2016er SV Reifen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: 2016er SV Reifen

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2018 18:35

Das Fahrwerk lässt sich ja nicht einstellen, weswegen das eigentlich auch egal ist. Wobei ich finde, dass der hintere besser aussieht als der vordere. Entweder liegt es an der Gabel oder -was ich vermuten würde- an mit verhaltenem Tempo auf abgesperrter Strecke fahren (in Kombination mit der halt nicht super arbeitenden Gabel).

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saihttaM
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Re: 2016er SV Reifen

#32

Beitrag von saihttaM » 16.06.2018 19:05

Ferengi hat geschrieben:Das willst du woran erkennen?
Sieht für mich, für Serienfahrwerk, ziemlich gut aus.
An den Profilkanten.
Pat SP-1 hat geschrieben:Das Fahrwerk lässt sich ja nicht einstellen, weswegen das eigentlich auch egal ist.
Oh, ich dachte, dass man da wenigstens Druck- oder Zugstufe einstellen könnte.
Gruß, Mattis
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Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#33

Beitrag von Ferengi » 16.06.2018 19:11

Das bischen? Bei dem Serienfahrwerk?

Man kanns auch übertreiben.

Für einen Tourensportreifen der auf abgesperrter Fläche, mit Serienfahrwerk, gefahren wurde,
sieht der doch super aus.

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Pat SP-1
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Re: 2016er SV Reifen

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2018 19:28

saihttaM hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Das willst du woran erkennen?
Sieht für mich, für Serienfahrwerk, ziemlich gut aus.
An den Profilkanten.
Pat SP-1 hat geschrieben:Das Fahrwerk lässt sich ja nicht einstellen, weswegen das eigentlich auch egal ist.
Oh, ich dachte, dass man da wenigstens Druck- oder Zugstufe einstellen könnte.
Bei der neuen SV kannst Du genauso wie bei allen SVs ab 2002 lediglich die Vorspannung vorne und hinten einstellen.

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Re: 2016er SV Reifen

#35

Beitrag von Owns » 16.06.2018 19:49

Also mich würde das jetzt auch noch mal interessieren, was ihr anhand der Lauffläche des cra erkennt? Profilblöcke? Was ist damit? Und wenn, woran liegt was?

Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#36

Beitrag von Ferengi » 16.06.2018 20:09

Die Vorderkante des Profilblocks ist minimalst angehoben.
Das kann an der Zugstufe liegen.
Kann... :wink:

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Pat SP-1
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Re: 2016er SV Reifen

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2018 20:16

Owns hat geschrieben:Also mich würde das jetzt auch noch mal interessieren, was ihr anhand der Lauffläche des cra erkennt? Profilblöcke? Was ist damit? Und wenn, woran liegt was?
Am Hinterreifen kann ich nichts beurteilen. An dem Vorderreifen sehe ich folgendes und ziehe folgende Schlüsse:
- es existiert praktisch kein selten benutzer Bereich sondern die Aufrauung geht fast bis an die Grenze des benutzen Bereichs -> bei der letzten oder einer der letzten Fahrten wurde lange Zeit in der gleichen (maximalen) Schräglage gefahren -> Kreisbahn oder sehr langezogene Kurven
- breiter Angststreifen, kein Schuppenmuster vom Reinbremsen -> für abgesperrte Strecke verhaltenes Tempo, evtl. Kreisbahn (da kein Zeichen für hartes Bremsen in Schräglage)
- keine Gummiwülste und kein Pick-up -> keine Rennstrecke sondern eher ein Sicherheits- oder Kurventraining.

@Eruptionz: ist meine Lösung korrekt oder was stimmt und was nicht?

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Re: 2016er SV Reifen

#38

Beitrag von saihttaM » 16.06.2018 20:17

Ganz bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe, aber wenn die Profilvorderkante aufgeworfen ist, ist die Zug- oder Druckstufe zu stark oder schwach eingestellt. Bei der Profilhinterkante genau andersrum.
Luftdruck kann auch seine Finger auch mit im Spiel haben.
Gruß, Mattis
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Re: 2016er SV Reifen

#39

Beitrag von Owns » 16.06.2018 20:33

Und was sagt dieses bild?
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Re: 2016er SV Reifen

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2018 20:42

Da ist der selten benutzte Bereich sehr breit, was für mich auf normalen Gebrauch auf großteils kurvigen Landstraßen hin deutet.
Korrekt?

P.S. Und Du scheinst Rechtskurven besser zu können als ich :wink:

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Re: 2016er SV Reifen

#41

Beitrag von Owns » 16.06.2018 20:45

War nachm Kurven-Fahrsicherheitstraining. Und gehört zum Reifenbild des Hinterreifens den ich eine Seite vorher zeigte. Der Vorderreifen geht fast an die Kante. Nur der rauere Bereich ist weiter innen.?

Ferengi


Re: 2016er SV Reifen

#42

Beitrag von Ferengi » 16.06.2018 20:54

Macht euch doch bei nem Straßenreifen nicht verrückt mit sowas.

Wir reden hier doch nicht von Rennreifen, die mit 2 oder 3 Klicks zu viel oder zu wenig,
unfahrbar werden und nach ein paar Runden in Fetzen von der Felge hängen.
Wobei ja selbst das inzwischen die Ausnahme ist.

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Re: 2016er SV Reifen

#43

Beitrag von Pat SP-1 » 16.06.2018 20:58

Der raue Bereich bei Deinem Hinterreifen ist auch recht weit innen.
Könnte es sein, dass Du auf dem rauen Bereich des Vorderreifens auch auf der Landstraße oft unterwegs bist und den Rand im Laufe des Trainings angefahren hast? Das würde erklären, warum er so selten benutzt aussieht.
Zu den rauen Bereichen: Sind das die bis zu denen Du Dich traust zu bremsen (vorne) bzw. Du stärker beschleuningst (hinten)?

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Re: 2016er SV Reifen

#44

Beitrag von Owns » 16.06.2018 21:21

Den Rand am VR hab ich tatsächlich erst im Training erfahren;)
Und ja, das mit dem rauen Bereich klingt plausibel.

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Re: 2016er SV Reifen

#45

Beitrag von Erupti0nZ » 17.06.2018 15:52

Pat SP-1 hat geschrieben:
Owns hat geschrieben:Also mich würde das jetzt auch noch mal interessieren, was ihr anhand der Lauffläche des cra erkennt? Profilblöcke? Was ist damit? Und wenn, woran liegt was?
Am Hinterreifen kann ich nichts beurteilen. An dem Vorderreifen sehe ich folgendes und ziehe folgende Schlüsse:
- es existiert praktisch kein selten benutzer Bereich sondern die Aufrauung geht fast bis an die Grenze des benutzen Bereichs -> bei der letzten oder einer der letzten Fahrten wurde lange Zeit in der gleichen (maximalen) Schräglage gefahren -> Kreisbahn oder sehr langezogene Kurven
- breiter Angststreifen, kein Schuppenmuster vom Reinbremsen -> für abgesperrte Strecke verhaltenes Tempo, evtl. Kreisbahn (da kein Zeichen für hartes Bremsen in Schräglage)
- keine Gummiwülste und kein Pick-up -> keine Rennstrecke sondern eher ein Sicherheits- oder Kurventraining.

@Eruptionz: ist meine Lösung korrekt oder was stimmt und was nicht?
Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden. Das des Hinterreifens vor einem Kurventraining, das vorne 200km danach. Gefahren wurde auf der Landstraße, beim Foto vom Vorderreifen mit sehr rauem Asphalt, hinten eine Strecke mit etwas glatterem. Die Kurven waren relativ lang und gleichmäßig, Reifendruck Betrug 2,25 vorne und 2,6 hinten.
Die SV wurde legend bzw mit Oberkörper leicht in die Kurve gelehnt gefahren, wobei die Rasten mit abmontierten Nippeln leicht geschliffen haben.
Ich habe in den Kurven so wenig wie möglich gebremst und bin sehr gleichmäßig durch gefahren.
Fahrwerk ist Serie, also nur in der Vorspannung einstellbar.

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