Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#1

Beitrag von Knubbler » 12.07.2017 0:20

Hallo zusammen,
Es handelt sich um folgendes Angebot
http://www.ebay.de/itm/142317744146
Weiß jemand etwas darüber?
Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...
Zuletzt geändert von Knubbler am 26.07.2017 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#2

Beitrag von schnubbi » 12.07.2017 8:47

Funktioniert in der Kante und der Gladius super. Sollte also auch in der Knubbel funktionieren. :wink:
Ob es eine ABE dafür gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für den Einbau muss man etwas in der originalen Gabel abdrehen. Also Drehbank und sehr viel Schraubererfahrung notwendig und man kann nicht mehr zurückrüsten.
Ich habe meine Gabel bei TTSL (http://ttsl.de/) umbauen lassen.
DSC_0057.JPG

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#3

Beitrag von hannes-neo » 12.07.2017 9:24

Das ist aber ein teurer Spaß, und TÜV wird wohl schwierig.

Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen. Fette Optik und fette Bremse gibts gratis dazu.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2017 9:36

hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#5

Beitrag von bigrick » 12.07.2017 9:48

Knubbler hat geschrieben:Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Es bleibt weiterhin bei einer einer relativ dünnen und weniger stabilen Gabel. Fraglich ob man Teile dafür bekommt und sein Setup selbst anzupassen (mit Italienern hab ich da so meine Erfahrungen gemacht). Vom Preis her würde sich ein USD Umbau zweifelsfrei bezahlter machen.
Knubbler hat geschrieben:Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...
Schon mal gefahren? Wie funktioniert denn im Vergleich ein Cartridge System mit seinen Shims (was auch nur Plättchen mit Federwirkung sind)?
Pat SP-1 hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?
Honda CBR600RR mit Einstellmöglichkeit. Durchmesser und Länge weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, wer mag kann gern selbst recherchieren.

VG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#6

Beitrag von Knubbler » 12.07.2017 11:04

schnubbi hat geschrieben:Funktioniert in der Kante und der Gladius super. Sollte also auch in der Knubbel funktionieren. :wink:
Ob es eine ABE dafür gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für den Einbau muss man etwas in der originalen Gabel abdrehen. Also Drehbank und sehr viel Schraubererfahrung notwendig und man kann nicht mehr zurückrüsten.
Ich habe meine Gabel bei TTSL (http://ttsl.de/) umbauen lassen.
Hey Schnubbi,
na das macht doch mal was her. Gefällt mir sehr gut. Verstehe ich das System richtig, dass die Druckstufe in dem einen Holm und die Zugstufe in dem anderen Holm ist? Da man ja unten keinerlei Ventile im Serienholm hat.
Eine Drehbank habe ich und für den Fall auch die entsprechenden Kontakte zur Abstimmung.

hannes-neo hat geschrieben:Das ist aber ein teurer Spaß, und TÜV wird wohl schwierig.

Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen. Fette Optik und fette Bremse gibts gratis dazu.
Eine USD mag ich in meiner Straßen SV nicht.
Meine Serienbremse ist in soweit abgeändert, dass man bei jeder Geschwindigkeit mit zwei Fingern und mittlerer Kraft das Heck in die Höhe bringt, daher sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
bigrick hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Es bleibt weiterhin bei einer einer relativ dünnen und weniger stabilen Gabel. Fraglich ob man Teile dafür bekommt und sein Setup selbst anzupassen (mit Italienern hab ich da so meine Erfahrungen gemacht). Vom Preis her würde sich ein USD Umbau zweifelsfrei bezahlter machen.
Knubbler hat geschrieben:Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...
Schon mal gefahren? Wie funktioniert denn im Vergleich ein Cartridge System mit seinen Shims (was auch nur Plättchen mit Federwirkung sind)?
Pat SP-1 hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?
Honda CBR600RR mit Einstellmöglichkeit. Durchmesser und Länge weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, wer mag kann gern selbst recherchieren.

VG
Bei der Stibilität von 41er Standrohren, die beim Bremsen bis knapp vor die Gabelbrücke eintauchen, sehe ich keine Probleme. Dem entgegen spricht, größerer Durchmesser ist auch größeres Losbrechmoment in Lagern und Dichtungen, sprich weniger Feinfühligkeit welche gerade auf der Landstraße wichtig ist.

Wie viel ein USD Umbau kostet soll hier nicht weiter Thema sein, den Umbau habe ich ja bereits an anderer Stelle durchgeführt.

Ein Emulator ist eine Federbelastete Scheibe, die einfach nur öffnet. Durch die Bohrungen in dem Kolben muss also bei gleichbleibenden Querschnitt bei schnellem Einfedern mehr Öl. Die Hydrodynamik lehrt uns dass dann der Druck exponential ansteigt und die Gabel "dicht" macht obwohl noch Federweg vorhanden ist. Lediglich das Verhältnis von Einström zu Rückstrom Verhältnis wird verändert. Geld Verschwendung in meinen Augen.
Der Kolben im Cartridge System ist mit Shims bestückt (ohne Federvorspannung, außer im High Speed Bereich, aber das ist wieder ein anderes Thema). Diese biegen sich je nach Anordnung und Stärke entsprechend dem Druck weiter auf, sozusagen eine Lastabhängige Regelung. Und genau das möchte ich haben.
Hier noch ein Bild von so einem Kolben. KLICK

Eine Gabel mit Cartridge und 41mm habe ich bisher noch nicht gefunden und denke wenn es die Rennjungs schon längst Spitz gekriegt und diese eingebaut, dann gäbe es die Nachrüst Einbauten wohl nicht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#7

Beitrag von schnubbi » 12.07.2017 11:10

Ja, Zugstufe ist im einen und Druckstufe im anderen Holm. Bei deinem verlinkten Angebot müsstest du noch das Öl separat bestellen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#8

Beitrag von Knubbler » 12.07.2017 11:28

5er Öl wie bei den meisten Gabeln?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#9

Beitrag von jubelroemer » 16.07.2017 7:13

Knubbler hat geschrieben:Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System.
Meine Erfahrungen mit den Emulatoren sind zwar sehr positiv, aber vielleicht ist ja das was du suchst :!: :?:

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 2#p9317142
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#10

Beitrag von Knubbler » 16.07.2017 13:17

Ich grüße Dich,
Also das ist mal ein super Tipp, vielen Dank. Das werde ich ausprobieren :D
IMG_20170716_132845.jpg
Die Emulatoren sind sicher eine Verbesserung zum originalen Fahrwerk, keine Frage. Nur leider eben fehlt Ihnen die Eigenschaft eines Shimpaketes.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#11

Beitrag von bigrick » 16.07.2017 15:06

Naja da lag ich ja mit CBR600 gar nicht so falsch. Bin gespannt ob dazu nochmal jemand was berichtet.

VG

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#12

Beitrag von Knubbler » 16.07.2017 16:00

Fände ich auch toll. Ich werde mir auf jeden Fall so eine Gabel bestellen. Vorallem die 130mm Federweg finde ich toll. Die Knubbel hat nämlich gemessen nur 108mm, was für die Landstraße schon ziemlich dürftig ist.
Die Gabel ist zwar ein 20 Jahre alter Schinken, aber da sich an den Shimpaketen nichts geändert hat, wird da einfach etwas von modernen Kisten eingepflanzt bzw. gegen getestet. Bin gespannt.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#13

Beitrag von jubelroemer » 17.07.2017 8:00

So wie ich das gelesen habe geht es ja "nur" um das Innenleben der CBR600-Gabel und nicht um die komplette Gabel :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#14

Beitrag von Knubbler » 17.07.2017 8:25

Ja genau um das Innenleben geht es, das bestimmt ja den Federweg. Mit einer Drehbank kann das Anpassen nicht allzu schwierig sein, bin gespannt :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#15

Beitrag von Ati » 17.07.2017 9:17

Knubbler hat geschrieben:Bei der Stibilität von 41er Standrohren, die beim Bremsen bis knapp vor die Gabelbrücke eintauchen, sehe ich keine Probleme. Dem entgegen spricht, größerer Durchmesser ist auch größeres Losbrechmoment in Lagern und Dichtungen, sprich weniger Feinfühligkeit welche gerade auf der Landstraße wichtig ist.
Hast Du denn schon mal eine USD im Echteinsatz gefahren? Wenn die nicht verzogen, verbogen oder sonst was ist, federt eine USD normalerweise besser als eine Telegabel. Die bewegte Masse der USD-Gabel ist geringer, was ihr die Möglichkeit der präziseren Reaktion gibt. Zusätzlich kann man noch Gewicht am Fender oder Felge reduzieren. Das spürst Du dann noch mehr. Das Losbrechmoment ist in dem meisten Fällen eher theoretischer Natur. Wenn ca. 200kg da drauf drücken (beim bremsen eher noch mehr) dann ist das Losbrechmoment wohl nebensächlich.
Ich habe mal Kameraaufnahmen der USD im Fahrbetrieb gemacht. Da konnte man gut sehen, wie feinfühlig das auf unterschiedlichen Belägen funktioniert (vorausgesetzt, die Gabel ist gut eingestellt). Na ja und natürlich ist die volle Einstellbarkeit gegenüber der Knubbel-Telegabel von Vorteil.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten