Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2017 19:20

Ferengi hat geschrieben:Alles in Allem kann man aber wohl sagen daß es im Jahre 2017 keine wirklich schlechten Motorradreifen mehr gibt.
Von vielleicht irgendwelchen obskuren No-Name-Produkten abgesehen ist das auf jeden Fall so. Die Frage ist halt eher, was zu den eigenen Vorlieben, Anwendungszweck und Moped passt. Grip haben auch alle (mehr als) genug, aber die Einflüsse aufs Fahrverhalten sind schon recht unterschiedlich. Wobei einem da die Bewertungen in den Tests durchaus helfen können. Man muss halt die Texte zu den Eigenschaften durchlesen und nicht schauen, welcher Reifen nun Testsieger ist.
Mir gefällt halt auf der SV an den PiPos, dass sie sehr gute Kalt- und Nasseigenschaften haben und durch ihre gute Eigendämpfung ein Stück weit die Fahrwerksschwächen kaschieren. Außerdem gefällt mir das leichte Handling und der Anlehneffekt. Dafür nehme ich dann gerne in kauf, dass die Präzession nicht so ausgeprägt ist wie bei einigen anderen Reifen. Der Power 3 hat schon wieder eine etwas steifere Karkasse, was mir bei der SV hinten nicht so gefällt aber den Vorderreifen finde ich klasse. Deshalb meine Kombi mit Power 3 vorne und PiPo (2ct) hinten.
Bei dem Supersport Evo auf der SP habe ich lange gehadert, ob ich das probieren soll aber ihn dann aufgrund des Gutscheins für den Power Day gekauft. Am Ende war ich positiv überrascht, dass die Straßeneigenschaften doch nicht so schlecht waren. Aber man merkt ihm an, dass es ein verkappter Rennreifen ist. Das Handling wird damit super-zackig, der Warmgrip ist genial aber dafür ist der Geradeauslauf Mist und der Kaltgrip ist auch eher mäßig. Auf der SP ist jetzt halt der Power RS für mich ein super Kompromiss, da er irgendwo zwischen Sportreifen und Semi-Slick angesiedelt ist. Auf der SV wäre er wahrscheinlich für mich nicht so das Wahre. Wobei, nachdem was Birger zur Alltagstauglichkeit schreibt, vielleicht doch wenn er nicht so teuer wäre...

Für Tipps,welche Reifen die von mir beschriebenen Stärken des PiPo auch mindestens so ausgeprägt haben (auf der SV 650) bin ich gerne offen. Vielleicht probiere ich dann doch mal als nächstes was anderes.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#47

Beitrag von jubelroemer » 14.11.2017 9:08

Pat SP-1 hat geschrieben:Beim Power RS gab es ja Anfang 2017 die überschwänglichsten Berichte (vor allem von der Präsentation) und dann einen der letzten Plätze im Vergleichstest der Motorrad...
Hattest du nicht selber bemängelt dass die bei MOTORRAD den mit viel zu hohem Luftdruck gefahren haben. Jaja, man muss nur die Testbedingungen so gestalten dass der "richtige" Reifen gewinnt. Wie kann es sonst sein, dass ein 2016 unbeachteter blasser Neuling im Jahr 2017 auf einmal aus heiterem Himmel den Sportreifentest gewinnt.
Pat SP-1 hat geschrieben:Für Tipps,welche Reifen die von mir beschriebenen Stärken des PiPo auch mindestens so ausgeprägt haben (auf der SV 650) bin ich gerne offen. Vielleicht probiere ich dann doch mal als nächstes was anderes.
Wirklich :?:

Ich bin ja auch ein Fan des Pilot Power, aber in der Zwischenzeit auch schon andere Fabrikate gefahren und habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 14.11.2017 9:31

jubelroemer hat geschrieben:Hattest du nicht selber bemängelt dass die bei MOTORRAD den mit viel zu hohem Luftdruck gefahren haben.
Ja, da war was...
Zumindest bei dem Power RS weis ich aus eigener Erfahrung, dass er sich mit niedrigerem Druck besser fährt als mit hohem. Keine Ahnung, wie es sich bei den anderen Fabrikaten verhält, aber sinnvoll wäre es m.E. einfach mit dem Druck zu testen, den der Hersteller empfiehlt. Das wird ja auch der sein, mit dem die meisten Leute fahren.
jubelroemer hat geschrieben:Jaja, man muss nur die Testbedingungen so gestalten dass der "richtige" Reifen gewinnt.
Jeder darf mal...
Das ist halt das Problem, wenn man unbedingt einen Testsieger küren will, obwohl alle oder fast alle gut sind. So gesehen finde ich den Vorschlag von dem Mopedreifen-Bodo, darauf zu verzichten und nur die Beschreibung der Eigenschaften abzudrucken, eigentlich nicht schlecht.
jubelroemer hat geschrieben:Wirklich :?:
Weis noch nicht. Überlege ich mir noch mal, wenn der Reifensatz runter ist... und auch dann nur, wenn ich beide etwa gleichzeitig wechseln muss (was aber eigentlich meistens der Fall ist)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#49

Beitrag von jubelroemer » 14.11.2017 10:12

Pat SP-1 hat geschrieben:... und auch dann nur, wenn ich beide etwa gleichzeitig wechseln muss (was aber eigentlich meistens der Fall ist)
Dagegen hilft auch mal einen angefahrenen Reifen zu montieren :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#50

Beitrag von Ferengi » 14.11.2017 12:02

Das bei der einen gewissen Zeitung fast immer ein Produkt aus einem gewissen Konzern gewinnt ist doch bekannt. ;)

Ich geb auf solche "Tests" gar nichts.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#51

Beitrag von Pat SP-1 » 14.11.2017 12:37

jubelroemer hat geschrieben:Dagegen hilft auch mal einen angefahrenen Reifen zu montieren
Theoretisch schon. Aber zum einen bin ich da irgendwie recht ängstlich, was Gebrauchtkauf bei sicherheitsrelevanten Teilen angeht. Teile von denen mein Leben abhängen kann (und da zähle ich Reifen dazu) kaufe ich nicht gebraucht, zumindest nicht, wenn ich die Vorgeschichte nicht genau kenne. Zum anderen sind die Montagekosten ja auch noch da und spielen bei Reifen, die nicht mehr so lange halten, ja in Relation eine größere Rolle als bei neuen Reifen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#52

Beitrag von guzzistoni » 14.11.2017 22:55

Reifen hin, Reifen her, das ist mal eine amtliche Pelle, da stimmt alles: Breite,
Profiltiefe, Farbe, Hersteller, erste Wahl:
IMG_20171114_103007.jpg

Ferengi


Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#53

Beitrag von Ferengi » 14.11.2017 23:03

Bist in Hannover, aufer Agri?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#54

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.11.2017 23:15

Endlich mal eine Entwicklung in die korrekte Richtung, :top:
- die Laufleistung wird mind. akzeptable 70T km erreichen, :hallo:
- die "auf der Kante Jongleure" kommen auch auf ihre Kosten wenn die feinen Nippels an den Außenblöcken weggefräst werden, 8)
- der Grip bzw. die Traktion auf etwas schlechterem Geläuf ist erstklassig, :twisted:
- die Breite passt, da stinkt so schnell keine gegen an :kleiner:
- und schön anzusehen mit der weißen Schrift ist der Schlappen auch noch. :) love
Die ersten Tests klingen sehr, sehr positiv. :juchu:

Alles in allem "Mein Reifen"! :) Angel :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3805
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#55

Beitrag von Andi » 14.11.2017 23:47

guzzistoni hat geschrieben:Reifen hin, Reifen her, das ist mal eine amtliche Pelle, da stimmt alles: Breite,
Profiltiefe, Farbe, Hersteller, erste Wahl:
IMG_20171114_103007.jpg

Möchtest schonmal einen abgefahrenen zur Anpassung ins Moped haben?

Hab diese Größe, allerdinfs vom anderen Hersteller, auf Arbeit :wink:
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#56

Beitrag von guzzistoni » 15.11.2017 7:38

Ich sehe schon, der Tip fällt auf fruchtbaren Boden!
Wer mit der obigen Lösung nicht zufrieden ist, auch dem kann geholfen werden, da sollte die ewige Reifenfrage final gelöst sein, wäre nur noch die Frage an Trobiker, ob das so von der "Betriebserlaubnis" möglicherweise erfasst wird!
(Ja, ich war auf der AgriTechnika in Hannover)
IMG_20171114_143226.jpg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#57

Beitrag von jubelroemer » 15.11.2017 7:41

Michelin präsentiert den neuen BibLoad Hard Surface noch in diesem Jahr bei folgenden Ausstellungen/Feldtagen: LWH Stuttgart (27.9. bis 5.10.).

:shit: , Messe verpasst - hätte mir den Reifen gerne mal live angeschaut. Evtl. wird aus der Knubbel-N dann doch kein Naked-Racer, sondern ein Bopper :wink: .

Immer diese Qual der Wahl :evil: . Boah ey, Grip bis zum Abwinken.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2017 8:16

Eigentlich hätte ich den jetzt eher als Gespannreifen oder für eine Solo-Maschine im Flachland gesehen (geht auch dort porblemlos, Angststreifenfrei zu fahren :mrgreen: )

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#59

Beitrag von Triple7 » 15.11.2017 8:41

Letzteres von Stoni würd ich im Winter ans Moped tun.
Bin mir sicha, dass damit auch das Grip-Niveau auf Schnee und Eis deutlich bessa is als mit so manchem Winterreifen :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#60

Beitrag von Hasake » 15.11.2017 10:48

guzzistoni hat geschrieben:Ich sehe schon, der Tip fällt auf fruchtbaren Boden!
Wer mit der obigen Lösung nicht zufrieden ist, auch dem kann geholfen werden, da sollte die ewige Reifenfrage final gelöst sein, wäre nur noch die Frage an Trobiker, ob das so von der "Betriebserlaubnis" möglicherweise erfasst wird!
(Ja, ich war auf der AgriTechnika in Hannover)
IMG_20171114_143226.jpg
Die 50Zoll Treckerreifen kann man auf der SV problemlos fahren. Das mit den Reifen wurde ja schon eindeutig geklärt. Die Reifenbindung an sämtlichen Kraftfahrzeugen wurde aufgehoben und man kann fahren was man will. Wenn ein Prüfer keine Plakette drauf machen will, sofort wegen Betruges einsperren. :mrgreen:

Gesperrt