Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#61

Beitrag von Ferengi » 20.12.2017 13:39

jubelroemer hat geschrieben:
Road 5.1.jpg
Trockenhaftung auf Rennstreckenniveau und das bei einem Tourensportreifen 8O . Nicht schlecht.
Ganz ehrlich, ich finde solche Aussagen gefährlich, und unverantwortlich.
Den selben Mist hat man beim Z6 auch schon gesagt, und ich als damaliger Rennstreckeneuling, hätte ihn fast teuer bezahlt. :roll: :roll:

Zur Laufleistung: bei Dir wird das wahrscheinlich wieder nichts. Für viele andere wären 8.000km enttäuschend.
Ich find bei ner Tourenplle alles über 6.000 KM super.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 14:10

Ferengi hat geschrieben:Ich find bei ner Tourenplle alles über 6.000 KM super.
In Deiner Gegend fährt man ja auch auf 6.000km so viele km in der Mitte wie woanders bei 10.000. :mrgreen:

Wobei bei mir als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe, Tourenreifen auch fünfstellige Laufleistungen erreicht haben.
jubelroemer hat geschrieben:
Road 5.1.jpg

Trockenhaftung auf Rennstreckenniveau und das bei einem Tourensportreifen 8O . Nicht schlecht.



Ganz ehrlich, ich finde solche Aussagen gefährlich, und unverantwortlich.
Den selben Mist hat man beim Z6 auch schon gesagt, und ich als damaliger Rennstreckeneuling, hätte ihn fast teuer bezahlt.
Mangelnder Grip ist doch eigentlich nicht das Problem (sonst könnte man ja noch gar nicht lange Motorradrennen fahren, da Rennreifen aus den 50ern bestimmt weniger Grip hatten als aktuelle Tourenreifen), sondern eher, dass es bei Tourenreifen recht leicht passieren kann, dass er nachlässt, weil sie auf der Rennstrecke zu heiß werden.
Wobei sich natürlich immer die Frage stellt, was "auf Rennstreckenniveau" heißen soll. Die Messlatte verschiebt sich ja ständig. Ich habe letztens mal Highlights eines 500er-Rennens aus den 90rn geschaut. Spektakuläre Rennen und Motorräder (irgendwie trauere ich den 250ern und 500ern immer noch etwas hinterher, wobei technisch die alten 125er/250er/350er Viertakter noch cooler waren.) aber die Schräglagen (ziehe ich jetzt mal als Indikator für den Reifengrip heran) sind im Vergleich zu dem, was heute geht, doch arg gering.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#63

Beitrag von Ferengi » 20.12.2017 14:46

Das Eckigfahren ist bei uns leider wirklich ein Problem.
Die nächsten kurvenreichen Strecken (Weserbergand) sind gut 100 KM entfernt. :( :(
...aber die Schräglagen (ziehe ich jetzt mal als Indikator für den Reifengrip heran) sind im Vergleich zu dem, was heute geht, doch arg gering...
Also hier sind Schwantz und Capirex auch schon fast mit den Ellenbogen am Boden.

https://www.facebook.com/MartinoMotos/v ... 810829760/

Und die hatten damals auch noch deutlich schmalere Reifen als die MotoGP und WSBK heute. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#64

Beitrag von Pat SP-1 » 20.12.2017 15:00

Davon abgesehen, dass Capirex Wayne Rainey ist (Capirossi ist damals 125er gefahren) finde ich, dass -soweit man das bei der Bildqualität erkennen kann- der Ellenbogen noch ganz schön weit vom Boden weg ist. Und das, obwohl sich Schwantz immer extrem daneben gehängt hat (allerdings noch nicht so weit mit dem Oberkörper wie heute üblich).

Ich bewundere die Jungs echt dafür, wie sie mit diesen 500er-Monstern fahren konnten, aber die Schräglagen fahren heute viele Hobbyfahrer, was mir irgendwie sagt, dass das Reifenmaterial, das Hobby-Fahrer heute kaufen können, anscheinend wesentlich besser ist als das, was damals mit höchstem Aufwand extra nur für diese Rennen angefertigt wurde.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#65

Beitrag von jubelroemer » 20.12.2017 16:14

Ferengi hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Trockenhaftung auf Rennstreckenniveau und das bei einem Tourensportreifen 8O . Nicht schlecht.
Ganz ehrlich, ich finde solche Aussagen gefährlich, und unverantwortlich.
Den selben Mist hat man beim Z6 auch schon gesagt,....................
Etwas Reifenentwicklung hat seither aber schon stattgefunden, oder :?:
Pat SP-1 hat geschrieben:Wobei sich natürlich immer die Frage stellt, was "auf Rennstreckenniveau" heißen soll. Die Messlatte verschiebt sich ja ständig.
Pat SP-1 hat geschrieben:Davon abgesehen, dass Capirex Wayne Rainey ist (Capirossi ist damals 125er gefahren).................... der Ellenbogen noch ganz schön weit vom Boden weg ist.
Hat der Ferengi auch nicht anders behauptet (das mit dem Capirex) :wink: .

Stimmt die Messlatte verschiebt sich ständig nach oben, schon allein wegen TC und PSen jenseits von Gut und Böse. Die heutigen Schräglagen in der MotoGP gehen aber auch nur mit den aktuellen Reifen und techn. Helferleins.

Wenn MICHELIN den Techniktransfer von der MotoGP auf die Strasse hinbekommt, was BRIDGESTONE irgendwie nie so geschafft hat, dann sind die Versprechen nicht nur Illusion.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#66

Beitrag von Hasake » 20.12.2017 19:35

Sehr gute Kalt- und Nasshaftung und sehr gute Haftung auf der Rennstrecke beißen sich seit dem Power RS nicht mehr.
Michelin ist wirklich der einzige Hersteller der die Erfahrung aus dem Rennsport auf die Straße bringt.
2004 mit dem Pilot Power und 2017 mit dem Power RS.
Theoretisch hätte Michelin nur die Mittlere Laufflächenmischung vom Road4 übernehmen und die mittlere Laufflächenmischung vom PowerRS an den Rand der Lauffläche vom Road5 setzen müssen um einen genialen Reifen zu bauen.
Aber ich wette die haben wieder alles weiterentwickelt um noch einen drauf zu setzen.

Jetzt schon zu merken: Die Preise vom Road4 fallen bereits. ;) bier

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#67

Beitrag von Ferengi » 21.12.2017 11:59

Hasake hat geschrieben:Sehr gute Kalt- und Nasshaftung und sehr gute Haftung auf der Rennstrecke beißen sich seit dem Power RS nicht mehr.

Für die SV 650 mag das gelten.
Weils der einfach an Motorleistung fehlt.
Aber bereits bei ner 600er, die ja gut 50 PS mehr als ne SV haben, sieht das gaaanz anders aus.

Ja, man kann mit dem Power RS als Anfänger gut damit auf der Rennstrecke fahren.
So lange es nicht warm ist, und man nicht zu schnell wird.
Aber sobald es richtig warm wird, und der Fahrer etwas heftiger am Kabel zieht geht dem Power RS schnell die Puste aus.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 21.12.2017 12:25

Ferengi hat geschrieben:Ja, man kann mit dem Power RS als Anfänger gut damit auf der Rennstrecke fahren.
So lange es nicht warm ist, und man nicht zu schnell wird.
Aber sobald es richtig warm wird, und der Fahrer etwas heftiger am Kabel zieht geht dem Power RS schnell die Puste aus.
Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da ich zu lahm dafür bin. Aber auf diesem Video von der Präsentation sieht das nicht so wirklich lahm aus: https://www.youtube.com/watch?v=ccztE6Qk7CU
Zeit ist ca. 2:35 mit einer S1000RR. Gut, das sind 40s langsamer als die Bestzeiten der Moto GP aber ich denke mal, dass das für Amateure schon nicht so schlecht ist. Bei den Zeiten bei RAcing4fun findet man leider nur 2 Zeiten für den Losail Circuit. Die liegen bei 2:19.
Hasake hat geschrieben:Theoretisch hätte Michelin nur die Mittlere Laufflächenmischung vom Road4 übernehmen und die mittlere Laufflächenmischung vom PowerRS an den Rand der Lauffläche vom Road5 setzen müssen um einen genialen Reifen zu bauen.
So wie über den Road 2 gesagt wurde: Kontur und äußere Mischung vom PiPo, innere Mischung vom Road. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das stimmt.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#69

Beitrag von Ferengi » 21.12.2017 12:58

Man sollte auch nicht nur die Zeit von einer Runde beurteilen.
Denn mal eine schnelle Runde damit zu fahren ist eine Sache, 10 oder 20 Runden am Stück schnell zu fahren eine ganz Andere.

Und genau da sehe ich das Problem.
Weil viele Rennstreckenanfänger die Werbeaussagen glauben,
und dann, sobald es richtig warm wird, und sie selber schneller werden, im Dreck liegen.
Genau das hat doch auch für den schlechten Ruf des Pilot Power gesorgt.
Der war und ist ein super Reifen. Nur halt nicht für die Rennstrecke.
Es sei denn ist es feucht und kalt.
Solche Reifen sind quasi die idealen Intermediates.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#70

Beitrag von jubelroemer » 21.12.2017 13:24

Ferengi hat geschrieben:Ja, man kann mit dem Power RS als Anfänger gut damit auf der Rennstrecke fahren.
So lange es nicht warm ist, und man nicht zu schnell wird.
Aber sobald es richtig warm wird, und der Fahrer etwas heftiger am Kabel zieht geht dem Power RS schnell die Puste aus.
Tut mir Leid, mit solchen wenig aussagekräftigen Aussagen kann ich nichts anfangen.
jubelroemer hat geschrieben:
TAZ hat geschrieben:................was Herbert Kaufmann auf der BMW R 1200 RT auf Z6 vor den Banditen und Tim Röthig auf der Bandit mit BT 021 vor und mit uns Gixen abgebrannt haben, war einfach nur Wahnsinn;
Mit dem (überholten) Z6 auf der Rennstrecke - das ist ja unverantwortungslos !!
@ lBB - Das ist übrigens der Herr Kaufmann mit dem du bei Metzeler/Pirelli wegen dem 120/70 telefoniert hast.
jubelroemer hat geschrieben:Ich habe das selbst mal gesehen, als besagter Herbert Kaufmann mit einer MT01 und Pilot Road die "Hobbyracer" mit 999iger Ducatis in Oschersleben hergebürstet hat. Er ist damit ganz locker Zeiten unter 1:50 gefahren!!
Und ich vermute der hätte nebenbei auch noch eine rauchen können :chef: .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 21.12.2017 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#71

Beitrag von Wiederholungstäter » 21.12.2017 13:33

jubelroemer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Ja, man kann mit dem Power RS als Anfänger gut damit auf der Rennstrecke fahren.
So lange es nicht warm ist, und man nicht zu schnell wird.
Aber sobald es richtig warm wird, und der Fahrer etwas heftiger am Kabel zieht geht dem Power RS schnell die Puste aus.
Tut mir Leid, mit solchen wenig aussagekräftigen Aussagen kann ich nichts anfangen.
Dito. Und genau deshalb heisst es bei uns auf der Arbeit auch immer: ZDF statt RTL ;) bier Für nicht Eingeweihte: Zahlen, Daten, Fakten statt Rumors, Tales and Lies ... :wink:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#72

Beitrag von jubelroemer » 21.12.2017 13:35

Wiederholungstäter hat geschrieben:Dito.
Danke, ich habe oben noch ein paar Facts hinzugefügt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#73

Beitrag von Ferengi » 21.12.2017 13:41

Lufttemperaturen oberhalb 25°C,

Rundenzeiten in Oschersleben von unter 1:40,xx

Wobei es dabei stark auf die Fahrweise ankommt.

Grade Anfänger tendieren dazu, mit 1000ern, sehr stark zu beschleunigen.
Da es aber an Kurvenspeed fehlt kommen dann, obwohl die beschleunigen als würden sie den Asphalt aufrollen wollen, relativ schwache Rundenzeiten bei raus.
Da kann so ein Reifen auch schon bei 1:50 in die Knie gehen.

Achja, nen Z6 hab ich mal am Saxenring bei Rundenzeiten über 2:00 ausgekocht.
Und das obwohls Fahrwerk vonner BMW optimal eingestellt war, und mir der Reifentechniker sehr geholfen hat den richtigen Luftdruck zu finden.
Der Reifen hat da definitiv einen Hitzeschaden bekommen.
Leider war damals, statt wie angekündigt 2 Tage Dauerregen und 10°C, der Hochsommer mit 30°C gekommen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#74

Beitrag von jubelroemer » 21.12.2017 15:26

Wahrscheinlich bin ich in OSL immer nur bei den absoluten Lutscherveranstaltungen gewesen, denn ich habe da keine Anfänger gesehen die unter 2:00 gefahren sind.

Hier z.B. die Ergebnisse der Klassik Trophy von diesem Jahr in Oschersleben:
OSL2.jpg
Der 2. war in früheren Zeiten einmal Deutscher Meister. Die Jungs können alle ganz ordentlich Motorrad fahren und fahren mit Slicks und Reifenwärmern.

Wie man in einem Thread über einen Tourensportreifen ähnliche Zeiten in den Ring werfen kann, um was auch immer :roll: aussagen zu wollen, ist mir völlig schleierhaft.

......und wenn du in OSL auch unter 1:40 fährst, bin ich der Letzte der sich drüber lächerlich macht wenn du dazu auch Slicks und Reifenwärmer brauchst, egal mit welcher Schüssel du da unterwegs bist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#75

Beitrag von Pat SP-1 » 21.12.2017 15:39

Laut dem Mopedreifen-Bodo ist doch der Power RS nur für Leute gedacht, die in OSL 1:43 oder schneller fahren 8O (wobei auch das noch 20s langsamer ist, als die Superbikes vor 15 Jahren waren).
Also ist er eigentlich nicht für lahme Senioren wie uns gedacht...

Gesperrt