Federbein Knubbel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
websterxb12
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2017 8:05


Federbein Knubbel

#1

Beitrag von websterxb12 » 11.09.2017 14:43

Hallo, kurz und knapp :) welches Federbein für die Knubbel von der ZX oder GSXR empfehlt ihr?
Das originale ist gerade auf der Rennstrecke kaputt gegangen....
P

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#2

Beitrag von SigmundsFreund » 12.09.2017 11:17

Kurz und knapp? Infos, SuFu und Vorstellungsbereich ;) bier

Etwas ausführlicher:

Hallo und viel Spaß hier!

Das Wilbers 640 ist ein gutes Austauschbein mit dem ich eine Menge Spaß hatte, leider lässt Deine Anfrage keine detaillierteren Antworten zu.

Grüße

SiggiF.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

websterxb12
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2017 8:05


Re: Federbein Knubbel

#3

Beitrag von websterxb12 » 13.09.2017 8:23

Guten Morgen, entschuldigt bitte das ich mich nicht vorstellte :oops:
Ich bin die Freundin des Mitglieds hier, den ich angemeldet habe :o und habe nicht viel Ahnung davon, würde aber gern meinen Freund überraschen und ihm eins bestellen :)
Ich weiss das er kein Wilbers wollte, am liebsten eins von der GSXR oder ZX... Mehr weiss ich leider nicht und da dachte ich, ich hole mir Rat bei Euch.
Entschuldigt das ich die Vorgehensweisen nicht beachtet habe :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#4

Beitrag von jubelroemer » 27.09.2017 22:01

websterxb12 hat geschrieben:Hallo, kurz und knapp :) welches Federbein für die Knubbel von der ZX oder GSXR empfehlt ihr?
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=29059

GSXR 600/750 SRAD (600-97-2000/750-96-99) 345mm lang
ZX6R 03-06 338mm lang
ZX10R 04-07 338mm lang

Originiallänge Knubelfederbein ist auch ca. 338mm
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#5

Beitrag von matthias_t » 06.06.2018 0:52

N'Abend allerseits,

ich muss das Thema nochmal ausbuddeln. Nachdem ich mich die letzten Stunden durch diverse Threads gewühlt habe, verliere ich so langsam den Überblick.

Ich fahre eine 99'er Knubbel S, vorne mit progressiven Gabelferdern von Wirth, hinten mit einer Heckhöherlegung um 2,5cm von WPR. Leider hatte ich in letzter Zeit einige kleinere Rutscher am Hinterrad, trotz warmer und ganz guter Reifen (Pirelli Angel GT) mit richtigem Luftdruck. Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass das ganze Motorrad auch nicht mehr so satt und stabil in der Kurve liegt wie früher. Gefühlt kommt die Unruhe dabei stets vom Hinterrad. Kurzum: Ich möchte es mit einem anderen Federbein versuchen, der Preis soll dabei aber noch halbwegs im Rahmen bleiben.

Laut Forum kommen für die Knubbel Federbeine der 600/750 SRAD sowie der ZX6R/ZX-10R in Frage.

Gegen ein SRAD-Bein sprechen wohl meine 84kg Gewicht nackisch, auch sind die Beine inzwischen echt alt - dafür aber auch günstig. Die momentan verbaute Heckhöherlegung müsste dann wieder raus, korrekt?
Wäre dieses hier das richtige:
https://www.ebay.de/itm/Federbein-Stosd ... 2583024515

Alternativ bin ich immer wieder auf die Federbeine der ZX-6R gestoßen, dort gibt es aber diverse Bauformen. Wäre das passende dann dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Federbein-Kawas ... 2033263926

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe oder Anregungen. ;) bier

Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#6

Beitrag von HolKor » 06.06.2018 7:43

Hallo,

Vor zwei Jahren stand ich bei meiner Knubbel S auch vor der Entscheidung gebrauchtes Federbein der Knubbel, gebrauchtes Federbein Alternativ-Mopped oder neues Federbein.

Ich habe mich für ein neues günstiges von YSS entschieden und bin mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden. Es hat zusätzlich zum Originalfederbein eine Einstellmöglichkeit für die Zugstufe und eine Längenverstellung +/-5mm. Für mich reicht es völlig. Bin beim Gewicht übrigens 86kg nackisch, also fast gleich mit Dir.

Ich habe mich gegen gebrauchte Federbeine entschieden, da die in Frage kommenden Federbeine entweder genau so alt sind wie das deiner Knubbel(GSX-R SRAD) oder mindestens 10Jahre alt (ZX..R).
Da wäre meines Erachtens vor Einbau eine Revision des Federbeines sinnvoll/notwendig. Sonst hast Du halt ein Teil, das zunächst noch funtioniert, aber unter Umständen altersbedingt nach kurzer Zeit auch nicht mehr macht was es soll.

Wenn Du jetzt Kaufpreis fürs Federbein und Kosten für Revision zusammenzählst, bist Du wahrscheinlich keine Lichtjahre mehr von einem neuen YSS entfernt. Dann hast Du einen neues, gut funktionierendes Butter&Brot-Federbein
Wenn Du unbedingt was volleinstellbares suchst, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Möchtest Du ein Gourmet-Federbein, dann kann der Gebrauchtkauf mit Revision Sinn machen.

Für die technische Beratung müssten sich noch andere Mitglieder melden. Da bin ich nicht sicher genug im Thema ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#7

Beitrag von jubelroemer » 06.06.2018 8:23

Im Prinzip alles richtig (matthias_t & KolKor).
YSS ist durchaus eine Option, fahren manche meiner Kumpels sogar im Rennsport.
matthias_t hat geschrieben:Gefühlt kommt die Unruhe dabei stets vom Hinterrad.
Wenn man die SV etwas beherzter rannimmt habe ich den gleichen Eindruck :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Federbein Knubbel

#8

Beitrag von Ferengi » 06.06.2018 14:35

jubelroemer hat geschrieben:
websterxb12 hat geschrieben:Hallo, kurz und knapp :) welches Federbein für die Knubbel von der ZX oder GSXR empfehlt ihr?
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=29059

GSXR 600/750 SRAD (600-97-2000/750-96-99) 345mm lang
ZX6R 03-06 338mm lang
ZX10R 04-07 338mm lang

Das Erste ist dann mindestens 18 Jahre alt, also hinüber,
die Kawa-Federbeine waren damals qualitativ auch nicht wirklich gut.
Sprich, du mußt sie auf jeden Fall vom Spezialisten überarbeiten lassen.

Und das kommt dann nicht wirklich günstiger als eine nagelneues Wilbers Typ 640.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#9

Beitrag von jubelroemer » 06.06.2018 15:27

Ferengi hat geschrieben:Das Erste ist dann mindestens 18 Jahre alt, also hinüber,
Wie macht sich das bermerkbar :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Federbein Knubbel

#10

Beitrag von Ferengi » 06.06.2018 15:42

Zum Beispiel im fehlenden Gasdruck.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 06.06.2018 15:50

matthias_t hat geschrieben: Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass das ganze Motorrad auch nicht mehr so satt und stabil in der Kurve liegt wie früher. Gefühlt kommt die Unruhe dabei stets vom Hinterrad.
Das klingt danach, dass das Serienfederbein ausgelutscht ist. Irgendwie lässt es dann irgendwann in der Dämpfung recht schnell nach und das Heck fängt immer mehr an nachzuwippen oder zu pumpen. Hatte ich vorletztes Jahr auch.
jubelroemer hat geschrieben:Wenn man die SV etwas beherzter rannimmt habe ich den gleichen Eindruck .
Und das, obwohl ja an einer SV mit Ausnahme des Ladereglers kein Teil jemals Alterserscheinungen zeigt. :wink:

Ferengi hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
websterxb12 hat geschrieben:Hallo, kurz und knapp :) welches Federbein für die Knubbel von der ZX oder GSXR empfehlt ihr?
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=29059

GSXR 600/750 SRAD (600-97-2000/750-96-99) 345mm lang
ZX6R 03-06 338mm lang
ZX10R 04-07 338mm lang

Das Erste ist dann mindestens 18 Jahre alt, also hinüber,
die Kawa-Federbeine waren damals qualitativ auch nicht wirklich gut.
Sprich, du mußt sie auf jeden Fall vom Spezialisten überarbeiten lassen.

Und das kommt dann nicht wirklich günstiger als eine nagelneues Wilbers Typ 640.
Ein altes Federbein muss nicht zwingend hinüber sein. In meinem Alteisen steckt auch ein 17 Jahre altes und zumindest reagiert es noch sehr deutlich auf Einstellungsänderungen.
Aber das Risiko bei so einem alten Teil wäre mir zu hoch, da man es ja vorher nicht ausprobieren kann.
Von daher würde ich zu einem günstigen Zubehörteil (wie z.B. das YSS) greifen oder die Rabattaktion von Wilbers im Herbst abwarten oder etwas sehr hochwertiges gebraucht kaufen. Ich hatte damals zwischen Option 1 und 2 geschwankt und dann durch Zufall hier im Forum ein gebrauchtes Öhlins-Federbein gefunden.

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#12

Beitrag von matthias_t » 07.06.2018 11:03

Vielen Dank für Eure Antworten!
HolKor hat geschrieben:Ich habe mich für ein neues günstiges von YSS entschieden
Welches hast Du da genau bestellt? Das MZ456-340 TR-14 mit ABE? Wäre dann mein Plan B.
HolKor hat geschrieben:Wenn Du jetzt Kaufpreis fürs Federbein und Kosten für Revision zusammenzählst, bist Du wahrscheinlich keine Lichtjahre mehr von einem neuen YSS entfernt. Dann hast Du einen neues, gut funktionierendes Butter&Brot-Federbein
Wenn Du unbedingt was volleinstellbares suchst, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Möchtest Du ein Gourmet-Federbein, dann kann der Gebrauchtkauf mit Revision Sinn machen.
Ferengi hat geschrieben:die Kawa-Federbeine waren damals qualitativ auch nicht wirklich gut.
Sprich, du mußt sie auf jeden Fall vom Spezialisten überarbeiten lassen.
Pat SP-1 hat geschrieben:Ein altes Federbein muss nicht zwingend hinüber sein. In meinem Alteisen steckt auch ein 17 Jahre altes und zumindest reagiert es noch sehr deutlich auf Einstellungsänderungen.
So wie's aussieht habe ich allerdings gestern Abend ein '03er ZX-6R Federbein mit (zumindest angeblichen) 20tkm Laufleistung für unter 50€ inkl. Versand geschossen und versuche es jetzt erstmal damit. Sollte das nicht reichen geht es über den Winter zu Franz Racing. Dann wäre ich in der Summe bei knappen 250€. Ob und wie ich es eintragen lasse muss ich mir dann allerdings noch überlegen. 8)

Hat einer von Euch die Erfahrung, welchen untere Befestigungsschraube ich da brauche? Laut div. Einträgen und Ronayers hat das Original Federbein ja ein eingearbeitetes Gewinde und das Bein der ZX-6R nicht. Sonst besorge ich mir die Schraube samt Mutter noch beim Kawasaki-Händler. Könnte auch die obere Schraube samt Mutter der SV passen? Zu Suzuki muss ich eh demnächst...

Und nächste Frage: Federvorspannung bzw. Negativfederweg bekomme ich sicher noch eingestellt, aber was mache ich mit Zug- und Druckstufe? Erstmal alles auf "mittel" und dann vorsichtig verändern?

Besten Dank und Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 07.06.2018 11:13

Die Grobeinstellung der Zugstufe lässt sich noch ganz gut im Stand machen. Heck runterdrücken und ausfedern lassen. Dabei sollte es weder hochspringen und nachwippen noch extrem langsam ausfedern. Dazu gibt es auch jede Menge geschriebene oder Video-Anleitungen im Netz. Von dieser Basis aus kann man dann Testfahrten machen. Die Druckstufe einzustellen ist im Stand wohl schwieriger. Aber wenn die gar nicht passt merkt man das beim Fahren sofort.

Mit der Überarbeitung und Eintragung (falls sie überhaupt klappt) wäre das ZX-6R-Federbein aber schon genauso teuer wie das YSS...

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#14

Beitrag von HolKor » 08.06.2018 6:52

matthias_t hat geschrieben: Welches hast Du da genau bestellt? Das MZ456-340 TR-14 mit ABE? Wäre dann mein Plan B.
Versuche ich am Wochende rauszufinden, meins hat ABE, auch wenn ich die nicht brauche :mrgreen:
matthias_t hat geschrieben: So wie's aussieht habe ich allerdings gestern Abend ein '03er ZX-6R Federbein mit (zumindest angeblichen) 20tkm Laufleistung für unter 50€ inkl. Versand geschossen und versuche es jetzt erstmal damit. Sollte das nicht reichen geht es über den Winter zu Franz Racing. Dann wäre ich in der Summe bei knappen 250€. Ob und wie ich es eintragen lasse muss ich mir dann allerdings noch überlegen. 8)
Ich vermute so ein Teil altert nicht nur über die Laufleistung, sondern auch einfach über die Jahre. Gerade Dichtungen, teilweise ist mehr Bewegung besser. Aber ich bin kein Experte, ist mehr Bauchgefühl, weil ich diese Erfahrung in meinem Job häufiger mache. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Federbein Knubbel

#15

Beitrag von jubelroemer » 09.06.2018 6:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Wenn man die SV etwas beherzter rannimmt habe ich den gleichen Eindruck .
Und das, obwohl ja an einer SV mit Ausnahme des Ladereglers kein Teil jemals Alterserscheinungen zeigt. :wink:
Mit Verlaub, das Federbein der Knubbel ist auch als Neuteil ein absolutes Billigprodukt mit schlechter Abstimmung.
Ferengi hat geschrieben:Zum Beispiel im fehlenden Gasdruck.
Meinst du jetzt die Membrane ist defekt oder es braucht nur einen Refill :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten