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Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

Verfasst: 12.07.2017 0:20
von Knubbler
Hallo zusammen,
Es handelt sich um folgendes Angebot
http://www.ebay.de/itm/142317744146
Weiß jemand etwas darüber?
Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 8:47
von schnubbi
Funktioniert in der Kante und der Gladius super. Sollte also auch in der Knubbel funktionieren. :wink:
Ob es eine ABE dafür gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für den Einbau muss man etwas in der originalen Gabel abdrehen. Also Drehbank und sehr viel Schraubererfahrung notwendig und man kann nicht mehr zurückrüsten.
Ich habe meine Gabel bei TTSL (http://ttsl.de/) umbauen lassen.
DSC_0057.JPG

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 9:24
von hannes-neo
Das ist aber ein teurer Spaß, und TÜV wird wohl schwierig.

Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen. Fette Optik und fette Bremse gibts gratis dazu.

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 9:36
von Pat SP-1
hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 9:48
von bigrick
Knubbler hat geschrieben:Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Es bleibt weiterhin bei einer einer relativ dünnen und weniger stabilen Gabel. Fraglich ob man Teile dafür bekommt und sein Setup selbst anzupassen (mit Italienern hab ich da so meine Erfahrungen gemacht). Vom Preis her würde sich ein USD Umbau zweifelsfrei bezahlter machen.
Knubbler hat geschrieben:Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...
Schon mal gefahren? Wie funktioniert denn im Vergleich ein Cartridge System mit seinen Shims (was auch nur Plättchen mit Federwirkung sind)?
Pat SP-1 hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?
Honda CBR600RR mit Einstellmöglichkeit. Durchmesser und Länge weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, wer mag kann gern selbst recherchieren.

VG

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 11:04
von Knubbler
schnubbi hat geschrieben:Funktioniert in der Kante und der Gladius super. Sollte also auch in der Knubbel funktionieren. :wink:
Ob es eine ABE dafür gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für den Einbau muss man etwas in der originalen Gabel abdrehen. Also Drehbank und sehr viel Schraubererfahrung notwendig und man kann nicht mehr zurückrüsten.
Ich habe meine Gabel bei TTSL (http://ttsl.de/) umbauen lassen.
Hey Schnubbi,
na das macht doch mal was her. Gefällt mir sehr gut. Verstehe ich das System richtig, dass die Druckstufe in dem einen Holm und die Zugstufe in dem anderen Holm ist? Da man ja unten keinerlei Ventile im Serienholm hat.
Eine Drehbank habe ich und für den Fall auch die entsprechenden Kontakte zur Abstimmung.

hannes-neo hat geschrieben:Das ist aber ein teurer Spaß, und TÜV wird wohl schwierig.

Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen. Fette Optik und fette Bremse gibts gratis dazu.
Eine USD mag ich in meiner Straßen SV nicht.
Meine Serienbremse ist in soweit abgeändert, dass man bei jeder Geschwindigkeit mit zwei Fingern und mittlerer Kraft das Heck in die Höhe bringt, daher sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
bigrick hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Die Gabel der Knubbel ist wirklich ziemlich billig, eine Flöte durch die das Öl strömt und doch funktioniert sie mit anderem Öl/Federn erstaunlich gut.
Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Es bleibt weiterhin bei einer einer relativ dünnen und weniger stabilen Gabel. Fraglich ob man Teile dafür bekommt und sein Setup selbst anzupassen (mit Italienern hab ich da so meine Erfahrungen gemacht). Vom Preis her würde sich ein USD Umbau zweifelsfrei bezahlter machen.
Knubbler hat geschrieben:Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System. Das fällt für mich in die Kategorie Leistungssteigerung durch Zündfunken Verstärker...
Schon mal gefahren? Wie funktioniert denn im Vergleich ein Cartridge System mit seinen Shims (was auch nur Plättchen mit Federwirkung sind)?
Pat SP-1 hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Für einen Hunni mehr ließe sich usd verwirklichen.
Was ist denn mit einer guten Telegabel? Gibt es da nichts was vom Durchmesser zu den originalen Gabelbrücken passt?
Honda CBR600RR mit Einstellmöglichkeit. Durchmesser und Länge weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, wer mag kann gern selbst recherchieren.

VG
Bei der Stibilität von 41er Standrohren, die beim Bremsen bis knapp vor die Gabelbrücke eintauchen, sehe ich keine Probleme. Dem entgegen spricht, größerer Durchmesser ist auch größeres Losbrechmoment in Lagern und Dichtungen, sprich weniger Feinfühligkeit welche gerade auf der Landstraße wichtig ist.

Wie viel ein USD Umbau kostet soll hier nicht weiter Thema sein, den Umbau habe ich ja bereits an anderer Stelle durchgeführt.

Ein Emulator ist eine Federbelastete Scheibe, die einfach nur öffnet. Durch die Bohrungen in dem Kolben muss also bei gleichbleibenden Querschnitt bei schnellem Einfedern mehr Öl. Die Hydrodynamik lehrt uns dass dann der Druck exponential ansteigt und die Gabel "dicht" macht obwohl noch Federweg vorhanden ist. Lediglich das Verhältnis von Einström zu Rückstrom Verhältnis wird verändert. Geld Verschwendung in meinen Augen.
Der Kolben im Cartridge System ist mit Shims bestückt (ohne Federvorspannung, außer im High Speed Bereich, aber das ist wieder ein anderes Thema). Diese biegen sich je nach Anordnung und Stärke entsprechend dem Druck weiter auf, sozusagen eine Lastabhängige Regelung. Und genau das möchte ich haben.
Hier noch ein Bild von so einem Kolben. KLICK

Eine Gabel mit Cartridge und 41mm habe ich bisher noch nicht gefunden und denke wenn es die Rennjungs schon längst Spitz gekriegt und diese eingebaut, dann gäbe es die Nachrüst Einbauten wohl nicht.

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 11:10
von schnubbi
Ja, Zugstufe ist im einen und Druckstufe im anderen Holm. Bei deinem verlinkten Angebot müsstest du noch das Öl separat bestellen.

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 12.07.2017 11:28
von Knubbler
5er Öl wie bei den meisten Gabeln?

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 16.07.2017 7:13
von jubelroemer
Knubbler hat geschrieben:Seit ich mich mit der USD Gabel für meine andere SV beschäftigt habe, überlege ich auch etwas an der Fahr SV zu verändern. Sprich ein Cartridge System nachzurüsten aber ohne USD.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, von Emulatoren halte ich persönlich gar nichts. Das sind Feder vorgespannte Blenden und kein Druck abhängig arbeitendes System.
Meine Erfahrungen mit den Emulatoren sind zwar sehr positiv, aber vielleicht ist ja das was du suchst :!: :?:

https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 2#p9317142

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 16.07.2017 13:17
von Knubbler
Ich grüße Dich,
Also das ist mal ein super Tipp, vielen Dank. Das werde ich ausprobieren :D
IMG_20170716_132845.jpg
Die Emulatoren sind sicher eine Verbesserung zum originalen Fahrwerk, keine Frage. Nur leider eben fehlt Ihnen die Eigenschaft eines Shimpaketes.

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 16.07.2017 15:06
von bigrick
Naja da lag ich ja mit CBR600 gar nicht so falsch. Bin gespannt ob dazu nochmal jemand was berichtet.

VG

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 16.07.2017 16:00
von Knubbler
Fände ich auch toll. Ich werde mir auf jeden Fall so eine Gabel bestellen. Vorallem die 130mm Federweg finde ich toll. Die Knubbel hat nämlich gemessen nur 108mm, was für die Landstraße schon ziemlich dürftig ist.
Die Gabel ist zwar ein 20 Jahre alter Schinken, aber da sich an den Shimpaketen nichts geändert hat, wird da einfach etwas von modernen Kisten eingepflanzt bzw. gegen getestet. Bin gespannt.

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 17.07.2017 8:00
von jubelroemer
So wie ich das gelesen habe geht es ja "nur" um das Innenleben der CBR600-Gabel und nicht um die komplette Gabel :!: :?:

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 17.07.2017 8:25
von Knubbler
Ja genau um das Innenleben geht es, das bestimmt ja den Federweg. Mit einer Drehbank kann das Anpassen nicht allzu schwierig sein, bin gespannt :D

Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

Verfasst: 17.07.2017 9:17
von Ati
Knubbler hat geschrieben:Bei der Stibilität von 41er Standrohren, die beim Bremsen bis knapp vor die Gabelbrücke eintauchen, sehe ich keine Probleme. Dem entgegen spricht, größerer Durchmesser ist auch größeres Losbrechmoment in Lagern und Dichtungen, sprich weniger Feinfühligkeit welche gerade auf der Landstraße wichtig ist.
Hast Du denn schon mal eine USD im Echteinsatz gefahren? Wenn die nicht verzogen, verbogen oder sonst was ist, federt eine USD normalerweise besser als eine Telegabel. Die bewegte Masse der USD-Gabel ist geringer, was ihr die Möglichkeit der präziseren Reaktion gibt. Zusätzlich kann man noch Gewicht am Fender oder Felge reduzieren. Das spürst Du dann noch mehr. Das Losbrechmoment ist in dem meisten Fällen eher theoretischer Natur. Wenn ca. 200kg da drauf drücken (beim bremsen eher noch mehr) dann ist das Losbrechmoment wohl nebensächlich.
Ich habe mal Kameraaufnahmen der USD im Fahrbetrieb gemacht. Da konnte man gut sehen, wie feinfühlig das auf unterschiedlichen Belägen funktioniert (vorausgesetzt, die Gabel ist gut eingestellt). Na ja und natürlich ist die volle Einstellbarkeit gegenüber der Knubbel-Telegabel von Vorteil.