Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#361

Beitrag von Ferengi » 24.02.2018 19:27

jubelroemer hat geschrieben: Für den Z6 (der vorhin als kippelig bezeichnet wurde) gab es nie eine Freigabe für 120/70.

Aber das:
Aber bei weniger Druck kippelt er in Schräglage.
War aber doch auf den PiPo bezogen. Oder nicht?
Vom Z6 fing er erst später an zu reden.

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jubelroemer
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#362

Beitrag von jubelroemer » 24.02.2018 19:36

Ferengi hat geschrieben:War aber doch auf den PiPo bezogen. Oder nicht?
Ich habs darauf bezogen ------>
saihttaM hat geschrieben:Der Z6 hat ja auch böse das kippeln angefangen. Gleiche Kurven, aber egal mit welchem Druck.
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#363

Beitrag von saihttaM » 25.02.2018 8:19

Um die evtl aufgekommene Verwirrung zu beseitigen: der Z6 hat egal bei welchem Druck gekippelt, der PiPo nur bei 2,3/2,5 - 2,5/2,7.
Was ich aber nochmal testen werde ist vorne Standard und hinten die 2,9. Weil vom Gefühl her liegt's am Hinterreifen/-rad.
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#364

Beitrag von Ferengi » 25.02.2018 12:07

Sehr schön, dann hatten wir also beide recht. :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde jeder sollte den Druck fahren mit dem er sich wohl fühlt.
Solange er im Rahmen der Vorgaben von Reifen- und Fahrzeughersteller liegt.

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#365

Beitrag von saihttaM » 25.02.2018 12:13

Genau :wink: die Angaben sind ja auch nur ne Empfehlung, um überhaupt einen Anhaltswert zu haben
Hauptsache, der maximal zulässige Reifendruck wird nicht überschritten
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#366

Beitrag von Owns » 22.03.2018 12:14

Will kein neues thema aufmachen..
Wie ist das eigentlich; fahrt ihr den Druck, den der Reifenhersteller vorgibt, oder den, den Suzuki vorgibt?
Und macht etwas absenken Sinn, um Grip zu erhöhen? Mir war so, als hätte ich das mal hier irgendw gelesen.

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#367

Beitrag von Pat SP-1 » 22.03.2018 12:28

Um welchen Reifenhersteller geht es denn?
Oder anders gesagt: ich weis nicht, ob jeder Hersteller verschiedene Empfehlungen gibt.
Früher haben die Mopedhersteller meist 2 Angaben gemacht: einen niedrigeren Druck für Solo Landstraße und einen höheren für volle Beladung oder Autobahn. Der niedrigere Wert war bei Radialreifen meist bei ca. 2,2-2,3bar vorne und 2,5bar hinten. Der höhere bei 2,5 vorne und 2,9 hinten. Teilweise wird mitlerweile nur noch der höhere Druck angegeben und die Reifenhersteller haben das auch für ihre Freigaben übernommen. Bei Michelin z.B. steht aber in einer Fußnote, dass für Solo-Landstraße oder Autobahn, sofern man nicht über 240 fährt, 2,3bar vorne und 2,5bar hinten empfohlen werden. Damit passen die Empfehlungen von Reifen- und Fahrzeug-Hersteller wieder zusammen.
Deshalb verstehe ich auch immer nicht, warum die Mopedzeitschriften ihre Reifentests immer mit 2,5/2,9 bar fahren...

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#368

Beitrag von Ferengi » 22.03.2018 12:41

2,5/2,9 sind meist für die maximal erlaubte Beladung und Autobahnvollgas.

2,3/2,5 paßt bei Solo eigentlich fast immer recht gut.
Ich fahr den Conti RoadAttack3 auf der K3 mit 2,2/2,4

Wobei man ja ehrlich sagen muss das die meisten handelsüblichen Messgeräte eh nicht geeicht sind.
Von daher muss man auch ein wenig gucken bei welchem Messgerät man welchen Wert auf der Anzeige hat. ;)

Btw, die Dinger an den Tankstellen sind übrigens geeicht.
Wers also ganz genau wissen will... ;)

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#369

Beitrag von Owns » 22.03.2018 12:47

Pat SP-1 hat geschrieben:Um welchen Reifenhersteller geht es denn?
Oder anders gesagt: ich weis nicht, ob jeder Hersteller verschiedene Empfehlungen gibt.
Früher haben die Mopedhersteller meist 2 Angaben gemacht: einen niedrigeren Druck für Solo Landstraße und einen höheren für volle Beladung oder Autobahn. Der niedrigere Wert war bei Radialreifen meist bei ca. 2,2-2,3bar vorne und 2,5bar hinten. Der höhere bei 2,5 vorne und 2,9 hinten. Teilweise wird mitlerweile nur noch der höhere Druck angegeben und die Reifenhersteller haben das auch für ihre Freigaben übernommen. Bei Michelin z.B. steht aber in einer Fußnote, dass für Solo-Landstraße oder Autobahn, sofern man nicht über 240 fährt, 2,3bar vorne und 2,5bar hinten empfohlen werden. Damit passen die Empfehlungen von Reifen- und Fahrzeug-Hersteller wieder zusammen.
Deshalb verstehe ich auch immer nicht, warum die Mopedzeitschriften ihre Reifentests immer mit 2,5/2,9 bar fahren...
Z.b. Michelin, da steht was von 2,4 vorn und 2,8 hinten.
Aktuell fahr ich noch den orig Dunlop mit dem Druck, wie ihn Suzuki vorgibt.
Thema Absenken bzgl Grip ?

Edit: nun seh ich den Sternchennachtrag bei Michelin wegen des Soloeinsatzes. Ich glaub dann ist das geklärt ;)

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#370

Beitrag von saihttaM » 22.03.2018 14:02

Ich halte mich nicht mehr an die Vorgaben, damit komme ich nicht klar. Solo fahre ich den Power 2,6/2,9, weil er bei weniger Druck in Schräglage hinten anfängt zu kippeln. War beim Z6 aber auch so.
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#371

Beitrag von Hasake » 22.03.2018 15:31

Ich hoffe dieses Video gibt Aufschluss. ;) bier

https://youtu.be/KJY7j-PjXug

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#372

Beitrag von Owns » 22.03.2018 23:30

Ja, hat es :) Dankesehr

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#373

Beitrag von saihttaM » 03.07.2018 13:21

jubelroemer hat geschrieben:Immerhin ist der so furchtbar, dass ich ihn nur noch mal zum Testen einbauen werde (Vorderrad mit Angel GT von meinem Nachbarn). Werde dann berichten.
Ist da schon was draus geworden?
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#374

Beitrag von Owns » 03.07.2018 19:58

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wie sich dieses Kippeln auswirkt. Was genau ist damit gemeint? Was passiert da genau?
Lg

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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016

#375

Beitrag von saihttaM » 03.07.2018 22:29

Sie fängt in der Kurve an, rein zu kippen, geht zurück, kippt wieder rein usw usf. Sie ist einfach unruhig dabei und es versaut sie Linie.
Gruß, Mattis
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