jubelroemer hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit hast versuche die Knochenschrauben mit einem Schlagschrauber zu lösen. Die sitzen fast immer bombenfest. Ansonsten Nüsse bzw. Ringschlüssel sauber ansetzen und möglichst gleich mit Verlängerung arbeiten.
Good luck
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Die Schrauben hatte ich vor Jahren beim Einbau der Heckhöherlegung schon mal lose und damals mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Die untere Mutter konnte ich trotzdem mit der Hand lösen, könnte natürlich auch ein Grund für das komische Fahrverhalten sein.
Das Kawa Federbein ist inzwischen drin, die obere Schraube, die ich bestellt habe ist leider zu lang und passt nicht zwischen die Umlenkhebel. Kürzen geht auch nicht, da der gewindelose Teil der Schraube dann immernoch zu lang ist. Habe jetzt ne gekürzte 88er Maschinenschraube und ne selbstsichernde Mutter genommen. Zusätzlich alle Verschraubungen nochmal mit Schraubensicherung gesichert und dabei alles nochmal gefettet. Da das Federbein etwas axiales Spiel hatte habe ich noch eine Unterlegscheibe zwischen Hülse und Federbein verbaut. Hättet Ihr da Bedenken?
Laut Haynes sind die Drehmomente 50nm für das Federbein und 87nm für die Umlenkhebel. Kann mir das jemand so bestätigen?
Hab das Federbein jetzt erstmal in Vorspannung, Zug- und Druckstufe auf mittlere Einstellungen eingestellt. Konnte leider noch nicht fahren, da die komplette Heckverkleidung und Sitze noch nicht wieder eingebaut sind. Aber im Stand ist schon eine deutliche Veränderung zu merken, wenn ich auf den Heckrahmen drücke. Es federt auf einmal
Morgen noch die Unterverkleidung mit dem Lötkolben bearbeiten und alles wieder einbauen. Das war auch die Gelegenheit, den Rehoiler nochmal ordentlich zu verlegen, das war bisher ein stetiges Provisorium.
Einzig der Einbauort der Batterie macht mir noch etwas Kopfschmerzen, aber das bekomme ich auch noch hin.
Und da man das Federbein ja wirklich überhaupt nicht sieht, wenn alle Verkleidungen dran sind muss ich mir das mit dem Eintragen echt noch überlegen. Hier in Berlin habe ich zwar einen seht guten Tüvprüfer, aber wenn der das nicht macht bleibt es halt so.
Ich berichte.
Grüße
Matthias
EDIT: Und viel schlimmer: Ich bekomme wieder große Lust, an der SV etwas zu ändern. Eine schöne Upside-Down-Gabel wäre ja auch mal was feines. Und dann gleich ein Umbau auf nackt. Der nächste Winter ist ja lang...