MEZ4 und wie weit man den Reifen anfahren kann


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
KuNiRider


Soo schlimm iser nun auch wieder nicht

#16

Beitrag von KuNiRider » 09.07.2002 11:18

Auch als erklärter Z4 Gegner muss ich mal ne Lanze für ihn brechen, denn sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht :roll:
Als ich von meinem alten Motorrad auf die SV umstieg war ich verblüfft wie gut ein Reifen heben kann :? aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand ich ihn in Schräglage einfach nur wackelig :( wie sich herausstellte lag das an der flachen Kontur des H-Reifens, so dass ich dauernd auf der Außenkante rumgewackelt bin :!: (Bild habe ich glaube ich leider keines mehr, aber die Außenkante war richtig zerfleddert) Geht mit warmgefahrenen Reifen auf trockener Straße ohne Probs, kalt und nass ist der BT010 um Welten besser (trocken eigentlich auch, aber mehr vom Feeling her als von den praktisch nutzbaren Haftungsreserven):

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#17

Beitrag von svsyellow » 09.07.2002 11:55

- tja, mit den Bildern ist das so 'ne Sache, aber auf dem letzten Treffen wurde auch die Vorsichtszone ausgemessen, und da waren auch einige Z4 dabei, wo es nichts zu messen gab. Bilder habe ich glaube ich auch keine mehr. Kann die jetzt auch nicht mehr liefern, da ich jetzt den 2. HR BT010 drauf hab, und danach dann Pirelli angesagt sein wird.(Wartet schon...)

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#18

Beitrag von Topper » 27.11.2002 22:04

Ich hab auch den MeZ4 seit August (hab noch 4mm Rand). Irgenwie hab ich das Gefühl, dass der besser ist als der Alte, er rutscht nicht mehr so. Auch gab es im Sommer eine Werbung von Metzeler mit Verbesserungen am MeZ4, wenn ich mich recht entsinne. :roll:
Weiß hier jemand Bescheid?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

N-Brenner


#19

Beitrag von N-Brenner » 28.11.2002 11:07

Ein für alle mal: Den Z4 kann man ohne böse zu rutschen vorne wie hinten locker bis zum Rand fahren.
Vorne schaffe ich das aber erst seit meiner Heckhöherlegung.

mruniversum


#20

Beitrag von mruniversum » 28.11.2002 11:24

einige leute schreiben dass der vorderreifen wegrutscht bevor hinten die grenze erreicht ist.
und wie fängt man ein mopped in voller schräglage bei wegrutschendem vorderrad ab??? 8O
hab ich da was verpasst?

N-Brenner


#21

Beitrag von N-Brenner » 28.11.2002 11:32

Ist bei mir nur ein Reflex. Mal überlegen.....
Ich glaube, indem ich "aufmache", das heißt den Radius vergrößere und mich gleichzeitig aufrichte, um Druck vom Vorderreifen zu nehmen.
Vom Gefühl her ist das so, als ob ich den Versuch aufgebe, einen sehr engen Radius zu fahren und einfach in der Kurve "weiterrolle".
Gas nehme ich dann auch weg.

Dirk


#22

Beitrag von Dirk » 28.11.2002 17:49

also mir isser auch schon mehrfach vorne leicht weggeschmiert, wobei sich das ganze aber schon vorher spürbar ankündigte. Und den Rand hab ich am Vorderreifen nicht weg bis zur Kante...is mir aber auch ziemlich egal ob da oder nicht :wink:

mruniversum


#23

Beitrag von mruniversum » 29.11.2002 8:21

Dirk hat geschrieben:...schon vorher spürbar ankündigte.
und wie?

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von SV29 » 29.11.2002 9:55

Leitplanke, Baum, Graben ...


Edit01: ups, worauf habe ich denn jetzt geantwortet?

Na, irgendwas mit: wie fängt man einen rutschenden Vorderreifen ab.
-----------------

mruniversum


#25

Beitrag von mruniversum » 29.11.2002 10:04

SV29 hat geschrieben:Leitplanke, Baum, Graben ...


Edit01: ups, worauf habe ich denn jetzt geantwortet?

Na, irgendwas mit: wie fängt man einen rutschenden Vorderreifen ab.
na das ist ja nix neues... :?
meinte eigentlich OHNE unfall :wink:

Matze1980


#26

Beitrag von Matze1980 » 30.11.2002 17:08

Naja, aufmachen, rumhampeln und hoffen, dass sich die Kiste wieder fängt... :wink:
wird aber wohl nur bei nem kleinen rutscherle klappen. Wenn die Kiste ma richtig rutscht, kannst dir nurnoch ein hüsches Plätzchen zum Ablegen aussuchen :?

Martin650


#27

Beitrag von Martin650 » 30.11.2002 22:33

Inhalt gelöscht von martin650
Zuletzt geändert von Martin650 am 30.11.2002 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650


#28

Beitrag von Martin650 » 30.11.2002 22:45

Hallo,
wer von euch glaubt, daß er in der Lage ist einen rutschenden Vorderreifen abzufangen ? Meiner Meinung nach ist das für uns Durchschnittsfahrer fast unmöglich, denn es passiert meist ohne vorige Ankündigung. Und jede Reaktion darauf kommt erst wenns schon vorbei ist und das Mopped sich wieder stabilisiert hat. Also cool bleiben wenns mal rutscht, die Ursache ist meist ein überfahrenes Steinchen, ein paar Sandkörnchen oder sowas ähnliches und der Rutscher beträgt ein paar cm. Und so einen kleinen Rutscher kann man mit einer kleinen Kurskorrektur wieder beheben. In einem Sicherheitstraining wurde uns mal eine Holzlatte in die Kreisbahn gelegt und wir sollten diese in Schräglage überfahren. Ich habs dann auch probiert, mit ca. 40Km/h, und es war völlig ungefährlich. Gefährlich wirds erst wenn man sich schon am absoluten Limit bewegt, aber das sollte man wenn schon dann auf der Rennstrecke ausprobieren.

Michael


#29

Beitrag von Michael » 01.12.2002 16:29

martin650 hat geschrieben:Hallo,
wer von euch glaubt, daß er in der Lage ist einen rutschenden Vorderreifen abzufangen ? Meiner Meinung nach ist das für uns Durchschnittsfahrer fast unmöglich, denn es passiert meist ohne vorige Ankündigung. Und jede Reaktion darauf kommt erst wenns schon vorbei ist und das Mopped sich wieder stabilisiert hat.
Würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll. Ich sehe es so wie Martin650, besonders das Unterstrichene. Entweder das Motorrad fängt sich von alleine oder... Pech gehabt:
SV29 hat geschrieben:Leitplanke, Baum, Graben ...
Deswegen fahre ich nur am Limit, wenn am Kurvenrand ein Kiesbett ist.

Ich habe einmal bei Schräglagentraining (auf einem großen Parkplatz) wohl unbewusst versucht, das Motorrad mit dem Knie abzufangen, wie Valentino es einmal geschafft hat. Ergebnis: Mein Bein war am Ende unter dem Motorrad verdreht eingeklemmt. Schön, dass mein Moppi so nett war, mir trotzdem nicht wehzutun. Auf der Rennstrecke würde ich sowas nicht versuchen, wenn das Motorrad stark wegrutscht. Da werde ich lieber versuchen, mich schnell vom Motorrad zu trennen.

Wenn man viel Trainingsmaterial zur Verfügung hat, kriegt man es nach einiger Zeit wohl raus, das Motorrad manchmal wieder abzufangen. Aber das ist eine Sache, mit der selbst Weltmeister offensichtlich des öfteren überfordert sind. Und die fahren auf einem Rundkurs, d. h. sie wissen schon vorher ziemlich gut, was sie erwartet.
N-Brenner hat geschrieben:Ich glaube, indem ich "aufmache", das heißt den Radius vergrößere und mich gleichzeitig aufrichte, um Druck vom Vorderreifen zu nehmen.
Vom Gefühl her ist das so, als ob ich den Versuch aufgebe, einen sehr engen Radius zu fahren und einfach in der Kurve "weiterrolle".
Gas nehme ich dann auch weg.
Wenn man Druck vom Vorderreifen nimmt, verringert sich dessen maximale Reibung und er rutscht noch schneller weg. Aber durch das Aufrichten bringst Du ja in Wirklichkeit mehr Druck auf das Vorderrad, da Du Dich am Lenker hochdrückst, oder nicht? Aufmachen? Hmm, weiß ich nicht, könnte vielleicht helfen. Aber geht wohl nicht schnell genug.

N-Brenner


#30

Beitrag von N-Brenner » 02.12.2002 10:20

Ja sorry Leute.
Ich habe ja eingangs erwähnt, dass ich das unterbewusst mache.
Ich denke, es hat vor allem mit sehr, sehr vielen Kilometern unterm Hintern zu tun.
Eine genaue Anleitung kann ich nicht geben. Zumindest nicht so, dass keiner mehr aufs Maul fällt, wenn er es befolgt.
Tatsache ist (und da gibts mehrere Leute, die das schon gesehen haben), dass mein Vorderrad schon öfters mal mehr als nur ein paar Zentimeter weggerutscht ist. 20-30 cm mindestens.

@ SVMichel

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was den zusätzlichen Druck auf das Vorderrad angeht. Auf der anderen Seite rutscht es ja, weil vorne kein Grip mehr ist. Ich muß also etwas tun, damit ich bestenfalls gar keinen Grip brauche. Den brauch ich dann nicht, wenn ich gerade aus fahre. Das Aufmachen scheint mir daher sehr sinnvoll. Wie es mit dem Aufrichten ist, weiß ich nicht.

Antworten