SV 650 2017 Fahrwerk
SV 650 2017 Fahrwerk
Sodale Leute, jetzt hab ich insgesamt ca. 2500Km auf meine Kleine draufgefahren, schön langsam komm ich rein, in die 17" -Fahrerei...
Bin jetzt nicht DER Fahrwerksguru, aber mit so rund 40 Jährchen Erfahrung maße ich mir jetztmal ein erstes Urteil an:
meiner Meinung nach ist das Möp vorne wie hinten völlig unterdämpft. Die Federrate passt soweit, Negativfederweg passt für mein Gewicht (ca.95kg fahrfertig)auf Raste 3 perfekt. Auch der Federungskomfort ist i.O. nicht zu weich und nicht zu hart.
Aber sie erzeugt in Schräglage bei schlechter Fahrbahn ein unangenehmes Rühren um die Lenkachse, die Gabel stuckert nach Kurvenaußen, und beim artgerechten Ankern bin ich knapp vor Block (sofern da keine Welle ist, dann IST Block) Letztens ist sie mir beim schnellen Schräglagewechsel in einer eher langsamen, engen, links-rechts mit einer gröberen Welle dazwischen 2x ganz ein - und ausgefedert, ich hab den Arsch schon 10cm gelüpft gehabt.... Was soll denn das für eine Dämpfung sein?
Find ich nicht O.K., vor allem bei einem modernen Neumoped (was hört man nicht immer für Wunderdinge über die modernen Mopeds..) Jedenfalls bin ich in besagter Kurvenkombi mit meiner 37 Jahre alten Honda CX500 (Koni, Wilbers, Kerola´s) deutlich sicherer und bestimmt nicht messbar langsamer unterwegs...(geht ja bergab)
Ich werd mir das jetzt noch ne Weile ansehen und auf das Sterben der Ori-Reifen warten, andere Reifen führen vielleicht wieder zu anderen Erkenntnissen..
Die Gabel krieg ich wohl mit wenig Aufwand (Gabelöl Visko und Menge) zumindest verbessert, aber das Federbein wird wohl nicht alt (bei mir)
Jetzt zu meinem Problem: Die Susi ist anscheinend so neu, dass ich bei den einschlägigen Dealern nicht fündig werde, für die diversen SV´s gibt es tonnenweise Material und auch Threads (Stichwort SRAD, Gixxer usw.) NUR: was passt bei der Neuen? Weiß das wer? Alles gleich wird ja wohl nicht sein, ist ja ein anderer Rahmen....Gibts schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Oder muß ich jetzt die Pionierarbeit machen und die Herren Wilbers, Öhlins und YSS anschreiben?? Oder weiß jemand inwieweit die Gabel der Neuen mit einem Vormodell identisch ist?
Wäre schön, wenn da wer was wüsste...
Danke, einstweilen
GLG
Alex
Bin jetzt nicht DER Fahrwerksguru, aber mit so rund 40 Jährchen Erfahrung maße ich mir jetztmal ein erstes Urteil an:
meiner Meinung nach ist das Möp vorne wie hinten völlig unterdämpft. Die Federrate passt soweit, Negativfederweg passt für mein Gewicht (ca.95kg fahrfertig)auf Raste 3 perfekt. Auch der Federungskomfort ist i.O. nicht zu weich und nicht zu hart.
Aber sie erzeugt in Schräglage bei schlechter Fahrbahn ein unangenehmes Rühren um die Lenkachse, die Gabel stuckert nach Kurvenaußen, und beim artgerechten Ankern bin ich knapp vor Block (sofern da keine Welle ist, dann IST Block) Letztens ist sie mir beim schnellen Schräglagewechsel in einer eher langsamen, engen, links-rechts mit einer gröberen Welle dazwischen 2x ganz ein - und ausgefedert, ich hab den Arsch schon 10cm gelüpft gehabt.... Was soll denn das für eine Dämpfung sein?
Find ich nicht O.K., vor allem bei einem modernen Neumoped (was hört man nicht immer für Wunderdinge über die modernen Mopeds..) Jedenfalls bin ich in besagter Kurvenkombi mit meiner 37 Jahre alten Honda CX500 (Koni, Wilbers, Kerola´s) deutlich sicherer und bestimmt nicht messbar langsamer unterwegs...(geht ja bergab)
Ich werd mir das jetzt noch ne Weile ansehen und auf das Sterben der Ori-Reifen warten, andere Reifen führen vielleicht wieder zu anderen Erkenntnissen..
Die Gabel krieg ich wohl mit wenig Aufwand (Gabelöl Visko und Menge) zumindest verbessert, aber das Federbein wird wohl nicht alt (bei mir)
Jetzt zu meinem Problem: Die Susi ist anscheinend so neu, dass ich bei den einschlägigen Dealern nicht fündig werde, für die diversen SV´s gibt es tonnenweise Material und auch Threads (Stichwort SRAD, Gixxer usw.) NUR: was passt bei der Neuen? Weiß das wer? Alles gleich wird ja wohl nicht sein, ist ja ein anderer Rahmen....Gibts schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Oder muß ich jetzt die Pionierarbeit machen und die Herren Wilbers, Öhlins und YSS anschreiben?? Oder weiß jemand inwieweit die Gabel der Neuen mit einem Vormodell identisch ist?
Wäre schön, wenn da wer was wüsste...
Danke, einstweilen
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Frag doch mal bei Zupin bezüglich Mupo an. Die rüsten ja auch den SV650 Cup aus.
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Ich hab da rumgesucht und die SV650A für die (A)llererste gehalten.... Auch das Wissen um das Kürzel WCX0/WCX1 hätte mich vielleicht weitergebracht.... DANKE, jedenfalls für den Link! das ist ja jetzt schonmal eine Option.. schaumermal, was das Forum sonst noch hergibt, vielleicht hat ja der (oder die) schon Erfahrungen machen können....Alex_01 hat geschrieben:Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Ahh, auch dir Danke! Hab mir´s grade angeschaut, dasselbe wie so oft, SV650 gibts nur bis 2012 (in diesen Auswahlmenüs). Aber klar, werd mal direkt anfragen..schnubbi hat geschrieben:Frag doch mal bei Zupin bezüglich Mupo an. Die rüsten ja auch den SV650 Cup aus.
Btw.: Ich höre SV650 Cup?
GLG
Alex (der gleich mal die Suchmaschine anschmeißt...)
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
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Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Was haben die denn für schwachsinnige Produktnamen? Gabelöl Zero Friction???? Davon abgesehen, dass keine Flüssigkeit bekannt ist, die bei Zimmertemperatur superfluid ist (also keine Reibung hat), wäre das auch denkbar ungeeignet für einen Stoßdämpfer...Alex_01 hat geschrieben:Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Ahhh, alles klar...es gibt einen SV650 Cup...wasnichtalles..hab ich gar nicht gewusst So´n Cup ist immer gut, leider fahren die nicht in Ö oder Umgebung, aber das wär ja mal was! Na, jedenfalls an Fach - Know-how wird es da nicht mangeln...1kickonly hat geschrieben: GLG
Alex (der gleich mal die Suchmaschine anschmeißt...)
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Falls Interesse an Rennstrecke besteht, guck doch auch mal nach GermanTwinTrophy.
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Naja, ist eher theoretischer Natur, wenn die mal in Panonien fahren würden, oder in Brünn oder gar am Red Bull- oder Salzburgring - da wär ich dabei, aber ich bin eben im Großraum Wien zuhause, was mach ich dann in Assen oder Hockenheim. . Die Zeit hab ich ganz einfach nicht...
Aber geil wärs schon...
GLG
Alex
Aber geil wärs schon...
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Wir sind auch jedes Jahr in Most in Tschechien. Das ist doch in deiner Reichweite.
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Uiiiiii, ja, tatsächlich...nur rund 500km.... das ginge... mal sehen...
GLG
Alex
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Ich kram den Thread nochmal aus.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Federwege hinten, also Abstände von unten nach oben, bei komplett ausgefedert, bei unbelastetem Fz und mit Fahrer gemessen.
Die Differenzen jeweils waren auf Stufe 3 des Federbeins zu gross.Z.b. Differenz von voll ausgefedert und Fahrer belastet soll 25 -30mm betragen. Bei mir waren es 42 mm. Und ich wiege fahrfertig nur ca 75 kg. Also auf Stufe 4 gedreht.
Wie hast du 1kickonly festgestellt, dass stufe 3 für dich perfekt passt?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Federwege hinten, also Abstände von unten nach oben, bei komplett ausgefedert, bei unbelastetem Fz und mit Fahrer gemessen.
Die Differenzen jeweils waren auf Stufe 3 des Federbeins zu gross.Z.b. Differenz von voll ausgefedert und Fahrer belastet soll 25 -30mm betragen. Bei mir waren es 42 mm. Und ich wiege fahrfertig nur ca 75 kg. Also auf Stufe 4 gedreht.
Wie hast du 1kickonly festgestellt, dass stufe 3 für dich perfekt passt?
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Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Bei geschätzt 100 kg fahrfertig fahre ich auf Stufe 5. Das funktioniert für mich gut.
Allerbeste Grüße Christian
Allerbeste Grüße Christian
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
25-30 mm ist für die Straße aber schon sehr straff. Das ist eher die Basis die man für die Renne benutzt.
Re: SV 650 2017 Fahrwerk
Vom Gefühl her, oder wie weisst du das?snowcat hat geschrieben:Bei geschätzt 100 kg fahrfertig fahre ich auf Stufe 5. Das funktioniert für mich gut.
Allerbeste Grüße Christian