g√ľnstige MUPO Intimatoren - gibts schon Erfahrung damit?

• g√ľnstige MUPO Intimatoren - gibts schon Erfahrung damit?

g√ľnstige MUPO Intimatoren - gibts schon Erfahrung damit?

Beitrag#1 von Wiederholungst√§ter » 24.11.2017 19:44

Bin zuf√§llig √ľber die Teile von MUPO gestolpert:

http://www.mupo.it/product/8/0/52/hydraulic-kit

gibts schon Erfahrungen damit in der SV?

PS. auf ebay werden die f√ľr 135‚ā¨ Sofortkauf oder Preisvorschlag angeboten.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Wiederholungst√§ter  Offline
SV-Rider

Modell: SV650
Farbe: 33J schwarz
Baujahr: 2003

Re: g√ľnstige MUPO Intimatoren - gibts schon Erfahrung damit?

Beitrag#2 von Knubbler » 24.11.2017 22:26

Ist das nur eine Feder vorgespannte Loch Blende oder ist da ein Shimpaket drauf?
Knubbler  Offline
SV-Rider

Farbe: Schwarz
Baujahr: 1999

Beitrag#3 von Wiederholungst√§ter » 24.11.2017 22:41

:| zumindest ist die Zug- und Druckstufe damit einstellbar (im ausgebauten Zustand) hab ich gelesen ...

Gruß vom W.
SV-Rider

Beitrag#4 von Knubbler » 24.11.2017 22:47

Interessant. Das Innenleben w√ľrde ich gerne sehen.
Von den Federvorgespannten Emulatoren halte ich pers√∂nlich wenig, sie haben nichts mit einem Cartridge System zu tun, werden aber genau daf√ľr gehalten...
Knubbler  Offline
SV-Rider

Beitrag#5 von jubelroemer » 25.11.2017 10:08

Knubbler hat geschrieben:Von den Federvorgespannten Emulatoren halte ich pers√∂nlich wenig, sie haben nichts mit einem Cartridge System zu tun, werden aber genau daf√ľr gehalten...
Funktionieren seltsamerweise aber richtig gut,
sogar so gut, dass ich den Einbau einer GSXR600 SRAD-Gabel auf den St. Nimmerleinstag verschoben habe.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfältigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitrag#6 von Knubbler » 25.11.2017 16:49

Dass es besser funktioniert als die Serie will ich nicht bestreiten, der Rest ist subjektiver Eindruck und damit nicht messbar oder gar vergleichbar.
Was man jedoch nicht bestreiten kann, ist die Physik hinter dem Ganzen. Die Gabel ist nichts anderes als ein hydraulisches System, ein federbelasteter Kolben der von au√üen gedr√ľckt wird.
Der Druck in einem Rohr steigt in der Hydraulik mit der Geschwindigkeit nicht proportional an, sondern exponentiell.
tx3220220b.png
tx3220220b.png (389.86 KiB) 1535-mal betrachtet
Aus diesem Grund gibt es auch das Shimpaket, es macht bei höherem Druck weiter auf und bringt damit eine gewisse Konstanz mit sich.
Einfach gesagt, fährt man durch eine schnelle Kurve mit einer Bodenwelle, dann öffnet sich durch die schnelle Einfedergeschwindigkeit das Shimpaket weiter, die Fahrt geht ohne Problem weiter. Ein federbelasteter Emulator macht durch die hohe Druck Erhöhung dicht und das Vorderrad verliert den Bodenkontakt. Der Abflug Richtung Gegenverkehr, Leitplanke, Baum etc. ist unvermeidbar.
Knubbler  Offline
SV-Rider

Beitrag#7 von jubelroemer » 25.11.2017 17:15

Knubbler hat geschrieben:Dass es besser funktioniert als die Serie will ich nicht bestreiten, der Rest ist subjektiver Eindruck und damit nicht messbar oder gar vergleichbar.

