Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#46

Beitrag von loki_0815 » 25.01.2017 14:44

Ich würde diesen Grenzbereich als kontrollierten leichten Slide bezeichnen.
Habe ich des öffteren wenn man richtig am Kabel zieht. Dann geht die SV mit den Power3 oder auch M7RR, beim rausbeschleunigen schön sanft über beide Räder weg. Das Hinterrad weil die Schräglage+Beschleunigung+Querkräfte das Heck rausschieben und vorne, da das Rad leicht wird und die Querbeschleunigung ihr übriges dazu beisteuert.
Beim Anbremsen kommt das auch vor, allerdings bevorzuge ich diese Art, in den Scheitelpunkt der Kurve zu kommen, nicht .... Das ist für die Renne ok, aber auf der Straße mag ich es überhaupt nicht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#47

Beitrag von saihttaM » 25.01.2017 14:59

loki_0815 hat geschrieben:Ich würde diesen Grenzbereich als kontrollierten leichten Slide bezeichnen.
Habe ich des öffteren wenn man richtig am Kabel zieht. Dann geht die SV mit den Power3 oder auch M7RR, beim rausbeschleunigen schön sanft über beide Räder weg. Das Hinterrad weil die Schräglage+Beschleunigung+Querkräfte das Heck rausschieben und vorne, da das Rad leicht wird und die Querbeschleunigung ihr übriges dazu beisteuert.
Was aber, wenn der Slide urplötzlich und ohne Vorwarnung kommt? Dann gibts 90° Schräglage?
Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn Du den Lenker locker genug lässt, merkst Du, das das Vorderrad sich irgendwann anfängt einzudrehen (der Lenker dreht sich in Richtung Kurve). Dadurch richtet sich das Moped auf und gesetz den Fall es ist genug Platz um in geringerer Schräglage um die Kurve zu fahren, Du lässt den Lenker weiterhin locker und Du bist gerade erst an die Grenze gekommen ohne gleich zu schnell drüber zu gehen, geht das Ganze sturzfrei ab.
Hmm, ich glaube das habe ich gerafft :mrgreen:
Pat SP-1 hat geschrieben:Kannst Du ja mal mit Kreisbahn fahren ausprobieren. Wobei ich bei guten Gripverhältnissen vermute, dass Du die Bandit eher über Ständer oder Auspuff aushebelst. Bei kaltem Asphalt passiert es schon bei merklich geringeren Schräglagen.
Trotz progressiver Federn, nen Wilbersbein und ner HHL setzen erst die Fußrasten, dann der Bugspoiler und dann die Befestigungsschrauben vom Bugspoiler auf (kriicchhht, kruucchhht, kriicchhht :mrgreen: ) auf, obwohl ich hinten und vorne zwar wenig (5mm) aber noch Angstrand habe. Ständer oder Auspuff haben noch keinen Kontakt gehabt. Muss auch nicht :?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 15:17

saihttaM hat geschrieben: Was aber, wenn der Slide urplötzlich und ohne Vorwarnung kommt? Dann gibts 90° Schräglage?
Oder einen Salto.
saihttaM hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben: Trotz progressiver Federn, nen Wilbersbein und ner HHL setzen erst die Fußrasten, dann der Bugspoiler und dann die Befestigungsschrauben vom Bugspoiler auf (kriicchhht, kruucchhht, kriicchhht :mrgreen: ) auf, obwohl ich hinten und vorne zwar wenig (5mm) aber noch Angstrand habe. Ständer oder Auspuff haben noch keinen Kontakt gehabt. Muss auch nicht :?
Ich wusste nicht, was als erstes hartes Teil aufsetzt. Bei der SV ist es so, dass (mit Pilot Power, Wilbers-Federn, ca. 8mm mehr Federbeinlänge und 2cm höher gelegten Rasten) bei warmem Wetter der Schalthebel in Kreiseln schraddeln kann ohne, dass sich der Grenzbereich ankündigt. Bei Temperaturen unter 10 Grad merke ich kurz vor der Schräglage bei der sie sonst aufsetzen würde, den oben beschriebenen Effekt. Aber wie gesagt, sowas mache ich nicht in normalen Kurven sondern nur mal im Kreisel wenn gerade sonst keiner da ist.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#49

Beitrag von loki_0815 » 25.01.2017 15:23

Warum soll ein urplötzlicher Slide zum Sturz führen ?
Ich provoziere das ja auch nicht, der kommt, oder er kommt eben nicht. Bin ich zu früh oder zu heftig am Gas muß ich mit soetwas rechnen, da hat die Definition von " urplötzlich" nichts verloren.
Entweder ich fahre so und rechne damit, oder ich lasse es besser !

Wenn bei dir trotz HHL und anderen Federn die Rasten streifen würde ich mal an meiner Linie arbeiten ! Also einmal beim Gewicht damit die SV nicht so stark einfedert und bei der gefahrenen Linie .... da würde ich mal eine weitere empfehlen und nicht auf Spitz und Knopf mit max Schräglage durch jede Kurve gehen. Dann wundert es mich auch nicht wenn du immer wieder urplötzliche Rutscher hast. Das liegt dann nämlich nicht am Reifen sondern an deinem Fahrstil !

Beispiel:

HHR die Opelkurve .... Start/Zieleingang aus der Senke in die Rechte nutze ich die Fußbremse noch vor der Kuppe um Druck am Vorderrad aufzubauen, so komme ich besser und im engeren Radius und mit höherem Speed auf Start-Ziel !
Mache ich das nicht komme ich dauernd zu weit raus weil mir das Vorderrad schon bei geringerem Speed und Schräglage abhaut.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 25.01.2017 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 15:42

Wenn bei dir trotz HHL und anderen Federn die Rasten streifen würde ich mal an meiner Lienine Arbeiten ! Also einmal beim Gewicht damit die SV nicht so stark einfedert und bei der gefahrenen Linie .... da würde ich mal eine weitere empfehlen und nicht auf Spitz und Knopf mit max Schräglage durch jede Kurve gehen. Dann wundert es mich auch nicht wenn du immer wieder urplötzliche Rutscher hast. Das liegt dann nämlich nicht am Reifen sondern an deinem Fahrstil !
An wen richtest Du Dich jetzt? saihtta hat keine SV und ich bin weder sonderlich schwer (wobei das Einfedern hauptsächlich vom Eigengewicht des Mopeds kommt, die SV wiegt immerhin 3 Mal so viel wie ich), noch habe ich mich über irgendwelche Reifen beschwert oder gesagt, dass ich jede Kurve mit maximaler Schräglage fahren würde oder urplötzlich Rutscher haben würde (habe ich von saihtta auch nicht gelesen). Aber es ist doch nunmal so, dass bei der SV die Schräglagenfreiheit aufgebraucht ist, bevor moderne Reifen am Limit sind. Daher finde ich den Hinweis, dass es bei guten Bedingungen passieren kann, dass man die Maschine aushebelt bevor sich die Haftgrenze andeutet, schon angebracht, zumal ich dachte, dass die Bandit früher aufsetzt.

Außerdem schleift nur die linke Raste, Rechtskurven kann ich noch weniger als Linkskurven :cry:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#51

Beitrag von loki_0815 » 25.01.2017 15:56

Ok, dann habe ich das irwie miteinander verwurschtelt ....

Das Bike spielt aber in erster Linie keine Rolle, ich bekomme auch eine CBR500R mit 48PS,43Nm und Michelin Pilot Power3 zum rutschen. Ich muß nur das Bike, machen viele Fahrer, so in die Ecke wuchten und sehr eng auf meiner Spur durch fahren ..... schon ist ein Rutscher geboren.
Ich glaube das nennt man Wedeln .... die wedeln sich also zu Rutschern in Kurven .....

Edit:
Das mit den Linkskurven glaube ich dir gerne ..... die Radien sind weiter als in Rechtskurven. Daher ist meist auch der Reifen, insofern man links wie rechts gleich schnell ist, früher abgefahren.
Die Bandit setzt auch nicht früher auf .... ich fahre je nach Bike einen anderen Stil .... die Banditrasten sind sogut wie jungfräulich, aber in Kurven bin ich desshalb noch lange nicht langsam.
Schleifende Rasten sagen nichts über die Kurvengeschwindigkeit aus. Wenn wir beide mit dem selben Bike die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit fahren kann es sein das bei dir die Raste streift und bei mir nicht. Der Unterschied ist die Linie bei der ich, bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahre und damit mehr Reserve habe als du .....
dies bedeutet im Umkehrschluß das ich die selbe Kurve mit einer höheren Geschwindigkeit durchfahren kann und immernoch nichts schleift.
So minimiere ich für mich das Risiko von Rutschern bei meist höherer Kurvengeschwindigkeit.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#52

Beitrag von Lugash » 25.01.2017 18:43

Die Sitzposition ist auch nicht ganz unwichtig. Zwischen der Rastenschleiferei mit "Altherrenhaltung" gegenüber einem sauberen Hang-Off können gut und gerne 10% Geschwindigkeitsunterschied liegen.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 18:58

Da ist was ´dran. Ich kann tatsächlich kein anständiges hang-off, wobei ich auf der Straße eh nix davon halte. Da überwiegen für mich die Nachteile im Vergleich zu den 3 oder 4° weniger Schräglage, die man dann braucht. Zumal es mir a nicht darum geht, möglichst schnell zu fahren. Ich fahre schließlich keine Rennen. Bei der Frage, wieviel es bringt, spielt dann natürlich auch das Fahrergewicht eine Rolle. Bei mir verschiebt sich der Schwerpunkt sicher weniger als bei dem Durschnittsdeutschen, der seinen Bierbauch nutzbringend einsetzen kann.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 25.01.2017 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#54

Beitrag von Lugash » 25.01.2017 19:14

Auf der Straße fahre ich sportlich angehaucht. Meist aber nur, weil es mir mehr Spaß macht, als dass ich wirklich die Paar km/h mehr Kurvenspeed bräuchte. Meine 75kg ohne Leder lassen sich da recht entspannt auf dem Mopped verteilen.
Auf der Renne kommen die Rasten und Knie dann in etwa gleichzeitig (habe lange Gräten, da geht das ganz ohne große Verrenkungen).
DSC_1418-2.jpg
Hier zwar mit weniger Schräglage und etwas gemäßigtem Tempo, da mein Kumpel mit dem Fotoapparat auf der Fahrbahn stand, aber so sieht das dann in etwa aus.
Bei voller Attacke dann gerne etwas weiter mit Hintern und Oberkörper raus und den Kopf weiter runter.


Aber eigentlich geht es hier ja um einen Reifen:
Werde mir wohl überlegen, ob ich von M7 auf den Michelin umsteigen soll. Wobei ich dafür momentan eigentlich gar keinen Grund habe.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#55

Beitrag von saihttaM » 26.01.2017 6:27

Ich muss das mit dem Rasten schleifen nochmal kurz genauer erklären, nicht dass ihr denkt, ich fahre in jeder Kurve mit der Raste am Boden. Die Kurve, in der das passiert (und das ist ausschließlich diese Kurve) ist fast 180° und hat einen Radius von ca 20m. Bergab fahre ich sie mit 60 (eher selten, weil morgens Berufsverkehr ist), dann schleift evtl etwas, je nach Linie (die richtige, die ich wie hier beschrieben fahre, nur am Anfang etwas weiter aushole) und Gewichtsverlagerung. Bergauf mit 70 (kein richtiger Berufsverkehr, da um 15.15 Feierabend :mrgreen: ) und komplett gelegt schleift es wie bereits beschrieben 3 Mal.
Generell, wenn ich mich nicht nur lege, lehne ich maximal den Oberkörper weiter nach vorne und (logischerweise) zum Kurveninneren, so wie auf Lugash´s Bild. Hang-Off kann ich erstens nicht und zweitens hat er auf der Straße nix zu suchen.
Ich habe fahrfertig über 100kg. Wäre die Bandit komplett original, wären die Rasten warscheinlich schon bis zum Gummi weggeraspelt. Das ist so schon ganz gut, mit Wilbers und HHL.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#56

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2017 8:44

Dir Kurve sieht schön aus. Ist bergauf rechts oder links herum? Rechts ist ja immer das blöde, dass man nicht soweit ´rum sehen kann.

Um 15:15 Feierabend und morgens ist schon Berufsverkehr? Arbeitest Du Teilzeit?

Aber ehrlich gesagt, frage ich mich schon die ganze Zeit, was die Linie mit der maximalen Schräglage zu tun hat (nicht auf der Straße, aber wenn man auf Tempo fährt, wie von Loki geschrieben). Eigentlich ergibt sich aus der Linie doch nur, wann im Kurvenverlauf und wie lange man die maximale Schräglage hat. Bei dem Hinterschneiden (spätes Einlenken), ergibt sich tendenziell ja eher eine besonders große maximale Schräglage, die allerdings nur kurz und relativ früh im Kurvenverlauf. Eigentlich ist das ja dafür gedacht, dass man früher aufrichten und beschleunigen kann (bzw. damit es am Kurvenausgang nicht eng wird).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#57

Beitrag von saihttaM » 26.01.2017 8:58

Ah, vergessen dazu zu schreiben. Rechts ist runter.
Nee, morgens auf 6 zur Arbeit, da ist schon ein bisschen was los. Aber erst ab den Kurven, da kommt kurz vorher ne Ausfahrt, die zur Autobahn geht und da kommen immer recht viele her.

Würde ich die Kurve zu eng anfahren müsste ich dann tiefer gehen, um sie einigermaßen fahren zu können. Größerer Radius=weniger Schräglage. Aber da erzähle ich dir ja nix neues ;)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 26.01.2017 9:02

saihttaM hat geschrieben:Nee, morgens auf 6 zur Arbeit
Mein Beileid.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#59

Beitrag von saihttaM » 26.01.2017 9:15

Ich habe Gleitzeit und kann von 6 bis 18 oder 19 Uhr arbeiten . Kernzeit 9 bis 15 Uhr. Da ich aber schon nen Koller bekomme, wenn an der Kreuzung zur Bundesstraße 4 Autos vor mir sind und der erste trotz Beschilderung nicht rafft, dass es eine Einfädelungsspur für Linksabbieger gibt, mache ich lieber früh und früh. Besser für die Pumpe, mehr Zeit zuhause und besser für meine kinder, die rasten vor Freude förmlich aus, wenn ich aus dem Auto steige :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#60

Beitrag von heikchen007 » 26.01.2017 14:17

Bitte halbwegs beim Thema bleiben... :warn:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten