SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
f4m8
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 19:49
Wohnort: Detmold

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#16

Beitrag von f4m8 » 28.07.2018 19:25

Tach "Pat SP-1",
Pat SP-1 hat geschrieben:
f4m8 hat geschrieben:HHR GP?
Hockenheim Grand Prix (Formel 1) Strecke. Mag icch gar nicht...
Ahh. ok. Ich hoerte von der Strecke. Wennich mir das Layout anschaue, kann ich auch Autobahn fahren....

Sorry, could not resist.
Pat SP-1 hat geschrieben:
f4m8 hat geschrieben:Das naechstes mal war Anfang Mai diesen Jahres dann Bilster Berg
Sehr geile Strecke!
Absolut. Aber auch sehr schwer zu erlernen. Viele blinde Ecken, ein bißchen Mickeymouse Kurs, sehr fordernd fuer Material und Fahrer.
Die legendaere Mausefalle mit 26% Gefaelle (kein Schreibfehler - in Worten: sechsundzwanzig) in eine Linkskurve. Da geht jedem, Anfaenger oder Profie, der Arsch auf Grundeis 8). Die Mutkurve die Du mit der SV wahrswcheinlich Vollgas im sechsten Gang nehmen kannst, wenn Du kannst und Dich traust :D
Pat SP-1 hat geschrieben:P.S. Was ist denn ATP?
AutomotiveTesting Papenburg. Dort gibt es einen genauen Nachbau einer deutschen Rennstrecke als Handlingskurs.
Moeglicherweise erkennt ja jemand das Orginal :D https://osm.org/go/0Gc3LQfn?m=
LG Frank
--
SV 650S AV1 (2001)
seit April 2017 als Rennsemmel fuer Renntrainings

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 28.07.2018 21:24

Ich mache es mal ohne Zitate, da das mit dem Handy nervt.

Hang-off: Damit wird m.E. viel zu früh angefangen. Es bringt erst was, wenn ein gewisser Fluss drin ist. Ich habe es am Anfang auch probiert und damit nur Unruhe in die Linie und das Fahrwerk gebracht. Dann habe ich für mich entschieden, dass ich es erstmal sein lasse und mich auf flüssiges Fahren und brauchbare Linieen konzentriere. Damit kam ich dann viel besser zurecht und dann habe ich wieder angefangen etwas Hang-Off zu machen. Rechts kann ich es immer noch nicht und versaue mir jedes Mal die Kurve, wenn ich es probiere.
Mittlerweile mache ich im 1. Turn meist kein Hang-off (wobei ich schon den Oberkörper etwas bewege) und fange irgendwan an, wenn ich schnelle werde. Meist ist das, kurz nachdem ich die ersten Knieschleifer legend überholt habe.

Bilster Berg: ich fahre auf der Rennstrecke fast immer mit der SP-1. Mit der war ich auch dort. Damit bin ich die Mutkurve im 4. gefahren. Aber Du hast recht, Knieschleifen bei ca. 180 macht Spaß :mrgreen:
Die Mausefalle fand ich auch sehr geil. Angst hatte ich eher vor der Rechtskurve über die Kuppe dahinter (Steilwand) und der Geraden vor der Mutkurve (der 2. Kamelhöcker ist fies. Da ging mir bei über 200 das Vorderrad in die Luft. Ab da habe ich immer nur am Anfang der Geraden Gas gegeben und bin dann mit ca. 200 weitergerollt).

Benutzeravatar
f4m8
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 19:49
Wohnort: Detmold

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#18

Beitrag von f4m8 » 02.08.2018 18:15

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich mache es mal ohne Zitate, da das mit dem Handy nervt. .
Auch in dem Webeditor ist da eher nervig.
Pat SP-1 hat geschrieben:Hang-off: Damit wird m.E. viel zu früh angefangen. Es bringt erst was, wenn ein gewisser Fluss drin ist. Ich habe es am Anfang auch probiert und damit nur Unruhe in die Linie und das Fahrwerk gebracht. Dann habe ich für mich entschieden, dass ich es erstmal sein lasse und mich auf flüssiges Fahren und brauchbare Linieen konzentriere. Damit kam ich dann viel besser zurecht und dann habe ich wieder angefangen etwas Hang-Off zu machen. Rechts kann ich es immer noch nicht und versaue mir jedes Mal die Kurve, wenn ich es probiere.
Mittlerweile mache ich im 1. Turn meist kein Hang-off (wobei ich schon den Oberkörper etwas bewege) und fange irgendwan an, wenn ich schnelle werde. Meist ist das, kurz nachdem ich die ersten Knieschleifer legend überholt habe.


Die Linie ging ohne Hanging-Off recht gut und ist in Oscherleben auch nicht sooo schwer. Was fuer mich persoenlich wichtig war, war es wirklich ohne Druck und dem Gedanken "Du musst schnell sein" zu ueben. Kein spaetes Bremsen, kein hartes Rausbeschleunigen, sonder die Konzentration auf den Bewegungsablauf und die Linie. Das ging zum Schluß zufreidenstellend mit reichlich Luft nach oben.

Pat SP-1 hat geschrieben:Bilster Berg: ich fahre auf der Rennstrecke fast immer mit der SP-1. Mit der war ich auch dort. Damit bin ich die Mutkurve im 4. gefahren. Aber Du hast recht, Knieschleifen bei ca. 180 macht Spaß :mrgreen:
Davon bin ich weeeeiiiit entfernt. Da will ich aber hin. Schritt fuer Schritt.
Pat SP-1 hat geschrieben:Die Mausefalle fand ich auch sehr geil. Angst hatte ich eher vor der Rechtskurve über die Kuppe dahinter (Steilwand) und der Geraden vor der Mutkurve (der 2. Kamelhöcker ist fies. Da ging mir bei über 200 das Vorderrad in die Luft. Ab da habe ich immer nur am Anfang der Geraden Gas gegeben und bin dann mit ca. 200 weitergerollt).
Die blinde Kurve Rechts hat mir - bei meiner Geschwindihgkeit - keine Sorgen gemacht. Der zweite Kamelhoecker ist da, aber bei mir ohne Wirkung. Das fehlt es schlicht an Speed.
Zuletzt geändert von f4m8 am 02.08.2018 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
LG Frank
--
SV 650S AV1 (2001)
seit April 2017 als Rennsemmel fuer Renntrainings

Benutzeravatar
f4m8
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 19:49
Wohnort: Detmold

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#19

Beitrag von f4m8 » 02.08.2018 18:22

Wenn ich alle Informationen zum Gabel- bzw. Fahrwerkumbau zusammenfasse, dann ist ein Pimpen der Innereien der Standardgabel der (preiswerte) Koenigsweg. Bei dem Federbein habe ich nun die Optionen ein gebrauchtes oder ein neues einstellbares Federbein einzubauen.

[*] http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... federbein1

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Federbeinumbau?
LG Frank
--
SV 650S AV1 (2001)
seit April 2017 als Rennsemmel fuer Renntrainings

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#20

Beitrag von jubelroemer » 03.08.2018 19:16

f4m8 hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Federbeinumbau?
Gute,
aber für die Rennstrecke ist es womöglich zu weich.
Bin grad am überlegen ob ich mein ZX10R - Federbein mit rechtwinklig abstehendem Ausgleichsbehälter verkaufe.
Oder halt gleich ein YSS für die SV kaufen (hat mit Höhenverstellung) auch 345mm wie das SRAD-Federbein.

Zum Gabelthema kannst du dich mal
hier
einlesen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#21

Beitrag von Hasake » 03.08.2018 21:50

Wenns günstig und effektiv sein soll kann ich das Wilbers 640 empfehlen.
Bestellt man es passend für Fahrergewicht und Einsatzzweck kann man damit zügig unterwegs sein ohne von überbordenden Einstellmöglichkeiten überfordert zu werden.
Habs in zwei Moppets drin. Meines Erachtens top. ;) bier

Benutzeravatar
f4m8
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2018 19:49
Wohnort: Detmold

SVrider:

Re: SV650S AV (2001) Gabelumbau fuer einstellbares Fahrwerk

#22

Beitrag von f4m8 » 18.08.2018 19:24

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Hinweise und Links. Ich werde da noch ein paar Tage drüber nachdenken, was ich da nun genau machen will.

Gruß
Frank
LG Frank
--
SV 650S AV1 (2001)
seit April 2017 als Rennsemmel fuer Renntrainings

Antworten