Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Allgemeine Reifendiskussion (aus Thread zum Road5)

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 01.11.2017 14:21

Laufleistung Power RS: Am Freitag hatte ich in Hockenheim jemand mit einer SV 650 getroffen, dessen Power RS sehr fertig aussah aber wohl schon 11.000km runter hatte. Insofern eigentlich keine schlechte Laufleistung.

Zum Thema Tourensport mit Betonung auf Sport: Das war ja meine Frage, wodurch die sich Auszeichnen. Sportreifen für schwergewichtige Motorräder?

Zum Thema brauchen auf SV 650: im Trockenen auf gutem Asphalt natürlich nicht. Da neigt sie ja bekanntermaßen auch mit anderen Reifen schon viel eher zum Funken sprühen als zum Rutschen.

Das soll alles nicht heißen, dass ich die Fortschritte bei den Reifen nicht toll finden würde. Ich frage mich nur tatsächlich nach dem Einsatzzweck und dem Unterschied zu alltagstauglichen Sportreifen wie z.B. Power 3 (um einfach mal bei der selben Marke zu bleiben).

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: MICHELIN Pilot Road5

#2

Beitrag von Knubbler » 01.11.2017 16:28

Frohen Feiertag zusammen, zumindest wer ihn auch hat,
Ich hab da mal eine Frage zu dem Bild von JR eben, auf dem man die verschiedenen Mischungen im PR5 sieht. Oft verwenden die Hersteller auf solchen Bildern die Begriffe soft-medium-hard oder Unterteilungen wie 1-4 für die Härte Angaben. Aber was heißt das überhaupt? Mir ist klar dass "soft" weicher ist als "hard" des selben Herstellers, aber gibt es da auch absolute Werte irgendwo zu finden um realistisch vergleichbare Werte zu haben? Ich hätte jetzt mal grob auf eine Shore A Härte von 50 bei Reifen geschätzt.

Hintergrund ist folgender, ich hatte auf meiner SV 2011 einen Supersport Reifen von Hersteller A montiert und ein Kollege auf seiner ZX9 einen Supersport Reifen von Hersteller B.
Mich hat der Unterschied interessiert also bin ich mit einem Härteprüfer an die Pneus. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber sein Reifen war nicht nur ein bisschen sondern richtig deutlich weicher als meiner.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#3

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2017 17:08

Pat SP-1 hat geschrieben:.............. jemand mit einer SV 650 getroffen, dessen Power RS sehr fertig aussah aber wohl schon 11.000km runter hatte. Insofern eigentlich keine schlechte Laufleistung.
Glatte Fehlbezeichnung von MICHELIN - die hätten den Power TS (TS wie Tourensport) nennen müssen :wink: . Als Referenzfahrer muss jemand anderes für mich herhalten.
Pat SP-1 hat geschrieben:Zum Thema Tourensport mit Betonung auf Sport: Das war ja meine Frage, wodurch die sich Auszeichnen. Sportreifen für schwergewichtige Motorräder?
Ne nicht unbedingt schwergewichtig, aber megafett Leistung unterm Tank.
Knubbler hat geschrieben:Aber was heißt das überhaupt? Mir ist klar dass "soft" weicher ist als "hard" des selben Herstellers, aber gibt es da auch absolute Werte irgendwo zu finden um realistisch vergleichbare Werte zu haben?
Das ist wohl Betriebsgeheimnis wie das genaue Temperaturfenster auch. Da wirst du keine Angaben bekommen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 01.11.2017 17:38

Megafett Leistung hat ja mittlerweile fast jedes Moped. Und für viel Leistung und leicht gibt es Sportreifen. Daher die Frage, ob die Reifen dann für viel Leistung und viel Gewicht sind.

Tourensport ist auch meine bisherige Anwendung für den Power RS. Etwas Tour (Fahrt zur Rennstrecke), etwas Sport (Fahrt auf der Rennstrecke) :wink:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: MICHELIN Pilot Road5

#5

Beitrag von Knubbler » 01.11.2017 17:48

Dass es solche Werte vom Hersteller direkt gibt, würde mich auch wundern. Aber jeder benutzt Reifen und jeder Reifen wird auch noch und nöcher getestet, wäre so eine kurze Messung nicht gerade abwegig.
Sonst gibt es ja auch für fast alles eine Community, zb Lithium Zellen, da findet man für jede Unmengen an gemessen Diagrammen. Und das Reifen Milieu ist ja vielfach größer.
Ich frage ja nicht der chemischen Zusammensetzung oder sowas :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#6

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2017 18:11

Pat SP-1 hat geschrieben: Und für viel Leistung und leicht gibt es Sportreifen.
Ist aber schon lange kein Muss mehr.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 04.11.2017 10:03

@Hasaake: wegen Karkasse: beim Power RS haben die Modelle ab 180er Breite das ACT+ Gedöns, die schmaleren nicht. Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob das beim Road 5 auch so ist. So wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du den RS (wie ich auch) bisher nur in Breitformat gefahren. Daher ist die Frage, inwieweit sich das auf den 160er der SV übertragen lässt. Andererseits ist natürlich auch die Frage, ob man die seitlich verstärkte Karkasse bei 190kg und 70PS überhaupt (positiv) merken würde :) empty

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#8

Beitrag von Hasake » 04.11.2017 17:10

Pat SP-1 hat geschrieben:@Hasaake: wegen Karkasse: beim Power RS haben die Modelle ab 180er Breite das ACT+ Gedöns, die schmaleren nicht. Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob das beim Road 5 auch so ist. So wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du den RS (wie ich auch) bisher nur in Breitformat gefahren. Daher ist die Frage, inwieweit sich das auf den 160er der SV übertragen lässt. Andererseits ist natürlich auch die Frage, ob man die seitlich verstärkte Karkasse bei 190kg und 70PS überhaupt (positiv) merken würde :) empty
Das ist klar. Auf der SV werde ich den ja auch nicht fahren. Da kommen nur second- und third-line Reifen drauf.
Im Moment der gute Pilot Power.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#9

Beitrag von jubelroemer » 05.11.2017 8:33

Pat SP-1 hat geschrieben:beim Power RS haben die Modelle ab 180er Breite das ACT+ Gedöns, die schmaleren nicht. Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob das beim Road 5 auch so ist.
Hab ich noch nie gehört und auch nirgends gelesen :) empty :!: :?: Macht das überhaupt Sinn, weil in so vielen Größen gibt's den Power RS ja nicht :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2017 15:22

Da stand was dazu:
https://www.gaskrank.tv/magazin/produkt ... t-segment/

Wobei ich mich anscheinend geirrt habe. Ich hatte in Erinnerung, dass nur die Reifen >160mm das ACT+ Gedöns hätten aber anscheinend war es schon ab 160mm. Irgendwie hätte es gepasst, wenn das ab 180mm aufwärts verbaut wäre, weil es ja davor (bzw. ACT, also die Vorgängergeneration) schon bei Supersport- und Rennreifen verbaut war. Und die gibt es von Michelin nur in den Formaten 180-200mm.

Ganz anders verhielt sich die Sache dann bei den Workshops zwei und drei, bei denen auf Yamaha YZF-R3 und KTM RC 390 auf einem Handling-Kurs die Agilität und bei einer Vollbremsung auf beregneter Strecke der Nassgrip des Power RS getestet wurde. Hier konnte die Pelle dann das erste Mal glänzen. Zwar müssen die kleineren Hinterrad-Dimensionen des Power RS (140er und 150er Reifen) ohne die ACT+ Technologie auskommen – was bei den leichten und leistungsschwachen Motorrädern nicht weiter ins Gewicht fällt – Grip, Handling und Stabilität überzeugten hier aber vollauf.

t das überhaupt Sinn, weil in so vielen Größen gibt's den Power RS ja nicht

den Power RS gibt es immerhin von 140er bis 240er Breite hinten (180er und 190er je mit 2 verschiedenen Querschnitten) und vorne als 110er und 120er (60er und 70er Querschnitt). Also gibt es ihn in mehr Formaten, als es den Road 5 zum Marktstart geben wird.
17-Zöller sind mit dem Power RS gut abgedeckt. Ältere Sportler mit 16-Zoll Vorderrad oder 18-Zoll Hinterrad bleiben außen vor aber für alle anderen Sportler (oder Sporttourer oder sportliche Nakeds etc.) gibt es eigentlich das passende Format.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#11

Beitrag von saihttaM » 07.11.2017 6:16

Ferengi hat geschrieben:Denn meiner Erfahrung nach fährt sich der Reifen dann nicht so schnell eckig.
Das hat eher was mit der Härte der Mischung zu tun. Dafür wurde der 2CT erfunden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2017 9:07

Also breit ist der profillose Bereich in der Mitte ja auch nicht gerade. Jedenfalls sieht es schmaler aus als die Auflagefläche bei Geradeausfahrt. Klänge auch irgendwie ungünstig, da ganz auf Wasserableitung zu verzichten. Motorräder neigen zwar nicht wirklich zu Aquaplaning, aber wenn es auftritt ist es nicht so harmlos wie beim Auto (Metzeler hatte allerdings mal einen Reifen, der in der Mitte gar keine Rillen hatte. War -glaube ich- der Z6. Über Auquaplaning-Probleme hat man damals bei dem zwar nichts gehört, aber sein Nassgrip war wohl nicht gerade der Beste) .

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#13

Beitrag von Ferengi » 07.11.2017 12:28

saihttaM hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Denn meiner Erfahrung nach fährt sich der Reifen dann nicht so schnell eckig.
Das hat eher was mit der Härte der Mischung zu tun. Dafür wurde der 2CT erfunden.
Kein Profil = keine Kanten = weniger Angriffsfläche für den Abrieb.
Der Metzler Z6 hatte beim Gradeausfahren, zumindest als 170er und 180er, auch keinerlei Profil.
Trotzdem war die Nasshaftung damals absolut vorbildlich.
Und es war bis dato, bei uns in der Fam., der einzige Reifen der hinten keine Kante bekommen hat.
Glaub nicht das der schon sowas wie die 2 CT Technik hatte.
Nur das sehr laute "Singen" gegen Ende des Vorderreifens war arg nervig.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#14

Beitrag von Hasake » 10.11.2017 15:14

Ferengi hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Denn meiner Erfahrung nach fährt sich der Reifen dann nicht so schnell eckig.
Das hat eher was mit der Härte der Mischung zu tun. Dafür wurde der 2CT erfunden.
Kein Profil = keine Kanten = weniger Angriffsfläche für den Abrieb.
Der Metzler Z6 hatte beim Gradeausfahren, zumindest als 170er und 180er, auch keinerlei Profil.
Trotzdem war die Nasshaftung damals absolut vorbildlich.
Und es war bis dato, bei uns in der Fam., der einzige Reifen der hinten keine Kante bekommen hat.
Glaub nicht das der schon sowas wie die 2 CT Technik hatte.
Nur das sehr laute "Singen" gegen Ende des Vorderreifens war arg nervig.
Der Z6 war seiner Zeit damals voraus. Die Stabilität und Zielgenauigkeit ist bei heutigen Reifen nicht besser.
Die aktuellen Reifen haben nur mehr Grip.
Ich hab noch ein paar Z6 im Keller die ich demnächst noch alle fahren werde.
Aber der erste Satz den ich fahren werd wird der Road5 sein. Nur um wirklich zu wissen ob Michelin wieder mal den Reifen neu erfunden hat.
Wird Zeit dass Frühling ist. :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 10.11.2017 15:28

Wieso Zeit für Frühling? Nach dem, was Michelin verspricht wäre doch jetzt das optimale Wetter, um den Road 5 zu testen. Soll doch praktisch ein Power RS für die Regenzeit sein. Wird also nur Zeit, dass es Januar wird, damit Du ihn kaufen kannst.

Gesperrt