2016er SV Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


2016er SV Reifen

#1

Beitrag von Pirate Inside » 14.11.2017 20:07

Servus,

mich interessiert was ihr so für Reifen auf eurer SV 650 habt.
Ich hab noch die Dunlop Qualifier 1 standardmäßig drauf, werde aber den Hinterreifen bald tauschen müssen.
Ich hab ihn bis auf den Rand abgefahren (keine Angststreifen) und hab an sich eine recht sportliche Fahrweise.
Ich bin mit den Reifen bisher auf trockener Straße nicht gerutscht.
Was fahrt ihr für Reifen und (wenn andere als ich) wie vergleichen die sich mit dem Qualifier? Seid ihr zufrieden?
Die SV 650 ist mein erstes Motorrad und auch mein erster Reifensatz. Deswegen hab ich keinen Vergleich..

Ich freu mich auf alle Arten von Antworten!

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#2

Beitrag von grosSVater » 14.11.2017 20:49

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Hier findest Du auch Lesestoff bis minimum Mitte 2018 :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#3

Beitrag von Ferengi » 14.11.2017 21:17

Pirate Inside hat geschrieben:Servus,
Die SV 650 ist mein erstes Motorrad und auch mein erster Reifensatz. Deswegen hab ich keinen Vergleich..

Wenn du was halbwegs aktuelles nimmst, machst mit keinem Reifen mehr was falsch. :wink:
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#4

Beitrag von jubelroemer » 16.11.2017 8:04

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=103786

Hast ja bis Frühjahr Zeit dich da durchzulesen :wink: - sind nur # 236 :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#5

Beitrag von Grillgöttin » 16.11.2017 12:26

Übrigens: Wenn du den Hinterreifen tauschen willst, muss der Vorderreifen m. W. mit runter. Mischbereifung is nich.
Motorradfahren verbindet.

Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


Re: 2016er SV Reifen

#6

Beitrag von Pirate Inside » 16.11.2017 16:33

grosSVater hat geschrieben:Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Hier findest Du auch Lesestoff bis minimum Mitte 2018 :wink:
Ohh danke, den hab ich nicht gesehen gehabt. Dann fang ich mal an zu lesen :D
Grillgöttin hat geschrieben:Übrigens: Wenn du den Hinterreifen tauschen willst, muss der Vorderreifen m. W. mit runter. Mischbereifung is nich.
Das weiß ich, die Maschine von meinem Bruder ist deswegen nicht durch den Tüv gekommen.
Aber trotzdem danke! :)

Benutzeravatar
Erupti0nZ
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2016 22:19
Wohnort: Mömbris

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#7

Beitrag von Erupti0nZ » 16.11.2017 16:57

Conti Road Attack 3, sorgt für mehr Wendigkeit, sehr stabil in Kurven und hat ne gute Laufleistung, nach 6000km ist das Logo vorne noch lesbar und sehr viel Profil hinten vorhanden :)
Grip is auch top, im Trockenen und Nassen ist Rastenschleifen möglich und im Trockenen natürlich Knieschleifen wie bei allen neueren Reifen...
Außerdem kommt er spät auf Kante und muss nur kurz eingefahren werden, weil er angeschliffen ist.
Hoffe, dass dir das hilft :)
Einen guten Test gibts auch auf YouTube bei KurvenradiusTV


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Erupti0nZ
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2016 22:19
Wohnort: Mömbris

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#8

Beitrag von Erupti0nZ » 16.11.2017 17:00

So sieht der Hinterreifen nach 6000km aus (sportliche Fahrweise) Bild

Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#9

Beitrag von Ferengi » 16.11.2017 17:12

Erupti0nZ hat geschrieben: Einen guten Test gibts auch auf YouTube bei KurvenradiusTV

Der Typ ist schon sehr kühl. :twisted: :twisted: ;) bier

Nur seine Laufleistungen sollte man nicht mal ansatzweise als Maßstab nehmen. ;)

Hier ist übrigens der von dir angesprochene Test:

Conti RoadAttack 3 - Zuviel Gripp: https://www.youtube.com/watch?v=2eJWeUH ... NA&index=4

Und Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=IZF-EzWntKI

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#10

Beitrag von Owns » 11.06.2018 20:33

Erupti0nZ hat geschrieben:So sieht der Hinterreifen nach 6000km aus (sportliche Fahrweise) Bild
Und so sieht ein Qualifer nach sportlicher Fahrweise aus ;)
Dateianhänge
IMG_20180610_172739-01-01.jpeg

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#11

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2018 7:37

Grillgöttin hat geschrieben:Übrigens: Wenn du den Hinterreifen tauschen willst, muss der Vorderreifen m. W. mit runter. Mischbereifung is nich.
Geht's wieder los ? :roll: Nur durch häufige Wiederholung wird's nicht richtiger.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#12

Beitrag von saihttaM » 12.06.2018 9:11

Owns hat geschrieben:
Erupti0nZ hat geschrieben:So sieht der Hinterreifen nach 6000km aus (sportliche Fahrweise) Bild
Und so sieht ein Qualifer nach sportlicher Fahrweise aus ;)
Sieht doch gut aus :ACK:
Trobiker64 hat geschrieben:
Grillgöttin hat geschrieben:Übrigens: Wenn du den Hinterreifen tauschen willst, muss der Vorderreifen m. W. mit runter. Mischbereifung is nich.
Geht's wieder los ? :roll: Nur durch häufige Wiederholung wird's nicht richtiger.
Kampf gegen Windmühlen.

Noch schlimmer ist es aber in diversen Facebookgruppen. Da muss ich mich immer zusammenreißen, zu Themen wie Reifen nicht zu schreiben, weil die Unwissenden auf ihrer falsch angelesenen Meinung beharren und einem nichts glauben. Weil es steht ja iwo im Netz (Mischbereifung, Reifenbreite, Reifenfabrikatsbindung,...) und das muss stimmen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#13

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2018 11:06

saihttaM hat geschrieben:Kampf gegen Windmühlen.
Die Hauptverantwortung für diese Situation tragen für mich die Überwachungsorganisationen (TÜV, Dekra etc.). Hier wird oft wissentlich gegen geltendes Recht gehandelt, was eigentlich sogar strafrechtlich verfolgt werden könnte. Ich habe diesbezüglich vor 4 Wochen beim KBA mal eine Anfrage gestartet, wie man sich am Besten in einem solchen Fall bei der HU verhalten soll (gut, die rechtlichen Möglichkeiten sind mir bekannt). Aber mir geht es hier auch um den Verfolgungswillen des KBA. Denn immerhin sind hier auch Akkreditierungen von Prüfstellen abhängig. Aber anscheinend haben die Herrschaften momentan jetzt genug mit Mercedes zu tun. :roll:

Interessant ist auch das Verhalten der Prüforganisationen in Bezug auf andere Reifengrößen, obwohl eine Klarstellung nicht zum ersten Mal vom KBA kam (2008 und nun auch 2016). Die wollen einfach Geld, ohne Rücksicht auf Vorschriften, für Einzelabnahmen einnehmen. Dabei ist die rechtliche Situation auch hier eindeutig, seitdem 1998 eine Bauartgenehmigungspflicht für Reifen besteht:( hell https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf

Es wird mal Zeit dagegen vorzugehen. Ich habe da noch ein paar alte Pellen im Keller liegen, die sich schön für die nächste HU kombinieren ließen........ :twisted:

Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#14

Beitrag von Ferengi » 12.06.2018 11:29

"Geltendes Recht" machen halt TÜV und Dekra.
Denn es lohnt einfach nicht dagegen zu klagen.
Weder finanziell, noch vom Aufwand her.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 2016er SV Reifen

#15

Beitrag von Trobiker64 » 12.06.2018 12:08

Ferengi hat geschrieben:"Geltendes Recht" machen halt TÜV und Dekra.Denn es lohnt einfach nicht dagegen zu klagen.
So weit kommt es noch. Wer will denn klagen ? Bei Betrug zeige ich auf Basis des §263 StGB an. Zur Beweissicherung gibt es nichts bessere als den Prüfbericht. Den Rest macht die Staatsanwaltschaft (mit meiner fachlichen Unterstützung) und als Zeuge. Und glaube mir, die bekommen so viel Munition von mir zum Scharfschießen.......Die Dieselaffäre ist erst der Anfang hinsichtlich Rechtsstaatlichkeit.

@pirate inside
Du darfst selbstverständlich mischen.

Antworten