerte von Leuten die kein Geld für Werbung bekommen?

Meine ersten Gehversuche damit, auf meiner Tuono, lassen vermuten das die Endabrechnung enttäuschend sein wird.

Möchtest du damit "recht sportlich" fahren, hast & magst deshalb den CRA3/4......wird es sicher enttäuschend.

Vom Fahrverhalten ähnlich dem CRA3, aber es fehlt ein gutes Stück weit, ganz einfach dieser satte Trockengrip.

Und sein Grenzbereich ist recht schmal, mit schnappenden Gripabriss.....die Tuono TC kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Kaum Geblinke im Cockpit und trotzdem heftige Quersteher oder Auskeiler.....
Kenne ich von den anderen aktuellen Tourensport so, garnicht!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 21.06.2023 9:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Alternative zum Road Attack 3

#89

Beitrag von Pat SP-1 » 21.06.2023 9:05

Kurvenguide hat geschrieben:
21.06.2023 9:00

Vom Fahrverhalten ähnlich dem CRA3, aber es fehlt ein Stück weit, ganz einfach dieser satte Trockengrip.

Und sein Grenzbereich ist recht schmall, mit schnappenden Gripabriss.....die Tuono TC kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Bedenke: du bist gerade im Forum für die 650er SV. Die hat etwa 100PS weniger als die Tuono V4. Hinterradgrip beim Beschleunigen im Trockenen ist da nicht wirklich ein Thema...

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Alternative zum Road Attack 3

#90

Beitrag von Kurvenguide » 21.06.2023 9:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
21.06.2023 9:05
Kurvenguide hat geschrieben:
21.06.2023 9:00

Vom Fahrverhalten ähnlich dem CRA3, aber es fehlt ein Stück weit, ganz einfach dieser satte Trockengrip.

Und sein Grenzbereich ist recht schmall, mit schnappenden Gripabriss.....die Tuono TC kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Bedenke: du bist gerade im Forum für die 650er SV. Die hat etwa 100PS weniger als die Tuono V4. Hinterradgrip beim Beschleunigen im Trockenen ist da nicht wirklich ein Thema...

Ist mir bewusst, deshalb habe ich es mit der Sportlichkeit des CRA3/4 verglichen.
Ich kann mir auch vorstellen, auch aus eigener Erfahrung mit kleineren Mopeds mit CRA3 (auch SM), das man den HR-Reifen nicht nur mit Leistung und Drehmoment in 3/4-Schräglage überfordern kann.
Sondern auch in Vollschräglage, was durchaus bei einen leistungsschwachen Moped mehr sein kann, weil man den Speed eben durch Kurvengeschwindigkeit sucht.
Wenn in diesem schräglagenbetonten Kurvenrausch einem der HR so wegschnappt.......muss das nicht gut gehen.
Bei einer Tuono dreht man, in 3/4-schräg, das Gas etwas zurück, ärgert sich über den schlechten Grip und fährt weiter.
Der SV650-Fahrer der dies in Vollschräg erlebt hat, ist sicher froh und glücklich, mit Augen groß, das er noch oben sitzt und die Straße breit genug war, garantiert.

Der Dunlop kennt dieses gutmütige, angedeutete langsame wegschmieren nicht vom CRA3.
Schon garnicht, dieses degressive, extrem gutmütige, breite, Wegeiern vom Road5. Wo man sich währenddessen überlegen kann, ob da nicht noch etwas mehr geht.
Es ist auch auffallend, das der RS4 in Tuono-Vollschräg, schon das Gasanlegen, fast immer mit einer kleinen Pendelbewegung hinten kommentiert, was nicht unbedingt vertrauens-förderlich ist.

Es ist mehr zack&weg, auch auf extrem griffigen Teer, was der RS4 so macht, selbst für das Geblinke im Cockpit meist zu schnell.

Wenn sowas am VR passiert.......Autsch.


Als erste persönliche Schlussfolgerung von diesem Reifenversuch......NICHT WIEDER.
Und, total untauglich für meine SM die aktuell den CRA3 drauf hat und sich recht gerne im Reifengrenzbereich aufhält, auch wenn er exorbitant lange halten sollte.

Ciao
Patrick
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 21.06.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten