Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
- jubelroemer
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Alles soweit richtig!!
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- Stormeagle
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
So es hat sich jemand aus dem Forum gemeldet und prompt liegt das Federbein einer ZX10-R mit waagerecht stehendem Ausgleichsbehälter bei mir in der Wohnung, vielen dank dafür!
Jetzt kann man ja unzähliges einstellen bei dem Ding, wie stell ich es denn für meine Bedürfnisse am besten ein? Einmal oberhalb der Feder die beiden Zentrierringe, dann noch ein kleines Schräubchen oben am Ausgleichsbehälter und unten an der Verschraubung... noch was?
Gabs da nicht irgendwo einen Thread mit einer "Standardeinstellung", finde den nicht mehr?
Edit: Müsste das Federbein einer 2006er Ninja sein(auch laut Vorbesitzer), habe mal geschaut ob irgendwas draufsteht, habe aber nur den Code "6IC" gefunden an der unteren Verschraubung.
LG
Jetzt kann man ja unzähliges einstellen bei dem Ding, wie stell ich es denn für meine Bedürfnisse am besten ein? Einmal oberhalb der Feder die beiden Zentrierringe, dann noch ein kleines Schräubchen oben am Ausgleichsbehälter und unten an der Verschraubung... noch was?
Gabs da nicht irgendwo einen Thread mit einer "Standardeinstellung", finde den nicht mehr?
Edit: Müsste das Federbein einer 2006er Ninja sein(auch laut Vorbesitzer), habe mal geschaut ob irgendwas draufsteht, habe aber nur den Code "6IC" gefunden an der unteren Verschraubung.
LG
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Hi,
fahre auch das Federbein einer 2006er ZX10R. Ich hatte Druck- und Zugstufe zunächst auf die für die Ninja werksseitig vorgeschlagenen Klicks (oder sind das nur Umdrehungen - weiß es nicht mehr sicher) eingestellt. Für die Federvorspannung gibt es dieses 30% Eintauchen bei Fahrerbelastung im Vergleich zu völlig ausgefedert. Für Druck- und Zugstufe gibt es auf Youtube geniale Videos zur Erklärung von PS oder 1000PS. Wird in zwei Folgen an einer Honda CB1000R erklärt. Ich hab nach dem Einbau dann einfach mal beides voll auf- und voll zugedreht um die Unterschiede mal gespürt zu haben (jeweils nur draufgesetzt und durchgefedert) danach dann auf die Kawa-Vorschläge gestellt und raus auf die Straße zum Feintuning.
EDITH meint noch: Dass zumindest bei einer K3 eine ordentliche Heckhöherlegung rauskommt, wenn man die Feder ordentlich vorspannt... Also nicht wundern
fahre auch das Federbein einer 2006er ZX10R. Ich hatte Druck- und Zugstufe zunächst auf die für die Ninja werksseitig vorgeschlagenen Klicks (oder sind das nur Umdrehungen - weiß es nicht mehr sicher) eingestellt. Für die Federvorspannung gibt es dieses 30% Eintauchen bei Fahrerbelastung im Vergleich zu völlig ausgefedert. Für Druck- und Zugstufe gibt es auf Youtube geniale Videos zur Erklärung von PS oder 1000PS. Wird in zwei Folgen an einer Honda CB1000R erklärt. Ich hab nach dem Einbau dann einfach mal beides voll auf- und voll zugedreht um die Unterschiede mal gespürt zu haben (jeweils nur draufgesetzt und durchgefedert) danach dann auf die Kawa-Vorschläge gestellt und raus auf die Straße zum Feintuning.
EDITH meint noch: Dass zumindest bei einer K3 eine ordentliche Heckhöherlegung rauskommt, wenn man die Feder ordentlich vorspannt... Also nicht wundern
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... g#p9697992
hier sind auch ein paar einstellungen beschrieben
hier sind auch ein paar einstellungen beschrieben
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Alles blose Theorie !
Frag mal Munky was wir mit seinem Kawabein gemacht haben damit es bei seinem Gewicht erstmal gearbeitet hatte !
Oder auch PSP-Hacker mit seinem Suzukibein ...... Zug und Druckstufe komplett offen, sonst hatte es garnicht richtig angesprochen.
Frag mal Munky was wir mit seinem Kawabein gemacht haben damit es bei seinem Gewicht erstmal gearbeitet hatte !
Oder auch PSP-Hacker mit seinem Suzukibein ...... Zug und Druckstufe komplett offen, sonst hatte es garnicht richtig angesprochen.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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- Munky
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Re: AW: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Entweder es wirklich zu hart oder verschlissen. Kann ich als laie schlecht beurteilen.
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Zumindest ist es ein Anhaltspunkt. Und dass er dann selber testen muss, wies ihm am besten passt, wurde auch geschrieben...loki_0815 hat geschrieben:Alles blose Theorie !
Frag mal Munky was wir mit seinem Kawabein gemacht haben damit es bei seinem Gewicht erstmal gearbeitet hatte !
Oder auch PSP-Hacker mit seinem Suzukibein ...... Zug und Druckstufe komplett offen, sonst hatte es garnicht richtig angesprochen.
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
"Verschlissen" ist ein entscheidender Punkt bei gebrauchten Federbeinen. Kaum jemand von uns hat eine Prüfeinrichtung um das feststellen zu können.
Man kann sich nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
Das ist schon ein wenig Glücksspiel wenn man das gebraucht gekaufte Bein nicht direkt von einer Fachfirma überarbeiten lässt.
Man kann sich nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
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Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Hallo,
danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Also ich habe mir folgendes überlegt: Es gibt ja 3 Einstellungsmöglichkeiten, Zug- und Druckstufe (Die kleinen Schräubchen oben und unten) und die Zentrierringe direkt über der Feder richtig? Ich wollte erstmal komplett alles auf Soft drehen und dann ausprobieren, und nach und nach fester stellen bis es gut passt. Ein "perfektes" Setup wird es wohl so garnicht geben, was?
LG
danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Also ich habe mir folgendes überlegt: Es gibt ja 3 Einstellungsmöglichkeiten, Zug- und Druckstufe (Die kleinen Schräubchen oben und unten) und die Zentrierringe direkt über der Feder richtig? Ich wollte erstmal komplett alles auf Soft drehen und dann ausprobieren, und nach und nach fester stellen bis es gut passt. Ein "perfektes" Setup wird es wohl so garnicht geben, was?
LG
- Kolbenrückholfeder
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Das geht etwas anders, hier ist die Einstellerei beschrieben: Praxis: Fahrwerk einstellen oder Praxis Fahrwerksabstimmung "Der richtige Dreh".Ich wollte erstmal komplett alles auf Soft drehen und dann ausprobieren, und nach und nach fester stellen bis es gut passt. Ein "perfektes" Setup wird es wohl so garnicht geben, was?
Es gibt viele Anleitungen dazu, einfach mal suchen nach "Motorrad Federbein einstellen".
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
wobei der "Zentriering über der Feder" lediglich die Vorspannung der selben ist und mit hart oder weich nichts zu tun hat... Gibt mehr oder weniger die Fahrzeughöhe bzw. -geometrie vor...
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Ich mal wieder
Das bedeutet ich kann, wenn ich das Federbein eher soft einstelle auch eine Tieferlegung damit erreichen?
Am Bike war ich jetzt leider noch nicht durch die Arbeit bedingt. Ab nächste Woche ist Urlaub angesagt und dann wird sie fit gemacht für die Saison. Dann schau ich mir das mit dem Federbein auch nochmal genauer an. Dann melde ich mich auch wieder bei euch.
LG
Das bedeutet ich kann, wenn ich das Federbein eher soft einstelle auch eine Tieferlegung damit erreichen?
Am Bike war ich jetzt leider noch nicht durch die Arbeit bedingt. Ab nächste Woche ist Urlaub angesagt und dann wird sie fit gemacht für die Saison. Dann schau ich mir das mit dem Federbein auch nochmal genauer an. Dann melde ich mich auch wieder bei euch.
LG
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Jup, niedrigste Federvorspannungsstufe = niedriges Heckteil. Wie viel dass nun ausmacht weis ich nicht, zumindest spricht auf der softesten einstellung das Bein auch schon bei geringeren Kräften an und hoppelt nicht über 3. Rang Straßen.
Gruß Loki
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