MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#151

Beitrag von seb84 » 11.04.2018 22:14

Ich fahre den Road 5 seit ca. 800km auf der Falco. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen Reifen mehr, weil ich den neuen Satz direkt zum Beginn der Saison habe draufziehen lassen. Was ich sagen kann ist das der Reifen bei niedrigen Temperaturen sehr guten Grip bietet. Habe ihn bei 7-8 Grad eingefahren, leichte Rutscher beim ersten Kontakt der jungfreulichen Oberfläche mit der Strasse, danach aber gleich viel Vertrauen in ihn entwickelt und nach ca. 30 km bis auf die Kante hinten abgefahren.
Ich hatte mir eigentlich durch die Ähnlichkeit mit dem Power RS eine etwas rundere Kontur und dadurch mehr Schräglagenfreiheit erhofft, die scheint aber zumindest in 180/55 nur normales Tourensportniveau zu haben - vergleichbar zum Road Attack 2 den ich vorher gefahren bin.
Subjektiv macht er die Aprilia etwas handlicher als der RA2, hat ein leichtes Aufstellen beim Bremsen in Schräglage und fährt sich in schnellen Kurven sehr stabil. Gefällt mir besonders was die Haftung an kühleren Tagen angeht besser als der Road Attack 3 den ich auf der Kante fahre. ;) bier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#152

Beitrag von saihttaM » 12.04.2018 6:15

Dabei wäre die Definition vom Fahrstil bei "niedrigen Temperaturen" und "kühlere Tage" ganz interessant.
Ich konnte nämlich den Road 2 (auf der 12er Bandit) mit 80 durch die 5. Kurve von zuhause drücken. Egal ob bei 2 oder bei 20°, das Gefühl war immer gleich.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#153

Beitrag von Triple7 » 12.04.2018 6:26

saihttaM hat geschrieben:Dabei wäre die Definition vom Fahrstil bei "niedrigen Temperaturen" und "kühlere Tage" ganz interessant.
Ich konnte nämlich den Road 2 (auf der 12er Bandit) mit 80 durch die 5. Kurve von zuhause drücken. Egal ob bei 2 oder bei 20°, das Gefühl war immer gleich.
Wenn du so unsensible bist :P :)wech(:

@seb: halte uns doch bitte am Laufenden was die Eindrücke des Road5 angehen. Dann gibt's zumindest mal Erfahrungswerte anstatt Reifengeblubber was besser und schlechter is :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#154

Beitrag von saihttaM » 12.04.2018 6:46

Triple7 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Dabei wäre die Definition vom Fahrstil bei "niedrigen Temperaturen" und "kühlere Tage" ganz interessant.
Ich konnte nämlich den Road 2 (auf der 12er Bandit) mit 80 durch die 5. Kurve von zuhause drücken. Egal ob bei 2 oder bei 20°, das Gefühl war immer gleich.
Wenn du so unsensible bist :P :)wech(:
Ja und nein. Aber das hier zu erläutern würde nur wieder zu Löschung führen.
Triple7 hat geschrieben:@seb: halte uns doch bitte am Laufenden was die Eindrücke des Road5 angehen. Dann gibt's zumindest mal Erfahrungswerte anstatt Reifengeblubber was besser und schlechter is :P
Genau, mich interessiert das auch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#155

Beitrag von Ferengi » 12.04.2018 10:11

saihttaM hat geschrieben:Dabei wäre die Definition vom Fahrstil bei "niedrigen Temperaturen" und "kühlere Tage" ganz interessant.
Genau.
Zumal er ja einen vergleich zum Conti RA3 anstellt.

10°C, dritter Gang, Raste am Boden, 7.000 U/min, und nichts rutscht bei RA3.

Ich wage mal zu behaupten das man weder den Road5 noch den RoadAttack3 mit der SV,
auf sauberen, trockenen Straßen,
ans rutschen bekommt.

Dafür wird man wohl auf die Renne müssen.
Und selbst da wird es einen richtig guten Fahrer, oder sehr hohe Temperaturen, brauchen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#156

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2018 10:30

seb84 hat geschrieben:Ich fahre den Road 5 seit ca. 800km auf der Falco. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen Reifen mehr, weil ich den neuen Satz direkt zum Beginn der Saison habe draufziehen lassen. Was ich sagen kann ist das der Reifen bei niedrigen Temperaturen sehr guten Grip bietet. Habe ihn bei 7-8 Grad eingefahren, leichte Rutscher beim ersten Kontakt der jungfreulichen Oberfläche mit der Strasse, danach aber gleich viel Vertrauen in ihn entwickelt und nach ca. 30 km bis auf die Kante hinten abgefahren.
Ich hatte mir eigentlich durch die Ähnlichkeit mit dem Power RS eine etwas rundere Kontur und dadurch mehr Schräglagenfreiheit erhofft, die scheint aber zumindest in 180/55 nur normales Tourensportniveau zu haben - vergleichbar zum Road Attack 2 den ich vorher gefahren bin.
Subjektiv macht er die Aprilia etwas handlicher als der RA2, hat ein leichtes Aufstellen beim Bremsen in Schräglage und fährt sich in schnellen Kurven sehr stabil. Gefällt mir besonders was die Haftung an kühleren Tagen angeht besser als der Road Attack 3 den ich auf der Kante fahre. ;) bier
Danke für die Eindrücke. Allerdings habe ich auch 2 Verständnisfragen:

1. Was meinst Du mit "kühleren Tagen"?
2. Was hat die Kontur mit der Schräglagenfreiheit zu tun?

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#157

Beitrag von seb84 » 12.04.2018 21:00

Dabei wäre die Definition vom Fahrstil bei "niedrigen Temperaturen" und "kühlere Tage" ganz interessant.
Wie gesagt bei 7-8 Grad habe ich ihn eingefahren, bin dann nochmal einen Tag bei 10-13 Grad gefahren und jetzt letztes We noch eine schöne Runde durch den Schwarzwald, da war es aber schon optimal warm - 15-20 Grad oder so. Volle Schräglage war an keinem der Tage ein Problem, hartes angasen aus der Kurve habe ich mir bis jetzt noch weitestgehend gespart, da bin ich noch dabei mich ranzutasten, werde dazu dann nochmal was schreiben. Fahrstil: in schnelleren Kurven legen, ab und zu ein bisschen Hangoff.
2. Was hat die Kontur mit der Schräglagenfreiheit zu tun?
Ich meine wie weit die Flanke rumgezogen ist. Je runder der Reifen, desto mehr Schräglage brauche ich bis mir die Auflagefläche des Gummis ausgeht und ich an der Kante ankomme.

Ich will hier keine grossen Vergleiche zwischen RA3 und Road5 aufstellen, fahre schließlich den Conti auf der SV und den Michelin auf der Falco, aber was Grip angeht mag ich den RA3 nicht, habe mit ihm im Winter schon diverse Rutscher auf mir gut bekannten Strecken produziert. Aber Reifeneindrücke sind doch sehr subjektiv, viele finden ihren Road Attack 3 sicher ganz super, Gratulation für die gute Wahl 8) Ich war mit dem Attack 2 auch zufrieden, bin den aber immer nur an warmen Tagen gefahren.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#158

Beitrag von Ferengi » 12.04.2018 21:45

seb84 hat geschrieben: Ich meine wie weit die Flanke rumgezogen ist. Je runder der Reifen, desto mehr Schräglage brauche ich bis mir die Auflagefläche des Gummis ausgeht und ich an der Kante ankomme.
Die Auflagefläche geht dir praktisch nicht aus.
Da sich der Reifen in betrieb verformt.

Naja, außer vielleicht bei 90° Schräglage. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#159

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2018 22:22

Ferengi hat geschrieben:
seb84 hat geschrieben: Ich meine wie weit die Flanke rumgezogen ist. Je runder der Reifen, desto mehr Schräglage brauche ich bis mir die Auflagefläche des Gummis ausgeht und ich an der Kante ankomme.
Die Auflagefläche geht dir praktisch nicht aus.
Da sich der Reifen in betrieb verformt.

Naja, außer vielleicht bei 90° Schräglage. :mrgreen: :mrgreen:
Darauf wollte ich mit meiner (rhetorischen) Frage hinaus :wink:

Btw: zum RA 2 Evo habe ich auch schon begeisterte Kommentare von jemand, der ihn am Vorderreifen angststreifenfrei hat, gelesen, auch bezüglich herbstlichen Bedingungen.

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#160

Beitrag von seb84 » 12.04.2018 22:46

Die Auflagefläche geht dir praktisch nicht aus.
Ok, interessant, habe ich noch nie gelesen oder gehört. Ich kenne das Gefühl, das, wenn ich sehr schräg fahre, ohne dabei jetzt stark ans Gas zu gehen, der Hinterreifen etwas anfängt zu schwimmen. Hatte immer gedacht das mir dann so langsam das Gummi ausgeht, weil ich schon etwas über der Kante bin.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#161

Beitrag von Ferengi » 12.04.2018 22:57

"Nicht ausgehen" heißt ja nicht " nicht geringer werden". :wink:

Im Normalfall hast du die Straßenreifen auf der Kante lange bevor die Fußrasten der meisten Motorräder aufsetzen.
Sprich, deiner Logik nach könnte man mit vielen Motorrädern gar nicht Rasten schleifen. :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#162

Beitrag von Pat SP-1 » 12.04.2018 23:13

seb84 hat geschrieben:Die Auflagefläche geht dir praktisch nicht aus.

Ok, interessant, habe ich noch nie gelesen oder gehört.
Ferengi hat geschrieben:"Nicht ausgehen" heißt ja nicht " nicht geringer werden".
Genau, es ist ja eine Auflagefläche, kein Auflagepunkt. Bei mir ist es bei der SV z.B. so, dass der Hinterreifen rechts wie links einen gleich breiten Angststreifen hat (nämlich keinen) und der Angststreifen beim Vorderreifen rechts deutlich größer (vielleicht so etwa einen cm) ist als links. Von daher: bloß weil ein (Hinter-)Reifen ganz benutzt ist, ist noch lange nicht Ende was die mögliche Schräglage angeht.

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#163

Beitrag von seb84 » 12.04.2018 23:25

Schon klar das mir nicht schlagartig die gesamte Auflagefläche ausgeht, aber der Moment wo die Fläche weniger wird sollte mit einem Superduperrunden Sportreifen schon etwas später(schräger) eintreten, der hat den Faktor Verformung genauso mit drin.

Ferengi


Re: MICHELIN Pilot Road5

#164

Beitrag von Ferengi » 12.04.2018 23:31

Ja, das ist richtig.
Man hat einen Supercorsa SP deutlich später auf der Kante als einen Angel GT.

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#165

Beitrag von seb84 » 12.04.2018 23:39

Und genau das hatte ich mir vom Road 5 erhofft, auf eine reinen Sportreifen habe ich keine Lust weil ich dann ständig zum Reifenhändler muss :)

Antworten