Schräglage


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schräglage

#16

Beitrag von jubelroemer » 24.05.2018 11:10

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Der sprach von einer Studie nach der 45% der in Kurven verunglückten Biker schlicht nicht genug Schräglage aufbringen konnten, um die Kurve zu fahren.
Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
- die waren zu schnell, oder
- die haben sich nicht getraut mehr (durchaus mögliche) Schräglage zu fahren.

Meinen Erfahrungen nach tippe ich auf Version 2.
Deshalb sage ich auch immer wieder: Wenn in einem Unfallbericht etwas von überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit gesprochen wird ist da in den allermeisten Fällen die persönliche und die nicht absolut mögliche Geschwindigkeit gemeint.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Schräglage

#17

Beitrag von HolKor » 24.05.2018 11:14

Über den Bezug zur Referenzebene (Gerätekante).

Gibt ja Wasserwaagenapps für die Smartphones und für die Messung einer Wand oder eines Tisches beschleunigt man ja auch nicht das Handy gegen eben diese Fläche um aus der Verzögerung den Neigungswinkel der Fläche zu bestimmen, oder zumindest nur einmal. Also Lagesensor mit der Gerätekante als Referenz.

Die erste Fehlerquelle ist also schon bei der Befestigung des Telefones am Motorrad gegeben. Stand es wirklich gerade bei Montage der Halterung, fluchten Geräteachse und Fahrzeugachse?
Beeinflusst die Erdanziehung die Messung während der Kurvenfahrt?

Ich behaupte mal mit den Telefonen bekommt man nur Näherungswerte hin. Und ist die Gradzahl jetzt so wichtig? Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Schräglage

#18

Beitrag von gummistiefl » 24.05.2018 11:15

Naja.. aber die Schwerkraft ist immer noch grösser und auch konstant. Die Fliehkraft kommt dazu. Daraus ergibt sich eine resultierende Kraft die mit einem gewissen Faktor in einen Winkel umgemüntzt werden kann. Aber wie gesagt. Von genauen Werten ist das meiner Meinung nach weit entfernt. Alleine schon die Toleranz von dem Sensor wird keine verlässlichen Daten ermöglichen.

Auf einem Testmotorrad (mit diesen Flügeln mit Rollen dran) könnte man die verschiedenen Winkel gut messen und so eine App testen.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Schräglage

#19

Beitrag von gummistiefl » 24.05.2018 11:20

HolKor hat geschrieben:Über den Bezug zur Referenzebene (Gerätekante).

Gibt ja Wasserwaagenapps für die Smartphones und für die Messung einer Wand oder eines Tisches beschleunigt man ja auch nicht das Handy gegen eben diese Fläche um aus der Verzögerung den Neigungswinkel der Fläche zu bestimmen, oder zumindest nur einmal. Also Lagesensor mit der Gerätekante als Referenz.

Die erste Fehlerquelle ist also schon bei der Befestigung des Telefones am Motorrad gegeben. Stand es wirklich gerade bei Montage der Halterung, fluchten Geräteachse und Fahrzeugachse?
Beeinflusst die Erdanziehung die Messung während der Kurvenfahrt?

Ich behaupte mal mit den Telefonen bekommt man nur Näherungswerte hin. Und ist die Gradzahl jetzt so wichtig? Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier
Sry aber da sehe ich viele Punkte anderst. Das Handy hat keine Ahnung wie die Gerätekante aussieht und auch keinen Bezugswert dazu. Auch ist die Ausrichtung nich sooo massgebend, da das dem 3 Dimensionalen Beschleunigungssensor ziemlich wurscht ist. Natürlich ist es für die App einfacher auszuwerten wenn man eine Achse ausschaltet.
Die App muss also die 0-Lage immer selbst ermitteln.

Das mit dem Näherungswert sehe ich auch so.

Aber nur weil man den Reifen an die Kante fährt, ist da noch ganz lange nicht Ende. Oder denkst du im Motorsport die fahren bei rund 60° erst auf Kante?
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11255
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2018 11:27

gummistiefl hat geschrieben:Naja.. aber die Schwerkraft ist immer noch grösser und auch konstant. Die Fliehkraft kommt dazu. Daraus ergibt sich eine resultierende Kraft die mit einem gewissen Faktor in einen Winkel umgemüntzt werden kann.
Das Problem ist, dass die resultierende Kraft immer entlang der Fahrzeugachse wirkt. Deshalb merkst Du ja in der Kurve weder Flieh- noch Schwerkraft, sondern die Summe aus beiden drückt Dich auf das Motorrad (deshalb federt es in der Kurve ja auch weiter ein). Was man machen könnte, wäre diese Kraft (Beschleunigung) zu messen, 9,8m/s^2 abziehen und dann hat man die Querbeschleunigung. Mit dem tan^-1 davon hast Du die Schräglage, Du Du mit unendlich schmalen Reifen bräuchtest. Die tatsächliche Schräglage ist etwas anders (Schwerpunktlage und Reifenbreite spielen da als wesentliche Faktoren rein). Ob das Telefon diese Messung machen kann, weis ich aber nicht. Dazu wäre die Frage, wie der Sensor funktioniert. Das steht auf der verlinkten Seite leider nicht detailliert genug und ich habe es auch noch nirgends gefunden.

Meine Erfahrungen mit 2 Apps, die so etwas angeblich können, sagen eher, dass das Telefon die Messung nicht korrekt machen kann. Ich habe nämlich auch mal spaßeshalber die App von Yamaha ausprobiert (um diese Frage nach der Messbarkeit zu klären). Laut der setzt die SV schon bei 23° auf. So wenig Schräglagenfreiheit hat noch nicht mal eine Harley...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11255
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2018 11:31

HolKor hat geschrieben: Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier
Nein, man hat eine Auflagenfläche, keinen Auflagepunkt. Bei den meisten Reifen geht bei ganz benutztem Hinterreifen noch richtig viel mehr (bei ganz benutztem Vorderreifen geht übrigens auch noch was, zumindest unter optimalen Bedingungen :wink: ).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11255
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 24.05.2018 12:06

jubelroemer hat geschrieben:Wenn die Reifen schon so top sind dann hoffen wir mal dass der Asphalt das auch ist .
Der Reifen muss dafür nicht Top sein. Dafür reichen auch veraltete Witwenmacher ;) bier

Bevor das wieder jemand falsch versteht: Nicht auf öffentlichen Straßen und schon gar nicht dauerhaft ausprobieren! Wie vorhin schon von Thorsten_Köhler geschrieben, einfach mal unter sicheren Bedingungen erfahren, damit man nicht fälschlicherweise der Meinung ist, man wäre auf der Straße dauernd am Limit unterwegs und deshalb geradeaus fährt, wenn eine Kurve doch mal enger ist, als man sie vorher eingeschätzt hat.

Ferengi


Re: Schräglage

#23

Beitrag von Ferengi » 24.05.2018 13:38

HolKor hat geschrieben: Wenn Lauffläche des Reifens am Ende, dann Lauffläche des Reifens am Ende. Schräger ist dann wohl ungesund. ;) bier

Wenn der Reifen auf der kante ist ist noch laaange nicht schluss.
Sonst könntest du mit dem Pilot Power ja kaum von der Aufffahrt fahren ohne zu stürzen.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#24

Beitrag von Owns » 24.05.2018 14:32

Hasake hat geschrieben:Dieser Thread verwirrt mich.
Ab wieviel Grad Schräglage ist man ein guter Motorradfahrer?
Könnt ihr mir eine App empfehlen bei der mein Handy piept oder vibriert wenn ich volle Schräglage fahre?
Wieviel Schräglage brauche ich denn jetzt um in Oschersleben mit unter 100Ps 1:43 fahren zu können?
Welchen Reifen nehme ich am besten wenn ich volle Schräglage fahren will? (Außer Pipo und Road2)
Tut es für diesen Thread auch Mikrowellenpopcorn oder muss ich heute noch ins Kino um welches zu holen?
Dann lies bitte nochmal meinen Eingangspost. Nichts von dem, was du hier unterstellst, sollte die, eigentlich einfache Frage, beabsichtigten. Und das, was aus dem thread gemacht wurde, ebenfalls nicht.
Ich wollte lediglich wissen, ob mir vllt jemand aus Erfahrung oder sonstwoher sagen kann, wie schräg man ca ist, bei Erreichen der Kante.
Und nicht, weil ich ein geiler Typ bin, der ultra schräg fährt, sondern nur interessehalber. Es hätte ja auch gereicht, wenn die Frage verneint worden wäre ;)

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3923
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schräglage

#25

Beitrag von Ati » 24.05.2018 14:48

@Hasake
1. Wenn Du 70° Schräglage ohne Sturz meisterst, bist du ein guter Schräglagenfahrer, Ein guter Motorradfahrer bist Du, wenn Du ganz andere Kriterien auch erfüllst. :wink:
2. Was ist volle Schräglage? So was gibt es gar nicht. Jeder hat so sein persönliches Maximum.
3. Reifenwahl ist eine Frage der Geschwindigkeit. Ein gut haftender Reifen ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten als eine harte alte Gurke. Wobei auch mit einer alten Gurke noch einiges geht. Meiner eigenen Erfahrung nach sliden alte Reifen "besser" wegen weniger Grip. Ist am Hinterreifen nett, am Vorderreifen eher ziemlich unangenehm.
4. Kinopopcorn eindeutig und dann mit Film. :D

@Pat SP-1
Ich habe die App nicht programmiert, aber sinnvollerweise nutzten moderne Apps halt alle Sensoren, die einen Sinn machen. Bike-Sensor misst ja nicht nur die Neigung, sondern auch die Beschleunigung in allen Richtungen.
Bevor das Handy eingesetzt wird, kann man die Grundposition speichern. Also jemand der permanent schief drauf sitzt, das lässt sich korrigieren und Vibrationen lassen sich dämpfen, damit die Werte nicht extrem sondern gemittelt werden.
Bike-Sensor
Einfach mal die Info dazu lesen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schräglage

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.05.2018 19:49

@Owns: Schraub dir eine Kamera ans Mopped und du kannst annähernd feststellen wie schräg du fährst. Je tiefer je besser.
Darüber hinaus kannst je nach Position viele Dinge beobachten, z.B. wie sich der Reifen verformt während der Kurvenfahrt oder wieviel Luft du noch bis zur Raste hast .......
Ein Datenlogger der die Geschwindigkeit bzw. Neigungswinkel aufnimmt ist mit einem Arduino Projekt realisierbar.
Oder wie bei den Renn-(Semi)Profis mit fertigen Geräten, die allerdings recht teuer sind.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Schräglage

#27

Beitrag von FledNanders » 28.05.2018 23:34

Ziehe ich folgenden Bericht heran, gehe ich davon aus, dass Schräglage bei Reifen auf Kante so um die 55-60 Grad sein müssten (je nach Bike, Geschwindigkeit, Gewicht, Kurven-/Kreiselradius).
Die Husquarna Supermoto 701 hat hinten auch einen 160er...
https://www.motorradonline.de/fahrpraxi ... 06154.html
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11255
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 28.05.2018 23:40

Nur damit wir uns richtig verstehen: Du meinst das als Scherz!?

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schräglage

#29

Beitrag von Owns » 29.05.2018 22:42

Wieviel Zoll hat nochmal die Felge hinten der sv 650 2016 er? :)

Ferengi


Re: Schräglage

#30

Beitrag von Ferengi » 29.05.2018 22:47

5
Das besagt aber gar nichts.
Denn es kommt ganz extrem auf den Reifen an.
Auch bei der selben Größe.
Weil die Kontur ganz entscheidend dafür ist wie schnell er auf der Kante ist.

Antworten