MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#31

Beitrag von Ferengi » 19.11.2017 16:12

Ich meine mit Stabilität, das sie in der Kurve ruhig liegt, und nicht eiert. ;)

Ich glaube handlich ist ein Motorrad mit 160er Reifen mit jeder Pelle.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#32

Beitrag von Black Jack » 19.11.2017 16:27

Wenn Sie in der Kurve eiert, liegt es an Fahrwerk und Luftdruck!
Das kann man nicht am Reifen alleine festmachen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#33

Beitrag von jubelroemer » 19.11.2017 16:51

Ferengi hat geschrieben:Ich meine mit Stabilität, das sie in der Kurve ruhig liegt, und nicht eiert. ;)
Da empfehle ich zum Vergleich mal einen Youngtimer aus den 70iger und 80igern zu fahren, dann eiert da nix mehr.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#34

Beitrag von Ferengi » 19.11.2017 17:49

Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt. ;)
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#35

Beitrag von Hasake » 19.11.2017 19:04

Ferengi hat geschrieben:Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt. ;)
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
Ne SV mit einem vernünftigen Fahrwerk liegt auch wie ein Brett. Ist dabei nur wesentlich handlicher als ein Supersportler.

Ich wittere den nächsten rauskopierten Offtopic-Thread. :mrgreen:

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#36

Beitrag von Ferengi » 19.11.2017 19:15

Dann lass uns lieber wieder zu Road 5 kommen. ;)
Es dürfte interessant werden ob Michelin den Trend zu immer sportlicheren Tourenreifen mitgeht.
Vom Profil her sieht es ja fast so aus.
Vor allem die unprofilierte Kante sieht sehr danach aus.
Mittlerer Bereich 0 Profil für weniger Verschleiß beim Gradeausfahren,
normaler Schräglagenbereich mit viel Profil für maximalen Nassgripp,
Rand null Profil für maximalen Trockengripp.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11270
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 19.11.2017 19:22

Ferengi hat geschrieben:Das Problem ist, ich bin von meinen Rennstreckenmoppeds diesbezüglich arg verwöhnt. ;)
Mit straffem Lenkungsdämpfer und Slicks fahren/fuhren die inner Kurve natürlich wie auf Schienen.
Die dürften dann aber auch generell fahrwerksmäßig deutlich besser sein als eine SV.

@Hasake: Wenn das Fahrwerk nichts mehr mit dem Original zu tun hat, ist ein Vergleich zu einem Serienmotorrad auch nicht wirklich sinnvoll. Davon abgesehen dürfte es schwer werden, das zu vergleichen. Die SV kommt ja nie in den Geschwindigkeitsbereich, in dem ein Supersportler nicht mehr stabil liegt. Oder rührt Deine R1 etwa bei unter 220?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#38

Beitrag von jubelroemer » 19.11.2017 19:29

Ferengi hat geschrieben: Es dürfte interessant werden ob Michelin den Trend zu immer sportlicheren Tourenreifen mitgeht.
Vom Profil her sieht es ja fast so aus.
Vor allem die unprofilierte Kante sieht sehr danach aus.
Mittlerer Bereich 0 Profil für weniger Verschleiß beim Gradeausfahren,
normaler Schräglagenbereich mit viel Profil für maximalen Nassgripp,
Rand null Profil für maximalen Trockengripp.
War doch beim Road4 tendenziell doch auch schon so. Ist jetzt nur noch weiter entwickelt worden, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Road 4.jpg
Road 5.jpg
Road 5.jpg (49.87 KiB) 3492 mal betrachtet
Ich lasse mich jetzt nicht so von der Optik blenden und Grip ist für mich auch nicht das vorrangige Thema, da der eh reichlich vorhanden ist,
sondern Fahrbarkeit.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#39

Beitrag von Hasake » 21.11.2017 16:51

Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power. :roll:
Und bei dem Preis für nen 190/55 hat man wohl bei der Preisliste für Pirelli Rennreifen abgeschrieben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Zumal die Laufleistung laut dem Spinnenwebendiagramm von Michelin gleich hoch wie beim Road4 sein soll.
Da helfen auch die ganzen tollen Sternchen bei der Bewertung nix.
Ich finds übertrieben.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#40

Beitrag von Ferengi » 21.11.2017 17:12

Also was ich bisher gesehen hab soll der Road 5 preislich in etwa im Bereich das RoadAttack 3 liegen.

Das unser Geld nichts mehr wert ist, ist ein anderes Thema.
Wer mal bei Könemann durchen Laden geht kann eh nur noch mit den Ohren schlackern. :roll: :roll:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#41

Beitrag von Hasake » 21.11.2017 17:27

Ferengi hat geschrieben:Also was ich bisher gesehen hab soll der Road 5 preislich in etwa im Bereich das RoadAttack 3 liegen.

Das unser Geld nichts mehr wert ist, ist ein anderes Thema.
Wer mal bei Könemann durchen Laden geht kann eh nur noch mit den Ohren schlackern. :roll: :roll:
Du hast vollkommen Recht.
Besonders dir möchte ich den Vorschlag machen uns zusammen zu tun und eine Petition für eine Währungsreform einzureichen.
Wir stellen um von Euro auf gold gepresstes Latinum. ;) bier

(Achtung: Ferengi-Insiderwitz :P )

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#42

Beitrag von jubelroemer » 22.11.2017 8:08

Hasake hat geschrieben:Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power. :roll:
Der Road5 ist nicht ganz 7% teurer als der Road4 :roll: und natürlich ist es jedem unbenommen weiter den Pilot Power zu fahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: MICHELIN Pilot Road5

#43

Beitrag von Hasake » 23.11.2017 5:11

jubelroemer hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Bei dem Preis der bisher für den Road5 angekündigt ist werd ich beim Road4 bleiben.
So viel besser als ein Road4 kann ein Tourensportreifen nicht sein dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Für einen Road5 in 160er Größe bekommt man ja schon fast zwei Pilot Power. :roll:
Der Road5 ist nicht ganz 7% teurer als der Road4 :roll: und natürlich ist es jedem unbenommen weiter den Pilot Power zu fahren.
Die Differenz zwischen dem Road4 von meinem Händler, und dem Road5 wie er momentan bei mxxxxxxxxxx.de ausgezeichnet ist, beträgt bei Vorder- und Hinterreifen jeweils eine Tankfüllung.
Wenn ich die Wahl zwischen einem Satz Road4 + 2 Tankfüllungen und einem Satz Road5 ohne Tankfüllungen hab weiß ich wofür ich mich entscheide.
Hinzu kommt dass der Road4 sehr wahrscheinlich noch im Preis runter gehen wird sobald der Road5 zu haben ist.

Man könnte aber auch noch mal anders rechnen und sich statt eines Road5 Hinterreifens einen kompletten Satz Z6 kaufen und im Alltag, ohne motorsportliche Allüren, genau so gut unterwegs sein. :roll:

Vorteil von hoch angepriesenen Hightechreifen, die alle zwei Jahre die proklamierte Neuerfindung des Rades sind, ist dass sie jedes Mal eine Preissenkung bereits sehr guter Reifen verursachen. Vorherige Testsieger, die jeder haben wollte, sind mit Erscheinen des Nachfolgers für den Durchschnittsmopedfahrer praktisch unfahrbar, und nur noch eine Notlösung, die man wählen kann wenn man "Sparfuchs" ist oder mit "eingeschränkten Sicherheitsreserven" leben kann.
Bestes Beispiel hierfür ist der BT016 Pro von Bridgestone der bei seinem Erscheinen bei fast allen Tests den Regengott Pilot Power in Sachen Nasshaftung vom Thron gestoßen hat. Wenn man sich jetzt mal die Bewertung des Reifens im "Fachhandel" anschaut ist der ja bei Nässe mit Vorsicht zu genießen und führt praktisch ein Nischendasein. Der Durchschnittsbiker frissts und kauft jedes Mal teure Neuerscheinungen im Glauben an "gesteigerte Sicherheitsreserven".

Der Road5 wird ein sehr genialer Reifen werden.
Das ist klar.
In der Praxis können 98% aller Motorradfahrer die technischen Fortschritte der Reifen in den letzten 10 Jahren (Pilot Road2 bis Road5) fahrerisch nicht feststellen. Besonders nicht bei Nässe. Der einzige Unterschied der dann spürbar ist sind Unterschiede im Handling, die eher mit der Herstellerphilosophie hinter der Reifenauslegung, und nicht mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen.

Kurz gesagt: Ich habe lieber noch etwas mehr Geld zum tanken übrig, als Performance im Reifen, an die ich nur glauben kann ohne sie zu erFAHREN.

P.s.
Solche Meinungen sind in der heutigen konsum- und profitgeilen Gesellschaft nicht akzeptabel und gehören schnellstens kritisiert, gelöscht oder zumindest in einen separaten, nicht Michelin- und oder mxxxxxxxx.de-gesponsorten Thread verschoben. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#44

Beitrag von Trobiker64 » 23.11.2017 8:05

Sehe ich genau so. Eigentlich fehlt noch eine Design-Variante z.B. in Blau oder Rot, um Kaufanreize zu schaffen. :mrgreen:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#45

Beitrag von saihttaM » 23.11.2017 8:14

Ich auch.

Zur farblichen Gestaltung gibt es doch die Tire Penz :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten