Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#91

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 19:48

So sahen die fertigen Cartridge Einheiten aus. Der Einbau hat durch die ganze Vorarbeit gut geklappt, keine Probleme. Hier ein Bild zum Vergleich.
Ich habe jetzt so ziemlich genau 20mm mehr nutzbaren Federweg als die Serie. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt :) sv
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#92

Beitrag von Beta-Zonk » 13.08.2017 21:26

Cool 8) gut gemacht.

bedeuten 20mm mehr Federweg nicht auch gleichzeitig erhöhte Stoppie-neigung bei einer Not/schreck bremsung ?
Das ganze Mopped kann denn vorne ja nun tiefer eintauchen, und 20mm sind nicht wenig :roll:

Erinnere mich grade das die Japaner mal so lustige sachen wie das "Anti-Dive" erfunden haben,
was eigentlich gar nicht scheisse von der idee her war,aber an der GPZ damals überwogen doch die nachteile :?

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#93

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 22:23

So sie steht wieder auf eigenen Beinen, Test erst morgen.
Stoppie Neigung sinkt sogar, der Schwerpunkt sitzt doch dann tiefer ;) bier
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#94

Beitrag von guzzistoni » 13.08.2017 22:26

Na da bin ich mal gespannt

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#95

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2017 22:31

Hast Du das Foto gemacht, bevor Du beide Holme getauscht hast oder warum hat nur ein Holm eine Kappe mit Einstellern?

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#96

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 22:39

Hab erst einen getauscht, dann Foto, dann den zweiten getauscht. Sonst wäre mir die Lampe runter gefallen.
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#97

Beitrag von Beta-Zonk » 13.08.2017 23:23

Knubbler hat geschrieben: der Schwerpunkt sitzt doch dann tiefer ;) bier
Tiefer aber näher am (Stoppie) Drehpunkt,(Reifenaufstandsfläche) . Oder nicht :roll: ?

Näxte Frage,der Kumpel dessen Astralkörper sich im Lampenring spiegelt, hat der da nen Bier in der Hand ? :mrgreen:

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#98

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 23:53

Interessanter Gedanke, da könntest Du gar nicht so unrecht haben :denk:

Scharfes Auge, man gönnt sich ja sonst nichts, grade nach so viel Arbeit ;) bier
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#99

Beitrag von hannes-neo » 14.08.2017 7:41

Mit mehr Federweg, steigt doch auch die Fronthöhe?!

Die Stoppieneigung wird steigen, davon gehe ich auch sus.
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#100

Beitrag von saihttaM » 14.08.2017 8:01

Schick schick, so ne Versteller oben auf der Gabel :D
Gruß, Mattis
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#101

Beitrag von Beta-Zonk » 14.08.2017 8:12

hannes-neo hat geschrieben:Mit mehr Federweg, steigt doch auch die Fronthöhe?
Nö,nicht unbedingt.Die Gabel kann jetzt weiter einfedern (der Arbeitsbereich wird länger)als im Originalzustand.
Wenn er die 20mm zur hälfte fürńen grösseren Negativfederweg verwendet, kann er auf schlechter wegstrecke heftiger am Quirl drehen als
andere bevor der Lenker anfängt zu schlagen.
Ist nen echter vorteil und dadurch schon eine echt coole nummer .

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#102

Beitrag von saihttaM » 14.08.2017 8:17

Ne Frage aus Interesse, weil der Aufwand mit dem Umbau ja nicht ohne ist: Ist die Gabel jetzt technisch besser als eine gewartete Telegabel aus der 600er SRAD (die ja auch mit relativ wenig Aufwand eingebaut werden kann), abgesehen davon, dass man optisch keinen Unterschied erkennen kann?
Gruß, Mattis
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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#103

Beitrag von hannes-neo » 14.08.2017 9:34

saihttaM hat geschrieben:Ne Frage aus Interesse, weil der Aufwand mit dem Umbau ja nicht ohne ist: Ist die Gabel jetzt technisch besser als eine gewartete Telegabel aus der 600er SRAD (die ja auch mit relativ wenig Aufwand eingebaut werden kann), abgesehen davon, dass man optisch keinen Unterschied erkennen kann?
Technisch ist das wohl identisch. Aber der Umbauaufwand für eine Telegabel aus dem Suzukirepatoire schreit nach anderen Gabelbrücken und andere Bremse nebst anderer Felge, da die 45mm Standrohrdurchmesser haben.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#104

Beitrag von Beta-Zonk » 14.08.2017 11:46

wobei noch zu erwähnen wäre das die 6er srad Gabel ein wenig zu kurz ist.

Wer sich vor der anfertigung von Distanzbuchsen etc. nicht scheut,aber bspw. die Org. SV brücken behalten möchte,

dem würde ich noch die Gabeln der TRX850,ZX6r(95-97) , VTR1000F oder besser noch CBR900 SC28 ans Herz legen.
Bei verwendung der Bremsscheiben einer GSX750Ae (300mm) sollte Kawa un Honda mit serienfelge der SV funzen,wenn eine 17er Achse angefertigt wird.

Will hier aber nicht soviel OT in Knubblers Fred einbringen,da ich jedoch ein Fan von Festsattelbremszangen bin musste ich das mal loswerden :wink: :) Angel

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Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#105

Beitrag von Knubbler » 14.08.2017 12:39

Moin,
also der Negativfederweg ist jetzt etwas größer und der Endanschlag etwas später als die Serie. Das Niveau während der Fahrt wird also in etwas gleich sein, da auch die Federrate ähnlich ist.
Ob sich wirklich viel mit Stoppie und anderen Neigungen ändert waage ich zu bezweifeln, da es sich nur um wenige Millimeter unterschied handelt. Messbar wäre es wahrscheinlich, spürbar wohl eher nicht. Ich denke das driftet etwas in Haarspalterei ab...
Ob die SRAD besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, wie Hannes schob schreibt ist es zumindest die gleiche Technik. Wenn Du das probieren möchtest, ich habe noch die untere SRAD600 Brücke und einen passenden "Zoran Lager Satz" hier. Damit lassen sich alle 45mm Gabeln in der Knubbel fahren.

Die Methode des Umbaus wie ich sie durchgeführt habe, ist schon ziemlich aufwendig. Man muss auf viele Kleinigkeiten achten und die ganzen Längen neu definieren (Anschläge, Zugstufen Regelbereich, etc.)
Das würde ich eigentlich niemanden empfehlen, außer er möchte wie ich die originale Optik behalten. Das Einfachste ist die Lösung wie es der Kollege gerade hier im Forum zum Verkauf anbietet, PC31 Standrohre in SV650 Tauchrohre. Das ist annähernd eine Plug&Play Lösung, nur schauen eben oben die Rohre raus. Da der Umbau sowieso eher etwas für sportliche Stummel Fahrer ist, würde das nicht weiter stören.
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