na wenn wir Geld für die Tests bekommen würden, müssen wir Michelin jetzt aber wohl auch etwas zurück bezahlen.
"Wir haben den Power Supersport Anfang Januar 2013 bereits in Cartagena auf einer CBR 1000 Fireblade getestet.
Auf der Landstrasse macht der Reifen eine sehr gute Figur. Er besitzt, anders als die Wettbewerber, bereits nach wenigen 100 Metern eine Betriebstemperatur und baut Grip auf.
Das Einlenkverhalten ist als gut zu bezeichnen, der Bridgestone S20 ist hier aber präziser und bietet mehr Feedback.
Der Trockengrip ist für die Landstrasse mehr als ausreichend und liegt dort auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern.
Nicht so überzeugt hat uns das Verhalten auf der Rennstrecke.
Der Reifen vermittelt kein klares Feedback und fährt sich, zuminderst auf der Fireblade mit Serienfahrwerk etwas indifferent.
Auch Veränderungen des Luftdruckes ergaben keine signifikaten Verbesserungen.
Zusätzlich hat der Supersport eine Eigenart, die auch schon beim Power Pure bemerkbar war. In tiefer Schräglage kippt der Reifen nochmals ab.
Obwohl wir mit dem ebenfalls getesteten neuen Power 3 nur rund 2-3 Sekunden langsamer auf der Rennstrecke in Cartagena unterwegs waren, war das Ablaufbild des Power Supersport deutlich mitgenommerner als jenes des Power 3. Es vermittelt uns den Eindruck, dass besonders die Hinterradkarkasse aufgrund der weicheren Bauart sehr viel Eigenbewegung hat und so den Reifen mehr beansprucht.
Für die Landstrasse stellt der neue Power Supersport eine gute Alternative zu den profilierten Rennsportreifen der Wettbewerber dar. Da er nicht über die Tücken des Kaltlaufverhaltens der Wettbewerber verfügt, kann er bedenkenloser für den Landstrasseneinsatz empfohlen werden.
Für Fahrer die mehrheitlich auf der Renntrecke unterwegs sind, empfehlen wir aber eher ein Produkt des Wettbewerbs."
Reifentests sind immer subjektiv vom Fahrer aus betrachtet.
Da wir aber grundsätzlich bei unseren Tests auch die Freigabezyklen der Reifenfreigaben fahren, und NUR auf der Rennstrecke auch ans Limit der Reifen gehen können, "erfahren" wir dann schon die Vor-und Nachteile einzelner Reifen.
Selbstverständlich ist kein Reifentest immer auf alle Maschinen übertragbar, grundsätzlich zeigt er aber schon die Tendenzen der einzelnen Reifen auf.
Da wir von allen Reifenherstellern beliefert werden sind wir grundsätzlich unabhängig. Sogar soweit wie 2010 bei unserem Reifenmaster, als wir den seinerzeit neuen Z8 (der ohne Kennung M/O) als sehr verschleißfredig geoutet hatten...mit der Folge, dass uns der Hersteller 3 Monate nicht beliefert hat. Egal, er hat es ja jetzt eingesehen und mit dem Z8(M/O) genau das behoben, was wir / und andere bemängelt hatten.
Grüsse
Bodo
http://www.mopedreifen.de