Gabeltuning erfolgt! *freu*


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Urgestein


#16

Beitrag von Urgestein » 31.07.2002 10:14

Sind die Gabelfedern bei den 01/02er Modellen immer noch zu weich sodaß sich ein Tausch lohnt? Oder is des nur für die Modelle davor empfehlenswert?

TiThomas


#17

Beitrag von TiThomas » 31.07.2002 11:08

Hi,

vor dem Kauf habe ich mich ein bischen schlau gemacht und meines (noch bescheidenen) SV-Wissens wurde erst 2002 etwas an der Gabel geändert: Die Möglichkeit, die Feder-Vorspannung zu erhöhen.

Dadurch verändert sich aber leider nicht die Federrate (Verhältnis Kraft/Weg) der, wie zu hören ist, immer noch zu weichen Feder, so daß die Gabel bei Belastung genau so stark eintaucht wie vorher. Mit der erhöhten Vorspannung kannst du lediglich, aber immerhin, den Negativ-Federweg reduzieren. Zusammen mit einem etwas dickern Öl und kleinerer Luftkammer sollte schon eine gewisse Verbesserung möglich sein.

Die Progression der Zubehör-Federn bietet die Serien-Feder (soweit ich weiß, ist auch die 2002er linear) ebenfalls nicht. Eine gewisse Progression wird hier nur durch das beim einfedern komprimierte Luftpolster in der Gabel erreicht.

@ alle: berichtigt mich bitte!

Ciao

Thomas

sanne


#18

Beitrag von sanne » 31.07.2002 11:41

@sv29

o.k., ich habs eingesehen, dass so eine rennmäßige einstellung allenfalls auf dem rennkurs taugt und inzwischen noch etwas öl abgesaugt. jetzt kann sie wenigstens wieder etwas einfedern und ich muss nicht mehr auf jeden gullideckel aufpassen. :oops:

jetzt kommen noch die neuen BT010 drauf, dann müßt es eigentlich passen. wenn nicht, ist es einfach nicht das richtige moped für mich. aber eigentlich macht sie zuviel spass :D

sanne

Urgestein


#19

Beitrag von Urgestein » 31.07.2002 15:24

also laut history hat das 01er modell eine härtere gabelfeder bekommen, naja was solls, ich muss sowieso noch warten bis dies für mich relevant wird :(

Jan Zoellner
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#20

Beitrag von Jan Zoellner » 31.07.2002 15:30

> also laut history hat das 01er modell eine härtere gabelfeder bekommen

Daaaaaarky! Sofort ändern!

Ciao
Jan
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#21

Beitrag von Peter GE » 31.07.2002 18:01

Hallo sanne,
könnte es sein, dass Du eine andere Messmethode als die normale
angewendet hast ?? Ich komm mit Deiner Beschreibung nicht zurecht.

In welchem Zustand war Deine Gabel beim messen ?
War die Feder und das Distanzrohr drin ?
War die Gabel eingebaut oder hast Du sie ausgebaut, also nur die einzelnen Holme vor Dir stehen gehabt ?
Weisst Du, wie Du bei eingebauter Gabel, eingelegter Feder / Distanzrohr,
und ausgezogener Gabel die korrekte Füllhöhe einstellst ?
(ausgezogene Gabel = in der Luft hängendes Vorderrad)
Gruß Peter
sanne hat geschrieben:@sv29

o.k., ich habs eingesehen, dass so eine rennmäßige einstellung allenfalls auf dem rennkurs taugt und inzwischen noch etwas öl abgesaugt. jetzt kann sie wenigstens wieder etwas einfedern und ich muss nicht mehr auf jeden gullideckel aufpassen. :oops:

sanne
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

peter_s


Verschlussschrauben

#22

Beitrag von peter_s » 31.07.2002 19:24

Hallo Thomas und SV29!

Danke für den Tipp, werde die vermurksten Verschlussschrauben reklamieren.

mfg, Peter

SuziSV


#23

Beitrag von SuziSV » 31.07.2002 20:42

Hallo,

was kostet in Deutschland der Einbau von Wilbersgabelfedern samt Materialspesen(Federn, 20iger Gabelöl und was noch so anfällt).Hab in Südtirol 180€ bezahlt.

