Schräglage


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 10.06.2018 20:56

Beim Power 3 Vorderreifen dann, wenn er bis zum äußeren der 3 Streifen benutzt ist. Also beim PiPo irgenwo zwischen Michelinmännchen und Richtungspfeil.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#47

Beitrag von saihttaM » 11.06.2018 5:53

Pat SP-1 hat geschrieben:Also beim PiPo irgenwo zwischen Michelinmännchen und Richtungspfeil.
Vorne? Dann wird das wohl nix mehr in meinem Leben :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#48

Beitrag von Owns » 11.06.2018 7:17

Also, war jetzt beim Fahrsicherheitstraining, Kurven-Fahrsicherheitstraining. Selbst der Vorderreifen war nun auf Kante. Die Rasten, bzw die Schleifnippel waren auf beiden Seiten am Kratzen.
Die Nippel an der neuen SV sind ja recht lang.
Der Trainer dort sagte, es kann gefährlich sein, wenn die Rasten aufsetzen. Es kann einem das Moped aushebeln bei ungünstigem Asphalt. Nun überlege ich, die Nippel abzuschrauben, wenn es denn geht. Aber andererseits sind die Nippel ja auch ein Indikator u zeigen an, hey du bist sehr schräg. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2018 7:49

Musst Du entscheiden. An sich sind die Rasten klappbar und haben die Nippel, damit man damit zuerst aufsetzt und sich nicht aushebelt, wie das bei starren Teilen leicht passiert. Aber die der neuen SV sind wirklich sehr lang. Angeblich setzt bei der ja die Auspuffblende relativ früh auf, wahrscheinlich deshalb.

Meine Honda hatte serienmäßig auch extrem lange Angstnippel, die hat allerdings schon der Vorbesitzer entfernt. Jetzt würde halt nicht mehr als erstes die Raste aufsetzen (deshalb habe ich sie jetzt auch starr gemacht). Allerdings setzt immer noch der Stiefel zuerst auf (habe die Füße zwar mit den Zehen aber oft recht weit außen auf den Rasten) und auch das auf der Straße nie.
Bei meiner SV sind sie dran, da stören sie aber auch nicht, sondern es setzt eh dummerweise der Schalthebel zuerst auf (rechts setze ich dar nicht auf, da ich keine Rechtskurven kann).

P.S.: es ist schon schlimm mit diesen ganzen Montagsmodellen ;) bier

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#50

Beitrag von Owns » 11.06.2018 8:14

Hmm, dank dir erstmal. Also trotz druck von den füssen auf die Rasten kann nicht viel passieren beim Aufsetzen selbiger? Auf ebenen Asphalt hab ich da keine bedenken aber auf unseren norm strassen?
Vllt gibts da kürzere Nippel für die neue SV? Würde auch optisch was bringen;) Achja, Auspuff ist Zubehör, also was schlankes, der kratzt nicht..
Zuletzt geändert von Owns am 11.06.2018 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#51

Beitrag von saihttaM » 11.06.2018 8:31

Nun, 190kg Mopped plus Fahrer vs. Fuß auf Raste. Kannst dir ausrechnen, wer das Duell gewinnt :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2018 10:05

Owns hat geschrieben:Vllt gibts da kürzere Nippel für die neue SV?
Im Grunde kannst Du ja eine Schraube beliebiger Länge reinschrauben. Am besten wäre eine Schlossschraube, die hat dann gleich einen runden Kopf, der gut gleitet. Die Frage ist halt, wie lang sie sein müsste. Idealerweise sollten sie kratzen bevor man in ernsthafter Gefahr ist, mit harten Teilen aufzusetzen aber auch nicht unnötig früh.
saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Also beim PiPo irgenwo zwischen Michelinmännchen und Richtungspfeil.
Vorne? Dann wird das wohl nix mehr in meinem Leben :grien:
Bei Dir ist der Bilster Berg in der Nähe. Einfach mal ein paar Runden drehen und spätestens zum Ende des 1. oder im 2. Turn wirst Du in einer der beiden Linkskurven mit Senke die Bodenfreiheit aufgebraucht haben (in den beiden Kurven sind ordentlich lange Kratzer von aufsetzenden Motorrädern im Asphalt).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#53

Beitrag von saihttaM » 11.06.2018 12:25

Nee, schleifende Teile muss ich nicht haben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#54

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2018 12:48

Vielleicht hast Du ja auch kein Montagsmodell erwischt ;) bier

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Schräglage

#55

Beitrag von pizzz » 11.06.2018 12:57

saihttaM hat geschrieben:Nee, schleifende Teile muss ich nicht haben.
Das glaub ich dir, es ist aber vielleicht nicht schlecht zu wissen wie viel das Motorrad verträgt.
Kann in manchen Situation von Vorteil sein, wenn man weiß das hier noch mehr Schräglage möglich ist.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#56

Beitrag von Thorsten_Köhler » 11.06.2018 16:35

Das probiert man gefahrlos mit einem fremden Motorrad beim Schräglagentraining beim ADAC, bei Motobike45.de oder Mitbewerbern aus.
Kostet ungefähr nen Hunni.
Danach weiss man was so ein rundes Stück Gummi auch bei Regen kann. Wenn's beim Training (hoffentlich) wenigstens mal kurz regnet.
Anschließend auf einen ausreichend freien Platz fahren und mit halbierten Tennisbällen einen Kreis markieren.
Ca. 15m Durchmesser, dann kommt man bei relativ niedriger Geschwindigkeit weit runter und die Verletzungsgefahr bleibt gering.

Mit Hilfe der Seite http://physikunterricht-online.de/jahrg ... etalkraft/ lässt sich für jeden Kurvenradius die zugehörige Geschwindigkeit für Schräglagen bis 45° ermitteln.
Wer da angekommen ist und sich nicht braune Streifen in die Buchse gemacht hat, darf sich als abgebrüht bezeichnen.
Jedenfalls meine Meinung.

Zur simplen aber effektiven Kontrolle tut es auch ein Kreidestrich auf dem Reifen in Ventilhöhe, damit man ihn nicht lange suchen muss.
Dann wieder Kreisbahn und nachher gucken, was von der Kreide übrig ist.
R1200RT mit Brigdestone macht Geräusche mit Fußrasten und danach Sturzbügeln, wenn der Kreidestrich komplett verschwindet.
An der SV reicht mir, dass beiderseits am Hinterreifen keine Trennformmöppelchen mehr stehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 11.06.2018 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2018 16:44

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Ca. 15m Durchmesser, dann kommt man bei relativ niedriger Geschwindigkeit weit runter und die Verletzungsgefahr bleibt gering.
Leichter ist es aber bei höherer Geschwindigkeit, da man einen höheren Gang nehmen kann und das Moped weniger empfindlich auf die Gasgriffstellung reagiert. Und mir zumindest fällt es bei einer Kurve (ab ca. 180°) auch leichter, weit runter zu kommen als im Kreis, da man beim Kreis ja Gas geben muss, um die Geschwindikeit zu halten, man also nicht einfach bis maximale Schräglage reinrollen lassen und dann mit etwas Gas aufrichten kann. Dagegen, beim Gasgeben die Schräglage zu erhöhen sträubt sich bei mir ab einer gewissen Schräglage alles.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#58

Beitrag von Thorsten_Köhler » 11.06.2018 17:14

Jo, aber zweiter Gang und Gefühl im rechten Patschehändchen, dann geht das schon.
Bei der PS kann man was über Kurvenstile und Schräglagen lesen.

Und das Zauberwort für die Kreisbahn heißt Schleppgas.
Gerade so viel Gas, dass das Moped nicht langsamer wird.
Im Rollmodus geht natürlich noch etwas mehr Schräglage wegen Kamm'schem Kreis.
Aber wer hier bemerkt den Unterschied, außer vielleicht unseren eifrigen Rennstreckengästen.
Ich tippe mal auf 90%+ die den Unterschied nicht merken. :P
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 11.06.2018 19:22

15m Durchmesser ist aber schon echt eng (da könnte ich nicht im 2. fahren). Beim letzten Sicherheitstraining sind wir auf einer 80m Kreisbahn gefahren. Da kann man dann schon mit Geschwindigkeiten, bei denen man keine Angst mehr haben muss, umzukippen, rum fahren :mrgreen:

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Schräglage

#60

Beitrag von Birger94 » 11.06.2018 22:22

Im Motorradgymkhana fahren wir mit 7-9 Durchmesser auf Rasten, auch mit meiner Straßen SV :oops:

Rasten Schleifen bei meiner hochgelegten Knubbel auch wenn hinten kein Streifen mehr ist bei 50kmh+ Wenn der Reifne vorne an der Kante ist schleift der Topf.
Bei Sub 50kmh kommt erst die Raste wenn der Vorderreifen auf Kante ist.

Antworten