Seite 5 von 6

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 16:51
von jubelroemer
Kurvenguide hat geschrieben:
24.03.2023 11:46
Der allergrößte aktuelle Vorteil vom Michelin PiPo2CT, ist sein Preis.
War, Kurvenguide war 😉 ,.außer da hätte sich an der Preisfront was getan was ich noch nicht mitbekommen habe.

@ merode63. Bei Mopedreifen,der ist der Satz Power3 günstiger als der PiPo 2CT :!: :?:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 17:19
von Pat SP-1
merode63 hat geschrieben:
24.03.2023 16:50
Habe mich heute nach einem Road 4 in Sonderkennung A in 180 / 55 erkundigt. Nicht mehr verfügbar . Deshalb werde ich
künftig zum Pipo 2 ct wechseln. Dann gibt es halt öfter neue Socken. Egal, who cares :) Angel
Warum willst Du bei dem einen eine Sonderkennung (und bei dem anderen nicht)?

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 17:55
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
24.03.2023 17:19
Warum willst Du bei dem einen eine Sonderkennung (und bei dem anderen nicht)?
Weil die "Freigaben" von MICHELIN so sind :?:

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 18:04
von Pat SP-1
Spielt das eine Rolle? Wäre schon seltsam, wenn die SV1000s beim Road 4 nur mit einer Sonderkennung und bei allen anderen Reifen normal funktionieren würden…

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 18:41
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
24.03.2023 16:51
Kurvenguide hat geschrieben:
24.03.2023 11:46
Der allergrößte aktuelle Vorteil vom Michelin PiPo2CT, ist sein Preis.
War, Kurvenguide war 😉 ,.außer da hätte sich an der Preisfront was getan was ich noch nicht mitbekommen habe.

@ merode63. Bei Mopedreifen,der ist der Satz Power3 günstiger als der PiPo 2CT :!: :?:
Und der Road 5 kostet (als Satz) 50€ mehr. Bietet sich auch sehr an…

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 19:13
von IMSword
Das ist überhaupt nicht seltsam. Die Freigaben wurden so erstellt und es ist auch Nur die Kennung A zulässig.
In bestimmten Situationen welche ich natürlich nicht kenne und nur mutmaßen kann (z.b. vollbepackt mit High Speed) brauchst du mit dem Moped zwingend Kennung A und mit nen normalen Reifen ohne Kennung würde es dich zerfetzen.
Würde es vermutlich wohl nicht aber das ist eben so wie es ist…
Bei diversen Bridgestone Reifen aus der Zeit wo der Road 4 und auch der 3er aktuell gewesen ist, war das auch so.
Ich hatte diese Reifen alle gefahren.

Egtl kenne ich Sonderkennungen nur für sehr schwere Mopeds.

Naja wie auch immer, ich weiß gar nicht wieso ich das jetzt überhaupt geschrieben hab :-)

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 20:04
von Pat SP-1
Das weis ich auch nicht, denn es ist in einigen Punkten falsch. Es sind alle Reifen, deren Parameter mit den Angaben in der Zulassung des Fahrzeugs übereinstimmen, zulässig. Und Anspruch auf Vollständigkeit haben die Freigaben auch nicht.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 24.03.2023 20:15
von IMSword
Das würde sich man vielleicht so wünschen das rechtmäßiges auch wirklich rechtmäßig geschieht.
Das tut es allerdings leider nicht immer. Das ist ja hier im Forum ein Thema ohne Ende, siehe trobiker.
Ich hab auch irgendwann es einfach sein gelassen und bin teils ohne Sonderkennung gefahren

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 10:22
von Trobiker64
IMSword hat geschrieben:
24.03.2023 19:13
Das ist überhaupt nicht seltsam. Die Freigaben wurden so erstellt und es ist auch Nur die Kennung A zulässig.
So isses. Im Grunde handelt es sich um einen anderen Reifentyp. Nach meinem Kenntnisstand hat der Road A eine steifere Karkasse, die für mehr Stabilität sorgen soll.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 12:07
von Pat SP-1
Die Frage, welcher besser funktioniert und die Frage nach der Zulässigkeit sind aber zwei unterschiedliche Fragen. ;)
Und das mit dem Funktionieren ist halt auch die Frage. Als ich letztes Jahr im Januar den Road 6 für meine RC36/2 bekommen habe, stand in der „Freigabe“ für vorne auch nur der Road 6 GT drin. Der normale hat aber sehr gut funktioniert und mittlerweile ist die Freigabe auch ergänzt. Welcher nun besser ist, kann ich nicht beantworten, da ich den GT nicht gefahren bin, aber was mehr als klar ist, ist dass der normale sehr gut und sehr viel besser als die bei Erscheinen des Mopeds freigeben Reifen funktioniert.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 17:48
von SoF
Kurvenguide hat geschrieben:
24.03.2023 11:46
Servus, @SoF.

