Pat SP-1 hat geschrieben: ↑09.04.2024 12:19
Ich bin nie eine NTV gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie mir das Fahrwerk gefallen würde. Aber Bremsstabilität ist halt auch nur einer der Punkte, die zu den Aufgaben der Gabel gehören. Bei so einem Tourenmoped m.E. auch nicht die wichtigste. Nützt ja auch nichts, wenn das Teil halt bei Vollbremsungen Federwegsreserven hat aber dafür auf Landstraßen 3. Ordnung rumhoppelt und einem die Plomben raus haut. Und eine Gabel, die beides gut kann, ist so teuer, dass wohl kaum noch jemand bereit wäre, soviel für so ein Motorrad zu bezahlen...
Zumal man gerade bei so einem alten Moped, das ursprünglich auf Diagonalreifen stand, auch bedenken sollte, dass die damaligen Reifen auch viel weniger Grip hatten, man also gar nicht so schnell die Bremse zu knallen kann wie mit aktuellen Reifen, womit das "Problem" der schnell eintauchenden Gabel auch viel geringer war als mit aktuellen Reifen.
Wie auch immer.....bei der NTV ging die Gabel auch mit den ursprünglichen Reifen auf Block.
Das Resultat bei der allgemeinen NTV-Fahrerschafft ist, das die meisten die VR-Bremse nicht benutzen!! Man kann sich jetzt ausrechnen, was im Erstfall dann passiert....
Um das Durchschlagen zu verhindetn, muss man nicht mal Öl oder Feder ändern, sondern eigentlich nur die Luftkammer deutlich verkleinern.
Was auch Honda irgendwann erkannt hat und durch interne Anweisungen, die Händler angehalten hat, beim nächsten Gabelservice, die Luftkammer stufenweise zu verkleinern (durch Anhebung des Ölstands), von ursprünglichen >170mm bis, zum Schluss, ca. 115mm, was einen massiven Unterschied in der Gabelprogression bedeutet. Mit dem gleichen Gabelöl und Feder.
Das hat nur wenig Auswirkungen auf den Komfort beim undynamischen Fahren!
In den normalen "Werkstatthandbüchern" steht von diesen Änderungen aber nichts!
Früher mag das irgendwie noch mit Unwissenheit oder übertriebenen Komfortbewusstsein, entschuldigbar gewesen sein.
Wobei das spätere straffere FB nicht zwingend den Komfort unterstützt!
Aber was ist mit den heutigen Mopeds wie z.B. MT07, NC700/750 und CB750 Hornet, da ist es fast genauso. Bei der MT07 fast noch schlimmer!
Wenn du mit so einem Moped, das Pech hast, auf unebener Strecke, eine Vollbremsung machen zu MÜSSEN, geht die Gabel auf Block und das ABS fängt cholerisch an zu regeln, das scheppert richtig! Er hört sich an, als wolle es sich ausbauen, weil die Regelung einfach überfordert ist und sehr hart und sprunghaft versucht das Allerschlimmste zu verhindern. Weit weg von kontrolliertem, smoothen Anregeln am Limit.
Die Bremsleistung wird dadurch erschreckend schlecht und wenn du auf einer MT07 (egal welches Bj) sitzt, kann es sein, das du einen regelrechten Rodeoritt erlebst......
.....in meinen Augen, semiopti Voraussetzungen, um immer heil zu Hause anzukommen.
Und das, mit keiner Silbe in irgend einem großen Test erwähnt, im Gegenteil.......teilweise soll das MT07 Fahrwerk sogar gut sein!
Es gibt durchaus komfortable FW, welche nicht vollbrems-allergisch sind!
In meiner Welt, ist die absolute Not-Vollbrems-Tauglichkeit eines Mopedfahrwerkes die allerhöchste Prämisse, egal welches!
Das muss immer, auf allen Belägen, gut und berechenbar Vollanker bremsen können und dabei ruhig und smooth reagieren!
Ist das nicht so, ist das, in meiner Welt, ein schwerer Mangel......der aus meiner Erfahrung, irgendwann sicher weh tut.
Auch aus dem Grund, weil die allermeisten, NICHT wirklich gerne mit einem Moped, "Vollbremsen aus höheren Geschwindigkeiten" , trainieren, was sich dabei jedesmal anfühlt wie "kurz vor Abflug". Und dieses Überlebens-Training so, weit nach hinten anstellen.