Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#106

Beitrag von jubelroemer » 19.05.2017 17:56

loki_0815 hat geschrieben:Das sag ich doch schon lange !
Lange ist aber zu lange her :alleswisser: :wink:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#107

Beitrag von Hasake » 31.05.2017 6:32

Hallo Leute! Hier der versprochene Bericht aus Mettet.
Ich hatte den Power RS in der drittschnellsten Gruppe drauf, um meine Freundin ein Bischen zu filmen und um ihr Linienguide zu sein. Als Luftdruck bin ich zu Beginn vorn 2,15 und hinten 1,95 bar kalt gefahren. Ist ziemlich das was Michelin empfiehlt. Das Tempo war jetzt nicht Warp-Geschwindigkeit. War sehr warmes Wetter. An die 30 Grad. Im Mittel sind wir 1:20er Zeiten gefahren. Die schnellste Runde als ich sie unter 1:20 ziehen sollte war eine 1:19.2.
Wenn sie andere Leute überholt hat und ich die Lücke anschließend wieder zugefahren hab hab ich stellenweise auch mal etwas mehr Gas gegeben. Da hat sich nichts bewegt am Reifen.
Den bisherigen Berichten über den Reifen kann ich mich absolut anschließen. Der Hinterreifen hat sehr viel Grip und ist sehr stabil. Ich hab den Druck am Hinterrad nach zwei Turns um 0,2 bar erhöht um vielleicht noch etwas mehr Stabilität zu bekommen. Hat geklappt. Der Vorderreifen ist unauffällig und macht genau das was man möchte. Was im Vergleich zu den Conti Slicks auffällt ist meiner Meinung nach das etwas geringere Feedback vom Vorderrad beim reinbremsen. Aber das ist ein eher unfairer Vergleich da die Reifen ganz andere Ansprüche im Lastenheft hatten. Die Eigendämpfung vom Power RS ist großartig. Im flotten Landstraßen- oder gar Nordschleifenbetrieb ist es das was für mich am meisten zählt. Zum Verschleiß: Der ist hinten ziemlich heftig an den Kanten wo die weiche Rußmischung ist. Aber wo mehr Grip als bei anderen Straßenreifen ist darf ruhig mehr Verschleiß sein finde ich.
Fazit für mich: Top Reifen mit soviel Grip dass man den auf der Straße nicht umsetzen kann. Für Instruktorfahrten auf der Rennstrecke werde ich den immer wieder drauf machen. Auf meine R1 an der Nordschleife kommt er jetzt drauf. Da kann man den Grip und die Stabilität bestens gebrauchen.
Mich erinnert der Reifen von seinem Entwicklungssprung zu anderen Reifen her an den den der Pilot Power 2004 gemacht hat. Der hat damals auch ne neue Liga von Reifen eingeleitet. Ob man so einen Reifen im StVO-Alltag braucht...? Muss jeder selber wissen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hier ein Video von Montag.
Ist zwar keine SV, aber immerhin ist ein Power RS auf meiner Hornet mit der ich gefilmt hab. :P
https://youtu.be/fYyGlrhgG6c

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#108

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2017 7:30

Danke für den Bericht.
Du meintest doch, dass Ihr auf der Hornet auf der Rennstrecke sonst Metzeler K3 fahrt. Wie fällt denn Dein Vergleich zwischen K3 (oder anderen straßenzugelassenen Rennreifen, falls Du sonst schon welche ausprobiert hast) und dem Power RS aus?

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#109

Beitrag von Hasake » 31.05.2017 8:55

Pat SP-1 hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Du meintest doch, dass Ihr auf der Hornet auf der Rennstrecke sonst Metzeler K3 fahrt. Wie fällt denn Dein Vergleich zwischen K3 (oder anderen straßenzugelassenen Rennreifen, falls Du sonst schon welche ausprobiert hast) und dem Power RS aus?
Auf meiner Hornet fahre ich normalerweise nur Slicks. Meine Freundin fährt auf ihrer Hornet den K3. Bin den auf ihrem Moppet schon gefahren aber das ist nur bedingt vergleichbar. Auf der Bremse und beim Einlenken auf der Bremse braucht der K3 etwas mehr Kraft und rollt härter ab. Das vermittelt mir mehr Vertrauen beim Reinfahren in die Kurven. Griptechnisch kann ich die Reifen leider nicht vergleichen weil ich beide nicht schnell genug gefahren bin.
Wenn ich voll motiviert auf ein Renntraining gehen würde und zwischen beiden Reifen wählen müsste würde ich den K3 nehmen. Allein weil er 1000fach bewährt ist und mehr Vertrauen am Kurveneingang da ist. Da hat man den Kopf frei. Wenn ich wenn ich voll motiviert auf die Nordschleife gehen würde würde ich den Power RS nehmen. Allein weil ich weiß dass der Reifen da in seinem optimalen Temperaturfenster ist und man nicht so hart in die Ecken reinfährt wie auf kleineren Rennstrecken. Wieder Kopfsache. Das leichtere Handling des RS ist da auch ein Vorteil wenn man flüssiger fährt.
Beides top Reifen mit ihrem jeweiligen Einsatzbereich.
Was für einen selbst besser ist ist von der Anwendung und persönlichen Vorlieben abhängig.
Wie bei allen modernen Moppetreifen.

Was man bei allem Gerede über solche Hightechreifen nicht vergessen darf, ist das im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs eine solche Performance der Reifen absolut unnötig ist und es eher an den Stammtisch am Treff gehört auszuklambüsern ob auf der Landstraße ein S21 oder M7 oder PowerRS mehr Grip hat oder der bessere Reifen ist.
Auf der Straße reicht mir ein Road4 oder selbst der gute Z6 dicke aus. Aber auch das ist Ansichtssache.

Michelin wollte einfach mal das Gejaule über die angeblich schlechte Heißperformance ihrer Reifen beenden und hat es mit einem großen Paukenschlag getan.
Find ich gut.
Nutzen können werden es die wenigsten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#110

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2017 11:27

Hasake hat geschrieben:Was man bei allem Gerede über solche Hightechreifen nicht vergessen darf, ist das im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs eine solche Performance der Reifen absolut unnötig ist und es eher an den Stammtisch am Treff gehört auszuklambüsern ob auf der Landstraße ein S21 oder M7 oder PowerRS mehr Grip hat oder der bessere Reifen ist.
Da bin ich völlig bei Dir. Mir geht es bei dem RS wirklich darum, einen Reifen zu haben, der für mein Tempo auf der Rennstrecke reicht und der trotzdem auf der Landstraße auch zu gebrauchen ist. Mein erster Eindruck ist auch, dass er den Zweck gut erfüllen müsste. Bei einem Supercorsa (oder auch K3) wüsste ich, dass er für meine Belange auf der Rennstrecke mehr als ausreichend wäre, habe da aber Zweifel was die Tauglichkeit auf der Landstraße angeht, da ich nicht nur bei über 25° fahre und auch nicht immer damit beschäftigt sein will, die Reifen warm zu fahren/zu halten.

Ach so: weist Du, wie das mit dem Verschleißmarker recht weit außen aussieht? Da wo keine Profilrillen mehr sind, ist so ein Loch (ähnlich wie bei einem Slick), das allerdings deutlich weniger tief ist als die Profilrillen. Ist der Reifen runter, wenn das Loch weg ist oder sollen da auch 1,6mm bleiben? Falls ja wäre er an der Flanke extrem schnell runter gefahren.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#111

Beitrag von Hasake » 31.05.2017 11:41

Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Was man bei allem Gerede über solche Hightechreifen nicht vergessen darf, ist das im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs eine solche Performance der Reifen absolut unnötig ist und es eher an den Stammtisch am Treff gehört auszuklambüsern ob auf der Landstraße ein S21 oder M7 oder PowerRS mehr Grip hat oder der bessere Reifen ist.
Da bin ich völlig bei Dir. Mir geht es bei dem RS wirklich darum, einen Reifen zu haben, der für mein Tempo auf der Rennstrecke reicht und der trotzdem auf der Landstraße auch zu gebrauchen ist. Mein erster Eindruck ist auch, dass er den Zweck gut erfüllen müsste. Bei einem Supercorsa (oder auch K3) wüsste ich, dass er für meine Belange auf der Rennstrecke mehr als ausreichend wäre, habe da aber Zweifel was die Tauglichkeit auf der Landstraße angeht, da ich nicht nur bei über 25° fahre und auch nicht immer damit beschäftigt sein will, die Reifen warm zu fahren/zu halten.

Ach so: weist Du, wie das mit dem Verschleißmarker recht weit außen aussieht? Da wo keine Profilrillen mehr sind, ist so ein Loch (ähnlich wie bei einem Slick), das allerdings deutlich weniger tief ist als die Profilrillen. Ist der Reifen runter, wenn das Loch weg ist oder sollen da auch 1,6mm bleiben? Falls ja wäre er an der Flanke extrem schnell runter gefahren.
Bei korrekter Auslegung des Paragrafen 36 StVZO können die Löcher am Rand ruhig weg sein, denn da steht: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Ich gehe aber davon aus dass der Reifen sich aber schon komisch fährt wenn die Löcher am Rand weg sind. Dann dürfte auch in der Mitte nicht mehr viel sein. Eher sind auch die großen äußeren Profilkrater weg. Das ist genau der Bereich der beim Beschleunigen am meisten belastet wird.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#112

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2017 12:16

Hasake hat geschrieben:Bei korrekter Auslegung des Paragrafen 36 StVZO können die Löcher am Rand ruhig weg sein, denn da steht: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
Es ging mir jetzt weniger um das rechtliche sondern eher darum, wie dick der Laufflächengummi an der Stelle ist.
Hasake hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus dass der Reifen sich aber schon komisch fährt wenn die Löcher am Rand weg sind. Dann dürfte auch in der Mitte nicht mehr viel sein. Eher sind auch die großen äußeren Profilkrater weg. Das ist genau der Bereich der beim Beschleunigen am meisten belastet wird.
Den größten Verschleiß dürfte man beim Rennstreckeneinsatz tatsächlich an den größen äußeren Profilrillen haben. Die Mitte wird wohl im Vergleich eher lange halten. Am Hinterreifen habe ich da noch keinen sichtbaren Verschleiß, bei den äußeren Profilrillen ist jetzt die erste Einkerbung weg und ich plane noch min. einen 2-tägigen Rennstreckenbesuch im August. Allzuviel Landstraße werde ich wohl mit dem Moped nicht fahren. Wenn dann ein vorderer ´drauf kommt, stellt sich die Frage halt auch vorne. Da ist es jetzt zumindest mit dem Supersport Evo so, dass die äußere Profilrille auf der linken Seite den stärksten Verschleiß zeigt.

Werde ich die Frage nach den Verschleißmarkern einfach mal direkt an Michelin schicken. Bisher haben die alle Kundendienstanfragen von mir gut beantwortet.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#113

Beitrag von Hasake » 31.05.2017 15:12

Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Bei korrekter Auslegung des Paragrafen 36 StVZO können die Löcher am Rand ruhig weg sein, denn da steht: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."
Es ging mir jetzt weniger um das rechtliche sondern eher darum, wie dick der Laufflächengummi an der Stelle ist.
Hasake hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus dass der Reifen sich aber schon komisch fährt wenn die Löcher am Rand weg sind. Dann dürfte auch in der Mitte nicht mehr viel sein. Eher sind auch die großen äußeren Profilkrater weg. Das ist genau der Bereich der beim Beschleunigen am meisten belastet wird.
Den größten Verschleiß dürfte man beim Rennstreckeneinsatz tatsächlich an den größen äußeren Profilrillen haben. Die Mitte wird wohl im Vergleich eher lange halten. Am Hinterreifen habe ich da noch keinen sichtbaren Verschleiß, bei den äußeren Profilrillen ist jetzt die erste Einkerbung weg und ich plane noch min. einen 2-tägigen Rennstreckenbesuch im August. Allzuviel Landstraße werde ich wohl mit dem Moped nicht fahren. Wenn dann ein vorderer ´drauf kommt, stellt sich die Frage halt auch vorne. Da ist es jetzt zumindest mit dem Supersport Evo so, dass die äußere Profilrille auf der linken Seite den stärksten Verschleiß zeigt.

Werde ich die Frage nach den Verschleißmarkern einfach mal direkt an Michelin schicken. Bisher haben die alle Kundendienstanfragen von mir gut beantwortet.
Wie dick der Laufflächengummi ist? :mrgreen:
Gut dass ich keine Fragen bei Michelin beantworten muss... :P
Man könnte auch einfach damit fahren und den Reifen wechseln wenn die Profiltiefe dem Ende zu geht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#114

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2017 17:17

Hasake hat geschrieben:Man könnte auch einfach damit fahren und den Reifen wechseln wenn die Profiltiefe dem Ende zu geht.
Wenn am Rand keine Profilrillen sind ist das aber schwierig zu wissen, wann die Profiltiefe zu Ende ist...

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#115

Beitrag von Hasake » 01.06.2017 10:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Man könnte auch einfach damit fahren und den Reifen wechseln wenn die Profiltiefe dem Ende zu geht.
Wenn am Rand keine Profilrillen sind ist das aber schwierig zu wissen, wann die Profiltiefe zu Ende ist...
Wenn am Rand keine Profilrillen sind nutzt auch das Wissen um die Dicke nichts weil man es nix messen kann. Am äußersten Rand fährt niemand das Gummi weg bevor es an den Profilrillen nicht auch weg ist. Das geht nur auf den Motorrädern bei Schräglagentrainings, die Stützräder montiert haben. Und selbst da sieht man es rechtzeitig an der Kante die sich bildet, dass ein Reifen fertig ist.
Diese Gummidicke-Diskussion gab es schon vor über 10 Jahren als Metzeler Rennsport und Pirelli Supercorsa neu auf den Markt gekommen sind, und schon damals war es sinnlos.
Bei den Reifenherstellern mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung sind hunderte hochbezahlte Ingenieure, die den ganzen Tag da sitzen und sich den Kopf zerbrechen wie man den besten Reifen baut, und dann werden in Foren solche Fässer aufgemacht. :roll:

P.S.
Sehr gute Beschreibung des Power RS im neuen Video von Jens Thiel
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk

Herrlich wie er die Leute beschreibt die den Pilot Power und Power 2CT schlechtreden. :mrgreen:
Spricht mir aus dem Herzen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#116

Beitrag von Pat SP-1 » 01.06.2017 11:29

Hasake hat geschrieben:Wenn am Rand keine Profilrillen sind nutzt auch das Wissen um die Dicke nichts weil man es nix messen kann.
Natürlich kann man auf der glatten Oberfläche nicht messen. Aber dafür gibt es ja diese Bohrung im Flankenbereich (die ja auch nicht ganz am Rand ist, sondern in einem Bereich an dem man schon ziemlich stark beschleunigen kann). Die Frage ist halt, wie tief die im Vergleich zur Lauffläche ist. Wenn sie nur so tief ist, dass 1,6mm über bleiben sollen, wäre der Bereich wirklich sehr früh weg. Nach jetzt ca. 500km Benutzung ist dieses Loch bei meinem Hinterreifen etwas über 2mm tief während in der Mitte noch ca. 5mm Profil stehen. Daher vermute ich, dass dieses Loch nur so tief ist, dass man es ganz wegfahren kann bevor der Reifen am Rand nix mehr taugt. Aber wie gesagt, ich werde die Frage demnächst mal an Michelin richten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#117

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2017 13:44

Hasake hat geschrieben:Sehr gute Beschreibung des Power RS im neuen Video von Jens Thiel
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk

Herrlich wie er die Leute beschreibt die den Pilot Power und Power 2CT schlechtreden.
Spricht mir aus dem Herzen.
Habe mir jetzt mal den Michelin-Teil des Videos angeschaut. Das was er zu den Eigenschaften des Power / Power 2ct / Power sagt, ist ja genau das was ich hier auch schon mal geschrieben habe, warum ich ihn als Alltagsreifen für die 650er SV so gut finde: guter Nass- und Kaltgrip und passt gut auf Motorräder, die kein straffes Fahrwerk haben.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#118

Beitrag von jubelroemer » 02.06.2017 15:41

Pat SP-1 hat geschrieben:......... guter Nass- und Kaltgrip und passt gut auf Motorräder, die kein straffes Fahrwerk haben.
Meine SV hat vorne eine straffe Gabel und funktioniert trotzudem sehr gut :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#119

Beitrag von Pat SP-1 » 02.06.2017 15:47

Ich muss deine Gabel mal ausprobieren. Kenne die Knubbelgabel nur als weich (für mich OK) oder als zwar straff aber dafür mit sehr miesem Ansprechverhalten (bei Verwendung von viskoserem Öl).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#120

Beitrag von jubelroemer » 03.06.2017 8:47

Hasake hat geschrieben:Sehr gute Beschreibung des Power RS im neuen Video von Jens Thiel
https://www.youtube.com/watch?v=l81e44bGFFk

Herrlich wie er die Leute beschreibt die den Pilot Power und Power 2CT schlechtreden. :mrgreen:
Spricht mir aus dem Herzen.
Sehr interessante Ausführungen des Herrn Thiel.

Das einzige Problem was ich sehe, dass sich die meisten Motorradfahrer zwei Klassen zu hoch (schnell) einstufen und dann letztendlich doch wieder zu einem Reifen greifen den sie gar nicht brauchen bzw. sogar kontraproduktive Eigenschaften hat. Ich kenne einen Fall wo sich so ein "Spezialist" auf Empfehlung eines anderen "Spezialisten" für einen S21 entschieden hat. Garantiert wäre der mit einem anderen Reifen besser bedient gewesen.

Hoffentlich kommt bald auch ein ähnlicher Vergleich zu den Tourensportreifen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten