Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

  • Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#76 von Ferengi » 21.12.2017 16:46

jubelroemer hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich in OSL immer nur bei den absoluten Lutscherveranstaltungen gewesen, denn ich habe da keine AnfÀnger gesehen die unter 2:00 gefahren sind.

Hier z.B. die Ergebnisse der Klassik Trophy....


Merkste was?

Was an haben die an Motorleistung?
Was haben die 1000er heute?

FrĂŒher waren 70 PS ein Dampfhammer,
Heute sind die 600er Supersport in Deutschland vom Markt verschwunden weil alles unter 200 PS als Spielzeug gilt. :roll: :roll:

Und nein, ich fahr nicht unter 1:40. Aber schnell genug um nen Straßenreifen zu ĂŒberhitzen.

Rennstrecke = Rennreifen, Straße = Straßenreifen.


Wie man in einem Thread ĂŒber einen Tourensportreifen Ă€hnliche Zeiten in den Ring werfen kann, um was auch immer :roll: aussagen zu wollen, ist mir völlig schleierhaft.


Und wie man bei einem Tourensportreifen von Haftung auf Rennstreckennivau sprechen kann ist mir absolut schleierhaft.
:roll: :roll:

Solche Reifen sind auf der Rennstrecke ebenso fehl am Platze wie ein Supercorsa SP oder RaceAttack Enudrance im SpĂ€therbst auf öffentlichen Straßen.
Ferengi
 
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#77 von Hasake » 21.12.2017 17:29

Ferengi hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Sehr gute Kalt- und Nasshaftung und sehr gute Haftung auf der Rennstrecke beißen sich seit dem Power RS nicht mehr.



FĂŒr die SV 650 mag das gelten.
Weils der einfach an Motorleistung fehlt.
Aber bereits bei ner 600er, die ja gut 50 PS mehr als ne SV haben, sieht das gaaanz anders aus.

Ja, man kann mit dem Power RS als AnfÀnger gut damit auf der Rennstrecke fahren.
So lange es nicht warm ist, und man nicht zu schnell wird.
Aber sobald es richtig warm wird, und der Fahrer etwas heftiger am Kabel zieht geht dem Power RS schnell die Puste aus.



Dem Power RS geht also schnell die Puste aus.
Du scheinst einschlÀgige Erfahrungen mit dem Reifen gemacht zu haben.
Bitte erzÀhl mit welchem Motorrad du auf welcher Strecke gefahren bist dass dem RS schnell die Puste ausgeht.
Das interessiert mich brennend.
Ich bin wahrscheinlich zu langsam um diesen Effekt mit der ausgehenden Puste zu bemerken.
Nordschleife forever.
https://youtu.be/E7gQA0BmHcQ
Hasake  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 418
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#78 von Pat SP-1 » 21.12.2017 19:09

Der Typ von 1000 PS hatte sich beschwert, dass bei der S1000RR die Bremse frĂŒher schlapp gemacht hat als der Reifen...
Pat SP-1  Online
SV-Rider
 
BeitrÀge: 4215
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#79 von Birger94 » 22.12.2017 5:17

Pat SP-1 hat geschrieben: Aber auf diesem Video von der PrÀsentation sieht das nicht so wirklich lahm aus: https://www.youtube.com/watch?v=ccztE6Qk7CU
Zeit ist ca. 2:35 mit einer S1000RR.


Also sehe da jetzt nicht wirklich hartes anbremsen oder Gas geben. Kenne die Strecke nicht wirklich, kann ich also nicht richtig beurteilen ob das dennoch schnell ist.

Beim RS gehen die GemĂŒter auseinander, die einen sagen er ist wie der PiPo und ĂŒberhitzt, andere sagen ders wie ein Rennreifen.
Hatte auch schon ein paar Rutscher am Heck inc. einen Highsider auf ner Kartbahn (Übergang vom Carbon zum Silika denk ich mal), wo keine hĂ€tten sein dĂŒrfen, ob bei 5°C oder 30°C. Aber zu 99% hat er immer zuverlĂ€ssig funktioniert.
Das seine Performance aber mit der Laufleistung (bei ca.10k an der ersten Stelle bei 1,6mm) abnimmt kann ich bestÀtigen :/

Bin soweit ĂŒberzeugt/zufrieden mit dem RS und habe ich fĂŒr den Winter wieder aufgezogen, da er auch bei NĂ€sse und kĂ€lte richtig gut funktioniert, gĂ€be es den Road 5 schon wĂ€re dieser meine Wahl gewesen.

Btw. als ich das Training auf dem HunsrĂŒckring hatte ist der Instruktor (Cup R6) auf Tourenreifen (BT30, S23, CRA2, Roadsmart) gefahren, kann mich leider nicht an den genauen Reifen erinnern :( war aber keiner aus aktueller Entwicklung. Kann ein Video von ein Paar Runden noch anheften wenns einer sehen will. Unsere RS haben schwarze Striche gemalt wĂ€hrend seine Pelle es nicht tat.
Birger94  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 31
Wohnort: Schwetzignen
 
Modell: SV650
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#80 von jubelroemer » 22.12.2017 9:11

Ferengi hat geschrieben:Merkste was?

Was an haben die an Motorleistung?
Was haben die 1000er heute?

Ich frag mal vorsichtig an, ob du evtl. auch zu der Fraktionen der digitalen Angaser gehörst? Deine Äußerungen lassen mich darauf schließen. MMn hat diese Fraktion die physikalischen ZusammenhĂ€nge beim Motorrad fahren nicht verstanden.
Hasake hat geschrieben:Bitte erzÀhl mit welchem Motorrad du auf welcher Strecke gefahren bist dass dem RS schnell die Puste ausgeht.
Das interessiert mich brennend.
Mich auch :wink: .

Birger94 hat geschrieben:Das seine Performance aber mit der Laufleistung (bei ca.10k an der ersten Stelle bei 1,6mm) abnimmt kann ich bestÀtigen :/
Viele berichten ja schon von nachlassender Performance auf der Landstrasse wenn sich das Profil dem Ende zuneigt. Auf der Rennstrecke ist das dann noch viel dramatischer. Einer meiner wenigen StĂŒrze ging auch einmal auf dieses Konto :( . Immerhin kann man daraus lernen :wink: .

Um mal wieder zum Road5 zurĂŒckzukommen.

Wenn dem Road5 Trockengrip auf Rennstreckenniveau attestiert wird, soll das wohl nur ausdrĂŒcken dass er ganz enormen Grip hat. Garantiert ist damit nicht gemeint in OSL Zeiten unter 1:40 anzupeilen.
Wenn ein gewisser Herr Kaufmann mit einer MT01 und dem MICHELIN Ur-Road aber unter 1:50 gefahren ist, sollte auch dies nicht unmöglich sein. Nur eben nicht fĂŒr jeden (incl. mir :wink: ).
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfÀltigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 9070
Wohnort: 72654
 


Nach oben
 

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

Beitrag#81 von Pat SP-1 » 22.12.2017 9:58

Ja, irgendwie wĂŒrde vieles besser in den Thread zum Power RS passen :wink:

jubelroemer hat geschrieben:Wenn dem Road5 Trockengrip auf Rennstreckenniveau attestiert wird, soll das wohl nur ausdrĂŒcken dass er ganz enormen Grip hat. Garantiert ist damit nicht gemeint in OSL Zeiten unter 1:40 anzupeilen.
Wenn ein gewisser Herr Kaufmann mit einer MT01 und dem MICHELIN Ur-Road aber unter 1:50 gefahren ist, sollte auch dies nicht unmöglich sein. Nur eben nicht fĂŒr jeden (incl. mir ).

Du hattest ja mal geschrieben, dass der ADAC-Junior-Cup mit Metzeler M7 fĂ€hrt. Da lagen die schnellsten Rennrunden in OSL bei 1:43 mit im Vergleich zur Serie noch leistungsreduzierten KTM RC390. Von daher sollte unter 1:40 wahrscheinlich mit einem entsprechenden Moped und einem entsprechenden Fahrer möglich sein. Allerdings denke ich, dass der Reifen das nicht allzulange am StĂŒck mitmachen wird.

Birger94 hat geschrieben:Btw. als ich das Training auf dem HunsrĂŒckring hatte ist der Instruktor (Cup R6) auf Tourenreifen (BT30, S23, CRA2, Roadsmart) gefahren, kann mich leider nicht an den genauen Reifen erinnern war aber keiner aus aktueller Entwicklung. Kann ein Video von ein Paar Runden noch anheften wenns einer sehen will.

Video gerne. Auf so einer Strecke wie dem HunsrĂŒckring werden die Reifen wahrscheinlich auch nicht so heiß wie auf einer richtigen Rennstrecke. DafĂŒr fehlen einfach die schnellen langezogenen Kurven bei denen man lange (und teilweise mit recht viel Gas) in SchrĂ€glage ist.

Birger94 hat geschrieben:Hatte auch schon ein paar Rutscher am Heck

Einen merkwĂŒrdigen Rutscher hatte ich im Sommer. Da kam plötzlich in einem Kreisel das Heck ein StĂŒck rum. Weil mich das so gewundert hat, habe ich gedreht und mir die Stelle angesehen. Ich konnte da keinen Ölfleck oder Ă€hnliches sehen allerdings eine Radierung vom Reifen. Beim -fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse- schnell fahren hat er sich immer brav benommen (vor allem hinten). Einmal wurde es vorne etwas knapp als ich beim Überholen ziemlich spitz in eine Kurve mit Bodenwelle rein bin. Aber das hat sich irgendwie gutmĂŒtig angefĂŒhlt. Mehr so ein "ĂŒbertreib es nicht" als ein schnelles wegrutschen (dann hĂ€tte ich ja auch da gelegen).
Pat SP-1  Online
SV-Rider
 
BeitrÀge: 4215
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

Beitrag#82 von saihttaM » 22.12.2017 10:02

Kreisel sind generell, ganz besonders bei NĂ€sse, mit Vorsicht zu genießen. Da hat es schon so manch einen gewaffelt.
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂŒrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die BerĂŒhmtheit mancher Zeitgenossen hĂ€ngt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
saihttaM  Online
SV-Rider
 
BeitrÀge: 3431
Wohnort: Extertal
 
Modell: GS500E
Farbe: Schwarz
Baujahr: 1992



Nach oben
 

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

Beitrag#83 von Pat SP-1 » 22.12.2017 10:18

saihttaM hat geschrieben:Kreisel sind generell, ganz besonders bei NĂ€sse, mit Vorsicht zu genießen. Da hat es schon so manch einen gewaffelt.

Aber normalerweise rutsche ich da eher ĂŒbers Vorderrad (wie eigentlich sowieso immer). Und an sich mag ich Kreisel. GrĂ¶ĂŸere Kreisel bei denen gerade keiner kommt sind so ziemlich die einzige Stelle auf öffentlichen Straßen, auf denen ich Hang-off ĂŒben kann (das trĂ€gt wahrscheinlich auch dazu bei, dass es es nur links kann :) Angel ).
Pat SP-1  Online
SV-Rider
 
BeitrÀge: 4215
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 

Re: Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

Beitrag#84 von jubelroemer » 22.12.2017 10:55

saihttaM hat geschrieben:Kreisel sind generell, ganz besonders bei NĂ€sse, mit Vorsicht zu genießen.
ReifenĂŒbergreifend stimme ich dir da mal zu 100% zu. Das Gleiche gilt ĂŒbrigens fĂŒr 90° Abbiegungen.
-----> stay seated :wink:
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfÀltigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 9070
Wohnort: 72654
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#85 von Black Jack » 22.12.2017 15:17

Es sind immer nur die Reifen schuld! :mrgreen:
Black Jack  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 3737
Wohnort: Dormagen
 
Modell: SV1000S
Farbe: Silber YD8
Baujahr: 2003


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#86 von Ferengi » 22.12.2017 15:44

jubelroemer hat geschrieben:Auf dem Niveau vom Angel GT lag auch schon der Road 4 :wink: .


Und, ist der heute schlecht?

Sicher nicht.

Aber natĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒrlich ist ALLES bisherige auf mal vollkommen unfahrbar und grottenschlechter MĂŒll, sobald eine neuer Generatioon raus kommt.
Ich frag mich nur warum der Pilot Power 1 dann immer noch so beliebt ist...
Vielleicht weil die angeblichen Fortschritte in der RealitÀt doch weitaus geringer sind als die Hersteller es uns einreden wollen???
Ferengi
 
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#87 von jubelroemer » 22.12.2017 15:58

Ferengi hat geschrieben:Aber natĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒrlich ist ALLES bisherige auf mal vollkommen unfahrbar und grottenschlechter MĂŒll, sobald eine neuer Generatioon raus kommt.

Ich frag mich nur warum der Pilot Power 1 dann immer noch so beliebt ist...

Vielleicht weil die angeblichen Fortschritte in der RealitÀt doch weitaus geringer sind als die Hersteller es uns einreden wollen???


Wer sagt das :?:

Weil der saumĂ€ĂŸig gĂŒnstig ist :?: Vom PiPo auf den gesamten Reifenmarkt zu schließen ist aber eine fatale FehleinschĂ€tzung.

Vielleicht auch nicht :!: :?:
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !

Die einfÀltigsten Leute haben immer die einfachsten Lösungen !?
jubelroemer  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 9070
Wohnort: 72654
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#88 von Ferengi » 22.12.2017 16:11

jubelroemer hat geschrieben:Weil der saumĂ€ĂŸig gĂŒnstig ist :?:


Dann mĂŒĂŸten sich Conti Motion, Pilot Street Radial und Co. aber auch super verkaufen.
Hatten wir doch grade hier im Dunlop Thread.
Ferengi
 
 


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#89 von WiederholungstĂ€ter » 22.12.2017 16:28

man merkt dass es Winter ist .... :roll:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was Àndern ... ;-)
WiederholungstĂ€ter  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 1509
Wohnort: 72072 TĂŒbingen
 
Modell: SV650
Farbe: 33J schwarz
Baujahr: 2003


Nach oben
 

Re: MICHELIN Pilot Road5

Beitrag#90 von Pat SP-1 » 22.12.2017 16:31

Wieso? Es geht doch um Sommerreifen :wink:
Pat SP-1  Online
SV-Rider
 
BeitrÀge: 4215
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 
VorherigeNĂ€chste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste