Tieferlegung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pablo Emilio
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Tieferlegung

#1

Beitrag von Pablo Emilio » 07.01.2018 8:22

Guten Morgen zusammen,
meine Freundin ist stolze Besitzerin
einer SV650 S aus dem Jahr 2000, die
sie im Jahr 2000 selbst neu gekauft hat.

Sie möchte nun testen, ob sie nicht mit
einer Tieferlegung besser fahren kann.
Es gibt diese Sätze für das Federbein
für 30/40 und 50 mm. Jedenfalls beschreiben
die Anbieter dies so.

Welchen empfehlt ihr oder sind die alle
eh gleich? Manche Schreiben Seitenständer
kürzen, mache nicht. Gibt es da Erfahrungen?
Verkauft jemand sowas incl. ggf. gekürztem Seitenständer?
Vielen Dank schonmal,

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Re: Tieferlegung

#2

Beitrag von Dieter » 07.01.2018 8:51

Nach 18 Jahren???!?

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Re: Tieferlegung

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2018 9:17

Um Dieters Frage etwas ausführlicher zu schreiben:
Wenn sie so lange damit klar kam, warum dann plötzlich der Wunsch nach der Tieferlegung? Ich bin selber nie mit Tieferlegung gefahren, deshalb kann ich den Einfluss auf das Fahrverhalten nicht beurteilen aber prinzipiell verschlechtert es das wohl eher als es zu verbessern. Von daher wäre, falls es bei Deiner Freundin keine gesundheitlichen Gründe gibt, weshalb sie jetzt nicht mehr mit der normalen Höhe klar kommt, eher von der Tieferlegung abzuraten.

Ansonsten: Eine 50mm Tieferlegung hat Jubelrömer gerade inseriert.

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Re: Tieferlegung

#4

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2018 9:56

Pat SP-1 hat geschrieben:Ansonsten: Eine 50mm Tieferlegung hat Jubelrömer gerade inseriert.
:ACK:

Wenn man eine Hecktieferlegung einbaut sollte man auch die Gabel entsprechend durchstecken um wieder das gleiche Niveau wie vorher zu erreichen.
Evtl. sollte man dann den Ständer kürzen, falls die SV zu gerade steht und umzufallen droht (ich habe genau das gegenteilige "Problem" - die SV steht zu schräg). Natürlich ist die Schräglagenfreiheit dann etwas eingeschränkt was, falls nötig, über einen Rastenadapter (nach hinten und nach oben) wieder verbessert. Fährt man sehr defensiv ("schräglagenscheu") kommt man/frau aber gar nie in die Verlegenheit dass die Fussrasten aufsetzen.
Wie immer gilt die Devise "Versuch macht kluch" :wink: .
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Re: Tieferlegung

#5

Beitrag von Pablo Emilio » 07.01.2018 17:46

ja, Jungs, nach 18 Jahren, aber ich wollte
mich ja nicht über die Beweggründe meiner
hübschen Freundin unterhalten.

Wie schauts mit den Fragen zur Tieferlegung
aus?

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Re: Tieferlegung

#6

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2018 18:34

Pablo Escobar hat geschrieben:Wie schauts mit den Fragen zur Tieferlegung
aus?
Schau mal einen Post über deinen :wink: .

Noch Fragen, Kienzle?
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Re: Tieferlegung

#7

Beitrag von Pablo Emilio » 07.01.2018 18:51

das habe ich schon gesehen. Die von Dir
zu verkaufenden sehen so
gelb verzinkt aus und sind ohne ABE.
Das merken die Buben vom TÜV möglicherweise.

Dass mit der Tieferlegung die Rasten früher
aufsetzen war mir nicht bewusst, aber klar,
daher eher 30 mm und in Edelstahl, dann merken
es die Buben vom TÜV nicht und ganz vielleicht
muss ich den Seitenständer auch nicht kürzen.
Ich danke Euch schonmal.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

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Re: Tieferlegung

#8

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2018 18:59

Pablo Escobar hat geschrieben:......... und sind ohne ABE.
Das merken die Buben vom TÜV möglicherweise.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Die haben schon eine ABE, nur ich habe die nicht vorliegen.

Anderer Vorschlag: Sitz abpolstern :?: bzw. einen abgepolsterten Sitz kaufen.
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Re: Tieferlegung

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.01.2018 13:21

Hallo Pablo
so pauschal kann man nicht sagen wie viel das Möppi deiner Freundin tiefer gelegt werden muss. Ich hab letzen Sommer das Möpp meiner Nichte (2017er Model ) 5 cm tiefer gelegt. Soviel war nötig damit sie mit den Füßen fest auf dem Boden stehen kann. Die Gabel muss natürlich entsprechend auch durchgesteckt werden. Wir brauchten dazu eine Lenkererhöhung um den Holm weit genug durchstecken zu können. Den Seitenständer würde ich auf jeden Fall anpassen. Bei 5 cm gehts gar nicht anders. Das Fahrverhalten hat sich im Normal Betrieb nicht wirklich verändert. Die Schräglagenfreiheit wurde deutlich geringer. Wir haben dann die Nupsies an den Fußrasten abgeschliffen.
Alles in allem ist sie jetzt sicherer Unterwegs weil sie beim Anhalten keine Angst haben muss dass sie umkippt. Auch das Rangieren fällt ihr leichter.

Gruß
Michael

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Re: Tieferlegung

#10

Beitrag von Dieter » 08.01.2018 15:15

Um zu simulieren ob es der betreffenden Person besser gefällt kann man rechts und links des Moppeds mal je ein Brett hinlegen von 3cm oder 5cm dicke und dann gucken ob die Person dann vollständig mit den Füssen auf die Bretter kommt. So kann man testen ob es besser 3cm oder 5cm sein sollen...

Aber die 18 Jahre stehen ja immer noch im Raum :?: :?: Das der Wunsch erst so spät kommt wundert mich halt.

Es gibt auch Stiefel mit Einlagen, Daytona Ladystar oder so, die helfen auch wenn die Körpergröße "knapp" ist.

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Re: Tieferlegung

#11

Beitrag von Pablo Emilio » 08.01.2018 15:50

das mit dem Brett ist super und das mit den
18 Jahren erzähle ich gerne.

Sie hat die SV neu gekauft und die Sitzbank wurde
abgepolstert. Das Abpolstern hab’s umsonst dazu
und damit hat das auch gepasst.

Nun wollen wir ein wenig in Chile und Argentinien
rum fahren. Da gibt’s dann evtl. auch eine
Schotterstraße und da dachten wir uns, ein wenig
mehr mit den Füßen auf den Boden für kleinstes
Geld wäre einen Versuch wert.

Vielleicht mieten wir auch zwei Motorräder
dort. Das sehen wir noch.

So schauts aus.

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Re: Tieferlegung

#12

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2018 8:45

Pablo Emilio hat geschrieben:Wie schauts mit den Fragen zur Tieferlegung aus?
Pablo Emilio hat geschrieben:Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Das ist auch noch eine Möglichkeit:

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... #p10147070
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