Schräglage


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#61

Beitrag von Thorsten_Köhler » 11.06.2018 23:42

Was habt ihr für Übersetzungen?
Die Dicke fährt im 2. bei 30 schon manierlich.
Auf der RT ist das mal gar kein Problem.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#62

Beitrag von saihttaM » 12.06.2018 6:08

Wenn deine höhergelegte Knubbel schon bei 50 schleift, mache ich mit meiner wohl was falsch. Oder du mit deiner. Mit HHL braucht man idR noch mehr Schräglage, um den Vorderreifen auf die Kante zu bekommen bzw. damit überhaupt iwas schleift.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2018 8:39

Birger94 hat geschrieben:Im Motorradgymkhana fahren wir mit 7-9 Durchmesser auf Rasten, auch mit meiner Straßen SV :oops:
:) grins
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Was habt ihr für Übersetzungen?
Die Dicke fährt im 2. bei 30 schon manierlich.
War mein Fehler. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzurechnen und hatte geschätzt, dass man bei dem Durchmesser noch langsamer sein müsste. Ja das geht mit der 650er im 2., vielleicht sogar im 3.. Mit der SP-1 geht 30 in keinem Gang anständig. Schon bei Geradeausfahrt hat sie da im 1. Konstantfahrruckeln und im 2. stottert sie. In 30-Zonen rolle ich meist mit gezogener Kupplung...
Thorsten_Köhler hat geschrieben:Auf der RT ist das mal gar kein Problem.
Bei der hat der Motor ja auch gefühlt so viel Schwung- wie andere Motoren Gesamtmasse. :wink:

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#64

Beitrag von Thorsten_Köhler » 12.06.2018 9:02

saihttaM hat geschrieben:Wenn deine höhergelegte Knubbel schon bei 50 schleift, mache ich mit meiner wohl was falsch. Oder du mit deiner. Mit HHL braucht man idR noch mehr Schräglage, um den Vorderreifen auf die Kante zu bekommen bzw. damit überhaupt iwas schleift.
Was hat denn die Heckhöherlegung mit dem Vorderrad zu tun? 8O
Du erhältst mehr Bodenfreiheit hinten und eine veränderte (handlichere) Lenkgeometrie.
Oder steh ich auf dem Schlauch?

@Pat
;) bier
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#65

Beitrag von saihttaM » 12.06.2018 9:07

Soweit richtig. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird es dadurch "schwerer", den vorderen Reifen an die Kante zu bekommen. Hinten brauchts dann sowieso auch mehr Schräglage.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2018 9:10

Das verstehe ich auch nicht. Warum sollte es mehr Schräglage brauchen, bis die Reifen ganz benutzt sind? Die Wölbung des Reifens ändert sich doch nicht, also müsste er weiterhin bei der gleichen Fahrzeugneigung mit der gleichen Stelle der Reifenoberfläche den Boden berühren.

Oder gibt es da einen Effekt, den ich gerade übersehe (anderes Walken des Reifen durch die veränderte Schwerpunktlage, ...?)?

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Schräglage

#67

Beitrag von Thorsten_Köhler » 12.06.2018 9:14

Sehe ich auch so.
Die notwendige Schräglage hängt auf der gleichen Fahrbahn mit dem gleichen Reifen nur vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit ab.
Mit HHL haben Rasten etc. mehr Platz bis zum Boden und ich sitze anders, aber physikalischh müsste es das gewesen sein.
Ansonsten müsste ich mit HHL ja schneller um die Ecke fahren können als ohne.
Also auf die Reifeneigenschaften bezogen, nicht wg. Bodenfreiheit.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schräglage

#68

Beitrag von saihttaM » 12.06.2018 9:37

Natürlich ändert sich der Reifen nicht, aber die komplette Geometrie vom Mopped. Engerer Radstand, steilerer Lenkkopfwinkel, kürzerer Nachlauf. Ich kanns nicht besser erklären, ist aber so. Dazu gibts garantiert auch Artikel von den bekannten Zeitschriften, die das ausführlich erklären. Oder jemand hier im Forum list das hier und kann es besser erklären..
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#69

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2018 9:50

Klar die Geometrie und auch die Schwerpunktlage ändern sich. Dadurch ändert sich auch die bei einer bestimmten Querbeschleunigung nötige Schräglage geringfügig. Aber warum sich der Reifenaufstandspunkt bei einer gegebenen Schräglage ändern sollte, sehe ich nicht. Dazu müsste es noch einen anderen Effekt geben. Und der müsste eigentlich was mit der Verformung der Reifen zu tun haben...

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Schräglage

#70

Beitrag von rickertjanis » 23.06.2018 12:02

Pat SP-1 hat geschrieben:Klar die Geometrie und auch die Schwerpunktlage ändern sich. Dadurch ändert sich auch die bei einer bestimmten Querbeschleunigung nötige Schräglage geringfügig. Aber warum sich der Reifenaufstandspunkt bei einer gegebenen Schräglage ändern sollte, sehe ich nicht. Dazu müsste es noch einen anderen Effekt geben. Und der müsste eigentlich was mit der Verformung der Reifen zu tun haben...
Ich würde sogar behaupten, dass bei einem höheren Heck der Vorderreifen (wenn überhaupt eine Änderung stattfindet) leichter auf Kante geht, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist und somit die Auflagefläche minimal größer ist.
Aber über Angststreifen zu diskutieren bringt eh nichts :D
Gibt Reifen, die bei 30° Schräglage vorne und hinten auf Kante sind, der Conti RA3 ist hinten zeitgleich mit der Raste auf Kante und vorne ist es wirklich unmöglich ihn auf ner SV auf Kante zu fahren. Der ist auf der Kante schon fast senkrecht.. und es gibt Reifen, bei denen der Hinterreifen nicht auf Kante geht und der Vorderreifen bei Raste über Kante ist..
Was am Sinnvollsten ist, könnt ihr jetzt diskutieren, wollte nur sagen, dass "auf Kante" kein Schräglagenindikator ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schräglage

#71

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2018 17:00

Stimmt schon, der Angsstreifen ist nur ein Indikator, keine Messung.
Wobei ich den RA3 auf einer K1200 (oder 1300) S auch schon ganz benutzt gesehen habe. :wink:

Ich habe mal spaßeshalber geschaut, wie der Power RS Vorderreifen auf der Honda nach knapp 3000km (davon knapp 20% halbwegs sportlich bewegt) aussieht: Bibendum ist auf Diät :) Angel
Dateianhänge
AAEF4E2E-F6FA-4E4E-8EBA-DFC5B514B78E.png

Antworten