Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
- Stormeagle
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Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Hallo SV-Rider,
ich bin, wie so viele, am überlegen, ob ich mir ein anderes Federbein in meine 650 S K4 einbaue. Die von Wilbers sind sicherlich die besten, mir aber zu teuer, also möchte ich eins aus den anderen Maschinen verwenden. Habe diesbezüglich auch schon viele von den unzähligen Federbeinthreads durchgelesen, aber es bleiben noch einige Fragen offen:
1. Alle schreiben immer das die SV mit einem anderen Federbein "besser" fährt, aber nirgends schreibt jemand was denn genau besser ist? Also was ist es, dämpft sie besser, weicher, härter?
2. Ich such eins von den Federbeinen, bei denen ich den Batteriekasten nicht aussägen muss, ich möchte das Federbein reinschrauben und gut, nichts verändern in dem Sinne. Ich weiss das die Federbeine der ZX-10R BJ 07,08 passen ohne Veränderungen, aber welche passen denn noch Plug&Play, ohne das ich was am Batteriekasten aussägen muss? Das ist aus der Knowledgebase leider nicht ersichtlich.
3. Ich fahre mit und Ohne Sozia, 50/50 würde ich sagen. Alleine wieg ich wohl so 85 kg mit Klamotten, mit Sozia sinds insgesamt wohl so an die 160-170 kg. Welches Bein (GSX-R, Ninja, etc.) empfiehlt sich da am ehesten?
Ja ich glaube das ist alles was ich noch wissen wollte, bevor ich mich bei Ebay & Co auf die Suche mache, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Edit: Achja, Fahrwerk bisher: Michelin Pilot Power, Wilbers Gabelfedern mit 10er Gabelöl und 95mm Luftpolster (sprich wie von Wilbers empfohlen) und halt das originale Federbein.
LG
Stormi
ich bin, wie so viele, am überlegen, ob ich mir ein anderes Federbein in meine 650 S K4 einbaue. Die von Wilbers sind sicherlich die besten, mir aber zu teuer, also möchte ich eins aus den anderen Maschinen verwenden. Habe diesbezüglich auch schon viele von den unzähligen Federbeinthreads durchgelesen, aber es bleiben noch einige Fragen offen:
1. Alle schreiben immer das die SV mit einem anderen Federbein "besser" fährt, aber nirgends schreibt jemand was denn genau besser ist? Also was ist es, dämpft sie besser, weicher, härter?
2. Ich such eins von den Federbeinen, bei denen ich den Batteriekasten nicht aussägen muss, ich möchte das Federbein reinschrauben und gut, nichts verändern in dem Sinne. Ich weiss das die Federbeine der ZX-10R BJ 07,08 passen ohne Veränderungen, aber welche passen denn noch Plug&Play, ohne das ich was am Batteriekasten aussägen muss? Das ist aus der Knowledgebase leider nicht ersichtlich.
3. Ich fahre mit und Ohne Sozia, 50/50 würde ich sagen. Alleine wieg ich wohl so 85 kg mit Klamotten, mit Sozia sinds insgesamt wohl so an die 160-170 kg. Welches Bein (GSX-R, Ninja, etc.) empfiehlt sich da am ehesten?
Ja ich glaube das ist alles was ich noch wissen wollte, bevor ich mich bei Ebay & Co auf die Suche mache, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Edit: Achja, Fahrwerk bisher: Michelin Pilot Power, Wilbers Gabelfedern mit 10er Gabelöl und 95mm Luftpolster (sprich wie von Wilbers empfohlen) und halt das originale Federbein.
LG
Stormi
- jubelroemer
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 6#p9927666
Ist dies erreicht, wird das Hinterrad viel besser an der Strasse geführt und der mechanische Grip ist höher. Federbein bügelt die Fahrbahn sozusagen glatt und das Hinterrad springt nicht und verliert den Bodenkontakt.
Eine vernünftige Abstimmung sollte immer so aussehen, dass die Feder nicht zu hart oder zu weich ist (bei den 650igern (Serie) für Solofahrt zu hart (bei der Knubbel z.B. viel zu hart) und die Dämpfung so eingestellt ist, dass das Federbein so weich wie nötig und so hart wie nötig eingestellt ist.Stormeagle hat geschrieben:1. Alle schreiben immer das die SV mit einem anderen Federbein "besser" fährt, aber nirgends schreibt jemand was denn genau besser ist? Also was ist es, dämpft sie besser, weicher, härter?
Ist dies erreicht, wird das Hinterrad viel besser an der Strasse geführt und der mechanische Grip ist höher. Federbein bügelt die Fahrbahn sozusagen glatt und das Hinterrad springt nicht und verliert den Bodenkontakt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- Stormeagle
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Das beantwortet schon mal prima mein Problem zu 1), vielen Dank.
Bleibt aber noch die Frage welche Federbeine ich ohne Anpassung am Batteriekasten verbauen kann und welches davon für mich am besten geeignet ist.
LG
Bleibt aber noch die Frage welche Federbeine ich ohne Anpassung am Batteriekasten verbauen kann und welches davon für mich am besten geeignet ist.
LG
- jubelroemer
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
.....die brauchen auf jeden Fall einen waagrecht abstehenden Ausgleichsbehälter (haben verschiedene ZX10R- Modelle - das "Ur-Modell" von 03/04 glaub noch nicht, aber dann später).
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Steht in der knwoledgebase! Wenn du eins brauchst melde dich mal per PN kann dich dann vermitteln
- grosSVater
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Beachte auch das Du je nach Modell des Beinchens auch eine Höher- bzw. Tieferlegung erreichst.
Z.B. GSX R Bein der K4: Höherlegung, aber schräger Ausgleichsbehäter = Batteriekasten bearbeiten (ist aber kein Problem)
GSX R Bein der K6: Tieferlegung, aber waagerechter Ausgleichbehälter
Eine Liste der Längen findest Du HIER
Länger = Höherlegung, Kürzer = Tieferlegung.
Z.B. GSX R Bein der K4: Höherlegung, aber schräger Ausgleichsbehäter = Batteriekasten bearbeiten (ist aber kein Problem)
GSX R Bein der K6: Tieferlegung, aber waagerechter Ausgleichbehälter
Eine Liste der Längen findest Du HIER
Länger = Höherlegung, Kürzer = Tieferlegung.
Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
- Stormeagle
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Hallo,
also ein waagerecht abstehender Ausgleichsbehälter ok, aber in der Knowledgebase ist leider keine genaue Liste bei welchen Beinen das nun so ist, ich möchte halt wirklich sehr ungern irgendetwas aussägen etc. Aber von GrosSVaters Beitrag entnehme ich, dass zb das Bein der GSX-R 1000 K6 ohne Anpassungen passt ja? Das hat eine Länge von 325 mm, da dürfte die "Tieferlegung" ja nur sehr gering ausfallen oder?
Edit: Könnte man also sagen das alle ZX10-R Federbeine ab 2006 passen, ohne dass man irgendwas anpassen muss?
LG
also ein waagerecht abstehender Ausgleichsbehälter ok, aber in der Knowledgebase ist leider keine genaue Liste bei welchen Beinen das nun so ist, ich möchte halt wirklich sehr ungern irgendetwas aussägen etc. Aber von GrosSVaters Beitrag entnehme ich, dass zb das Bein der GSX-R 1000 K6 ohne Anpassungen passt ja? Das hat eine Länge von 325 mm, da dürfte die "Tieferlegung" ja nur sehr gering ausfallen oder?
Edit: Könnte man also sagen das alle ZX10-R Federbeine ab 2006 passen, ohne dass man irgendwas anpassen muss?
LG
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Nein ich bin der Meinung, dass die nach 06-07 wieder schräg abstehende haben wordurch der Batteriekasten bearbeitet werden muss.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten hilft der freund Google um zu sehen wie die Behälter abstehen.
Edit: Ich rede vom Zx10r Federbein
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten hilft der freund Google um zu sehen wie die Behälter abstehen.
Edit: Ich rede vom Zx10r Federbein
- Munky
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Re: AW: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Glaub auch dass nur das 06-07 zx10 r federbein passt.
Schau halt einfach bilder dann siehsts ja.
Schau halt einfach bilder dann siehsts ja.
-
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Re: AW: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Bei meinen Recherchen ist nicht mal jedes zx10r bein von 06-07 mit nem rechtwinkligen Kasten dran.
Kann man aber alles sehr gut auf Bildern sehen.
Kann man aber alles sehr gut auf Bildern sehen.
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
http://www.zx10ninja.de/wbb3/index.php?page=Index
anmelden und Fragen!
User Locke88 und zx10albert sollten noch eins haben hatten mir beide eins angeboten hab aber keins von beiden genommen
anmelden und Fragen!
User Locke88 und zx10albert sollten noch eins haben hatten mir beide eins angeboten hab aber keins von beiden genommen
- jubelroemer
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Re: AW: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Kommt halt immer drauf an wie zuverlässig die Quelle ist! Bekanntlich wird jeden Tag jede Menge Mist verzapft.die-fette-elke hat geschrieben:Bei meinen Recherchen ist nicht mal jedes zx10r bein von 06-07 mit nem rechtwinkligen Kasten dran.
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ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- Kolbenrückholfeder
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Ich lese in derKnowledgebase Federraten die aus meiner Sicht nicht passen.
Hier ist eher mit 1,5 bis 1,8 zu rechnen.
Ich habe ein Wilbers-Bein mit einer Federrate von 70 N/mm (=400 lb/inch) eingebaut, bei folgenden Angaben:
Gewicht 81 Kg
Kein Soziusbetrieb
Zusatzlast Gepäck 40 Kg bei 30% Laufzeit
Betrieb: Landstraße sportlich
Und das passt, es ist weicher und dämpft besser als das viel zu harte Originalbein mit 430 lb/inch. Das Moped liegt wesentlich satter auf der Straße.
Umrechnung der Einheiten z.B.: http://oldtimer-club-merzenich.npage.de ... eiten.html
im Soziusbetrieb würde wahrscheinlich ein Bein mit 75 N/mm eingebaut.
Diese Wertekann ich nicht bestätigen. Es steht auch irgendwo ein Übersetzungsverhältnis Hinterradachse - Federbein von 3, was absoluter Quatsch ist, zumindest bei einer kleinen Kante (Wer sich mal die Mühe macht, die beiden abhängigen Übersetzungen Hinterrad-Schwinge und Schwinge - Umlenkhebel zu prüfen, wird das feststellen).Und nun die Preisfrage: Für welches Gewicht welche Federrate?
410 lb/inch für unter 65 kg
430 lb/inch für unter 75 kg
480 lb/inch für unter 85 kg
540 lb/inch für über 85 kg
Hier ist eher mit 1,5 bis 1,8 zu rechnen.
Ich habe ein Wilbers-Bein mit einer Federrate von 70 N/mm (=400 lb/inch) eingebaut, bei folgenden Angaben:
Gewicht 81 Kg
Kein Soziusbetrieb
Zusatzlast Gepäck 40 Kg bei 30% Laufzeit
Betrieb: Landstraße sportlich
Und das passt, es ist weicher und dämpft besser als das viel zu harte Originalbein mit 430 lb/inch. Das Moped liegt wesentlich satter auf der Straße.
Umrechnung der Einheiten z.B.: http://oldtimer-club-merzenich.npage.de ... eiten.html
im Soziusbetrieb würde wahrscheinlich ein Bein mit 75 N/mm eingebaut.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Das Kawa ZX10R Bein Bj. 06 und 07 hat den waagrecht abstehenden Behälter.
Es passt ohne Probleme. Bei meiner 650er K6 hab ich unter dem Batteriefach noch ein vollkommen überflüssiges Plastikteil abgeschraubt und es gab so noch etwas mehr Platz für das Federbein. Bei der 650er Kante ist am original Federbein nicht die Federrate das Problem sondern die Druck- und die Zugstufe. Für meinen Geschmack ist die Druckstufe deutlich zu stark und die Zugstufe deutlich zu schwach, die Federrate passt. Für mich war der Umstieg auf der Kawa-Bein schon ein deutlicher Fortschritt.
Hab dann 2 Jahre später doch auf ein Wilbers gewechselt, da ich noch etwas mehr Komfort haben wollte. Wenn man oberhalb von min. 80 Kg hat, ist das 6/7er Kawa-Bein schon gut.
Zum Vergleich: ich wiege ca. 95 kg und meine Sozia ca. 60kg. Ca. 80% Soziusbetrieb.
Gruß
Es passt ohne Probleme. Bei meiner 650er K6 hab ich unter dem Batteriefach noch ein vollkommen überflüssiges Plastikteil abgeschraubt und es gab so noch etwas mehr Platz für das Federbein. Bei der 650er Kante ist am original Federbein nicht die Federrate das Problem sondern die Druck- und die Zugstufe. Für meinen Geschmack ist die Druckstufe deutlich zu stark und die Zugstufe deutlich zu schwach, die Federrate passt. Für mich war der Umstieg auf der Kawa-Bein schon ein deutlicher Fortschritt.
Hab dann 2 Jahre später doch auf ein Wilbers gewechselt, da ich noch etwas mehr Komfort haben wollte. Wenn man oberhalb von min. 80 Kg hat, ist das 6/7er Kawa-Bein schon gut.
Zum Vergleich: ich wiege ca. 95 kg und meine Sozia ca. 60kg. Ca. 80% Soziusbetrieb.
Gruß
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Re: Mal wieder Hilfe bei der Federbeinwahl
Ok, also lohnt es sich aufjedenfall nach einem ZX10R Federbein aus 2006-07 zu suchen, mit waagerechtem Behälter, das passt von der Federrate auch für Soziusbetrieb. Das klingt ja alles schon mal ganz gut, die geringe Höherlegung dürften etwa 2 cm betragen, verstehe ich das richtig?
LG
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