Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#106

Beitrag von saihttaM » 14.08.2017 12:46

Knubbler hat geschrieben:Da der Umbau sowieso eher etwas für sportliche Stummel Fahrer ist, würde das nicht weiter stören.
Nunja, das würde ich so nicht sagen. Die Originalgabel ist ja ziemlich lasch. Ob man da mit Federn und Öl zu einem wirklich zufriednstellenden Ergebnis kommt, hängt ja vom persönlichen Empfinden ab. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, die Zug- und Druckstife einzustellen, würde ich damit sicher ein wenig rumspielen und immer meine Stammstrecke bzw. den schlecht asphaltierten Teil abfahren.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#107

Beitrag von Knubbler » 14.08.2017 15:28

Ist natürlich schwierig das in eine Pauschale Aussage zu packen.
Im Endeffekt ist das jeweilige Shimpaket in der Gabel der Chef für Zug- und Druckstufe. Das Ventil an dem man von außen Drehen kann öffnet/schließt im Normalfall lediglich einen Bypass dazu. Das ist Sinnvoll für die Zugstufe, denn da gibt es nur eine Ausfedergeschwindigkeit (zieht ja keiner während der Fahrt extra unten am Rad), jedoch für die Druckstufe nicht ganz, denn dort variiert die Geschwindigkeit ja ziemlich stark. Daher ist es sinnvoll (wie es ja schon fast Standart ist inzwischen) die Druckstufe in High und Low-Speed zu unterteilen. Low Speed wieder über einen geregelten Bypass und High Speed über ein System das die Federvorspannung auf das Shimpaket verändert. Hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Für den Straßenbetrieb reicht eigentlich ein einmalig fix abgestimmtes Druckstufen Paket und eine Zugstufen Bypass Einstellung.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#108

Beitrag von saihttaM » 14.08.2017 15:37

Danke :ACK: für mich verständlich erklärt. Und klar, einmal ne Einstellung gefunden, dreht man da nicht mehr dran rum.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#109

Beitrag von Knubbler » 14.08.2017 19:39

Allen Ratschlägen zum Trotz habe ich mich nun doch für die Chopper Variante entschieden. Der Geradeaus Lauf ist nun phänomenal :zwinker:D
Dateianhänge
IMG_20170814_193715.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#110

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.08.2017 21:03

Mein reden die ganze Zeit - Länge läuft. :top:
Mach die Schwinge noch ein wenig länger und bau ne HHL ein, dann passt das irgendwann wieder - lang nach hinten raus ist ja im Moment en vogue. :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#111

Beitrag von Knubbler » 14.08.2017 22:20

Hab nach einer kurzen Testrunde um den Block gleich mal mit dem Abstimmen angefangen. Ölstand und Federvorspannung abgeändert. Ansonsten tut die Gabel bis jetzt was sie soll, eine größere Ausfahrt steht nach der groben Abstimmung an.
Dateianhänge
IMG_20170814_221600.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#112

Beitrag von saihttaM » 15.08.2017 6:06

Und über die kleine Mutter da oben kannst du was genau einstellen? Werden dort die Verschlussstopfen aufgeschraubt?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#113

Beitrag von hannes-neo » 15.08.2017 7:45

Die Verschlussstopfen, bzw besser die Vorspannungseinsteller werden auf das Gewinde der Kolbenstange geschraubt und mit der Mutter gekontert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#114

Beitrag von Knubbler » 15.08.2017 19:14

Genau. In das Loch der Stange kommt die lange Nadel der Zugstufen Einstellers und mit der Kontermutter kann man auch den Arbeitsbereich der Zugstufe verschieben.

Ich habe die Vorspannhülse der Feder entfernt, so hab ich mehr negativ Federweg und kann die Versteller weiter rein drehen, gefällt mir nicht wenn die so weit rausstehen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#115

Beitrag von Knubbler » 15.08.2017 22:51

So jetzt war es dann soweit. Vorher eine schöne Testfahrt auf der Hausrunde Richtung Biergarten unternommen.
Alleine schon beim Einfedern im Stand merkt man einen Unterschied, man hört richtig wie sich das Öl seinen Weg durch die Kanäle bahnt. Zwischen Ein und ausfedern ist keine Hysterese spürbar.
In Stadt- und bei langsamen Fahrten ist der Unterschied gar nicht weiter groß zur Serie. Jedoch ab Tempo 70 wird es immer deutlicher. Flinke Bodenwellen die früher deutlich durch gekommen sind, kommen jetzt wenn überhaupt noch zur Hälfte durch. Schöne Grüße vom Shimpaket :D
Durch den längeren Federweg ist sie beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch deutlich stabiler als davor.
Ist zwar noch nicht fertig abgestimmt, aber für mich hat sich der Umbau jetzt schon gelohnt, wieder was gelernt und Spaß gemacht hats auch. Nochmal vielen Dank für den Tipp ;) bier
Dateianhänge
IMG_20170815_211216.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#116

Beitrag von hannes-neo » 16.08.2017 0:42

Sehr gut gemacht :) grins
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#117

Beitrag von saihttaM » 16.08.2017 6:04

Hast du super gemacht. Ich bin voll neidisch :mrgreen: :ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#118

Beitrag von Knubbler » 16.08.2017 23:38

Freut mich dass es euch genauso gut gefällt wie mir, Danke.

Heute hatte ich frei und bin eine schöne Runde im Münchner Süden mit der SV gefahren. Hab mir so ziemlich jede Buckelpiste ausgesucht die auf dem Weg lag und finde da richtig Gefallen dran. Vermittelt ein ganz neues Gefühl von Sicherheit :D
Dateianhänge
IMG_20170816_232607.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#119

Beitrag von hannes-neo » 17.08.2017 1:28

Fahrwerk fetzt
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#120

Beitrag von guzzistoni » 17.08.2017 6:33

Da hast du dir ja ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht, meinen Glückwunsch!!
..und dann noch schnell am Lago Maggiore gewesen, klasse ;)

Antworten