Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#46

Beitrag von Knubbler » 25.07.2017 14:18

Achso, ne SV Rohre habe ich ja in meiner SV selbst drin. Aber die möchte ich erst zerlegen, wenn die Anpassung bereits erfolgt ist, sonst steht die ja möglichweise länger still. Deshalb suche ich eine Knubbel Gabel im Moment.
Den Vorteil von PC31 Rohren erschließt sich mit deshalb noch nicht ganz.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Cartridge Gabel Satz für Knubbel, ist das was?

#47

Beitrag von Knubbler » 25.07.2017 21:31

Also mein jetziger Plan ist es die Cartridge Aufhängung und die Zugstufen Verstellung zu kürzen und den Verschluss Deckel an die SV Rohre anpassen, nicht weiter tragisch.
Dann erstmal testen und danach wird es ans Anpassen der Feder und Shimpakete gehen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#48

Beitrag von Knubbler » 26.07.2017 23:47

Heute die Gabel ganz zerlegt. Gabelfuß zum Messen abgetrennt. Die Federkraft kurve abgenommen, die ist ähnlich zu jetzt, ich komme damit auf einen vernünftigen negativ Federweg.

Nebenfrage, für neue Gleitbuchsen, K-tech oder besser gleich original? Die originalen haben jetzt 50.000 drauf und sind immer noch spielfrei.
Dateianhänge
IMG_20170726_225659.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#49

Beitrag von hannes-neo » 27.07.2017 3:23

Wenn die Gleitbuchsen spielfrei und die Beschichtung intakt ist, warum willst du sie dann tauschen?

Allballs verkauft auch Gleitbuchsen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#50

Beitrag von Knubbler » 27.07.2017 14:23

Die haben jetzt 50t km drauf und das war nur eine subjektive Einschätzung, da ich sie ja noch nicht zerlegt habe (Zeletzt vor ca. 4 Jahren). Die Gleitbuchsen kann man wahrscheinlich noch verwenden, aber wenn ich schon so tief eingreife, dann kann ich die ja auch gleich erneuern. Abrieb ist ja jedes Mal ordentlich was drin im alten Öl, das muss ja woher kommen, denke ich.
Bin kein Sparfuchs, im Gegenteil, wenn dann auch gut. Nur ist die Frage was gut ist? K-tech kosten die Hälfte, daher die Frage, halten sie auch nicht so lange? Erfahrungen wären toll
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#51

Beitrag von Knubbler » 29.07.2017 16:24

Ok ich sehe schon das wird wohl wieder ein Thread in dem ich größtenteils alleine vor mich hinschreibe.

Habe, um alles endgültig vermessen zu können, auch das letzte Stück vom Standrohr abgetrennt. Denn darin war eine Abstandshülse eingepresst mit unten und oben diesen Zahnscheiben. Das ganze war umgebördelt, weshalb ich das Stück dann auch noch in die Drehbank spannen musste zum Öffnen. Diese Abstandhalter bestimmen wann die Gabel auf Block geht und wann sie in die Topend Feder eintaucht. In diesem Fall liegt der nutzbare Bereich bei 120mm (12 mehr als die Knubbel). Die Topend Feder wird vom Hersteller mit dazu gerechnet, aber man kann sie eben nicht nutzen.
Die Cartridge Einheit hat sogar einen Arbeitsbereich von 170mm. Man könnte daraus also wirklich eine 165mm Cross Gabel bauen wenn man wollte, Endanschläge abändern und längere Feder einbauen.
Aber wie schon gesagt, ich möchte bei 125mm landen und ein Landstraßen Setup umsetzen.
Dateianhänge
IMG_20170728_225345.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11301
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 29.07.2017 21:28

Knubbler hat geschrieben:Ok ich sehe schon das wird wohl wieder ein Thread in dem ich größtenteils alleine vor mich hinschreibe.
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das wenige Leute machen. Zumindest so wie Du es machst, scheint es auch eine Heidenarbeit zu sein. Wobei ich persönlich die Idee schon cool finde, gute Innereien in die Seriengabel zu bauen. Bin noch gespannt, wie Du die Verstellung nach außen führst. Aber alles nur interessehalber. Für mich kommt sowas nicht in Frage. Selber machen kann ich es nicht und das Geld, das es kostet, es machen zu lassen, in die alte SV zu investieren halte ich für extreme Geldverschwendung.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#53

Beitrag von Knubbler » 29.07.2017 22:27

Danke für die fixe Antwort. Das was der Kollege aus dem Link mit der Gabel gemacht hat, scheint so ziemlich Plug&Play zu sein. Tauchrohre komplett mit Innereien in die SV Gabel, funktioniert bestimmt gut. Aber dann stehen leider oben 60mm lange Hörner raus. Das geht mit meinem Rohrlenker und vorallem mit meinem Geschmack nicht einher.
Deshalb wird, wie so oft, eine aufwendige Spielerei inkl. Grundlagenforschung draus :mrgreen:
Macht mir Spaß, man lernt was und mit etwas Glück kommt etwas Gutes am Ende bei raus :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Beta-Zonk


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#54

Beitrag von Beta-Zonk » 30.07.2017 11:45

Knubbler,
Ich würde da ja jetzt gerne in eine Gabeltechnikdiskussion mit dir einsteigen, aber als Hobby-Grobmotoriker fällt mir
da jetzt mal überhaupt gar nix zu ein :lol:
Was ich mich die ganze zeit Frage, wieso würde die Gabel 60mm überstehen ?
Hab ich da irgendwas überlesen ?

Mach weiter,ich bin gespannt wie Flitzebogen was du daraus machst . 8)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#55

Beitrag von Knubbler » 30.07.2017 13:25

http://www.hydrogen18.com/p/sv650s_cart ... 93808.webp
Die Standrohre der PC31 sind länger.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#56

Beitrag von HolKor » 30.07.2017 14:44

Beta-Zonk hat geschrieben:Knubbler,
Ich würde da ja jetzt gerne in eine Gabeltechnikdiskussion mit dir einsteigen, aber als Hobby-Grobmotoriker fällt mir
da jetzt mal überhaupt gar nix zu ein :lol:
+1 ;) bier

Sauge jedes gelesene Wort in mich auf, frage mich im Stillen, wieviel ich davon verstehe, kann aber definitiv nichts sinnvolles dazu beitragen. Daher die Tendenz die Finger über der Tastatur still zu halten. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Beta-Zonk


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#57

Beitrag von Beta-Zonk » 30.07.2017 15:19

Knubbler hat geschrieben:http://www.hydrogen18.com/p/sv650s_cart ... 93808.webp
Die Standrohre der PC31 sind länger.
Also das die Honda dinger jetzt 6cm länger sind hab ich im leben nicht mit gerechnet,wär dann wohl so ziemlich die Längste 41er RSU-Gabel

Beta-Zonk


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#58

Beitrag von Beta-Zonk » 30.07.2017 15:30

Welches Gewinde brauchen denn die Gabelstopfen für die SV Standrohre ? (Hab ja schon länger keine SV-Gabel mehr zum nachschauen)
Hab hier noch 2 verranzte ZX6r-Gabeln rumfliegen, vielleicht kannste mit den Stopfen was anfangen ?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#59

Beitrag von Knubbler » 30.07.2017 23:50

Naja es ist ja keine Quantenmechanik Wissenschaft die ich hier betreibe... Und ein Experte für Fahrwerke bin ich schon gleich garnicht. Höchstens ambitioniert in der Umsetzung von dem was ich von Experten gelernt habe.

Danke fürs Angebot. Das Gewinde der PC31 ist 2mm kleiner, ist kein Problem da etwas passendes zu drehen. Muss eben "nur" deshalb auch die Innereien kürzen.

Zum Thema, leider hat der Grat von Zugstufen Einsteller innen die Dichtfläche tief zerkratzt. Das hätte einen Druckverlust zur Folge und die Gabel würde damit im Betrieb auf Block gehen. Musste einen Innendreh Meißel abschleifen damit er tief genug rein kommt. Jetzt passt es zum Glück wieder, der Dichtring kann wieder seinen Job machen.
Sobald die SV Gabel kommt, geht es weiter.
Dateianhänge
IMG_20170730_232834.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#60

Beitrag von hannes-neo » 31.07.2017 23:23

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.

Habe am Sonntag das erste mal meinen Renner mit der 750er K8 Gabel probiert. Läuft wie sau.
Das Moped ließ sich auf Linien zirkeln, dass die Leute sich gefragt haben was da los ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten