Unterschied altes und neues ABS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Unterschied altes und neues ABS

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2018 14:43

jubelroemer hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, wieviel besser ist das ABS der neuen SV, im Vergleich zu dem von vor 10 Jahren bei SV & Konsorten.
Owns hat geschrieben:Schon merkwürdig, was einige mit ihren Reifen anstellen.
Den Vorderreifen bei sommerlichen Temperaturen u Trockenheit ins Abs bremsen.. Hut ab. Gerade vorne baut der Reifen beim Bremsen vorn ein so hohes Gripniveau auf. Dann musst du ja schon ne heftige Vollbremsung gemacht haben. Unverhofft kommt sowas nicht. Behaupte ich mal.
Also ich hab den ollen qualifer 7000 km gefahren. Meist bei Trockenheit aber allen Temperaturen. Auch auf der Rennstrecke. Ging alles. Und alles sehr sportlich.
Aber am Ende ist sowieso immer der Reifen schuld :)
Mit abrupt die Bremse zuhauen bekommt man natürlich jeden Reifen zum Blockieren.
Ein anderer klassischer Fall, der ohne ABS zu einem kurzen Quietschen und mit ABS zu einem je nach Qualität des ABS mehr oder weniger kurzem Öffnen der Bremse führt, ist, dass man stark (aber noch nicht am Limit) bremst und dann über eine kurze Bodenwelle, Asphaltkante o.ä. fährt. Ich habe keine Ahnung, wie gut das ABS der MT-07 regelt, also, ob man da ein Eingreifen merkt oder ob es schnell genug regelt, dass da nichts merklich ist. Ältere BMWs haben da gefühlt eine halbe Ewigkeit die Bremse geöffnet aber eigentlich sollte das mittlerweile wesentlich besser geworden sein. Jedenfalls wäre das -neben der von JR genannten fälschlicherweise ansprechenden Abhebeerkennung- der Fall, bei dem man evtl. von einem ABS-Eingriff überrascht sein könnte.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#2

Beitrag von jubelroemer » 24.08.2018 14:55

Pat SP-1 hat geschrieben:Ältere BMWs haben da gefühlt eine halbe Ewigkeit die Bremse geöffnet aber eigentlich sollte das mittlerweile wesentlich besser geworden sein.

Jedenfalls wäre das -neben der von JR genannten fälschlicherweise ansprechenden Abhebeerkennung- der Fall, bei dem man evtl. von einem ABS-Eingriff überrascht sein könnte.
Frage: Welches Bj. hatten die älteren BMW's ? Eine R1200S hat vor mehr als 10Jahren und bei nassen Verhälnissen und heftigen Bremsungen das ganze Wochenende nicht einmal geregelt.

Bei mir war es eher die angesprochene Bodenwelle - das Hinterrad abgehoben hat damals sicherlich nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2018 15:02

jubelroemer hat geschrieben:Frage: Welches Bj. hatten die älteren BMW's ?
Da fragst Du mich jetzt was. Das war eine R1100 oder R1150 (welche weis ich nicht mehr und das Baujahr entsprechend gar nicht, ist aber halt auch knapp 20 Jahre her), bei der ich mal ausprobieren wollte, wie sich ABS beim Motorrad so anfühlt. Da habe ich dann mal auf einer schlechten Straße relativ hart gebremst und war dann erstaunt, wie lange sie die Bremse auf gemacht hat. Allerdings habe ich wie gesagt vorsätzlich bis in den Regelbereich gebremst, weil ich es ausprobieren wollte. Ob es sonst auch passiert wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Auf der Straße, auf der ich es ausprobiert habe, sicherlich nicht ohne Not, da man ja bei solchen Buckelpisten generell nicht so hart fährt. Vielleicht bei einer an sich guten Straße, bei der ich eine Bodenwelle übersehe :) empty

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#4

Beitrag von Hasake » 25.08.2018 10:49

Bei IRGENDWEM auf IRGENDEINEM Moppet mit BT023 drauf, hat beim Bremsen das ABS gegelt.
Zeit für eine hitzige Diskussion!

Meine These: Der Reifen ist schlecht! Geradezu unfahrbar! :( hell

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#5

Beitrag von Thorsten_Köhler » 25.08.2018 21:03

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Frage: Welches Bj. hatten die älteren BMW's ?
Da fragst Du mich jetzt was. Das war eine R1100 oder R1150 (welche weis ich nicht mehr und das Baujahr entsprechend gar nicht, ist aber halt auch knapp 20 Jahre her), bei der ich mal ausprobieren wollte, wie sich ABS beim Motorrad so anfühlt. Da habe ich dann mal auf einer schlechten Straße relativ hart gebremst und war dann erstaunt, wie lange sie die Bremse auf gemacht hat. Allerdings habe ich wie gesagt vorsätzlich bis in den Regelbereich gebremst, weil ich es ausprobieren wollte. Ob es sonst auch passiert wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Auf der Straße, auf der ich es ausprobiert habe, sicherlich nicht ohne Not, da man ja bei solchen Buckelpisten generell nicht so hart fährt. Vielleicht bei einer an sich guten Straße, bei der ich eine Bodenwelle übersehe :) empty
Das liegt aber auch am ABS.
Die aktuelle RT lässt den Hinterreifen blauen Qualm machen.
Beim brutal gefühllosen Anbremsen in Schräglage gibt es auch entsprechende Rutscher mit dem Hinterrad, ohne das es
dabei in irgendeiner Form brenzlig wird.
Das ist schon nah am Optimum behaupte ich mal.
Da wird die ABS-Technik halt weiterentwickelt worden sein.
Vorn ins ABS reinhämmern bedarf halt eines grenzlosen Gottvertrauens in den ABS-Kram.
Aber das geht auch und es passiert, jedenfalls in aufrechter Fahrt, nix besonderes.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#6

Beitrag von saihttaM » 25.08.2018 21:45

Man kann sich auch überschlagen... :) Angel
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#7

Beitrag von Thorsten_Köhler » 26.08.2018 1:19

Kann man.
Macht die RT aber nicht.
Jedenfalls hat meine das noch nicht versucht.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#8

Beitrag von jubelroemer » 27.08.2018 8:41

Trobiker64 hat geschrieben:Vielleicht lag es aber auch an der Fahrweise. :) Angel
Aber nur vielleicht ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2018 9:11

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Kann man.
Macht die RT aber nicht.
Jedenfalls hat meine das noch nicht versucht.
Ist bei einer RT auch sehr unwahrscheinlich. Zum einen hat das ABS eine Abhebeerkennung und zum anderen hat sie von sich aus aufgrund der Geometrie (langer Radstand, tiefer Schwerpunkt und eine Vorderradaufhängung mit Bremsnickausgleich) schon eine sehr geringe Überschlagneigung.
Es gibt/gab andere Mopeds bei denen das Problem durchaus besteht/bestand. Bei der Ducati ST4s soll es wohl problematisch gewesen sein, wenn man über eine rutschige Stelle kam und dann dahinter das ABS wieder vollen Bremsdruck erlaubt hat. Und vor 3 oder 4 Jahren hat mir ein Fahrlehrer bei einem Sicherheitstraining erzählt, dass sich einer seiner Fahrschüler mit der Yamaha, die sie gerade neu als Fahrschulmoped hatten, überschlagen hat. Es war vielleicht sogar eine MT-07, beim Modell bin ich mir nicht mehr sicher, jedenfalls hat er sie dann durch eine CBF 650 ersetzt, weil die wohl ein besseres ABS hat.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#10

Beitrag von saihttaM » 27.08.2018 9:20

Pat SP-1 hat geschrieben:Und vor 3 oder 4 Jahren hat mir ein Fahrlehrer bei einem Sicherheitstraining erzählt, dass sich einer seiner Fahrschüler mit der Yamaha, die sie gerade neu als Fahrschulmoped hatten, überschlagen hat.
Das passiert meinem Schwiegervater bzw. seinen Fahrschülern bei den Grundfahraufgaben (sogar einmal in der Prüfung im Regen bzw. Nässe) mit der 600er Fazer auch laufend. Die hat den Power drauf, der ja nicht unbedingt für schlechten Nassgrip bekannt ist.
Pat SP-1 hat geschrieben:jedenfalls hat er sie dann durch eine CBF 650 ersetzt, weil die wohl ein besseres ABS hat.
Das ABS hat aber nichts mit nem Überschlag zu tun. Wenn Grip da ist, regelt es nicht und ohne Abheberkennung kommts Heck eben hoch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#11

Beitrag von Trobiker64 » 27.08.2018 9:32

saihttaM hat geschrieben:Das ABS hat aber nichts mit nem Überschlag zu tun. Wenn Grip da ist, regelt es nicht und ohne Abheberkennung kommts Heck eben hoch.
So isses. Desto höher der Schwerpunkt liegt, desto größer wird die Gefahr eines Überschlags. Das ist gerade auch ein Problem z.B. großer Reiseenduros mit besonders griffigen Reifen. :D Logische Konsequenz, Moped tieferlegen und Pellen mit miesem Grip montieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2018 9:47

saihttaM hat geschrieben:Das ABS hat aber nichts mit nem Überschlag zu tun. Wenn Grip da ist, regelt es nicht und ohne Abheberkennung kommts Heck eben hoch.
Das hat schon mit dem ABS bzw. der ABS-Regelung zu tun, da die Abhebeerkennung Teil des Systems ist. Nur gibt es bei diesem Teil halt extreme Unterschiede. Es gab Systems ganz ohne (die ST4s zum Beispiel. Bei der hat das ABS immer in Richtung "alles was geht" geregelt, es gab aber auch Motorräder, bei denen der maximale Bremsdruck vorne ein Limit hatte, bei dem noch kein Überschlag zu befürchten ist), es gibt welche mit Lage- und Beschleunigungssensoren, die tatsächlich das Abheben erkennen (meist bei Motorrädern mit aufwändigen Fahrassistenssystemen wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS) und es gibt Systeme, die über bestimmte Parameter (Verzögerung insg., Unterschied der Raddrehzahl vorne/hinten etc.) errechnen, wann das Hinterrad abhebt. Diese Berechnungen klappen unterschiedlich gut oder schlecht. Teilweise sind sie auch bei Systemen mit Kombibremse besser, da da das ABS unabhängig davon, ob /wie stark der Fahrer die Fußbremse benutzt, vorne und hinten den Bremsdruck regelt.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#13

Beitrag von Grillgöttin » 27.08.2018 16:08

Der Fahrschüler, der direkt nach mir Prüfung hatte, hat sich bei den Grundfahraufgaben bei Vollbremsung auch überschlagen. Es war eine MT-07 mit Pilot Road 3. Der Hobel hatte einen vergleichsweise hohen Schwerpunkt. Ich denke aber, dass man sich auch mit anderen Möps ohne Sensorik überschlagen kann, solange man - wie unser Fahrschulkandidat - volle Kanne den Anker wirft und die Bremse nicht wieder löst. Der Gute hatte einfach Panik und in dem Moment falsch reagiert.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2018 16:16

Grillgöttin hat geschrieben:, solange man - wie unser Fahrschulkandidat - volle Kanne den Anker wirft und die Bremse nicht wieder löst. Der Gute hatte einfach Panik und in dem Moment falsch reagiert.
Und genau, um in dieser Situation ein Unfall zu vermeiden, ist ABS da. Denn das ist halt das, was im Schreckmoment passiert (bei Bremsübungen wird man das Problem schnell los, wenn jemand knapp vor einem auf die Straße läuft oder fährt passiert es trotzdem jedem). Und ein ABS, das diese Funktion nicht erfüllt, ist einfach ganz großer Mist. Dann noch lieber ohne ABS wegen blockiertem Vorderrad auf die Nase fallen, das ist weniger gefährlich weil man dann wenigstens nicht vom eigenen Motorrad erschlagen werden kann. Und die Gefahr des Genickbruchs ist bei einem Überschlag auch nicht zu unterschätzen.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 27.08.2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#15

Beitrag von Grillgöttin » 27.08.2018 16:21

Das reine ABS verhindert nur das Blockieren des Rades. Gegen Überschlagen hilft das ohne weitere Assistenzsysteme nicht... Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll :?
Motorradfahren verbindet.

Antworten