Gruß Sepp

sanne


#24

Beitrag von sanne » 31.07.2002 21:50

Peter Wupp hat geschrieben:Hallo sanne,
könnte es sein, dass Du eine andere Messmethode als die normale
angewendet hast ?? Ich komm mit Deiner Beschreibung nicht zurecht.

In welchem Zustand war Deine Gabel beim messen ?
War die Feder und das Distanzrohr drin ?
War die Gabel eingebaut oder hast Du sie ausgebaut, also nur die einzelnen Holme vor Dir stehen gehabt ?
Weisst Du, wie Du bei eingebauter Gabel, eingelegter Feder / Distanzrohr,
und ausgezogener Gabel die korrekte Füllhöhe einstellst ?
(ausgezogene Gabel = in der Luft hängendes Vorderrad)
Gruß Peter
Hi Peter,

ehrlich gesagt war das ganze ein ziemliches hin und her, so dass ich nicht mehr 100%ig weiß, wann sie in welchem zustand war.
den ersten fehler hab ich gemacht, dass ich das öl eingefüllt hab, während sie aufgebockt war. da ich das alte öl bei eingebauter gabel abgesaugt hab, ist es natürlich auch nicht restlos rausgegangen, dadurch war die angegebene ölmenge natürlich zuviel, d.h. die soße lief über. da war natürlich kein eindeutiges abmessen mehr möglich. wir haben uns dadurch beholfen, dass wir nicht das luftpolster gemessen haben, sondern die ölmenge, so dass wenigstens in beiden holmen der gleiche ölstand war. dass auch soviel "altöl" noch drin geblieben war, damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet.
wir haben dann soviel abgesaugt und danach wieder eingefüllt, dass der ölstand bei aufgebocktem krad bis zum gewinderand reicht, so dass der volle federweg ausgenutzt werden kann.
ich gebs ja zu, alles andere als professionell, aber so ists eben, wenns schnell gehen soll (das schöne wetter lockt) und sich die handwerker in der vorgehensweise nicht einig sind. :oops:

sanne

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#25

Beitrag von Peter GE » 31.07.2002 22:46

Hallo sanne,
Du könntest folgendes machen:
Vorne und Hinten aufbocken.
Die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke (nur) lösen.
Standrohr-Verschlußschraube öffnen.
Feder und Distanzhülse drin lassen.
Die Gabel ist in diesem Zustand ganz ausgezogen !
Den Oelstand durch Absaugen auf 210 mm einstellen.

Ich vermute, Du hast zu viel Oel drin.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

sanne


#26

Beitrag von sanne » 01.08.2002 8:19

@peter

abgesehen vom genauen abmessen (wie kommst du auf 210 mm?)
hab ich genau das gemacht und ich glaub, jetzt hab ich ungefähr das mittelmaß. nicht mehr ganz so hart, dass jeder gullideckel durchschlägt aber auch nicht mehr so weich, dass man seekrank wird.

sanne

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#27

Beitrag von Peter GE » 01.08.2002 8:49

@sanne,
wie hoch ist denn Dein Oelstand jetzt ?
Es kommt nicht auf den letzten Millimeter an.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

sanne


#28

Beitrag von sanne » 01.08.2002 9:18

@peter

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich wie gesagt, den ölstand so angepaßt hab, dass im völlig eingefederten Zustand das öl nicht überschwappt, in diesem zustand also bis anfang des gewindes der verschlussschraube.

sanne

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#29

Beitrag von Peter GE » 01.08.2002 9:52

Das war eine klare Aussage.
(Ich geh davon aus, dass die Feder dabei eingelegt war)

Ich glaub, Deine Luftkammer ist heute (viel) kleiner als es bei der
original Füllstandshöhe ist.
Es ist dann kein Wunder, dass die Gabel nicht mehr ganz einfedert.
Du brauchst nach der oben beschriebenen Messmethode
mindestens 210 mm, die entsprechen der original Füllhöhe.
Irgendwann mißt das ja mal einer nach.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

sanne


#30

Beitrag von sanne » 01.08.2002 9:54

@peter

nach anleitung der federn beträgt das luftpolster aber nur 160 mm.
jetzt kann die feder ja ganz einfedern, also müßte es schon passen.

sanne

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