Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Michelin Power RS

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2016 7:52

Hi,

weis jemand, was das hier für ein Reifen wird, bzw. den Einsatzzweck: http://motorrad.michelin.de/aktuelles/m ... ie-strasse ?
Im Test (der recht ausführlich dabei ist), schneidet er im Trockenen besser ab als die mit getesteten Sportreifen (Metzeler M7, Bridgestone S21 etc.) und im Nassen schlechter. Daher hätte ich gedacht, es wird vielleicht ein Nachfolger des Pilot Supersport oder so was. Ein passender Vergleichstest würde dann wohl auch noch den Pirelli Supercorsa umfassen. Im Text steht aber nur was von Straße, nicht von Road & Track.

Irgendwie werde ich aus den gegebenen Infos nicht schlau, wofür er gut ist. Im Trockenen besser als Power 3, im Nassen deutlich schlechter und zur Temperaturbeständigkeit wird nichts gesagt. Das einzige, was ich aus dem Test noch ablesen kann ist, dass er auch im Kalten ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#2

Beitrag von raser2 » 13.11.2016 10:34

Wenn du mit deiner SV viel auf der Rennstrecke bist, dann sicher einen Versuch wert.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2016 11:11

Mit der SV bin ich nie auf der Rennstrecke, da sind mir eher Nass- und Kaltgrip wichtig. Mit der SP-1 bin ich hin und wieder auf der Rennstrecke. Da sind momentan Power Supersport ´drauf. Stellt sich die Frage, wie der Power RS ins Portfolio passt. Ist er mehr ein Ersatz für den Supersport oder liegt er zwischen Power und Supersport? So in der Art war die Frage gemeint.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#4

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2016 12:48

Pat SP-1 hat geschrieben:So in der Art war die Frage gemeint.
Wait & See, oder steht über den Jahreswechsel schon ein Trainingsevent in Spanien an ?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2016 15:01

Leider nicht

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#6

Beitrag von Hasake » 29.12.2016 13:07

Die Freigabe für meine 2003er Kante hat Michelin schon rausgegeben. Jetzt fehlen nur noch die Reifen.
Werde mir die mal für die Nordschleife drauf machen nächstes Jahr.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#7

Beitrag von Hasake » 02.01.2017 11:28

Der erste Händler hat schon den Preis draußen.
Für nen Satz mit 70er Querschnitt vorne über 240 Euro. :idea:
Das lass ich mal sein. :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 09.01.2017 14:51

Der Power RS Scheint wohl ein Nachfolger für den Supersport Evo zu sein. Laut Reifenfreigabe für die SP-1 ist der Supersport EVO als Auslaufmodell geführt und der Power RS darf mit Supersport EVO oder Power 3 kombiniert werden.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#9

Beitrag von Hasake » 09.01.2017 18:14

Scheint von dem was es bisher über den Reifen zu lesen gibt ein super Ding zu sein.
Ich warte aber erst ab bis der Power RS als Second Line läuft und günstiger ist.
Wie jetzt beim Power und Power 3. Da kann man jetzt zuschlagen.
Je häufiger man Sachen in Foren und Zeitschriften wie der PS lesen kann wie unfahrbar, instabil und schmierend die sind umso besser!
Der Preis fällt dann noch weiter. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 09.01.2017 19:55

Wobei ich nicht glaube, dass der Power 3 dadurch Second line wird. Nach dem Vergleichstest den es da gibt scheint der RS ja im Trockenen besser zu sein als M7RR und ähnliches, aber im Nassen schlechter. Also im Nassen auch schlechter als der Power 3. Der RS wirkt danach eher wie ein Mitbewerber für Supercorsa und Co als wie ein Ersatz für den Power 3. Leider gibt es bisher keinen Vergleich zu Supercorsa und Co. Was aber schon mal Hoffnung für die Alltagstauglichkeit macht, ist, dass der Test bei kaltem Wetter war und er trotzdem gut war.

Kann der normale PiPo denn noch günstiger werden?

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#11

Beitrag von Arminator650 » 10.01.2017 8:53

Pat SP-1 hat geschrieben:Nach dem Vergleichstest den es da gibt scheint der RS ja im Trockenen besser zu sein als M7RR und ähnliches, aber im Nassen schlechter.
Braucht man auf der Landstraße wirklich noch was besseres als den M7RR oder aktuelle Sportreifen? :denk:
Wenn er dann wieder bei kalten Bedingungen bzw. nassen Bedingungen schlechter ist... ich weiß ja net :) empty
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 10.01.2017 9:13

Arminator650 hat geschrieben:Braucht man auf der Landstraße wirklich noch was besseres als den M7RR oder aktuelle Sportreifen?
Wenn er dann wieder bei kalten Bedingungen bzw. nassen Bedingungen schlechter ist... ich weiß ja net
Klare Antwort: Nein, braucht man nicht.
Aus genau dem Grund habe ich ja auf der SV auch Pilot Power ´drauf. Billig, gute Alltagstauglichkeit und für Landstraße mehr als ausreichende Performance. Wegen der schlechteren Performance bei Nässe halte ich den Power RS auch nicht für einen Ersatz für den Power (3).

Der Grund warum mich der Reifen interessiert ist, dass ich mit der SP-1 hin und wieder auf abgesperrtem Terrain fahren möchte. Bei der hatte ich mit normalen PiPos in Oschersleben allerdings tatsächlich den Effekt, dass er am Ende eines Turns überhitzt ist (es war allerdings auch ein sehr warmer Tag). Mit der SV hatte ich da bei über 30°C auch keine Probleme aber 30kg und 60PS mehr belasten den Reifen halt doch stärker. Daher möchte ich für sie Reifen, die auf der Landstraße funktionieren und es verkraften, wenn man mal im Kreis fährt (Auch da nutze ich das Potential von Sportreifen nicht aus, es geht rein um das Temperaturfenster). Seit Frühling 2016 habe ich auf ihr Michelin Supersport Evo ´drauf, da ich eh neue Reifen brauchte und es da eine Promo-Aktion mit Rabat für ein Rennstreckentraining in Hockenheim gab. Sie funktionieren auch auf der Landstraße recht gut, allerdings kommen sie nur ans untere Ende ihres Temperaturfensters, bringen also Grip-mäßig keinen Vorteil zu Sportreifen (reicht aber auch locker aus). Blöd ist halt, dass sie doch deutlich schneller verschleißen. Für reinen Landstraßeneinsatz sind sie also Quatsch. Für Autobahn sind sie auch nichts, zumindest mit meinem Moped, da sie so extrem auf gutes Handling ausgelegt sind (sie sind wirklich extrem handlich und haben praktisch kein störendes Aufstellmoment beim Bremsen), dass der Geradeauslauf leidet. Auf der Autobahn fängt die Karre bei leichten Bodenwellen ab 200 an zu pendeln, bei ebener Straße ab 220. In Hockenheim hat sie auch in der Parabolika gependelt. Wenn ich mich so klein und schmal, wie ich das hinbekomme, hinter der Verkleidung zusammengefaltet habe, ging es, ich musste dann allerdings in der Anbremszone dahinter erst etwas runterbremsen bevor ich mich aufgerichtet habe sonst ist sie wieder unruhig geworden.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#13

Beitrag von Arminator650 » 10.01.2017 9:28

Ok, für ab und zu Kringel fahren könnte der Reifen dann interessant sein. Da funktioniert der M7RR denke ich aber genau so gut und ist in der Zwischenzeit auch günstiger geworden.

Oder vielleicht mal eher im Kilo Bereich umsehen, wenn du Reifen für die SP suchst. Ist da PS und Gewichtsmäßig eher in der Kategorie!
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 10.01.2017 9:50

Hatte es halt mal hier geschrieben, weil da mehr geschrieben wird als im 1000er Bereich.
Wobei es sogar für die 650er interessant sein könnte (für Leute, die damit häufiger im Kreis fahren aber wiederum nicht so oft, dass es sich lohnt, in einen zweiten Felgensatz und Rennreifen zu investieren), da es die üblichen Supersportreifen wie Supercorsa SP, Bridgestone RS10 etc. z.T. nicht als 160er gibt.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#15

Beitrag von Hasake » 10.01.2017 13:13

Wenn ich vor hätte die SV ernsthaft auf der Rennstrecke zu bewegen und keine Lust auf nen zweiten Radsatz hätte würde ich die Conti RaceAttack Endurance nehmen. Sind preislich auch gut im Moment.
Gibts sogar ne Reifenfreigabe für den 70er Querschnitt.
Aber Reifenfreigaben braucht man ja gar nicht. :roll: :mrgreen:

Antworten