Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Pat SP-1
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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2017 20:02

Ferengi hat geschrieben:on auf eigener Achse anreisen würde ich persönlich immer abraten.
Schweinehaken + 750 KG Anhänger kosten alles in Allem kaum mehr als 2-3 Tage auf der Renne.
Und wenns dich mal zerbröselt macht es das viiiiil einfacher.
Ein bisschen Ansporn, sich nicht hinzulegen ist nicht verkehrt :mrgreen:
Ein, im Ernst: Für mich ist die Anreise auf eigener Achse einfach unkomplizierter. Ein Auto mit Anhängerkupplung habe ich zwar, aber das kann ich nicht so einfach mitnehmen, weil meine Frau es braucht (in dem Auto sind die Kindersitze). Platz, um einen Hänger, den ich dann ein oder zwei Mal im Jahr benutzen würde, abzustellen habe ich auch nicht. Außerdem hätte ich Angst, dass meine Frau mich auslacht. :oops:
Davon abgesehen habe ich tierisch Schiss, die Kiste beim Auf- oder Abladen umzuschmeißen. Und Slicks zu kaufen, die dann irgendwann an Alterschwäche sterben und jedesmal für einen Tag extra einen Reifenwechsel machen zu lassen, ist halt auch sehr umständlich und teuer. Jetzt habe ich den Power RS ´drauf. Der reicht für mein Tempo auf der Rennstrecke locker aus (auch wenn durchaus einige Slickfahrer langsamer sind) und bietet genug Alltagstauglichkeit, dass man damit normal fahren kann (zumindest mit dem Moped, dass dann halt im Winter nicht gefahren wird). Wenn ich vor Ort keine Montageständer leihen kann, kann man sie auch ohne Reifenwärmer benutzen. Für mich ist das also eine ganz gute Lösung.

Ferengi


Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#32

Beitrag von Ferengi » 12.11.2017 20:21

Gut, kann ich verstehen.

Aber du hast mit Semi-Slicks im Post vorher nicht den power RS gemeint, oder?
Weil dem würd ich selbstverständlich in keinster Weise seine Straßentauglichkeit absprechen. :wink:

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Pat SP-1
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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 12.11.2017 20:26

Nein, ich meinte den Supersport Evo, der von Michelin als 50% Straße 50% Rennstrecke einsortiert wurde und dessen optimaler Temperaturbereich auch ziemlich genau in der Mitte zwischen Slicks und Sportreifen liegt. Der Power RS ist insofern für mich sehr gut, als dass seine Rennstreckentauglichkeit vergleichbar zum Supersport Evo ist aber die Alltagstauglichkeit verbessert wurde.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#34

Beitrag von Birger94 » 12.11.2017 20:38

Pat SP-1 hat geschrieben: Der reicht für mein Tempo auf der Rennstrecke locker aus (auch wenn durchaus einige Slickfahrer langsamer sind) und bietet genug Alltagstauglichkeit, dass man damit normal fahren kann (zumindest mit dem Moped, dass dann halt im Winter nicht gefahren wird). Wenn ich vor Ort keine Montageständer leihen kann, kann man sie auch ohne Reifenwärmer benutzen. Für mich ist das also eine ganz gute Lösung.

Jup, kann ich zustimmen, viele die mit Slicks unterwegs sind, speziell bei "Rennstreckentrainings" sind nicht wirklich schneller als Leute mit Hypersports ala Power RS.

Bezüglich im Winter Fahren: Email von Michelin: Hallo Herr Gernet,
in Absprache mit unserer Technikabteilung, folgende Antwort.

Der Michelin Power RS kann bis zu einer Temperatur von 5°C problemlos gefahren werden.

Wir empfehlen, den Reifendruck abzusenken.

Kann ich auch so bestätigen, mal schauen wie er sich schlägt wenns 0°> wird. Bei Nässe ist er auch gut, gestern Nacht bei 1° und Strömregen eine Schräglage von 36° (+-4°) bei ner Autobahnabfahrt erreicht + Reifen war erst 15km neu. (endlich ne neue Pelle :D )

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Re: MICHELIN Pilot Road5

#35

Beitrag von Hasake » 12.11.2017 20:44

jubelroemer hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Was die Laufleistung von Tourensportreifen angeht hat sich insgesamt nicht viel getan. Bei mir ist es so dass die alle etwa nach 6000 bis 7000km hinten austausche. Unterschied ist nur dass die neuen 2-Komponenten-Reifen zuerst außen grenzwertig sind und so ein Z6 z.B. gleichmäßig über die komplette Lauffläche profiltiefentechnisch nicht mehr schön ist.
Über irgendwelche Aussagen zur Laufleistung kann ich teilweise nur noch den Kopf schütteln. Ein Tourenreifen vor 20ig Jahren hatte einfach keinen anständigen Grip und kam niemals nicht in die engere Auswahl. Ein aktueller Tourensportreifen ist in allen Belangen besser als frühere Sportreifen und das bei "nur" 6 TKm Laufleistung.
Was soll denn daran zu kritisieren sein :!: :?:

Wenn der Road5 ähnliche Fahreigenschaften wie ein PowerRS hat und deutlich länger hält ist doch alles suppi. Es gibt ja auch Stimmen die sagen dass ein RoadAttack3 "besser" als ein SportAttack3 ist und das bei gesteigerter Laufleistung.
Das ist keine Kritik. Brauchst nicht mit dem Kopf zu schütteln. Die Laufleistung der Tourensportreifen ist nunmal gleich geblieben in den letzten 10 bis 15 Jahren. Das ist nichts schlimmes und bei der gebotenen Performance der heutigen Reifen, wenn überhaupt, positive Kritik. Der Rest ist eine reine Aussage darüber wieviele Kilometer ich mit einem Tourensportreifen im Durchschnitt fahre. Ein Sportreifen hält bei mir nur etwas mehr als halb so lang. Auf meiner SV kann man aber noch mal 2000km draufrechnen auf die Angaben. Fahre die Reifen aber auch nicht bis 1,6mm runter. Meistens wechsel ich wenn um die 2mm auf der linken Reifenflanke sind. Die ist immer als erstes hin wegen der ADAC Trainings.

Wird Zeit dass die Saison anfängt.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#36

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2017 8:12

An die Leute die Laufleistung gegenüber Grip favorisieren.
Ich habe noch einen Satz MEZ4 günstigst abzugeben. Bei Interesse einfach eine PN schreiben. ;) bier

Da muss man gar keine Angst haben dass die Flanke vor der Mitte runter ist, wo wie das bei den neumodischen Reifen der Fall ist.

Ansonsten einen TKC70, TrailAttack2, Tourance Next, oder Scorpion Trail2 (die gibt es alle in 120/70 und 160/60) montieren, die stehen auch im Ruf sehr sehr lange zu halten und das sogar bei sehr ordentlichem Grip.
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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2017 8:52

jubelroemer hat geschrieben:ch habe noch einen Satz MEZ4 günstigst abzugeben. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.

Da muss man gar keine Angst haben dass die Flanke vor der Mitte runter ist, wo wie das bei den neumodischen Reifen der Fall ist.
Nein danke. Der hat zwar damals lange gehalten war aber doch eher mäßig. Der BT020 danach hat genauso lange gehalten, war aber besser (nach heutigen Maßstäben wären beide Grütze, wobei auch eher das insb. beim Z4 sture Handling viel störender ist, als der nicht so tolle Grip. Auf den stellt man sich ja ein (und daher, dass sich alle darauf eingestellt haben, kam ja auch die Aussage in Tests der Knubbel, dass sie eine sehr große Schräglagenfreiheit hätte ;) bier ) aber das sture Handling nervt einfach). Aber auch die (also beide Modelle) waren zuerst vorne an der Seite (mittlerer Bereich nicht ganz außen) fertig. Hinten in der Mitte hätten sie wohl noch wesentlich länger gehalten. Aber damals war ich auch noch jung und bin nicht so gesittet gefahren wie heute...

Aber es ging auch gar nicht um Laufleistung über Grip, sondern nur darum, dass es m.E. recht unnötig ist, dass Tourenreifen immer sportlicher werden. Da ist mitlerweile eine Gipniveau vorhanden, das nie ausgenutzt wird (mit Ausnahme evtl. des Falls, dass einem im Regen die Vorfahrt genommen wird und man da voll in die Eisen muss. Wobei auch da dank ABS (neue Reifen werden ja für neue Motorräder entwickelt) kein großes Risiko ist, dass man hinfällt und dass zumindest mit aktuellen Sportreifen (da bei Tourenreifen ja immer behauptet wird, der Nassgrip sei noch besser, da also erst recht) auch auf nasser Straße Stoppies möglich sind, habe ich schon gesehen). Für Heizer gibt es ja noch Sport- und Supersportreifen (die aber wie weiter oben geschrieben im reinen Straßeneinsatz eigentlich nicht so das Wahre sind).
Birger94 hat geschrieben:
Bezüglich im Winter Fahren: Email von Michelin: Hallo Herr Gernet,
in Absprache mit unserer Technikabteilung, folgende Antwort.

Der Michelin Power RS kann bis zu einer Temperatur von 5°C problemlos gefahren werden.

Wir empfehlen, den Reifendruck abzusenken.
Haben sie auch eine Empfehlung zum Luftdruck angegeben oder ist mit dem Absenken die allgemeine Empfehlung 2,2-2,3bar vorne 2,4-2,5bar hinten gemeint, die Michelin immer für Landstraße solo angibt?
Und woher weist Du, wieviel Schräglage Du fährst?
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 13.11.2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#38

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2017 9:01

Pat SP-1 hat geschrieben: Nein danke.
Patric, ich hatte da ehrlich gesagt nicht an dich gedacht ;) bier .

Für mich ist die Entwicklung des Road5 der richtige Schritt und für dich die des PowerRS. Also hat MICHELIN doch alles richtig gemacht :wink: .
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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2017 9:16

jubelroemer hat geschrieben: Also hat MICHELIN doch alles richtig gemacht
An sich wahrscheinlich schon. Mal schauen, was die Presse dazu sagt. Oder anders ausgedrückt, welche Marke nächstes Jahr für den Testsieg vorgesehen ist. Beim Power RS gab es ja Anfang 2017 die überschwänglichsten Berichte (vor allem von der Präsentation) und dann einen der letzten Plätze im Vergleichstest der Motorrad...

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#40

Beitrag von IMSword » 13.11.2017 9:18

Also Ich fahr ja gerne Reifen mit denen Ich mich wohlfühle.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2017 9:27

IMSword hat geschrieben:Also Ich fahr ja gerne Reifen mit denen Ich mich wohlfühle.
Sehr guter Ansatz.
Das blöde ist ja nur, in dem ganzen Wust an Modellen herauszufinden, womit man sich denn am wohlsten fühlt. Man kann ja leider keine "Verkostung" machen, dass man mal 10 Modelle jeweils für ein paar Wochen ausprobiert.
Aus dem Grund bin ich ja mit der SV bei der PiPo-Reihe hängen geblieben. Da weis ich, dass ich mich damit wohl fühle. Es kann gut sein, dass ich mich mit anderen Reifen genauso wohl oder wohler fühlen würde. Der Versuch kann aber auch nach hinten losgehen und dann muss ich ungefähr ein Jahr mit Reifen fahren, die mir nicht so gefallen.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#42

Beitrag von bikerbob » 13.11.2017 10:03

Oder machst es wie ich, hab meine M7rr nach 500km wieder runtergeschmissen und verkauft. Hab mich nicht wohlgefühlt.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#43

Beitrag von Ferengi » 13.11.2017 12:29

Kann ich verstehen.
Ich hatte ihn zwar nicht aufer SV, sondern aufer 3/4 Gixxer, fand ihn aber auf der (Reifen-) Kante sehr kippelig/eierig.

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Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#44

Beitrag von IMSword » 13.11.2017 17:30

Pat SP-1 hat geschrieben:Das blöde ist ja nur, in dem ganzen Wust an Modellen herauszufinden, womit man sich denn am wohlsten fühlt. Man kann ja leider keine "Verkostung" machen, dass man mal 10 Modelle jeweils für ein paar Wochen ausprobiert.
Aus dem Grund bin ich ja mit der SV bei der PiPo-Reihe hängen geblieben. Da weis ich, dass ich mich damit wohl fühle. Es kann gut sein, dass ich mich mit anderen Reifen genauso wohl oder wohler fühlen würde. Der Versuch kann aber auch nach hinten losgehen und dann muss ich ungefähr ein Jahr mit Reifen fahren, die mir nicht so gefallen.
Einfach machen ... Wenns nicht passt ...gebraucht verkaufen.
An den Reifentests in den bekannten Zeitschriften z.b. orientiere Ich mich immer und das passt soweit meist.
Ich bin Ewigkeiten Michelin gefahren, sowohl die Tourenreifen als auch Sportpellen und wollte mal was neues.
Ich wurde nicht enttäuscht und würde niemals wieder zurückwollen (zu den Alten Modellen)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ferengi


Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#45

Beitrag von Ferengi » 13.11.2017 17:37

Naja, die Reifen"test"s sind sunne Sache...
Wer will schon nen guten Anzeigenkunden mit nem schlechten Testergebnis verärgern...

Alles in Allem kann man aber wohl sagen daß es im Jahre 2017 keine wirklich schlechten Motorradreifen mehr gibt.

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