Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gesperrt
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#106

Beitrag von jubelroemer » 27.02.2018 17:43

Pat SP-1 hat geschrieben:P.S.: was steht denn in der Beschreibung?
Das steht zumindestens bei MICHELIN über den Road4 :!: Sollte beim Nachfolger nicht schlechter sein.

Der MICHELIN Pilot Road 4 verfügt über neue, Silica-verstärkte Gummimischungen, die exzellenten Grip bei Temperaturen von -5° C auf trockener Fahrbahn bis 45° C auf unterschiedlichsten Untergründen wie Fahrbahnmarkierungen oder Fußgängerüberwegen bieten.

Zu wörtlich würde ich das trotzdem nicht nehmen. Kommt für mich aber eh nicht in Frage, ich habe mir schon ohne Moped die letzten Tage fast die Pfoten abgefroren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#107

Beitrag von grosSVater » 27.02.2018 19:13

Ist auch extrem wichtig, da ja die meisten bei Temperaturen von 0°C--5°C fahren und dann noch maximale Schräglage brauchen :roll:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#108

Beitrag von Pat SP-1 » 27.02.2018 19:21

Sehe ich auf jeden Fall als wichtiger an als die maximale Schräglage, die der Reifen bei warmem Asphalt und warmen Reifen erlauben würde. Die kann man nämlich im Gegensatz zum Kaltgrip nie ausnutzen. Zumal 40° jetzt nicht gerade eine extreme Schräglage ist. Schräger fahre ich zwar auf öffentlichen Straßen auch sehr selten aber halt, damit noch genug Reserven zum Bremsen oder aufrichten und danach tiefer abtauchen da sind.
Wobei ich bei den Temperaturen natürlich auch zurückhaltender fahre als wenn es warm ist. Aber diese Angst, die viele Mopedfahrer vor kühlen Temperaturen haben, ist ziemlich unbegründet (sofern kein Schnee oder Eis auf der Straße ist. Bei knapp über 0 und nass sollte man auch zurückhaltender sein als bei 20 Grad und nass).

P.S.: selbst in Süddeutschland liegt die Jahresdurchschnittstempertur unter 10 Grad (und ich rede nicht von den Bergen). Wenn man also in Deutschland tatsächlich Motorrad fahren will, interessiert Kaltgrip schon.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#109

Beitrag von jubelroemer » 27.02.2018 19:34

Hüstel.
Gibts eigentlich eine Schräglagen-App? Damit könnte man das mal verivizieren. Nicht dass man sich da maßlos überschätzt und die schräglagenscheue Fraktion würde dann auch sehen dass sie problemlos noch 100% zulegen kann.
Pat SP-1 hat geschrieben:P.S.: selbst in Süddeutschland liegt die Jahresdurchschnittstempertur unter 10 Grad (und ich rede nicht von den Bergen).
Da muss ich doch gleich noch einen Schwank zum besten geben ;) bier .
Die Tochter einer Kollegin meiner Frau hat von einem Spanier, der in Frankfurt arbeit(e), über ebay ein Motorrad ersteigert. Als die Abholung drohte war die Wettervorhersage extremst gegenteilig zu dem was grade läuft. Also haben wir das so getimed den Tag < 30°C auszuwählen. Der Spanier begrüßte uns dann mit Hemd und Pullunder (wir in Shorts und T-Shirt und schon leicht dehydriert). Beiläufig erwähnte er dann noch, dass er das Motorrad mit deswegen wieder verkauft hätte, weil es in Deutschland eigentlich zu kalt zum Motorradfahren wäre :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#110

Beitrag von Ferengi » 27.02.2018 19:59

grosSVater hat geschrieben:Ist auch extrem wichtig, da ja die meisten bei Temperaturen von 0°C--5°C fahren und dann noch maximale Schräglage brauchen :roll:

Es ging eigentlich nur darum zu zeigen was selbst bei 0°C mit KALTEN Reifen möglich ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#111

Beitrag von Pat SP-1 » 27.02.2018 21:20

jubelroemer hat geschrieben:Hüstel.
Gibts eigentlich eine Schräglagen-App? Damit könnte man das mal verivizieren. Nicht dass man sich da maßlos überschätzt und die schräglagenscheue Fraktion würde dann auch sehen dass sie problemlos noch 100% zulegen kann.
Ich kenne nichts brauchbares. Die Messung ist auch nicht so einfach. Über den Lagesnsor des Handys geht es nicht, da der immer denkt, dass man ca. 0° Schräglage hätte, da ja aufgrund der Schräglage die Kräfte immer entlang der Fahrzeugachse wirken. Du hast mich etwas neugierig gemacht, ich muss mal recherchieren, wie die Schräglagenmessung bei den Mopeds, die sie messen, funktioniert.
Es gab mal eine App von Pirelli. Die hat lustige Fantasiewerte geliefert. ALs ich sie mal ausprobiert habe, hat sie behauptet, dass ich auf dem Heimweg von der Arbeit eine maximale Schräglage von 64° links und etwas weniger rechts hatte :rofl:
Was ich mal probiert habe, ist bei Fotos von der Rennstrecke, bei denen ich von vorne fotografiert wurde, den Winkel zu messen. Da kam ich bei mehreren Bildern auf Werte zwischen 50 und 55°. Das ist aber natürlich auch nur eine grobe Schätzung, da ja die Kamera nicht genau ausgerichtet war, nicht exakt von vorne fotografiert wurde etc.
Einmal bin ich auch mit so einen Stützradteil gefahren. Das war an einer SV (Kante N) montiert (Schräglagentrainer von Speer Racing) und angeblich auf 45° gestellt (zweithöchste Einstellung). Es hat mich da sehr genervt, dass ich dauernd auf dem Stützrad rumgefahren bin, dabei hätte ich ja gerne mal ausprobiert, was an Schräglage geht. Die Schräglage fühlte sich etwa nach dem an, was ich so maximal auf der Straße fahre.
Von daher denke ich mal, dass man bei flotter Fahrt auf kurviger Strecke meist zwischen 30° und 40° Schräglage fährt (also jeweils die maximale pro Kurve).

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#112

Beitrag von Hasake » 28.02.2018 12:46

40 Grad Schräglage auf kaltem Asphalt kann heutzutage so ziemlich jeder Reifen.
Das ist ja das tolle an den modernen Reifen.

Wer unbedingt wissen möchte wie schräg er fährt kann sich ja eine S1000RR oder Panigale kaufen.
Da ist der Schräglagenschnickschnack gleich mit dran.
Man kann sich auch während der Fahrt von hinten filmen lassen und später ein Geodreieck an den Bildschirm halten. Das ist günstiger.

Ich finde die Diskussion hier ist schon wieder viel zu lebhaft.
Da sollte mal wieder dringend gelöscht und verschoben werden bevor noch ein reger Austausch entsteht. :mrgreen:

Ontopic: Die Preise vom Road5 sind immer noch ganz oben angesiedelt. Ich warte noch ab mit dem Kauf.

Gesperrt