Einfach gesagt, fährt man durch eine schnelle Kurve mit einer Bodenwelle, dann öffnet sich durch die schnelle Einfedergeschwindigkeit das Shimpaket weiter, die Fahrt geht ohne Problem weiter. Ein federbelasteter Emulator macht durch die hohe Druck Erhöhung dicht und das Vorderrad verliert den Bodenkontakt. Der Abflug Richtung Gegenverkehr, Leitplanke, Baum etc. ist unvermeidbar.

8O 8O
Mir reicht der subjektive Eindruck ;) bier , aber muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen :?:
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfältigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitrag#8 von Knubbler » 25.11.2017 17:42

Also wer sich mit dem Wissen das trotzdem einbaut, der muss sich auch keine Sorgen machen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Aber ernsthaft, sowas gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, da sind ja auch andere Menschen unterwegs.
Knubbler  Offline
SV-Rider

Beitrag#9 von tesechs » 25.11.2017 19:35

Na das Wissen hatte ich bei Einbau meiner (nicht-MUPO) Einsätze nicht, ist mir jetzt doch noch zu helfen?

Magst du mal skizzieren, warum die Emulatoren "dicht" machen sollen im Gegensatz zum Shimpaket?
Meine Knubbel hat nach dem Einbau noch keinen Abflug gemacht, liegt das am ausgebliebenen Pleuellagerschaden nach √ľber 100000km oder an den (nie ge√∂ffneten, weil nie kaputten) aber doch so unterlegenen Vergasern? :roll:
Was ich sagen will, male doch bitte nicht immer den Teufel an die Wand. Auch und vor allem eine SV Seriengabel kann auf Block gehen, deswegen sind dadurch trotzdem nicht reihenweise Leute abgeflogen. Leute, die wirklich hohe Anforderungen an ihr Fahrwerk stellen, weil sie es wirklich brauchen, werden sich solche eher g√ľnstigen L√∂sungen sowieso nicht einbauen.
Die Frage nach der Skizze ist √ľbrigens ernstgemeint.
tesechs  Offline
SV-Rider

Beitrag#10 von Pat SP-1 » 25.11.2017 19:44

Die Frage ist doch eher, ob es besser oder schlechter ist als die Seriengabel. Dass es insgesamt besseres gibt, d√ľrfte klar sein.
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Modell: SV650S
Baujahr: 2000

Beitrag#11 von Knubbler » 25.11.2017 19:57

Das Beispiel oben war zwar fiktiv, jedoch trotzdem wahr. Da l√§sst sich auch nichts mit "ich bin aber noch nicht abgeflogen" oder "f√ľhlt sich aber gut an" dran √§ndern, die Physik l√§sst sich nicht √ľberlisten.
Die Skizze ist bereits da oben in Diagramm Form, zum Shimpaket kann man sich einfach eine konstante Linie dazu denken. Der Emulator ist die exponentiell ansteigende Linie, die bedeutet dass bei steigender Einfedergeschwindigkeit der Druck extrem stark ansteigt. Bedeutet die Gabel macht dicht und die Bodenwelle beschleunigt das Fahrzeug nach oben, der Bodenkontakt des Reifen reißt ab.
Und zum Thema Teufel an die Wand malen kann ich nur sagen, wenn dann was passiert ist das Gejammere immer gro√ü, vorallem bei den Spr√ľche Klopfern.

Pat SP-1 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob es besser oder schlechter ist als die Seriengabel. Dass es insgesamt besseres gibt, d√ľrfte klar sein.

Das muss man differenziert betrachten, wo und wann ist sie besser?
Ich w√ľrde sagen bei normaler Fahrt ist sie besser -> langsame Einfedergschwindigkeit
Bei schnellen oder etwas h√∂heren Bodenwellen ist sowas nicht w√ľnschenswert, vorallem nicht in Schr√§glage
Knubbler  Offline
SV-Rider

Beitrag#12 von tesechs » 25.11.2017 21:27

Mit der Skizze meinte ich eigentlich eher die Funktionsweise der Emulatoren. K√∂nnen die nur einen bestimmten Querschnitt freigeben und dies f√ľhrt dann zu einer Verh√§rtung der D√§mpfung bei zu gro√üem √Ėlfluss(= zu schnellem Einfedern) w√§hrend das Shimpaket immer weiter "aufmachen" kann?
Wenn dem so ist, wäre das ja aber eher eine Sache der Auslegung als des Dämpfungsprinzip an sich? Wenn der Hersteller den Punkt des Verhärtens soweit in einen Bereich legt, den man normalerweise nicht erfährt, sehe ich dort keine generelle Gefahr. Wenn man bei einer noch so tollen Gabel die Dämpfung komplett zudreht, funktioniert sie ja auch nicht wirklich und ist gefährlich zu fahren. Deswegen ist die Gabel/ das Dämpfungsprinzip an sich ja nicht schlecht oder ungeeignet.
tesechs  Offline
SV-Rider

Beitrag#13 von Wiederholungst√§ter » 25.11.2017 22:42

hab doch noch ein paar Erfahrungen dazu gefunden:

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=84657

Hab mir einen guten, gebrauchten Satz mit wenig km f√ľr meine BMW kaufen k√∂nnen, werde die mal bei Gelegenheit einbauen ... Allerdings werden die unten, dh. im Gabelholm unter die Feder eingebaut, auf die Feder kommen gek√ľrzte H√ľlsen, was einen raschen Ein-/Ausbau nicht so einfach macht .... Laut Verk√§ufer passten die Teile bei ihm plug&play. MUPO empfiehlt eigenes √Ėl, mal schauen ob bei mir ein Gabel√∂lwechsel ohnehin ansteht.

Gruß vom W.
SV-Rider

Beitrag#14 von Knubbler » 26.11.2017 0:17

tesechs hat geschrieben:Mit der Skizze meinte ich eigentlich eher die Funktionsweise der Emulatoren. K√∂nnen die nur einen bestimmten Querschnitt freigeben und dies f√ľhrt dann zu einer Verh√§rtung der D√§mpfung bei zu gro√üem √Ėlfluss(= zu schnellem Einfedern) w√§hrend das Shimpaket immer weiter "aufmachen" kann?
Wenn dem so ist, wäre das ja aber eher eine Sache der Auslegung als des Dämpfungsprinzip an sich? Wenn der Hersteller den Punkt des Verhärtens soweit in einen Bereich legt, den man normalerweise nicht erfährt, sehe ich dort keine generelle Gefahr. Wenn man bei einer noch so tollen Gabel die Dämpfung komplett zudreht, funktioniert sie ja auch nicht wirklich und ist gefährlich zu fahren. Deswegen ist die Gabel/ das Dämpfungsprinzip an sich ja nicht schlecht oder ungeeignet.

Es scheint als wärst Du mit der Funktionsweise von der Federgabel oder Hydraulik generell nicht wirklich vertraut, weshalb stellst Du dann solche Behauptungen auf?
Man kann die eigentliche Druck- und Zugstufe bei normalen Gabeln nicht von au√üen verstellen (au√üer man zerlegt die Gabel nat√ľrlich). Denn das w√ľrde eine Reihenschaltung der Ventile bedeuten bei der, wie oben beschrieben, am Drosselventil der Druck exponentiell ansteigen w√ľrde und damit das Shimpaket √ľberfl√ľssig machen w√ľrde. Man regelt lediglich den Durchfluss durch einen Bypass zum Shimpaket. Das bedeutet auch mit v√∂llig geschlossenen Druckstufen Bypass, w√ľrden die Shimpakete bei Belastung √∂ffnen.
Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du, bevor solche Beiträge verfasst werden, erstmal die Funktionsweise von besprochen Bauteilen recherchierst. Genauso lässt sich mit wenigen Klicks rausfinden wie ein Emulator aufgebaut ist.
Knubbler  Offline
SV-Rider

Beitrag#15 von Wiederholungst√§ter » 26.11.2017 0:42

Zum Nachlesen hier das Funktionsprinzipt der Emulatoren:

http://www.racetech.com/page/title/emulators-how%20they%20work

Gruß vom W.
SV-Rider

Nächste