wann Fahrwerk Lager wechseln


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

wann Fahrwerk Lager wechseln

#1

Beitrag von Dieter » 19.09.2017 16:27

Hab vor 10 Tagen ja din 100tkm voll gemacht.

Die Radlager und das Lenkkopf Lager ist alDruckoch die ersten. Bei jedem Reifenwechsel kontrolliert. Alles noch leicht und gut beweglich.

Die Umlenkung und Schwingen Lager habe ich schon mal neu gefettet. Und eine Buchse wegen Druckstellen getauscht.

Wann wechselt ihr die Lager? Nur bei Bedarf?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#2

Beitrag von guzzistoni » 19.09.2017 16:35

Warum soll man Lager wechseln wenn die noch Ok sind?
Ich mache das nur bei Bedarf.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#3

Beitrag von Dieter » 19.09.2017 16:37

Hab langsam sorge das beim nächsten größeren Ausflug was hopps geht.

(Treffen 2018)

Auch gerne Erfahrungswerte wann bei manchem was kaputt war?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#4

Beitrag von guzzistoni » 19.09.2017 18:37

Naja Dieter,wenn du da Bedenken hast, dann ist doch die kommende Wintersaison der genau richtige Zeitpunkt für Lager zu wechseln.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#5

Beitrag von SVKNECHT » 19.09.2017 18:48

Die Lager kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht sparst du dann noch Sprit. Nee Spass - bei der KM Leistung und eben den nahenden Winter vor der Türe, kann man das ruhig machen. :)
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#6

Beitrag von hannes-neo » 19.09.2017 20:21

Wenn die Lager kein fühlbares Spiel haben, würde ich die nicht wechseln.

Mein alter Passat hat 370000km runter und immer noch die ersten Radlager. Alles läuft sauber.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#7

Beitrag von svfritze64 » 19.09.2017 21:43

Bei meiner Kilo waren nur die Radlager fällig, weil gefressen und undichter Simmering. An der Schwinge waren die Lager neuwertig, selbst das Fett sah noch sehr gut aus. Aber da kommt ja i.d.R. auch kein Dreck/Wasser rein - sind also drin geblieben.
Hebelei/Umlenkung waren noch spielfrei - aber schon sehr mitgenommen - wohl auch der Lage geschuldet (Wasser etc.), und schon sehr trocken. Mit neuer Fettfüllung wären die auch noch gegangen - aber ich hatte sie halt schon in der Hand - also getauscht.

Sehe auch keinen Grund, (wenn du nicht permanent den Hochdruckreiniger draufhälst) die Lager nur zu wechseln weil sie viele km drauf haben.
Wenn sie kein Spiel haben, keine Geräusche machen und kein fühlbares rubbeln haben - was soll dann passieren?

Aber das brauch ich Dir Fuchs nicht erzhlen :D

Es sei denn das alle deine anderen Projekte abgearbeitet sind und du nun pure Langeweile schiebst :mrgreen: ...dann mach die Lager ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#8

Beitrag von bigrick » 19.09.2017 22:30

LKL ist bei der SV sehr Langlebig.

Radlager gehen meist wegen Dreck kaputt. Einen zusammenhang zwischen Modell und Lebensdauer habe ich da bisher keinen gefunden. Definitiv gehen aber die Lager im Kettenradträger wesentlich öfter heim da dieses Lager auch durch den Zug der Kette seitlich belastet wird.

Schwingenlager sind generell sehr langlebig. Kenne Defekte nur vom hören sagen, bisher nicht defekt gesehen.
Die Federbeinlager und die der Umlenkung dagegen sind stark belastet und oft ausgeschlagen, haben aber auch oft gut Toleranz ab Werk. Praktisch jedes Motorrad hat an der Umlenkung oder am Federbein Spiel.

Der Tot aller Lager ist zu wenig Schmierung und Feuchtigkeit.

VG

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#9

Beitrag von gummistiefl » 20.09.2017 6:49

Also ich musste bei ca. 30t km die Radlager vorne und hinten wechseln, der Vorbesitzer hies wohl Kärcher.. :evil:

Schwingenlager ist heute noch gut, Lenkkopf musste wegen der USD neu rein.

Ich würde auch erst wechseln wenn die Lager wirklich spiel haben. Ansonsten mal sauber abschmieren und gut ists.. ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#10

Beitrag von Dieter » 20.09.2017 7:46

gummistiefl hat geschrieben:Ansonsten mal sauber abschmieren und gut ists...
Hab seit Jahren ein neues LKL Kegelrollen hier liegen, das mir mal günstig zugeflogen ist. Aber wenn ich das originale zerlege um es nach zu schmieren, dann würde ich es glaube ich auch wechseln.

Radlager gehen denke ich mal "schleichend" kaputt, machen dann erstmal tausend Km Geräusche. Von daher werde ich wohl die Philosophie auch so machen und nichts "präventiv" wechseln. Never change a runnig system....

Danke fürs Meinung "verstärken" :mrgreen: :top:

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#11

Beitrag von tesechs » 20.09.2017 10:22

Auch wenn du dich schon entschieden hast, meine Erfahrungen dazu:

Radlager habe ich bei ungefähr 80000 getauscht, die fingen hinten an Geräusche zu machen. War nicht schlimm, hätte sicherlich noch ewig gehalten so wie die aussahen, aber es sind halt auch so ziemlich die am Einfachsten zu tauschenden Lager. Schwingenlager und Federbeinumlenkung habe ich dann bei 102000 gewechselt. An den Schwingenlagern bzw. an den Buchsen waren leichte Laufspuren zu sehen, an der Umlenkung war eine Buchse aufgrund nicht fluchtender Lager ziemlich fest ( Siehe http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=104358 ). Sonst war da aber kein spürbares Spiel zu verzeichnen, getauscht wurde also nur, da ich auf der Ursachensuche für ein merkwürdiges Fahrverhalten war. Im Zuge dessen kam dann bei ca. 105000 auch noch das Lenkkopflager neu, dort war unten Verschleiss zu sehen, aber keine Rastpunkte o.ä. spürbar. Letztendlich lag es wohl an der zu fest angezogenen Lenkkopfmutter, die ich bestimmt seit über 80000km nichtmehr angerührt habe :( hell

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#12

Beitrag von Knubbler » 20.09.2017 11:51

Meine Radlager haben ca 50-60.000 drauf und ich will sie im Winter einfach mal wechseln. Gibt es Empfehlungen? Oder nimmt man einfach normale C3 Lager?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#13

Beitrag von Dieter » 20.09.2017 12:10

Knubbler hat geschrieben:...Oder nimmt man einfach normale C3 Lager?
Wüsste nicht warum dort C3 Lager rein sollen? Die kenne ich nur von Kurbelwellen. Thermische Belastung ist höher und erfordert scheinbar erhöhte Lagerluft.

Bei den Radlagern (der DKW) kamen normale Lager (ohne C3) rein. Meine das wäre bei der SV auch so !?

edit:

KB sagt das:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=172

also ohne C3 aber 2 RS damit die Schmutzgeschützt sind mit Lebensdauerfüllung.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#14

Beitrag von guzzistoni » 20.09.2017 12:41

Ich nehme als Radlager immer 2RS teilweise auch schon C3 , aber ob es da eine Vor- oder Nachteil gibt, bezogen auf C3 kann ich nicht sagen..

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: wann Fahrwerk Lager wechseln

#15

Beitrag von gummistiefl » 20.09.2017 13:19

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=174

Im 1000er Bereich wird das C3 angegeben. Obwohl es keinen unterschied machen kann ob 1000er oder 650er.

Die Lager werden im Betrieb warm bis relativ heiss. Also fehler ist es glaube ich keiner.. aber wenn hier jemand definitiv weiss was rein kommt.. dann bitte um Info.

2RS würd ich auf jeden Fall nehmen.. :)
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Antworten