Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#1

Beitrag von MiroSV650 » 12.08.2016 7:54

Hallo gemeinde ich bin neu hier und seit kurzem ein stolzer Besitzer einer sv650 s aus dem BJ.2006. Zu meinem Problem der bald auf mich zukommt.
Ich habe auf der Suzi einen Felgenumbau der Firma Georg DEGET mit einer Bereifung von 180/55R17 hinten und 120/55R17 vorn. Eingetragen sind in den Fahrzeugpapieren Dunlop Qualifier die laut Aussagen von Dunlop aus dem Programm auslaufen. Was passiert danach, muss ich eine neue Reifenbindung eintragen lassen. Hat jemand ein Umbau von DEGET hinter sich?, Gibt es eine Unbedenklichkeit Bescheinigungen für neue Bereifungen.
Ich stelle bald ein paar Bilder meiner Hübschen ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#2

Beitrag von Schafmuhkuh » 12.08.2016 8:09

Wie immer beim ersten Posting eines neuen.....Bitte stelle dich und vlt deine SV doch kurz vor....das wird hier gern gesehen! Das ausfüllen der OWL hilft bei Fragestellungen ungemein weiter da gewisse Informationen nicht immer wieder gefragt werden müssen!

Da die Eintragung an die Reifen gebunden ist musst du neue eintragen lassen oder die Eintragung ohne Reifenbindung gemacht werden. Das sieht jeder Prüfer etwas anders.

Auf der Seite vom TÜV findest du die Ansprechpartner in der Nähe. Telefon nehmen und anrufen. Das kann je nach Region auch etwas mehr Geduld erfordern.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#3

Beitrag von MiroSV650 » 15.08.2016 11:57

Hallo,
Hat jemand deget Felgenumbau mir einer neueren Bereifung drauf?
Lg

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#4

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2016 14:04

Schafs Bericht aufmerksam lesen, vorstellen, die OWL ausfüllen und dann wird dir sicher geholfen ! Ansonsten hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=10&t=98949
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#5

Beitrag von MiroSV650 » 15.08.2016 16:19

Sorry, nun aber doch geschafft. Mit dem Tablet ist es relativ schwer mit der Eingabe. Aber es hat geklappt paar Bilder kommen bald auch noch ;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#6

Beitrag von Black Jack » 16.08.2016 9:43

Wo ist das Moped denn zugelassen?
Inwiefern ist denn der deutsche Tüv relevant?
Immerhin kommst du doch aus Polen... .

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Black Jack am 17.08.2016 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#7

Beitrag von MiroSV650 » 16.08.2016 10:05

Ich komme ursprünglich aus Polen die Maschine ist in Deutschland zugelassen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#8

Beitrag von Black Jack » 16.08.2016 18:10

Das erklärt einiges.
Allerdings sind deine Angaben dann nicht richtig.
Im Profil und in der Owl...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#9

Beitrag von Trobiker64 » 06.09.2016 7:50

MiroSV650 hat geschrieben:Was passiert danach, muss ich eine neue Reifenbindung eintragen lassen.
Nein ! Dein Fahrzeugtyp unterliegt zulassungsrechtlich keiner Reifenfabrikatsbindung mehr, selbst wenn ein Reifentyp in den Papieren steht. Das betrifft auch nachträgliche Eintragungen im Bereich von Größenänderungen. Die Felgen sind hier eigenständig zu betrachten. Der Sachverständige muss sicherstellen, dass alle Reifentypen dieser Größe auch passen. Viele Tüvler unterliegen dem Irrglauben, wenn sie einen Reifentyp eintragen, dann aus dieser Verantwortung zu sein. Jegliche Eintragungen von Reifentyp und Reifenfabrikat bei Fahrzeugen, die nach europ. Recht homologiert sind, verstoßen gegen europäisches Wettbewerbsrecht und sind formal ungültig. Lässt dich der TÜV deswegen bei einer HU sogar durchfallen und verweigert die Plakette, ist das Betrug nach Para. 263 StGB (Vortäuschen eines Irrtums), da ja mit Hilfe einer Rechtsbeugung über die Nachprüfung Geld kassiert wird.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 23:41

Ich glaube das Moped mit den CBR Scheinwerfern kenne ich :lol:

Die Reifenbindung wurde damals eingetragen da du wie du siehst recht wenig Platz hast (die Felge ist auch etwas breiter wie 5,5J - waren meine ich 5,7J oder so was). Mit breiter ausfallenden Reifen könnten die 5mm Sicherheitsabstand nicht gewährleistet sein und da es eine Einzelabnahme aus der Kombination der Reifendimension und der umgeschweißten Felge ist/war und man wohl nicht die Möglichkeit besitzt 30 verschiedene Reifen beim TÜV vorzustellen wurde das mit der Bindung so gemacht, genau wie heute auch noch. Anders sieht das aus wenn es Gutachten für die Felgen und vor allem Freigaben vom Reifenhersteller für die Dimension gibt, die gibt es aber nicht.
Da das schon wieder gute 10Jahre her ist würde ich einfach beim TÜV/Dekra nachfragen, heute wird das schon mal schneller ausgetragen das du fahren kannst was du willst.

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#11

Beitrag von MiroSV650 » 03.01.2018 18:58

Update.
So nun habe ich die Reifenbindung ausgetragen bekommen, und darf jetzt nur Reifenpaarung eines Herstellers Fahren.
Der Reifenhersteller ist nun Geschichte.
Schöne Grüße

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#12

Beitrag von Hasake » 03.01.2018 21:08

MiroSV650 hat geschrieben:Update.
So nun habe ich die Reifenbindung ausgetragen bekommen, und darf jetzt nur Reifenpaarung eines Herstellers Fahren.
Der Reifenhersteller ist nun Geschichte.
Schöne Grüße
Coole Sache!
Da hat man eine Menge Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#13

Beitrag von Trobiker64 » 06.01.2018 17:51

MiroSV650 hat geschrieben:So nun habe ich die Reifenbindung ausgetragen bekommen, und darf jetzt nur Reifenpaarung eines Herstellers Fahren. Der Reifenhersteller ist nun Geschichte.
Nein, das brauchst du nicht beachten. Eine Herstellerzuordnung ist im Zulassungsrecht nicht verankert, da nur Größe, Last- und Speedindex festgeschrieben sind. Mann kann sich manchmal nur noch über die Kreativität von Sachverständigen wundern.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#14

Beitrag von Hasake » 06.01.2018 20:10

Trobiker64 hat geschrieben:
MiroSV650 hat geschrieben:So nun habe ich die Reifenbindung ausgetragen bekommen, und darf jetzt nur Reifenpaarung eines Herstellers Fahren. Der Reifenhersteller ist nun Geschichte.
Nein, das brauchst du nicht beachten. Eine Herstellerzuordnung ist im Zulassungsrecht nicht verankert, da nur Größe, Last- und Speedindex festgeschrieben sind. Mann kann sich manchmal nur noch über die Kreativität von Sachverständigen wundern.
Jetzt ist doch mal gut.
Auf dem Moppet sind andere Felgen drauf und es hat eine Einzelbetriebserlaubnis! :!: :!:

Wenn man nicht weiß was das für ein Fahrzeug bedeutet, zur nächsten Prüfstelle fahren und sich informieren.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#15

Beitrag von jubelroemer » 06.01.2018 20:32

Ring frei (freu) zur nächsten Runde :nawarte: :hammer: :katschi: :povoll: :kaempf: :lollol: :steinigung: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten