Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 21.01.2017 19:36

Das könntest Du eigentlich zu den meisten Reifenmodellen sagen, insbesondere seitdem der Supercorsa die Erstbereifung bei einigen sportlichen Mopeds (sogar bei sportliche Naked-Bikes) ist.
Wie schnell die Reifen auf der Kante sind, ist aber auch bei jedem Moped und Reifentyp unterschiedlich. Bei der SV muss man ja nur eine Kurve von weitem sehen und der Angststreifen ist weg (bei Tourenreifen mit 60er Querschnitt vorne noch schneller als hinten), bei 190/50er Hinterreifen meist auch. Bei spitz konturierten 120/70ern muss man schon sehr weit runter...

Wobei ich es schon sinnvoll finde sich auf der Straße ausreichend Reserve zu lassen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#32

Beitrag von jubelroemer » 24.01.2017 9:42

Pat SP-1 hat geschrieben:Wobei ich es schon sinnvoll finde sich auf der Straße ausreichend Reserve zu lassen.

Wenn es, wie in vielen Reifentests kommuniziert, unmöglich ist einen modernen Tourensportreifen auf der Landstrasse zu überreizen, ist diese Reserve reifentechnisch zwangsläufig gegeben.

Sollte sich ein Fahrer aber auf der Strasse an seinem persönlichen Limit bewegen geht diese Reserve gegen null, egal welcher Reifen untergeschnallt ist.

Was ich eher "amüsant" finde ist, dass selbst ein Power RS nur sehr bedingt für die Rennstrecke empfohlen wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 24.01.2017 10:09

jubelroemer hat geschrieben:Wenn es, wie in vielen Reifentests kommuniziert, unmöglich ist einen modernen Tourensportreifen auf der Landstrasse zu überreizen, ist diese Reserve reifentechnisch zwangsläufig gegeben.
Prinzipiell schon. Aber wenn Du halt, z.B. weil irgendwo Dreck liegt, mal komplett aufrichten und danach doch noch um die Kurve kommen möchtest (bzw. musst), muss man danach weiter runter. M.M.n. sollte man auch nie so schräg fahren, dass man nicht mehr bremsen kann.

Aber ist natürlich schon klar, wie schnell ich auf der Straße fahre wird nicht durch die Reifen limitiert sondern durch andere Dinge, wie Sicht, Verkehrslage, Tempolimits (bedingt :) Angel ), Straßenbreite etc.
jubelroemer hat geschrieben:Was ich eher "amüsant" finde ist, dass selbst ein Power RS nur sehr bedingt für die Rennstrecke empfohlen wird.
Hast Du da einen Test gesehen/gelesen, den ich noch nicht kenne? Irgendwie habe ich zum Thema Rennstrecke noch nicht viel zum Power RS gehört. Aber irgendwie scheint er ja den Supersport abzulösen, für den von Michelin sogar empfohlen wurde, für den Rennstreckeneinsatz Reifenwärmer zu verwenden, und der als 50% Straße / 50% Rennstrecke beworben wurde. Oder wird der Abstand zwischen Straßen- und Rennstreckenreifen bei Michelin wieder größer?
P.S. (und OT): Hast Du Dir schon mal wegen Chenevières Gedanken gemacht?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#34

Beitrag von jubelroemer » 24.01.2017 11:08

Pat SP-1 hat geschrieben:Aber ist natürlich schon klar, wie schnell ich auf der Straße fahre wird nicht durch die Reifen limitiert sondern durch andere Dinge, wie Sicht, Verkehrslage, Tempolimits ..............

Hast Du da einen Test gesehen/gelesen, den ich noch nicht kenne? Aber irgendwie scheint er ja den Supersport abzulösen, für den von Michelin sogar empfohlen wurde, für den Rennstreckeneinsatz Reifenwärmer zu verwenden, und der als 50% Straße / 50% Rennstrecke beworben wurde.

P.S. (und OT): Hast Du Dir schon mal wegen Chenevières Gedanken gemacht?
1) Das üble an den heutigen Tieffliegern ist doch dass nur noch die Cojones das Limit setzen. Und sind die Cojones größer wie das Fahrkönnen wirkt sich das langfristig negativ aus.

2) "nur" 1 * bei mopedreifen für Rennstrecke (geführtes Renntraining). In dem YouTube Video wird doch gesagt dass es den RS zusätzlich gibt. Was mich aber wundert dass es jetzt 5 strassenzugelassene Sportreifen von MICHELIN gibt der Road 2 und 3 aber ein Auslaufmodell sein soll :roll: .

3) mach mal Vorschläge - mein Franz ist zu lange her dass ich das gescheit anleiern könnte. Gegen 2 Tage Mettet (zum gleichen Preis??) wäre ich auch nicht abgeneigt :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 24.01.2017 11:19

jubelroemer hat geschrieben: 2) "nur" 1 * bei mopedreifen für Rennstrecke (geführtes Renntraining). In dem YouTube Video wird doch gesagt dass es den RS zusätzlich gibt.
Da wurde gesagt, zusätzlich zum Power 3. Bei der aktuellen Reifenfreigabe für meine Honda ist der Power RS als Möglichkeit der Mischbereifung mit dem Supersport Evo aufgeführt und beim Supersport Evo ist eine Raute für Auslaufmodell.
jubelroemer hat geschrieben:3) mach mal Vorschläge - mein Franz ist zu lange her dass ich das gescheit anleiern könnte. Gegen 2 Tage Mettet (zum gleichen Preis??) wäre ich auch nicht abgeneigt .
Werde demnächst mal schauen. Ein Anbieter habe ich gesehen, der Chenivieres für 150€ anbietet. Vielleicht macht Yamaha Schweiz ja auch wieder so einen Trackday, das war echt klasse und für das Gebotene sehr günstig.
Mettet ist sehr günstig, aber da sind An- und Abfahrt echt lange. Da fahre ich dann nicht mehr nach dem letzten Turn mit dem Moped nach Hause. Oder hast Du einen Hänger oder Transporter mit dem man fahren könnte?

P.S.: Meine Sprachkenntnisse reichen auch nur für Speisekarten.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#36

Beitrag von Hasake » 24.01.2017 14:21

Der Supersport Evo war schon ein super Reifen für die Rennstrecke.
Man sieht ihn in deutschen Fahrerlagern zwar selten aber im französischsprachigen Raum dafür sehr häufig.
Was mich auch beeindruckt hat ist dass Fritz Spenner beim Fischereihafenrennen mit dem Reifen in der Twinklasse 2016 zwei Mal aufs Podium gefahren ist.
Wenn der Power Rs da noch ne Schüppe Sportlichkeit drauflegt ist das ein Reifen mit dem man sehr doll andrücken kann auf der Rennstrecke.
Klar dass Michelin sagt dass es für die Rennstrecke noch andere Michelinreifen gibt.
Aber auf welchem Niveau muss man fahren können um das wirklich umsetzen zu können?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 24.01.2017 15:15

Bei mir ist es definitiv so, dass der Reifen deutlich mehr kann als ich.

Ich war auch ehrlich gesagt recht überrascht, dass der Supersport Evo auch im Regen ganz manierlich fahrbar ist. Einzig kaltes Wetter mag er nicht. Als ich das erste mal damit gefahren bin, waren es morgen nur ca. 5° und da ist mir beim gemächlich Abbiegen gleich mal das Vorderrad etwas eingeklappt. Unter den Bedingungen ist ein PiPo dann doch besser :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#38

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2017 11:01

Pat SP-1 hat geschrieben:Bei mir ist es definitiv so, dass der Reifen deutlich mehr kann als ich.

Es wurde ja schon mehrfach gefragt was eigentlich einen guten Fahrer auszeichnet. Ich sage mal so: Es handelt sich dabei um einen Fahrer, der rechtzeitig merkt wenn der Reifen weniger kann als er selbst :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 12:06

Habe ich jetzt nicht verstanden. Ich dachte ein richtig guter Fahrer würde genau spüren, was der Reifen kann und dann entsprechend fahren.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7263
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#40

Beitrag von saihttaM » 25.01.2017 12:14

Das meint der Römer. Wenn du weißt, was der Reifen kann und wann es zu viel für ihn ist, solltest du nicht nach deinem eigenen Können fahren, sondern nach dem des Reifens ;)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 12:37

OK, so ist es gemeint.
Wobei ich halt Können darin sehe, zu merken, wo die Grenze ist (kann ich was Schräglage angeht auch nicht, nur beim Bremsen habe ich dafür ein recht gutes Gefühl). Einfach auf hohe Schräglage runterdrücken kann schließlich jeder. Aber zu merken wie weit es geht, damit nicht aus 50 der 60° 90° werden, können halt nur die Guten (die werden dann im Gegensatz zu uns meist auch fürs Motorradfahren bezahlt).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7263
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#42

Beitrag von saihttaM » 25.01.2017 12:45

Ich habe auch kein Gefühl für den Übergang Grip-Abflug. Wenn der Hersteller was von "breitem bzw. früh ankündigendem Grenzbereich " schreibt frage ich mich immer, was das ist. Entweder er rutscht weg und ich hab nen Bautz oder er gript. Oder etwa nicht?
Ich hatte mit nem fast blanken Reifen beim rausbeschleunigen mal einen harmlosen Rutscher, aber das war in so geringer Schräglage, dass es nicht gefährlich war, hat sich sofort wieder gefangen. Aber wir reden ja hier über Grenzbereich in maximaler Schräglage oder nicht?
Kann mir jemand schlüssig erklären, wie ich den Grenzbereich erkenne?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#43

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2017 12:50

Irgendwie doppelt :wink: .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 25.01.2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#44

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2017 12:56

saihttaM hat geschrieben:Das meint der Römer.
Danke, ich dachte schon :) up .
saihttaM hat geschrieben:Kann mir jemand schlüssig erklären, wie ich den Grenzbereich erkenne?
Wenn der Grenzbereich auf der öffentlichen Strasse nicht auslotbar ist, wirds ziemlich schwierig mit der Erklärung.
saihttaM hat geschrieben:Ich hatte mit nem fast blanken Reifen beim rausbeschleunigen mal einen harmlosen Rutscher, aber das war in so geringer Schräglage, dass es nicht gefährlich war, hat sich sofort wieder gefangen.
Ich hatte das einmal am Sachsenring - wurde dann ein "harmloser" 90°-Rutscher.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 25.01.2017 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11283
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#45

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 12:58

saihttaM hat geschrieben:Ich habe auch kein Gefühl für den Übergang Grip-Abflug. Wenn der Hersteller was von "breitem bzw. früh ankündigendem Grenzbereich " schreibt frage ich mich immer, was das ist. Entweder er rutscht weg und ich hab nen Bautz oder er gript. Oder etwa nicht?
Ich hatte mit nem fast blanken Reifen beim rausbeschleunigen mal einen harmlosen Rutscher, aber das war in so geringer Schräglage, dass es nicht gefährlich war, hat sich sofort wieder gefangen. Aber wir reden ja hier über Grenzbereich in maximaler Schräglage oder nicht?
Kann mir jemand schlüssig erklären, wie ich den Grenzbereich erkenne?
Wenn Du den Lenker locker genug lässt, merkst Du, das das Vorderrad sich irgendwann anfängt einzudrehen (der Lenker dreht sich in Richtung Kurve). Dadurch richtet sich das Moped auf und gesetz den Fall es ist genug Platz um in geringerer Schräglage um die Kurve zu fahren, Du lässt den Lenker weiterhin locker und Du bist gerade erst an die Grenze gekommen ohne gleich zu schnell drüber zu gehen, geht das Ganze sturzfrei ab. Ist aber zumindest bei mir auch zu einem gewissen Grad Glück dabei.

Kannst Du ja mal mit Kreisbahn fahren ausprobieren. Wobei ich bei guten Gripverhältnissen vermute, dass Du die Bandit eher über Ständer oder Auspuff aushebelst. Bei kaltem Asphalt passiert es schon bei merklich geringeren Schräglagen.

Ich hatte übrigens noch nie einen Hinterradrutscher. Meine Stürze waren alle übers Vorderrad (entweder überbremst oder zu viel Schräglage) oder über beide Räder (das war nur einmal beim Supermoto und ich bin mir nicht ganz sicher. Es ging aber irgendwie so schnell, dass och das Gefühl hatte, das beide Räder gleichzeitig weg gingen. Eventuell war es auch so, dass ich die Karre über den Seitenständer ausgehebelt habe).
Wie man merkt, wie hart man in Schräglage beschleunigen kann, weis ich auch nicht. Bei der SV kann man auf der Rennstrecke sobald sie aufhört zu schleifen Vollgas geben, auf der Straße fahre ich nicht so und bei der 1000er habe ich keine Ahnung. Bei einer Probefahrt der R1 (auf dem Kringel) habe ich es nur am Leuchten der Kontrolllampe der Elektronik gemerkt, dass es wohl zu viel Gas für ohne Hilfsmittel wäre.

Antworten