SV 650 2017 Fahrwerk


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

SV 650 2017 Fahrwerk

#1

Beitrag von 1kickonly » 03.08.2017 11:59

Sodale Leute, jetzt hab ich insgesamt ca. 2500Km auf meine Kleine draufgefahren, schön langsam komm ich rein, in die 17" -Fahrerei... :lol:

Bin jetzt nicht DER Fahrwerksguru, aber mit so rund 40 Jährchen Erfahrung maße ich mir jetztmal ein erstes Urteil an:
meiner Meinung nach ist das Möp vorne wie hinten völlig unterdämpft. Die Federrate passt soweit, Negativfederweg passt für mein Gewicht (ca.95kg fahrfertig)auf Raste 3 perfekt. Auch der Federungskomfort ist i.O. nicht zu weich und nicht zu hart.
Aber sie erzeugt in Schräglage bei schlechter Fahrbahn ein unangenehmes Rühren um die Lenkachse, die Gabel stuckert nach Kurvenaußen, und beim artgerechten Ankern bin ich knapp vor Block (sofern da keine Welle ist, dann IST Block) Letztens ist sie mir beim schnellen Schräglagewechsel in einer eher langsamen, engen, links-rechts mit einer gröberen Welle dazwischen 2x ganz ein - und ausgefedert, ich hab den Arsch schon 10cm gelüpft gehabt.... Was soll denn das für eine Dämpfung sein?
Find ich nicht O.K., vor allem bei einem modernen Neumoped (was hört man nicht immer für Wunderdinge über die modernen Mopeds..) Jedenfalls bin ich in besagter Kurvenkombi mit meiner 37 Jahre alten Honda CX500 (Koni, Wilbers, Kerola´s) deutlich sicherer und bestimmt nicht messbar langsamer unterwegs...(geht ja bergab)

Ich werd mir das jetzt noch ne Weile ansehen und auf das Sterben der Ori-Reifen warten, andere Reifen führen vielleicht wieder zu anderen Erkenntnissen.. 8)

Die Gabel krieg ich wohl mit wenig Aufwand (Gabelöl Visko und Menge) zumindest verbessert, aber das Federbein wird wohl nicht alt (bei mir)

Jetzt zu meinem Problem: Die Susi ist anscheinend so neu, dass ich bei den einschlägigen Dealern nicht fündig werde, für die diversen SV´s gibt es tonnenweise Material und auch Threads (Stichwort SRAD, Gixxer usw.) NUR: was passt bei der Neuen? Weiß das wer? Alles gleich wird ja wohl nicht sein, ist ja ein anderer Rahmen....Gibts schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Oder muß ich jetzt die Pionierarbeit machen und die Herren Wilbers, Öhlins und YSS anschreiben?? :lol: Oder weiß jemand inwieweit die Gabel der Neuen mit einem Vormodell identisch ist?

Wäre schön, wenn da wer was wüsste...
Danke, einstweilen
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#2

Beitrag von schnubbi » 03.08.2017 12:23

Frag doch mal bei Zupin bezüglich Mupo an. Die rüsten ja auch den SV650 Cup aus.

Alex_01
SV-Rider
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017 14:03

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#3

Beitrag von Alex_01 » 03.08.2017 14:57

Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen

Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#4

Beitrag von 1kickonly » 03.08.2017 16:26

Alex_01 hat geschrieben:Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :) Ich hab da rumgesucht und die SV650A für die (A)llererste gehalten.... :oops: Auch das Wissen um das Kürzel WCX0/WCX1 hätte mich vielleicht weitergebracht.... DANKE, jedenfalls für den Link! das ist ja jetzt schonmal eine Option.. schaumermal, was das Forum sonst noch hergibt, vielleicht hat ja der (oder die) schon Erfahrungen machen können....

GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#5

Beitrag von 1kickonly » 03.08.2017 16:33

schnubbi hat geschrieben:Frag doch mal bei Zupin bezüglich Mupo an. Die rüsten ja auch den SV650 Cup aus.
Ahh, auch dir Danke! Hab mir´s grade angeschaut, dasselbe wie so oft, SV650 gibts nur bis 2012 (in diesen Auswahlmenüs). Aber klar, werd mal direkt anfragen..
Btw.: Ich höre SV650 Cup? :wink: :wink:

GLG
Alex (der gleich mal die Suchmaschine anschmeißt...)
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 03.08.2017 16:43

Alex_01 hat geschrieben:Von Wilbers gibts Federbeine und Federn:
https://www.wilbers-shop.de/index.php?c ... 14fea7d44a

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen
Was haben die denn für schwachsinnige Produktnamen? Gabelöl Zero Friction???? Davon abgesehen, dass keine Flüssigkeit bekannt ist, die bei Zimmertemperatur superfluid ist (also keine Reibung hat), wäre das auch denkbar ungeeignet für einen Stoßdämpfer...

Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#7

Beitrag von 1kickonly » 03.08.2017 17:22

1kickonly hat geschrieben: GLG
Alex (der gleich mal die Suchmaschine anschmeißt...)
Ahhh, alles klar...es gibt einen SV650 Cup...wasnichtalles..hab ich gar nicht gewusst :oops: So´n Cup ist immer gut, leider fahren die nicht in Ö oder Umgebung, aber das wär ja mal was! :top: Na, jedenfalls an Fach - Know-how wird es da nicht mangeln...

GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#8

Beitrag von schnubbi » 03.08.2017 20:42

Falls Interesse an Rennstrecke besteht, guck doch auch mal nach GermanTwinTrophy. :wink:

Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#9

Beitrag von 1kickonly » 04.08.2017 15:53

Naja, ist eher theoretischer Natur, wenn die mal in Panonien fahren würden, oder in Brünn oder gar am Red Bull- oder Salzburgring - da wär ich dabei, aber ich bin eben im Großraum Wien zuhause, was mach ich dann in Assen oder Hockenheim. . :?: Die Zeit hab ich ganz einfach nicht...

Aber geil wärs schon...
GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#10

Beitrag von schnubbi » 04.08.2017 22:47

Wir sind auch jedes Jahr in Most in Tschechien. Das ist doch in deiner Reichweite.

Benutzeravatar
1kickonly
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2017 8:06

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#11

Beitrag von 1kickonly » 05.08.2017 9:11

Uiiiiii, ja, tatsächlich...nur rund 500km.... das ginge... :wink: mal sehen...

GLG
Alex
"die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#12

Beitrag von Owns » 11.05.2018 11:26

Ich kram den Thread nochmal aus.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Federwege hinten, also Abstände von unten nach oben, bei komplett ausgefedert, bei unbelastetem Fz und mit Fahrer gemessen.
Die Differenzen jeweils waren auf Stufe 3 des Federbeins zu gross.Z.b. Differenz von voll ausgefedert und Fahrer belastet soll 25 -30mm betragen. Bei mir waren es 42 mm. Und ich wiege fahrfertig nur ca 75 kg. Also auf Stufe 4 gedreht.
Wie hast du 1kickonly festgestellt, dass stufe 3 für dich perfekt passt?

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 480
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#13

Beitrag von snowcat » 11.05.2018 13:26

Bei geschätzt 100 kg fahrfertig fahre ich auf Stufe 5. Das funktioniert für mich gut.
Allerbeste Grüße Christian

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#14

Beitrag von s0nic » 11.05.2018 13:54

25-30 mm ist für die Straße aber schon sehr straff. Das ist eher die Basis die man für die Renne benutzt.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: SV 650 2017 Fahrwerk

#15

Beitrag von Owns » 11.05.2018 14:48

snowcat hat geschrieben:Bei geschätzt 100 kg fahrfertig fahre ich auf Stufe 5. Das funktioniert für mich gut.
Allerbeste Grüße Christian
Vom Gefühl her, oder wie weisst du das?

Antworten