Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 11.11.2015 9:07

Hallo,

da mir gestern ein Gabelsimmering verreckt ist und deshalb die Gabel eh aufgemacht werden muss habe ich mal folgendene Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Gabelölen und Einstellungen für die Luftkammer mit den Serien-Federn und mit Wilbers-Federn?

Hintergrund ist folgender: Das Moped meiner Frau (SV 650s Bj 2000 ,wird momentan nur von mir benutzt wird, um zur Arbeit zu fahren) hat vom Vorbesitzer härtere Gabelfedern von Wilbers ´drin. Leider weis ich nicht, welches Gabelöl verwendet wurde. Ich selber hatte mal eine SV mit unmodifizierter Gabel und ich bin mit diesen härteren Federn nie warm geworden, hauptsächlich weil mir die Front zu hoch steht und das hintere Federbein im Vergleich zu weich ist. Auch im Vergleich zu meiner Honda SP-1 taucht beim Bremsen mehr ein, als die modifizierte SV. Die SV spricht auch relativ schlecht auf Bodenwellen an (bei kurzen Bodenwellen in Kurven "hoppelt" die Front nach außen, während die SP-1 einfach alles glatt bügelt und die Linie hält). Auch beim Bremsen fehlt mir Feedback von der Front.
Daher bin ich geneigt, jetzt die Original-Federn wieder rein zu stecken. Da wäre dann aber die Frage, ob man etwas viskoseres Gabelöl nehmen sollte als serienmäßig ´drin ist, um die Dämpfung zu straffen. Andere Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre die Gabel etwas durchzustecken, damit die Front nicht mehr so hoch steht. Das würde das unsensible Anprechverhalten aber natürlich nicht bessern.

Hat jemand Erfahrungen zu den einzelnen Möglichkeiten?

Vielen Dank

P.S. wiege ca. 65kg und fahre immer alleine, bremse auch gerne ordentlich (Vorderreifen ist immer deutlich vor dem Hinterreifen hin, aber das ist ja bei nur 70PS normal) aber auf der Straße nicht auf der letzten Rille.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#2

Beitrag von jubelroemer » 11.11.2015 11:36

Pat SP-1 hat geschrieben:Daher bin ich geneigt, jetzt die Original-Federn wieder rein zu stecken. Da wäre dann aber die Frage, ob man etwas viskoseres Gabelöl nehmen sollte als serienmäßig ´drin ist, um die Dämpfung zu straffen.
Das würde ich an deiner Stelle einmal ausprobieren.

Schau auch mal hier
https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/
rein um ein für dich passendes Gabelöl zu finden.

Ich denke immer wieder dass in der SV-Seriengabel nicht dieFeder das Problem ist, sondern das zu dünne Öl.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 11.11.2015 15:58

Danke.

welche Viskosität benutzt Du denn. Ich habe gesetrn abend auch mal Wilbers angeschrieben, welche Einstellungen sie empfehlen und gerade die Antwort bekommen, dass die Standard-Empfehlung wäre 15er Öl und 140mm Luftpolster, sie bei 65kg Fahrergewicht aber 10er Öl und 150mm Luftpolster empfehlen (mit den Wilbers-Federn). Muss ich jetzt mal überlegen, ob ich das ausprobiere oder die Orignial-Federn in Verbindung mit 10er oder 15er Öl. Blöd, dass man das nicht einfach mit wenig Aufwand ausprobieren und vergleichen kann (Ist halt schon nerviger als einfach an den Dämpferschrauben zu drehen...).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#4

Beitrag von jubelroemer » 11.11.2015 16:12

Serienfeder mit 15er Öl oder Wilbers mit 10er scheint mir auch die "Lösung" zu sein. Schau noch mal hier. Aus diesem thread habe ich die Viskositätstabelle raus, Wilbers ist aber in der Tabelle nicht mit drin, im thread dagegen schon. Da gibt es trotz gleicher Bezeichnung teilweise riesen Unterschiede.

Ich habe ein ganz anderes Setup.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#5

Beitrag von jensel » 25.11.2015 14:12

Ich hab progressive Federn von Wilbers drin, wenn ich mich recht erinnere mit 10er Öl und 150er Luftkammer- Ich fand das wesentlich besser als das originale Setup. Gerade beim Bremsen bergab.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#6

Beitrag von bigrick » 25.11.2015 15:10

Moin,

nachdem ich meine Gabel überholt habe, hatte ich mit Serienfedern 10er Öl drinne. Das fand ich sehr angenehm und relativ Komfortabel. Meiner Meinung nach eigentlich gut ausbalanciert, wobei ich nur wenige Vergleiche habe. Für sportliche Fahrer kann das aber durchaus zu weich bzw. unterdämpft sein wenn man im heissen Sommer über die Strassen bügelt. Ich fahre eher viel Stadt, aber auch mal ne sportliche Kurve. Durchgeschlagen hat meine aber nie.
Jetzt habe ich progessive Wilbers drin. Die sind schon etwas härter in der Stadt. Kapazitäten hat man damit mehr und sie nickt weniger ein beim Bremsen. Ich die Gabel etwas durchgesteckt da ich auch 70er Reifen vorn fahre. Als MUSS sehe ich die Federn nicht für einen durchnittlichen Fahrer, für sportliche und schwere Fahrer eher.

VG

EDIT:

Nur mal kurz:
Schumi-76 hat geschrieben:Meine schlecht Erfahrung bzgl. Ansprechen endete im Einbau der SKF-Gabeldichtringe + Staubkappen. Der Preis ist mit 60 Euronen recht stolz aber der Effekt ist erste Sahne. Horex, Husquarna und KTM setzen diese Ringe übrigens auch ein (zumindest in einigen Modellen).
An der Suzuki Theke bekommt man SKF Simmeringe, auch im freien Handel gibts die, Teilenummer findet man in meinem Fred. Teuer sind die nicht. Ich habe damals auch die Rohre poliert. Trägt sicher etwas zum ansprechverhalten bei. Ich hab eine Dose 10er Öl in die Rohre gekippt, also exakt 500ml pro Rohr. Luftpolster? Keine Ahnung - aber es hat sich gut angefühlt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#7

Beitrag von loki_0815 » 10.12.2015 20:33

Beim Gabelöl sollte man auch bedenken das sich das Dämpfungsverhalten bei sich ändernden Temperaturen merklich auswirken kann.
Ich habe mir ein 18ner Öl angemischt, zudem fahre ich die Gabeledern der CBR400RR mit gekürzten Vorspannhülsen.
Im kalten Zustand und normalen Außentemperaturen ist meine Gabel anfangs etwas überdämpft, nach wenigen Kilometern aber wird das Öl wärmer und die Viskosität sinkt, das bedeutet das ich also bei Betriebstemperatur und, bzw. bei hohen Außentemperaturen dann meine ungefaire wunschviskosität habe. Ich habe bei mir auch erst mit einem 10ner getestet und gemerkt das die Dämpfung mit zunemender Temperatur und sportlicher Gangart merklich nachgelassen hat.
Also fahre ich nicht nur meinen Motor warm, sondern auch meine Reifen, mich und mein Gabelöl, und wenn alles auf Betriebstemperatur ist passt alles perfekt zusammen. :)
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 17.12.2015 14:12

Danke für die vielen Beiträge.

Das mit den anderen Simmerringen wäre wohl eine Überlegung Wert gewesen, ist jetzt aber zu spät. Weis ehrlich gesagt nicht, welche jetzt eingebaut sind, habe das Moped Montag morgen abgeholt und konnte dann nicht zur Arbeit fahren, da ich frei machen musste, um mich um die Kinder zu kümmern. Die restlichen Tage bin ich auch mit dem Auto gefahren, weil es geregnet hat. Von daher hatte ich noch keine Gelegenheit etwas auszuprobieren. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Einfedern im Stand die Gabel leicht hakt. Mein Eindruck ist, dass das an den Staubschutzkappen liegt, die bewegen sich nämlich mit. Aber das sollte beim Fahren kein Problem sein.

Zum Thema Gabel warmfahren: die SV ist mein Zur-Arbeit-fahr- und Winter-Moped, kein Heizer-Gerät. Zum sportlich fahren müssen da eh andere Bremsbeläge ´rein. Wenn sie das nächste Mal ´runter sind kommen da Sintermetallbeläge ´rein (hatte ich damals bei meiner SV), die Suzuki-Beläge sind für meinen Geschmack viel zu stumpf, bzw. die benötigte Handkraft zum Bremsen ist zu hoch worunter die Dosierbarkeit leidet.

Wie auch immer, im Januar kann ich ja ausprobieren, falls ich nicht Anfang nächster Woche noch mal mit dem Moped zur Arbeit fahre. Dann kann ich ja auch mal schauen, ob es jetzt mit der durchgesteckten Gabel passt, hinten die Vorspannung wieder zu reduzieren, damit da wieder genug Negativ-Federweg da ist.

Allen Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 03.05.2016 22:31

Da es so viele Beiträge gab, wollte ich jetzt auch mal meine Erfahrung schreiben, nachdem ich endlich mal wieder mit er SV fahren konnte, nachdem sie ewig in der Werkstatt stand, nachdem als ich Ende Januar einmal mit gefahren bin der andere Gabelholm geölt hat :(

Also es ist jetzt 10er Öl drin und die Gabel etwas durchgesteckt. Damit konnte ich hinten die Vorspannung wieder reduzieren (hatte ich vorher erhöht, damit sie vorne nicht ganz so hoch im Vergleich zu hinten steht). Das scheint jetzt ganz gut zu passen, hatte jedenfalls gestern bei einer Kurve mit kurzen Bodenwellen, bei der sie vorher nach außen gehoppelt ist, keine Probleme, die Linie zu halten. Ansprechverhalten und Balance sind besser als vorher.

Benutzeravatar
grohmi
SV-Rider
Beiträge: 466
Registriert: 25.04.2009 10:08
Wohnort: Mistelbach

SVrider:

Re: Gabelfedern Wilbers - Serie bei Knubbel

#10

Beitrag von grohmi » 25.10.2017 7:09

Also mein Gabelsetup bei der Knubbel ist 15er Öl und 140mm Luftpolster. Hinten sind noch ein GSX-R Federbein und eine HHL verbaut. Beides funktioniert für mich (ca. 76kg fahrfertig) sehr gut 8)
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

Antworten