Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#61

Beitrag von Knubbler » 04.08.2017 22:38

Es geht weiter, Rohre über Rohre. Vielen Dank an den noblen Spender ;) bier
Dateianhänge
IMG_20170804_213447.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#62

Beitrag von Knubbler » 06.08.2017 19:40

Nächster Schritt geschafft, der Versteller besitzt jetzt das Gewinde der SV Standrohre. Es wird langsam :D
Dateianhänge
IMG_20170806_193653.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#63

Beitrag von Knubbler » 06.08.2017 22:25

Da sich beim Zerspanen mit hoher Schnittgeschwindigkeit Spannung im Material aufbaut, muss man diese natürlich wieder durch entsprechende Temperierung abbauen um spätere Fahrwerks Unruhen zu verhindern. Man sollte nicht weit über 200° gehen um Gefüge Veränderungen im Aluminium zu vermeiden.
Dateianhänge
IMG_20170806_222114.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#64

Beitrag von hannes-neo » 07.08.2017 14:12

Wie schnell hast du denn zerspant?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#65

Beitrag von Knubbler » 07.08.2017 15:37

Das war nur ein Scherz :mrgreen:
Natürlich passiert da nichts beim drehen und weichglühen wäre ja eher was für Stahl.
Was ich mit den Stopfen wirklich gemacht habe, die passenden Gewinde für die SV Standrohre habe ich als Adapter gedreht. Die habe ich dann mit Industriekleber (3000kg/cm²) unter Hitze verklebt. Hält Bombenfest, auch wenn an der Stelle keine große Belastung drauf kommt, besser ist es.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#66

Beitrag von hannes-neo » 08.08.2017 3:46

ich dacht schon :) wow
Zuletzt geändert von hannes-neo am 10.08.2017 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#67

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 17:24

So das Wetter ist schlecht, ab in die Werkstatt.
Jetzt geht es drum die richtigen Abstände und Längen festzulegen. Hier sieht man den Federweg bis zum Block, 125mm :D
Dateianhänge
IMG_20170810_171739.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#68

Beitrag von hannes-neo » 10.08.2017 18:24

Das du so hart Federweg fixiert bist :mrgreen:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#69

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 18:33

http://www.motorsport-total.com/motorra ... 20709.html

MotoGP hat auch 130mm vorne :wink:

Also wenn es nur um mehr Federweg gehen würde könnte man auch den Weg der Serien Gabel verlängern. Gleiches Prinzip nur umgedreht. Aber ich möchte ja eine moderne Cartridge Gabel im alten Gewand haben :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#70

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 18:56

Hat doch was :D
Dateianhänge
IMG_20170810_185530.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#71

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 19:37

Point of no return, Kolbenstange gekürzt
Dateianhänge
IMG_20170810_193632.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2017 21:35

Knubbler hat geschrieben:Hat doch was :D
Kommt man mit dem Rohrlenker dann noch an die Schräubchen ´dran?
Hast Du eine hydraulische Kupplung an der Knubbel?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#73

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 21:48

Ja sieht nur auf dem Bild so knapp aus.
Jep ist eine KTM Pumpe umgebaut von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#74

Beitrag von Knubbler » 10.08.2017 22:03

So liebe stille Mitleser, darf ich vorstellen, der Prototyp 1 ist fertig :D
Die ganze Einheit ist sogar etwas kürzer geworden als die Serie, trotz mehr Federweg. Das kommt meinem angestrebten steileren Lenkkopfwinkel entgegen.
Dateianhänge
IMG_20170810_215122.jpg
IMG_20170810_215211.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#75

Beitrag von hannes-neo » 11.08.2017 0:20

Das sieht doch nach was aus!

Gut gemacht. Bau das mal fertig. Ich bin sehr gespannt, wie heftig nachher der tatsächliche Umbau ist, sprich wie viel ein anderer machen muss, um das so zu bauen.

Ich hoffe, du teilst das erlernte Wissen mit uns und richtest einen Knowledgebase Eintrag ein.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten