Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#16

Beitrag von Trobiker64 » 06.01.2018 21:15

Hasake hat geschrieben:Jetzt ist doch mal gut.Auf dem Moppet sind andere Felgen drauf und es hat eine Einzelbetriebserlaubnis!
Genau so ist es, ich erkläre es dir gerne. Auch Einzelgenehmigungen unterliegen den gleichen Zulassungsvorschriften wie bei einer Homologation. Mit der Erweiterung seiner Zulassung mit einer neuen Rad-/Reifenkombination gelten auch für die Reifen die gleichen Vorschriften. Bei Einzelabnahmen gelten übrigens immer die aktuellen Vorschriften für die veränderte oder ergänzte Baugruppe, da die Betriebserlaubnis neu erteilt werden muss. Daher muss beim StVA die Umschreibung auch unverzüglich erfolgen. Bei solchen Einzelgenehmigungen wirkt dann, selbst bei älteren Fahrzeugen mit Reifenbindung, die Reifenbindung in Kombination mit der neuen Rad-/Reifenkombination nicht mehr, da aktuelles Recht (ohne Reifenfabrikats- und Typenbindung nach 97/24/EG Kap.1 Anhang III) gilt. Von daher ist dann eine solche Einzelabnahme im Bereich Felgen/Reifen mit angenehmen Nebeneffekten verbunden.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#17

Beitrag von Hasake » 06.01.2018 22:03

Das BMVI und sämtliche Überwachungsorganisationen haben halt keine Ahnung darüber welches Recht in Deutschland gilt.
Die sollten sich dann einfach mal bei dir hier im Forum informieren.

Alle die komischerweise der Auffassung sind dass das Bundesverkehrsministerium in Deutschland vielleicht irgendetwas zur Rechtssprechung in Bezug auf die Vorschriftsmäßigkeit von Fahrzeugen auf den Straßen in Deutschland etwas zu sagen hat können sich das hier mal durchlesen.

http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reif ... indung.pdf
https://ifz.de/wordpress/wp-content/upl ... 082015.pdf
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf

Ich bin raus aus dem Thread.

Gruß
Hasake
Zuletzt geändert von Hasake am 07.01.2018 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#18

Beitrag von Ivo » 06.01.2018 22:15

Man was bin ich froh das meine reifen rund sein sollen auf die felge passen sollen und zwischen gabel bzw schwinge passen sollen
Das wars fuer mich :mrgreen: :) Angel

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#19

Beitrag von Trobiker64 » 06.01.2018 22:54

Hasake hat geschrieben:Ich bin raus aus dem Thread.
Das ist auch gut so, wenn man nur Anderen was nach plappert und keine Ahnung hat. Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich beruflich schon seit fast 3 Jahrzehnten mit Prüf- und Zulassungsrecht. Also erzähl du mir nicht, wie ich was zu interpretieren habe. Ich habe mir bisher immer viel Mühe gegeben komplizierte Sachverhalte möglichst leicht verständlich darzustellen. Nur langsam nerven deine Kommentare. Das immer wieder erwähnte IFZ erklärt überhaupt nicht, wer überhaupt einer Reifenfabrikatsbindung unterliegt, von daher ist dieser Link sinnlos.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#20

Beitrag von saihttaM » 07.01.2018 11:21

Trobiker64 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Ich bin raus aus dem Thread.
Das ist auch gut so, wenn man nur Anderen was nach plappert und keine Ahnung hat. Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich beruflich schon seit fast 3 Jahrzehnten mit Prüf- und Zulassungsrecht.
Hat er und manch Anderer scheinbar noch nicht mitbekommen.
Trotzdem großes Danke an dich, dass du das immer und immer wieder ordentlich und mit Grundlage (die §) erklärst :ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Dunlop Qualifier D209 180/55r17 /DEGET

#21

Beitrag von Trobiker64 » 05.08.2018 0:03

Ich hatte ja zwischenzeitlich bei dem Thema das KBA und das BMVI angeschrieben und mich über die Verfahrensweise der Prüfdienste bei europäischen Zulassungen beschwert. Das BMVI hat sich nun gemeldet und teilt meine Rechtsauffassung. :D Nur ist bei einer Beschwerde über den Prüfdienst konkret nicht das KBA sondern die zuständige oberste Landesbehörde; für NRW in meinem Fall, ist dies das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalens. 8)

Antworten