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Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:10
von jubelroemer
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Der sprach von einer Studie nach der 45% der in Kurven verunglückten Biker schlicht nicht genug Schräglage aufbringen konnten, um die Kurve zu fahren.
Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
- die waren zu schnell, oder
- die haben sich nicht getraut mehr (durchaus mögliche) Schräglage zu fahren.

Meinen Erfahrungen nach tippe ich auf Version 2.
Deshalb sage ich auch immer wieder: Wenn in einem Unfallbericht etwas von überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit gesprochen wird ist da in den allermeisten Fällen die persönliche und die nicht absolut mögliche Geschwindigkeit gemeint.

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:14
von HolKor
Über den Bezug zur Referenzebene (Gerätekante).

Gibt ja Wasserwaagenapps für die Smartphones und für die Messung einer Wand oder eines Tisches beschleunigt man ja auch nicht das Handy gegen eben diese Fläche um aus der Verzögerung den Neigungswinkel der Fläche zu bestimmen, oder zumindest nur einmal. Also Lagesensor mit der Gerätekante als Referenz.

Die erste Fehlerquelle ist also schon bei der Befestigung des Telefones am Motorrad gegeben. Stand es wirklich gerade bei Montage der Halterung, fluchten Geräteachse und Fahrzeugachse?
Beeinflusst die Erdanziehung die Messung während der Kurvenfahrt?

Ich behaupte mal mit den Telefonen bekommt man nur Näherungswerte hin. Und ist die Gradzahl jetzt so wichtig? Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:15
von gummistiefl
Naja.. aber die Schwerkraft ist immer noch grösser und auch konstant. Die Fliehkraft kommt dazu. Daraus ergibt sich eine resultierende Kraft die mit einem gewissen Faktor in einen Winkel umgemüntzt werden kann. Aber wie gesagt. Von genauen Werten ist das meiner Meinung nach weit entfernt. Alleine schon die Toleranz von dem Sensor wird keine verlässlichen Daten ermöglichen.

Auf einem Testmotorrad (mit diesen Flügeln mit Rollen dran) könnte man die verschiedenen Winkel gut messen und so eine App testen.

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:20
von gummistiefl
HolKor hat geschrieben:Über den Bezug zur Referenzebene (Gerätekante).

Gibt ja Wasserwaagenapps für die Smartphones und für die Messung einer Wand oder eines Tisches beschleunigt man ja auch nicht das Handy gegen eben diese Fläche um aus der Verzögerung den Neigungswinkel der Fläche zu bestimmen, oder zumindest nur einmal. Also Lagesensor mit der Gerätekante als Referenz.

Die erste Fehlerquelle ist also schon bei der Befestigung des Telefones am Motorrad gegeben. Stand es wirklich gerade bei Montage der Halterung, fluchten Geräteachse und Fahrzeugachse?
Beeinflusst die Erdanziehung die Messung während der Kurvenfahrt?

Ich behaupte mal mit den Telefonen bekommt man nur Näherungswerte hin. Und ist die Gradzahl jetzt so wichtig? Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier
Sry aber da sehe ich viele Punkte anderst. Das Handy hat keine Ahnung wie die Gerätekante aussieht und auch keinen Bezugswert dazu. Auch ist die Ausrichtung nich sooo massgebend, da das dem 3 Dimensionalen Beschleunigungssensor ziemlich wurscht ist. Natürlich ist es für die App einfacher auszuwerten wenn man eine Achse ausschaltet.
Die App muss also die 0-Lage immer selbst ermitteln.

Das mit dem Näherungswert sehe ich auch so.

Aber nur weil man den Reifen an die Kante fährt, ist da noch ganz lange nicht Ende. Oder denkst du im Motorsport die fahren bei rund 60° erst auf Kante?

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:27
von Pat SP-1
gummistiefl hat geschrieben:Naja.. aber die Schwerkraft ist immer noch grösser und auch konstant. Die Fliehkraft kommt dazu. Daraus ergibt sich eine resultierende Kraft die mit einem gewissen Faktor in einen Winkel umgemüntzt werden kann.
Das Problem ist, dass die resultierende Kraft immer entlang der Fahrzeugachse wirkt. Deshalb merkst Du ja in der Kurve weder Flieh- noch Schwerkraft, sondern die Summe aus beiden drückt Dich auf das Motorrad (deshalb federt es in der Kurve ja auch weiter ein). Was man machen könnte, wäre diese Kraft (Beschleunigung) zu messen, 9,8m/s^2 abziehen und dann hat man die Querbeschleunigung. Mit dem tan^-1 davon hast Du die Schräglage, Du Du mit unendlich schmalen Reifen bräuchtest. Die tatsächliche Schräglage ist etwas anders (Schwerpunktlage und Reifenbreite spielen da als wesentliche Faktoren rein). Ob das Telefon diese Messung machen kann, weis ich aber nicht. Dazu wäre die Frage, wie der Sensor funktioniert. Das steht auf der verlinkten Seite leider nicht detailliert genug und ich habe es auch noch nirgends gefunden.

Meine Erfahrungen mit 2 Apps, die so etwas angeblich können, sagen eher, dass das Telefon die Messung nicht korrekt machen kann. Ich habe nämlich auch mal spaßeshalber die App von Yamaha ausprobiert (um diese Frage nach der Messbarkeit zu klären). Laut der setzt die SV schon bei 23° auf. So wenig Schräglagenfreiheit hat noch nicht mal eine Harley...

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 11:31
von Pat SP-1
HolKor hat geschrieben: Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier
Nein, man hat eine Auflagenfläche, keinen Auflagepunkt. Bei den meisten Reifen geht bei ganz benutztem Hinterreifen noch richtig viel mehr (bei ganz benutztem Vorderreifen geht übrigens auch noch was, zumindest unter optimalen Bedingungen :wink: ).

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 12:06
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:Wenn die Reifen schon so top sind dann hoffen wir mal dass der Asphalt das auch ist .
Der Reifen muss dafür nicht Top sein. Dafür reichen auch veraltete Witwenmacher ;) bier

Bevor das wieder jemand falsch versteht: Nicht auf öffentlichen Straßen und schon gar nicht dauerhaft ausprobieren! Wie vorhin schon von Thorsten_Köhler geschrieben, einfach mal unter sicheren Bedingungen erfahren, damit man nicht fälschlicherweise der Meinung ist, man wäre auf der Straße dauernd am Limit unterwegs und deshalb geradeaus fährt, wenn eine Kurve doch mal enger ist, als man sie vorher eingeschätzt hat.

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 13:38
von Ferengi
HolKor hat geschrieben: Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier

Wenn der Reifen auf der kante ist ist noch laaange nicht schluss.
Sonst könntest du mit dem Pilot Power ja kaum von der Aufffahrt fahren ohne zu stürzen.

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 14:32
von Owns
Hasake hat geschrieben:Dieser Thread verwirrt mich.
Ab wieviel Grad Schräglage ist man ein guter Motorradfahrer?
Könnt ihr mir eine App empfehlen bei der mein Handy piept oder vibriert wenn ich volle Schräglage fahre?
Wieviel Schräglage brauche ich denn jetzt um in Oschersleben mit unter 100Ps 1:43 fahren zu können?
Welchen Reifen nehme ich am besten wenn ich volle Schräglage fahren will? (Außer Pipo und Road2)
Tut es für diesen Thread auch Mikrowellenpopcorn oder muss ich heute noch ins Kino um welches zu holen?
Dann lies bitte nochmal meinen Eingangspost. Nichts von dem, was du hier unterstellst, sollte die, eigentlich einfache Frage, beabsichtigten. Und das, was aus dem thread gemacht wurde, ebenfalls nicht.
Ich wollte lediglich wissen, ob mir vllt jemand aus Erfahrung oder sonstwoher sagen kann, wie schräg man ca ist, bei Erreichen der Kante.
Und nicht, weil ich ein geiler Typ bin, der ultra schräg fährt, sondern nur interessehalber. Es hätte ja auch gereicht, wenn die Frage verneint worden wäre ;)

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 14:48
von Ati
@Hasake
1. Wenn Du 70° Schräglage ohne Sturz meisterst, bist du ein guter Schräglagenfahrer, Ein guter Motorradfahrer bist Du, wenn Du ganz andere Kriterien auch erfüllst. :wink:
2. Was ist volle Schräglage? So was gibt es gar nicht. Jeder hat so sein persönliches Maximum.
3. Reifenwahl ist eine Frage der Geschwindigkeit. Ein gut haftender Reifen ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als eine harte alte Gurke. Wobei auch mit einer alten Gurke noch einiges geht. Meiner eigenen Erfahrung nach sliden alte Reifen "besser" wegen weniger Grip. Ist am Hinterreifen nett, am Vorderreifen eher ziemlich unangenehm.
4. Kinopopcorn eindeutig und dann mit Film. :D

@Pat SP-1
Ich habe die App nicht programmiert, aber sinnvollerweise nutzten moderne Apps halt alle Sensoren, die einen Sinn machen. Bike-Sensor misst ja nicht nur die Neigung, sondern auch die Beschleunigung in allen Richtungen.
Bevor das Handy eingesetzt wird, kann man die Grundposition speichern. Also jemand der permanent schief drauf sitzt, das lässt sich korrigieren und Vibrationen lassen sich dämpfen, damit die Werte nicht extrem sondern gemittelt werden.
Bike-Sensor
Einfach mal die Info dazu lesen. :wink:

Re: Schräglage

Verfasst: 24.05.2018 19:49
von Kolbenrückholfeder
@Owns: Schraub dir eine Kamera ans Mopped und du kannst annähernd feststellen wie schräg du fährst. Je tiefer je besser.
Darüber hinaus kannst je nach Position viele Dinge beobachten, z.B. wie sich der Reifen verformt während der Kurvenfahrt oder wieviel Luft du noch bis zur Raste hast .......
Ein Datenlogger der die Geschwindigkeit bzw. Neigungswinkel aufnimmt ist mit einem Arduino Projekt realisierbar.
Oder wie bei den Renn-(Semi)Profis mit fertigen Geräten, die allerdings recht teuer sind.

Re: Schräglage

Verfasst: 28.05.2018 23:34
von FledNanders
Ziehe ich folgenden Bericht heran, gehe ich davon aus, dass Schräglage bei Reifen auf Kante so um die 55-60 Grad sein müssten (je nach Bike, Geschwindigkeit, Gewicht, Kurven-/Kreiselradius).
Die Husquarna Supermoto 701 hat hinten auch einen 160er...
https://www.motorradonline.de/fahrpraxi ... 06154.html

Re: Schräglage

Verfasst: 28.05.2018 23:40
von Pat SP-1
Nur damit wir uns richtig verstehen: Du meinst das als Scherz!?

Re: Schräglage

Verfasst: 29.05.2018 22:42
von Owns
Wieviel Zoll hat nochmal die Felge hinten der sv 650 2016 er? :)

Re: Schräglage

Verfasst: 29.05.2018 22:47
von Ferengi
5
Das besagt aber gar nichts.
Denn es kommt ganz extrem auf den Reifen an.
Auch bei der selben Größe.
Weil die Kontur ganz entscheidend dafür ist wie schnell er auf der Kante ist.