Der allergrößte aktuelle Vorteil vom Michelin PiPo2CT, ist sein Preis.
Und dies macht das Leben des freundlichen Reifenhändlers auch leichter, braucht dir keine Rechnung auftischen die 80-100€ höher ist (wenn du es mit den Preisen von modernen Tourensport-Reifen vergleichst)....sein Angebot ist konkurrenzfähig, ohne enormen Sparzwang.

Aber es stimmt schon.....damals war der PiPo2CT außergewöhnlich gut.....und auch heute noch, ist er ein leicht zu fahrender Reifen, handlich, zuverlässig stabil, gut bei Kalt-Nass-Glatt, mit extrem hoher Eigendämpfung.
Wenn man ihn heute, nicht sehr sportlich und/oder bei hohen Aussentemps & Gripwerten mit sehr hohen Dynamikdauerfeuer, belastet.....sondern dabei im durchschnittlichen Bereich bleibt, hält er erstaunlich lange, für einen Sportreifen.
Besonders auf relativ leichten Mopeds mit relativ weing/durchschnittlicher Leistung & Drehmoment und einem Fahrer der mehr den runden, fließenden Stil umsetzt.

Man macht sicher keinen Fehler mit diesem Reifen.

Pauschal kann man das aber nicht sagen.....auf KTM-Supermotos (leicht & wenig Leistung) hält so ein PiPo2 keine 3500km, bei halbwegs artgerechter Fahrweise.
Reifenpreise sind ja generell deutlich gestiegen - ich war mit Montage und Wuchten insgesamt trotzdem 300€ los - die Zeiten wo man nen Satz für unter 200€ bekommen hat sind halt leider vorbei...mit nem Tourensportler wär ich aber nochmal gut 20% teurer gewesen.
Ich werd einfach mal diese Saison Erfahrung sammeln und dann schauen wie die nach 4000-5000km im Herbst aussehen :)

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 19:08
von Pat SP-1
War das mit oder ohne Aus- und Einbau der Räder? Falls es ohne war, war es extrem teuer, ansonsten wahrscheinlich noch akzeptabel.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 20:06
von SoF
Mit allem drum und dran + Entsorgung der alten Schlappen. Selbst online hab ich die im Satz kaum unter 240€ gesehen, es sei denn man hätte sich bei fragwürdigen Anbietern welche gekauft die schon 5 Jahre irgendwo rumlagen. Ich denk das war noch ok, wenn auch vielleicht nicht grad ein Schnäppchen.

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 20:13
von Pat SP-1
SoF hat geschrieben:
25.03.2023 20:06
Selbst online hab ich die im Satz kaum unter 240€ gesehen, es sei denn man hätte sich bei fragwürdigen Anbietern
Na ja, bei Mopedreifen.de kosten der Satz aktuell 206€, wenn man den 70er Vorderreifen nimmt und 194,5€, wenn man den 60er Vorderreifen nimmt. Als fragwürdigen Anbieter würde ich die jetzt nicht ansehen.

Altreifenentsorgung kostet hier 2,5€/Reifen. Das kann je nach Region etwas schwanken, sollte aber immer in dieser Größenordnung liegen. Aber klar, der Rad Aus- und Einbau kostet, wobei ich keine Ahnung habe, wie viel (sprich, welche Richtzeit da angesetzt ist. Größer als 0,5h wird es wohl nicht sein, was dann um die 50€ wären).

Re: DER RÜCKKEHRER - MICHELIN PILOT POWER

Verfasst: 25.03.2023 20:21
von SoF
Ich hab nicht jeden Anbieter durchgeschaut, aber bei Ebay gab's so vereinzelte Ausreißer mit 18er Jahrgängen. Soweit ich das an der Rechnung gesehen habe war das Ein- Ausbauen, Wuchten, Entsorgen etc. mit um die 50 oder 60€ angegeben. Man will den lokalen Schrauber ja auch noch leben lassen, da guck ich jetzt nicht auf den letzten Euro. Dafür haben die mir noch diverse andere Kleinigkeiten gleich mitgemacht und alles einmal durchgeschaut, ich denk das passt schon...zumal ich jetzt nicht der begnadete Schrauber bin und lieber sorglos fahre statt da im schlechtesten Fall irgend nen Murks zu machen :oops: