Black Jack hat geschrieben: ↑08.03.2024 7:42
Und es gibt die überheblichen Alten.
wir sind früher auch schon gefahren,
mit scheiß Reifen, aber geht auch...
Natürlich ist das Thema wichtig, und natürlich haben die jungen Fahrer Fragen!
Wenn euch das stört, was wollt ihr dann hier?
....du hast Recht!
Übrigens, fahre schon über 30 Jahre Moped und nicht zwingend und ständig bei Nass-Kalt-Glatt, aber durchaus mehrere 1000km pro Jahr im Regen.
Weil sich das einfach nicht vermeiden läßt wenn man einen großen Tourradius gewohnt ist!......in den Bergen, wo es extrem kurvig ist und Kreisverkehre eher langweilig sind.
Und trotzdem ist mir das Reifenthema sehr wichtig und finde, moderne Tourensport-Reifen erstaunlich gut, performant und fast idiotensicher.
Ob man diesbezüglich lieber auf Vogel-Strauß-Denke setzt, ist jedem selbst überlassen!
Aber wenn du bei Nass UND Kalt, einen Vollanker setzen MUSST, weil irgendein Reh, saublöder Autofahrer, blinder Traktor, LKW.......kurz vor deinem VR auf die Straße springt, fährt, torkelt, steht, dir die Vorfahrt nimmt, dich nicht sieht.....ist es ungemein hilfreich und Schmerzen vermeident, wenn das aufgezogen Reifenzeug auch bei Nass UND Kalt gut bremsen kann.
Egal, mit oder ohne ABS.
Um deinen Arsch zu retten!
Und was moderne Reifen, vor allem Tourensport, dabei können, beim Vollbremsen bei kühler Nässe, ist EXTREM BEEINDRUCKEND! Ein Stoppie bei Sintflut-Regen ist dabei durchaus drin.
Ist man dabei nur "altes Reifenzeug" gewohnt, kommt man NIEMALS auf die Idee, dabei so heftig in die VR-Bremse zu greifen.....man schlägt ein, zerlegt sich im Notausgang ODER legt sich blitzartig ab, beim Versuch, OHNE ABS, eine halbwegs gute Vollbremsung zu setzen.
Und ja, ich weiß wie das passiert und geht, war oft genug dabei.
Erst wenn man es gespürt, erfahren und ausgetestet hat, wie heftig man mit modernem Reifenzeug auch im Nassen bremsen kann, wird in den allermeisten Fällen diese Notsituationen ohne Unfall und Schmerzen ausgehen.
Moderne Reifen, sind ein MASSIVER SICHERHEITSVORTEIL!!