Wilbers Gabelfedern in der neuen SV


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
dieschwarzebestie
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2017 15:49


Wilbers Gabelfedern in der neuen SV

#1

Beitrag von dieschwarzebestie » 16.05.2018 13:55

Hallo Leute!

Hat schon jemand Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern in der neuen SV?

Ich hab jetzt ca. 12.0000 km damit abgespult und bin mit dem Fahrwerk nicht immer zufrieden. Vor allem in schnellen Kurven kommt bei schlechter Fahrbahn schnell mal viel Bewegung auf und die Maschine beginnt zu schaukeln. Vorne habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad manchmal (vor allem in schnell gefahrenen Spitzkehren) in starker Schräglage Traktion verliert wenn die Gabel am Kurvenausgang noch nicht einigermaßen zur Ruhe gekommen ist. Mangels Einstellmöglichkeiten zum Expermentieren und Erfahrung konnte ich noch nicht herausfinden ob es an zu wenig Dämpfung (Zug/Druck) oder der Gabelfeder liegt. Mein Fahrstil ist denke ich schon eher sportlich als gemütliches Cruisen.

Da Gabelfedern nicht die Welt kosten habe ich mir überlegt, einfach mal auf die Wilbers Federn umzusteigen. Kann da jemand berichten wie der Unterschied zu den Serienfedern ist bzw. was man sich davon erwarten kann? Oder ist schon ein merklicher Unterschied mit angepasster Luftkammer und Ölviskosität zu erreichen? Gibts da eventuell Empfehlungen?

Das Federbein will ich vorerst eigentlich lassen, weil ich nicht zu viel investeiren möchten und für die richtig schnellen Ausfahrten auch noch eine Daytona 675 habe.

Ich habe mit Ausrüstung ca. 78kg.
Reifen sind aktuell Conti Road Attack 3 (die haben das Fahrverhalten zu den Seriengummis ürbigens massiv verbessert).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, denn sonst bin ich mit dem Bike richig zufrieden!

Benutzeravatar
ReNeS77
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2017 11:38
Wohnort: bei Hamburg

SVrider:

Re: Wilbers Gabelfedern in der neuen SV

#2

Beitrag von ReNeS77 » 17.05.2018 12:41

Hallo,
also ich habe seit etwa 500km die Wilbers Gabelfedern Progressiv drin. Ich bin kein Experte, aber die sind gefühlt noch weicher als die Originalen. Sie tauchen aber beim Bremsen nicht mehr ganz soweit ein.

Ich habe mich an die Angaben von Wilbers gehalten.
10er Wilbers Öl mit 120mm Luftpolster.
Evtl. wäre das 15er Öl besser gewesen, denn die Gabel hat immernoch ein leichtes Nachfedern.

Insgesamt ist der Fahrkomfort aber besser geworden und es ist viel weniger Bewegung im Motorrad. Man kann jetzt viele Kurven deutlich schneller durchfahren, ohne aufschaukeln. Ich habe aber auch noch das Federbein von Wilbers verbaut, was wahrscheinlich auch einen großen Anteil daran hat.
Gruß Rene

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Wilbers Gabelfedern in der neuen SV

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.05.2018 13:35

Wenn es ganz fein soll, würde ich mich an den aktuellen Cup-SV650 orientieren.
Siehe: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10130488
Oder gleich: https://www.zupin.de/motorrad-technik/f ... 17-1205436
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wilbers Gabelfedern in der neuen SV

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 17.05.2018 14:21

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wenn es ganz fein soll, würde ich mich an den aktuellen Cup-SV650 orientieren.
Siehe: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10130488
Oder gleich: https://www.zupin.de/motorrad-technik/f ... 17-1205436
Widerspricht das nicht etwas dieser Aussage :?:
dieschwarzebestie hat geschrieben:weil ich nicht zu viel investeiren möchten und für die richtig schnellen Ausfahrten auch noch eine Daytona 675 habe.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Wilbers Gabelfedern in der neuen SV

#5

Beitrag von Owns » 03.06.2018 9:55

dieschwarzebestie hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich habe mit Ausrüstung ca. 78kg.
Reifen sind aktuell Conti Road Attack 3 (die haben das Fahrverhalten zu den Seriengummis ürbigens massiv verbessert).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, denn sonst bin ich mit dem Bike richig zufrieden!

Moin, auf welcher Raste hast du dein Federbein eingestellt bzgl der Federvorspannung? Unser fahrfertiges Gewicht ist ungefähr gleich, daher..

Lg

Antworten